heckservo problem dringend

Crizz
#16 Re: heckservo problem dringend

Beitrag von Crizz »

Kontrollier mal :

- Alle Stecker am Empfänger auf korrekten Sitz
- Motor-Stecker am Regler auf korrekten Sitz
- Alle Kabel am Regler - es kam schon öfter vor das an Reglern eine Lötstelle gebrochen ist und das Funkenfeuer Störungen verursacht hat. Insbesondere das sporadische Schwanken der Drehzahl ( Motor an / aus ) spricht dafür.

Und sorry wenn ich dir eins auf den Deckel gebe, aber bei über 100 Beiträgen sollte man mitbekommen haben das man Lipos nicht leerfliegen soll - Stichwort Tiefentladung und Zellenschädigung. Bevor dir zu Hause so´n Ding abfackelt möchte ich dir empfehlen, mal ein bisl was zu dem Thema hier nachzulesen und ggf. erforderliche Sicherheitsmaßnahmen noch bereitzustellen. Wäre unschön wenn man als nächstes liest das die die halbe Hütte abgefackelt ist weil ein Lipo beim Laden Feuer gefangen hat... Sie es bitte als gutgemeinten Rat, nicht als Kritik oder Gemecker.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
polo16vcc

#17 Re: heckservo problem dringend

Beitrag von polo16vcc »

Bitte poste doch mal 2 Fotos vom Heli wo man den Einbauort der Komponenten sehen kann.
Und welchen Empfänger und Sender hast du?
Wie Warm in etwa werden Regler und Motor nach dem Flug?
Welchen Motor mit welchem Ritzel bei welcher Drehzahl bzw. welcher Regleröffnung?
Und bitte als erstes die Spannung des BEC vom Jazz messen. :!:

Tee Dee Er--> JR 8717, Jive 120HV, 4530, V-Stabi, BLS251@ 12s
Rex 500 ESP | MX-20 Hott
HeliVirus

#18 Re: heckservo problem dringend

Beitrag von HeliVirus »

hi,
crizz ich hab den nicht leergeflogen, ich schrieb nur leergeflogen .also ich schwebte und die drehzahl brach kurz ein wenig ein dann landete ich un nahm nach einer zigarette den nächste akku.......

ok ich überpüfe das bec mal muss aber erst schnell so ein stecker bauen .bilder mach ich gleich mit .
funke ist die graufner mx16s mit der ich eigendlich sehr zufrienden binn,empfänger ist so ein ipb von mpx der mal bei der royal fernsteuerung dabei war.hab aber auch schon 2 andere angesteckt aber es geht ja im normalen zustang ....
ich mess das mal bg..
mfg Pascal

T8 fg
Logo 400SE
Rex 500 ESP
netwolf

#19 Re: heckservo problem dringend

Beitrag von netwolf »

Ausgeschlossen sind also:

- mech. Anlaufen (hoffentlich im Normal (nicht heading hold) mode überprüft)
- Sendestörungen
- Schwergängigkeit

Kann es sein dass die Empfindlichkeit zu hoch eingestellt ist und das Servo ständig versucht zu korrigieren?
Wieviel gyro sense hast du bei welcher Kopfdrehzahl?

Zum FS61: ich hatte auch mal das FS-61 speed carbon cool digital, allerdings hat auch das bei mir nach wenigen Flügen den Geist aufgegeben :(
(total heiß und festgefahren, hat zu meinem 1. Crash geführt...).

Seither verwende ich das 3154 und bin seit etlichen Flügen ziemlich zufrieden damit (gutes Servo bei gutem Preis IMO).
HeliVirus

#20 Re: heckservo problem dringend

Beitrag von HeliVirus »

ja, die sachen sind ausgeschlossen . ich schwebe ja eh nur .da stehr das heck eh immer in neutralposi....
ich habe gemessen: aus jass kommen 5,25v an servos vom empfänger gehen 4,9v aus 401 auch 4,9v.
aber mir ist aufgefallen; sobald ich das messgerät an den kreisselausgan hänge zuckt alles ein wenig aber nicht so stark wie oben beschrieben....
die kabel sind noch nicht endgülrig verlegt...
Bild 042.jpg
Bild 042.jpg (649.85 KiB) 102 mal betrachtet
Bild 042.jpg
Bild 042.jpg
Dateianhänge
Bild 040.jpg
Bild 040.jpg (886.31 KiB) 105 mal betrachtet
Bild 041.jpg
Bild 041.jpg (871.07 KiB) 106 mal betrachtet
mfg Pascal

