FF-7 und GV-Schalter
#1 FF-7 und GV-Schalter
Hallo Leute,
nach dem ersten Studium der Bedienungsanleitung meiner neuen FF-7 stehe ich irgendwie etwas auf der Leitung.
Auf Seite 44 der deutschen Anleitung steht: "Dem Schalter E ist die Umschaltung der Gasvorwahlen, wie nebenstehend, fest zugeordnet."
Demnach liegen Norm, GV-1 und GV-2 auf demselben Schalter. Es handelt sich hoffentlich nur um einen Übersetzungsfehler, oder kann es tatsächlich sein dass man die GV's nicht auf andere Schalter legen kann!?
nach dem ersten Studium der Bedienungsanleitung meiner neuen FF-7 stehe ich irgendwie etwas auf der Leitung.
Auf Seite 44 der deutschen Anleitung steht: "Dem Schalter E ist die Umschaltung der Gasvorwahlen, wie nebenstehend, fest zugeordnet."
Demnach liegen Norm, GV-1 und GV-2 auf demselben Schalter. Es handelt sich hoffentlich nur um einen Übersetzungsfehler, oder kann es tatsächlich sein dass man die GV's nicht auf andere Schalter legen kann!?
Gruß Sebastian
Acrobat SE: Orbit 15-12, Jazz 80, GY-401 & S9254, 3 x HS-85 MG
Piccolo: TiggerVater CDR, Piccoboard Plus, Caliber Blätter, HS-55 Servos
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#2
Beides ist auf dem selben Schalter. Unten ist "N", in der Mitte "Idle-Up1" und oben "Idle-Up2".
Ob man es woanders drauf legen kann weiss ich gerade gar nicht. Allerdings liegt er da ganz gut, finde ich. Ist halt auch der einzige Drei-Stufen-Schalter.
Ob man es woanders drauf legen kann weiss ich gerade gar nicht. Allerdings liegt er da ganz gut, finde ich. Ist halt auch der einzige Drei-Stufen-Schalter.
#3
das ist kein Übersetzungsfehler. Der (einzige) 3-Wege-Schalter ist für Die Gasvorwahlen.
Grüßle
Schöli
Grüßle
Schöli
#4
Jupp ist so und nicht änderbar!
grüße Michael
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T8FG mit SpeckDrumm MOD/ T9CP,MCPx @T8FG SpeckDrumm,TT Mini Titan FBL ,GAUI EP200 FBL,
TREX 500 FBL, suche Sponsor für MicroBeast Test ....
Status: Rundflug mit Kunstflugeinlagen manchmal Tic und weniger Toc
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#5
Das kann doch echt nicht wahr sein! Scheinbar hat es sich noch nicht bis nach Asien durchgesprochen, dass durch so eine Konfiguration schon einige Helis abgestürzt sind. Ich finde es ziemlich ungeschickt die Normal-Fluglage auf den gleichen Schalter wie GV-1 und GV-2 zu legen. Es ist schon einigen Leuten passiert, dass beim Zurückschalten von GV-2 nach GV-1 versehentlich eine Position weiter nach Normal geschaltet wurde. Bei den meisten (inkl. meiner Wenigkeit) ist der Normal so konfiguriert, dass der Motor aus ist.
Gibt es keine Möglichkeit das anders zu lösen? Immer AuRo für Motor aus zu konfigurieren geht auch schlecht, da ansonsten immer beim Einschalten des Senders der Mixer-Alarm losgeht.
Gibt es keine Möglichkeit das anders zu lösen? Immer AuRo für Motor aus zu konfigurieren geht auch schlecht, da ansonsten immer beim Einschalten des Senders der Mixer-Alarm losgeht.
Gruß Sebastian
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#6
Du darfst nicht ausser Acht lassen, dass es sich bei der FF-7 doch noch um eine Einsteigerfunke handelt.
Wenn du bei Normal die selben Werte programmierst wie bei GV-1 dann kann dir nix passieren. Du musst dann natürlich mit Auro den Motor ein/ausschalten.
