Rollen...
- Holger Hessling
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#1 Rollen...
Guten morgen Helifreunde,
nachdem ich in den letzten Tagen endlich den Mut habe während meiner Rundflüge zu Rollen, wollte ich gestern auch mal links-Rollen probieren. Bislang rollte ich immer nur rechts herum. Aber siehe da, da würgts den Motor deutlich hörbar ab und der Heli verliert an Höhe. Er rollt auch nicht auf einer Linie wie bei rechts-Rollen, sondern macht eher eine Tonne.
Ich kann nicht ausschließen, daß das an mir liegt. Jedoch habe ich schon darauf geachtet, den Knüppel nur nach links zu bewegen. Am Boden kann ich kein Anlaufen der Taumelscheibe feststellen. Der Servoarm vom langen Rollarm kommt dem Hauptzahnrad zwar sehr nahe, läuft aber dort nicht an.
Habt ihr vielleicht noch mögliche Erklärungen?
Danke Gruß Holger
nachdem ich in den letzten Tagen endlich den Mut habe während meiner Rundflüge zu Rollen, wollte ich gestern auch mal links-Rollen probieren. Bislang rollte ich immer nur rechts herum. Aber siehe da, da würgts den Motor deutlich hörbar ab und der Heli verliert an Höhe. Er rollt auch nicht auf einer Linie wie bei rechts-Rollen, sondern macht eher eine Tonne.
Ich kann nicht ausschließen, daß das an mir liegt. Jedoch habe ich schon darauf geachtet, den Knüppel nur nach links zu bewegen. Am Boden kann ich kein Anlaufen der Taumelscheibe feststellen. Der Servoarm vom langen Rollarm kommt dem Hauptzahnrad zwar sehr nahe, läuft aber dort nicht an.
Habt ihr vielleicht noch mögliche Erklärungen?
Danke Gruß Holger
#2 Re: Rollen...
Wenn Du das rechte Rollservo unten hast, dann besteht nur bei Rollen nach rechts die Gefahr, daß der Servohebel mit dem Zahnrad kollidiert. Dazu müsstest Du dann allerdings auch noch voll Negativpitch und Nick nach vorn steuern. Somit ist der Servohebel auszuschließen. Ich tippe da eher auf doch versehentliche Einsteuerung von Pitch, Heck und/oder Nick. Welchen Stickmode fliegst Du? Wie waren die Windverhältnisse? Es könnte am Heck liegen. Ich hatte das bei mir einmal, daß der Heli bei Loops immer ausgebrochen ist. Zuerst dachte ich daran, daß ich evtl. Roll oder Heck mit einsteuere. Bei mir lag es an der Kreiseleinstellung und dem HS-50 auf dem Heck. Nachdem ich das dann gegen ein Volz SpeedMaxx getauscht hatte, wurden die Loops wieder rund.
- Holger Hessling
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#3 Re: Rollen...
Hallo Egbert,
das lange Rollgestänge habe ich links. Aber wie Du schon ausgeführt hast, kann man das ausschließen. Ich fliege Mode 2. Wind war deutlich vorhanden. Das Heck steht sehr gut, nachdem ich das S9257 am 401er dran habe. Miene Loopings gehen sehr gut; ohne meine Fähigkeiten bewerten zu wollen
Werde heute abend noch mal probieren und extrem auf Einstreuungen achten.
Gruß Holger
das lange Rollgestänge habe ich links. Aber wie Du schon ausgeführt hast, kann man das ausschließen. Ich fliege Mode 2. Wind war deutlich vorhanden. Das Heck steht sehr gut, nachdem ich das S9257 am 401er dran habe. Miene Loopings gehen sehr gut; ohne meine Fähigkeiten bewerten zu wollen