T8 fg
Logo 400SE
Rex 500 ESP
Mataschke

#21 Re: heckservo problem dringend

Beitrag von Mataschke »

Sagmal,

das Servohorn reibt aber nicht an der CFK Stütze, oder????? :roll:

Problem was ich sehe ist die Definition von "leichtgängig"
Jeder hat da leider andere Ansichten, das Heck des MT verkantet gerne in einer bestimmten Stellung. Bitte überprüfe mal den Kompletten Strang von Gestänge zu Heck und vorallem die Schiebehülse müssen sich so leicht wie irgend möglich bewegen lassen. Auch wenn du die Gabelanlenkung lockerer machen muss und du dadurch ein wenig Spiel bekommst, es ist m.M. nach wichtiger ein Leichtgängiges Heck zu haben als superspielfrei!
grüße Michael
----------------------------------------------------------

Flying is the best fun you can have - with your pants on :mrgreen:

T8FG mit SpeckDrumm MOD/ T9CP,MCPx @T8FG SpeckDrumm,TT Mini Titan FBL ,GAUI EP200 FBL,
TREX 500 FBL, suche Sponsor für MicroBeast Test ....
Status: Rundflug mit Kunstflugeinlagen manchmal Tic und weniger Toc

Besucht uns auf HeliChat.de - Von Helipiloten für Helipiloten
polo16vcc

#22 Re: heckservo problem dringend

Beitrag von polo16vcc »

Und dann nimm den Empfänger vom Gyro da weg! Die stören sich mit Sicherheit!
Und deine Antennenverlegung bitte nochma neu überarbeiten was echt wichtig ist! Keine Schlaufen machen! Bilder findest du ja hier im Forum um dir eine Inspiration zu holen.

Tee Dee Er--> JR 8717, Jive 120HV, 4530, V-Stabi, BLS251@ 12s
Rex 500 ESP | MX-20 Hott
enedhil
#23 Re: heckservo problem dringend

Beitrag von enedhil »

@polo16vcc
ich glaube nicht, das sich Empfänger und Gyro in die Quere kommen. Hier fliegen sehr viele ihren MT mit dem Empfänger an der selben Stelle (nur um 90° gedreht) und dem Gyro eine Etage tiefer im Rahmen (zum Schutz vor Paddeleinschlägen) und das ohne irgend welche Probleme.
Ich würde den Gyro eben nur nach unten setzen, wenn er fertig eingestellt ist und das Heckservo auf die andere Seite bringen. Das trägt zwar nicht zur Lösung des Problems bei, aber die Komponenten sind dadurch bei einem Absturz besser geschützt und man muss weniger Angst vor den bösen Paddeln haben. Ok, den Empfänger würde ich auch noch um 90° gedreht einbauen, da nooob sonst Probleme bekommen dürfte, wenn er mal das Heckrohr ausbauen muss. So wie jetzt kommt er nämlich nicht an die Schrauben ran, die das Heckrohr halten, ohne den Empfänger zu entfernen.
Gruß Stefan

SAB Goblin 700 Competition (Helifleet.com) **Kontronik Pyro 750-56L**Kosmik 200**Microbeast**3xSavox SB-2271 SG HV auf der TS**1xSavox SB-2272 MG HV am Heck**SAB 690mm FBL**12s 5000mAh
FMS Giant FW-190A Focke Wulf
NAN Models Omega
Graupner MX-20 HOTT
Graupner Ultra Duo Plus 50
PhoenixRC
Traxxas E-Revo VXL
Crizz
#24 Re: heckservo problem dringend

Beitrag von Crizz »

Ich würde zuerst mal die ANtenenverlegung ändern - so ne fliegende Spule hat oft nette Nebeneffekte....
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Timmey

#25 Re: heckservo problem dringend

Beitrag von Timmey »

frankyfly hat geschrieben:
ist einfach Schrott hochzehn
Das sind Aussagen die ich liebe, warum ist alles Schrott was nicht das teuerste und das beste ist? :evil:

Ganz am Anfang hatte ich ein HS-50 auf dem Heck, das hat auch gut funktioniert. bis dann irgendwann ein Rotorblatt das Servo sauber getroffen hat. Jetzt fliege ich ein FS 61BB Speed (nix Digi, nix Cool) und das geht auch gut, und wird nichtmal spürbar warm, nicht beim Schweben, nicht bei Rundflug, nicht bei Loops, Rollen oder flips, turns,Piruetten und Pitchpumping.