Grüßle
Schöli
Wenn du bei Normal die selben Werte programmierst wie bei GV-1 dann kann dir nix passieren. Du musst dann natürlich mit Auro den Motor ein/ausschalten.
Grüßle
Schöli
#7
Ich hab's auch so, dass ich über den Auroschalter einschalte, irgendwann gewöhnt man sich dran, beim Einschalten den Auroschalter Aus/Ein zu schalten Nervig, aber nix zu machen.
- T-Rex 450 SE: Scorpion -8; 14er Ritzel; Jazz; 3xHS65HB; S9650; Gy401; R607FS
- T-Rex 450 CDE mit UH-1C-Rumpf im Bau: 430L; 4xHS56; Gy401; Schulze 8.35
- T-Rex 500: Scorpion 3026-1600; BL60G; 3xS9650; AC-3X; BLS-251; R617FS
- T-Rex 700N: OS 91 SZ-PS; TS: 3*JR8717; Gas: S9254; LTG/LTS-6100; MultiGov Pro; ReactorX; R6008HS
- Hornet X3D; Micron V2; Blade mSR; Piccolo V2
- diverse Simulatoren: lieber Sim statt E
- diverse Flächenflieger
- T8, FF-7 FASST, FX-18
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#8
Tja, dann muss ich mich wohl damit abfinden! Aber... meine bisherige FX-18 ist im Prinzip auch eine Einsteiger-Funke und da kann man die Schalter auch nach belieben konfigurieren.
Ok, danke schonmal für eure schnellen Antworten!
Ok, danke schonmal für eure schnellen Antworten!
Gruß Sebastian
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#9
Ich weiß gar nicht, was ihr alle mit AuRo und Motor anlaufen für Probleme habt. Was stört euch an einer Alarmmeldung die signalisiert, das irgendwo eine Funktion nicht "normal" entspricht ?
Außerdem ist niemand gezwungen, "Normal" mit "Motor aus" zu belegen - schon mit Helis hantiert kann sich auch angewöhnen vor dem Flug bestimmte "Kleinigkeiten" zu überprüfen, aber anscheinend geht der einhellige Tenno in die Richtung " Anschalten und losfliegen" - zumindest beobachte ich immer mehr in dieser Richtung.
Und mit 2G4 ist eh kein Thema : selbst wenn der Heli schon eingeschaltet ist und AuRo aktiv ist, da läuft garnix an. Denn der Empfänger sperrt alle Funktionen, bis eine Verbindung zum gebundenen Sender hergestellt ist. Und da die Gasvorwahlen ebenfalls einen Alarm auslösen kann in GV1 oder GV2 auch nicht einfach der Sender in Betrieb genommen werden.
Zu guter letzt : man sollte bedenken, in welchem Preissegment die FF-7 zu Hause ist. Ich finde Funktionalität und Umfang durchaus angemessen, wenn ich mehr haben will geb ich halt mehr aus.
Außerdem ist niemand gezwungen, "Normal" mit "Motor aus" zu belegen - schon mit Helis hantiert kann sich auch angewöhnen vor dem Flug bestimmte "Kleinigkeiten" zu überprüfen, aber anscheinend geht der einhellige Tenno in die Richtung " Anschalten und losfliegen" - zumindest beobachte ich immer mehr in dieser Richtung.
Und mit 2G4 ist eh kein Thema : selbst wenn der Heli schon eingeschaltet ist und AuRo aktiv ist, da läuft garnix an. Denn der Empfänger sperrt alle Funktionen, bis eine Verbindung zum gebundenen Sender hergestellt ist. Und da die Gasvorwahlen ebenfalls einen Alarm auslösen kann in GV1 oder GV2 auch nicht einfach der Sender in Betrieb genommen werden.
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"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )
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#10
Der Punkt ist ja, man will sich mit den wichtigen Sachen beim Einschalten beschäftigen und nicht noch sinnlos Schalter hin- und herbewegenCrizz hat geschrieben:Außerdem ist niemand gezwungen, "Normal" mit "Motor aus" zu belegen - schon mit Helis hantiert kann sich auch angewöhnen vor dem Flug bestimmte "Kleinigkeiten" zu überprüfen, aber anscheinend geht der einhellige Tenno in die Richtung " Anschalten und losfliegen" - zumindest beobachte ich immer mehr in dieser Richtung.