Gruß Holger
#4 Re: Rollen...
denke auch mal das wird an dir liegen.
Hab grad ähnliche Probleme.
Heck steuere ich bei Mode 2 lieber links rum und roll lieber rechts rum.
Das geht einfach leichter von der Hand bei diesem Stickmode. Bei Mode1 ist es andersrum.
Das heißt üben üben üben
Gruß Tim
Hab grad ähnliche Probleme.
Heck steuere ich bei Mode 2 lieber links rum und roll lieber rechts rum.
Das geht einfach leichter von der Hand bei diesem Stickmode. Bei Mode1 ist es andersrum.
Das heißt üben üben üben
Gruß Tim
T-Rex 450 SE V2 || Align 430 XL || Jazz 40-6-18 || 2*Kokam H5 3s1p 2100mah || LTG2100T+S9257 || Mx-22 || R700 || 3*Hs65MG
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Status: rumfetzen mit Kunstflug und leichten 3D einlagen
Der wo mal einen roten Heli hatte
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#5 Re: Rollen...
Hi Holger.
Mach das mal und berichte über die Ergebnisse. Ich würde Dir aber sehr empfehlen die beiden Rollservos mal umzubauen. In der von Dir gewählten Einbaurichtung, würde der Servohebel in das Zahnrad gezogen und so den ganzen Antrieb blockieren. In der umgekehrten Anordnung wird der Hebel jedoch aus dem Zahnrad rausgedrückt und man riskiert maximal nen Servogetriebe.
Mach das mal und berichte über die Ergebnisse. Ich würde Dir aber sehr empfehlen die beiden Rollservos mal umzubauen. In der von Dir gewählten Einbaurichtung, würde der Servohebel in das Zahnrad gezogen und so den ganzen Antrieb blockieren. In der umgekehrten Anordnung wird der Hebel jedoch aus dem Zahnrad rausgedrückt und man riskiert maximal nen Servogetriebe.
#6 Re: Rollen...
ich fliege die rollen immer rechtsrum, wenn ich von rechts komme und linksrum, wenn ich von links komme.
andersrum sieht es scheiße aus.
andersrum sieht es scheiße aus.

TDR
- Holger Hessling
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#7 Re: Rollen...
das ist ein sehr guter Tip!!echo.zulu hat geschrieben:Ich würde Dir aber sehr empfehlen die beiden Rollservos mal umzubauen. In der von Dir gewählten Einbaurichtung, würde der Servohebel in das Zahnrad gezogen und so den ganzen Antrieb blockieren. In der umgekehrten Anordnung wird der Hebel jedoch aus dem Zahnrad rausgedrückt und man riskiert maximal nen Servogetriebe.

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#8 Re: Rollen...
Hi, da hast Du überaus rechtLs4 hat geschrieben:denke auch mal das wird an dir liegen...Das heißt üben üben üben

#9 Re: Rollen...
so ähnlich gehts mir auchZumWaldschrat hat geschrieben:Hi, da hast Du überaus rechtLs4 hat geschrieben:denke auch mal das wird an dir liegen...Das heißt üben üben übenAber mein Jahresziel habe ich schon erreicht. Mal sehen, was jetzt noch so kommt...

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#10 Re: Rollen...
Hi Egbert,echo.zulu hat geschrieben:...Mach das mal und berichte über die Ergebnisse. Ich würde Dir aber sehr empfehlen die beiden Rollservos mal umzubauen...
gestern habe ich erstmal die Servos von unten nach oben vertauscht und umgekehrt. Bei der Gelegenheit habe ich noch ein paar Kleinigkeiten mit erledigt (neue Taumelscheibe, neue Hecksteuerbrücke). Somit kam ich gestern nicht mehr zum fliegen. Mal sehen wie das Wetter bei uns heute abend ist, gemeldet ist Regen

Gruß Holger
#11 Re: Rollen...
Hallo Holger.
Dann wünsch ich Dir gutes Wetter. Bei uns hat sichs auch zugezogen. Mal sehen, ob auch Regen kommt.
Dann wünsch ich Dir gutes Wetter. Bei uns hat sichs auch zugezogen. Mal sehen, ob auch Regen kommt.
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#12 Re: Rollen...
Hallo Egbert,
heute abend war ich endlich wieder fliegen
War zwar ordentlich Wind, hat aber auch Spaß gemacht
Also das mit dem Motorabwürgen beim links-Rollen fliegen liegt wohl an mir. Es sind mir mehrere links-Rollen genauso gelungen wie rechts-Rollen. Aber mindestens genauso viele nicht
Also üben, üben, üben, ..., üben, ... etc. und so weiter und so fort

Gruß aus Traunstein, wo der Wind aufhört zu blasen, wenn die Akkus leer sind
heute abend war ich endlich wieder fliegen


Also das mit dem Motorabwürgen beim links-Rollen fliegen liegt wohl an mir. Es sind mir mehrere links-Rollen genauso gelungen wie rechts-Rollen. Aber mindestens genauso viele nicht




Gruß aus Traunstein, wo der Wind aufhört zu blasen, wenn die Akkus leer sind

#13 Re: Rollen...
Hallo Holger.
Das mit dem Üben kann ich aus eigener leidvoller Erfahrung nachvollziehen. Aber es ist immer wieder schön, wenn man Fortschritte in den eigenen Fähigkeiten sieht. Also viel Spaß und Erfolg weiterhin. Auch die Geschichte mit dem Wind kenne ich gut.
Das mit dem Üben kann ich aus eigener leidvoller Erfahrung nachvollziehen. Aber es ist immer wieder schön, wenn man Fortschritte in den eigenen Fähigkeiten sieht. Also viel Spaß und Erfolg weiterhin. Auch die Geschichte mit dem Wind kenne ich gut.