(T-rex 450X, 3*HS-65HB+ besagtes Heckservo, RCE-Bl 35G(Auch so ein Teil was "Schrott" ist :roll: ), 450TH, Gy 401)

Das hat nichts mit teuerste oder beste zu tun und ich habe auch nie behauptet, dass alles Schrott ist was günstig ist (bitte genauer lesen :evil: ). Beim Besten landen wir wahrscheinlich gleich bei einem wesentlich teureren JR, aber das geht jetzt etwas zu weit...
Schau dir die Threats über durchgebrannte Servos der letzten 2 Jahre an. Und dann zähle einfach 1 + 1. Wenn mir 2 gleiche Heckservos hintereinander abrauchen würden, dann wäre mein 3tes definitiv ein anders. Just my 2Cents.
Gruß Tim
---------------------------
RAVE 450: mini V-Stabi 5.1 PRO, HK2221-10 14t. 4S, YGE 40 @ 6v, 3x MKS DS95, RADIX 350, MKS DS95i, Spektrum
Logo 500 3D: mini V-Stabi blue 5.1 PRO, HK4020 12N8P 5+4x1.6YY, 14t, 6S 4000mah 40C, YGE 120 @ 6,5v BEC + 600mah 30C PFepo, 3x Ds610, EDGE 553, BLS251, Spektrum
Voodoo 600: mini V-Stabi blue 5.1 PRO, HK4025-1100 17z, 6S, JIVE 80HV, 3xSavox 1257TG, SAB 620, BLS251, Spektrum
iRONLiON

#26 Re: heckservo problem dringend

Beitrag von iRONLiON »

das hättest du auch zuvor schreiben können, dann hättest DU dir einen patzigen post erspart

das nur so am rande, weils mireinfach grad so auffällt :shock: :oops: :mrgreen:
mit Grüßen, der Löwe

PiccoZ ------->zerstört (ja das geht ;) )

HM5#4 ----> PHASE II (Kohlenstoff); HeliTech 1000mAh ---------------->alles, KOAX-3D ! VITRINE !
HM59#D --> RK400SD; SAB-Blätter; RED POWER 1800mAh 16C ------> Heckschweber !VERKAUFT !

MT E325 --> Orig.TT-Antrieb, TS S3114, GY401 + S3114; Carbon Heckanlenkung, ALU-ZS, ALU-Blatthalter, ALU-Mischerhebel, ALU-Pitchkompensator, ALU-TS; 3s2p LiMn 2800mAh
HeliVirus

#27 Re: heckservo problem dringend

Beitrag von HeliVirus »

hallo
es gibt neuigkeiten....
schuld is dass schrottservo ! sobald man es im emfänger einsteckt spielt nach kurzer zeit alles verrückt .
der händler ruft jetzt die firma an das erste bekomm ich natürlich nicht ersetzt :-(
also anscheinend produktionsfehler...
mfg und danke
mfg Pascal

T8 fg
Logo 400SE
Rex 500 ESP
KING

#28 Re: heckservo problem dringend

Beitrag von KING »

Das war doch von Anfang an klar, so wie du es beschriebn hast!

Kaufe aber gleich ein gutes Servo-9257, dann werden die Probleme nie wieder auftauchen.

Bis dahin nutze die Zeit und mache eine saubere Kabelverlegung!!! :D

Grüsse Igor
HeliVirus

#29 Re: heckservo problem dringend

Beitrag von HeliVirus »

ja, hätte auch jeman zum anfang sagen können....

mit der velegun tu ich mir immer schwer werde es aber versuchen....
mfg Pascal

T8 fg
Logo 400SE
Rex 500 ESP
Antworten

Zurück zu „Thunder Tiger“