Hallöle
.. die Überlegung hatte ich anfangs auch schon mal, Heli wie Fläche fliegen, man teilte mir aber mit, daß man da schon in recht hohen Geschwindigkeiten unterwegs sein muß, höher als ich es mir im Moment noch zutraue, aber generell stimmt das wohl, der Heckrotor richtet den Heli mittels Scheibenwirkung dann schon richtig aus, es sei denn man hat HH eingeschaltet wenn verfügbar.
Habe mich sowieso immer gefragt WIEVIEL Einfluß denn überhaupt die ganzen Leitwerke, auch und besonders an großen Helis, auf deren Fluglage haben, so ganz alte wie der S-51 (mein Lieblings-Vintage Heli) haben ja gar keine, und die flogen ja auch.
Habe mal beim Jet Ranger (echt) gesehen, daß das senkrechte Leitwerk einen leichten Winkel zur Längsachse hat, aber weiß nicht mehr ob zur oder von der Längsachse weg, kann mir nur vorstellen daß der Winkel etwas mit der Seitendrift zu tun hat, und den Druck aufs Steuerhorn bei längeren Flügen etwas mindern soll, also den Piloten unterstützend wirken soll.
Gruß
Frank der wo jetze in der Halle fliegen kann