Naja, die FX-18 ist im Vergleich uralt, bedeutend billiger und ist da sogar flexibler.Zu guter letzt : man sollte bedenken, in welchem Preissegment die FF-7 zu Hause ist. Ich finde Funktionalität und Umfang durchaus angemessen, wenn ich mehr haben will geb ich halt mehr aus.
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#11
Ob das "sinnlos" ist wage ich mal zu bezweifeln. Und ob ich die Flugphasen auf nem fest definierten Schalter habe oder auf mehreren : ne Futaba schlägt nunmal Alarm, wenn nicht der Flugzustand "normal" eingestellt ist. Das macht selbst meine olle FC-28, und ich finde das durchaus sinnvoll.
Aber ich denke das ist so eindeutig wie Kaisers Bart und die Diskussion drum - es wird immer verschiedene Sichtweisen der Dinge geben. Ich respektiere, das jeder andere Anforderungen hat, aber ich glaub auch das man verschiedene Punkte einfach bei den Überlegungen nicht vergessen sollte. Auf mehr will ich eigentlich gar nicht hinaus.
Aber ich denke das ist so eindeutig wie Kaisers Bart und die Diskussion drum - es wird immer verschiedene Sichtweisen der Dinge geben. Ich respektiere, das jeder andere Anforderungen hat, aber ich glaub auch das man verschiedene Punkte einfach bei den Überlegungen nicht vergessen sollte. Auf mehr will ich eigentlich gar nicht hinaus.
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#12
laut englischer anleitung:
• SWITCH G (7CA) or E (7CH) is programmed for normal (NORM), idle-up 1 (IDL1), and idle-up 2 (IDL2) curves. This
switch/position assignment is not adjustable.
ehrlich gesagt kann ich bislang gut damit leben und steuerungs-kontrolle gehört für mich genauso zum pre-flight-check wie heli-check
mfg
• SWITCH G (7CA) or E (7CH) is programmed for normal (NORM), idle-up 1 (IDL1), and idle-up 2 (IDL2) curves. This
switch/position assignment is not adjustable.
ehrlich gesagt kann ich bislang gut damit leben und steuerungs-kontrolle gehört für mich genauso zum pre-flight-check wie heli-check
mfg
Vario Sky-Fox: OS MAX 61; GY 401 + S9254 Servo; Taumelscheibe: 4x S 9001; 35Mhz
T-REX 450 S CF:Motor: 2221-8; RONDO flybarless ; Jazz 40-6-18; TS: 3x robbe FS 60; HS: S9257; 2.4GHz
FC 18V3plus 35 MHz; FF-7 (T7CP) 2,4 GHz
T-REX 450 S CF:Motor: 2221-8; RONDO flybarless ; Jazz 40-6-18; TS: 3x robbe FS 60; HS: S9257; 2.4GHz
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- Holger Hessling
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- Registriert: 02.01.2008 14:49:35
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#13
Also ich habe auf dem drei Stufen Schalter drei verschiedene Rotorkopfdrehzahlen und Pitch- und Gaskurven. Auf dem Schalter D habe ich über einen freien Mixer den Motor aus programmiert. Somit achte ich nur auf die richtige Stellung des Schalters D und die Funk piept mich an, wenn ich beim drei Stufen Schalter nicht auf NORM bin (beim Einschalten). Und Auros gehen halt dann mit Schalter D. Okay, okay, wenn dann grad die falsche Pitchkurve aktiv ist, ist auch blöd. Aber ich habe auf allen drei Programmen genug negativ Pitch.
#15
Ne, da hat man 2 Schalter, einen von norm auf GV-1,und einen von GV1- auf GV-2.und da kann man die Schalter auch nach belieben konfigurieren.
Bei der T7 ist das schon richtig gelöst, genau wie bei der T9.
Ich habe auch auf norm Motor aus, sehe da keine Probleme.