Der Thread zum T-Rex 600 Nitro Super Pro
#31 Re: Der Thread zum T-Rex 600 Nitro Super Pro
Das passt einwandfrei !!!
Werd bei Gelegenheit mal ein Bild machen...
MfG Tobi
Werd bei Gelegenheit mal ein Bild machen...
MfG Tobi
Fusion 50 FBL | 5.1 | Jive | Scorpion | BLS | Edge
#32 Re: Der Thread zum T-Rex 600 Nitro Super Pro
Super: Bei Tankladung Nr. 5 der Einbrenn-Session ist mir anscheinend der Align-Motor verreckt. Er startet nicht mehr, nachdem er vorher perfekt lief. Wie es aussieht hat sich durch die Vibrationen die Gemischschraube auf eine halbe Umdrehung zurückgedreht ohne das ich das gemerkt hatte (30% Nitro überdecken einiges!). Besonders ärgerlich dabei ist, dass sich der Sicherungsring auf der Welle mitgedreht hatte und somit überhaupt keine Sicherungsfunktion hatte. Wie ich gehört habe, soll das schon das eine oder andere Mal bei dem OS50 vorgekommen sein - grrrrrh.
Eine Chance will ich dem Motor jedoch am Wochenende nach Demontage und neuem Zusammenbau noch geben (die Hoffnung stirbt wie immer zuletzt), sonst muss wohl ein neuer Motor her - geordert habe ich bereits den neuen Yamada YS50 mit Einspritzpumpe, der mir wärmstens empfohlen wurde. Hoffentlich passt der gut ins Set.

Eine Chance will ich dem Motor jedoch am Wochenende nach Demontage und neuem Zusammenbau noch geben (die Hoffnung stirbt wie immer zuletzt), sonst muss wohl ein neuer Motor her - geordert habe ich bereits den neuen Yamada YS50 mit Einspritzpumpe, der mir wärmstens empfohlen wurde. Hoffentlich passt der gut ins Set.

Align T-Rex: 250, 500, 550, 600E, 600N
Blade mCPX, 600 MP-Style
Blade mCPX, 600 MP-Style
#33 Re: Der Thread zum T-Rex 600 Nitro Super Pro
...der Yamada ist echt astrein! Aber auch bei ihm ist die Sicherung der Hauptnadel nicht richtig fest und muss nachgebogen werden. Ich werd sie noch mit Loctite Well-Nabe behandeln damit sich nix verstellt.
Also der Yamada hat keine richtige Einspritzpumpe. Hinten am Motor kommt ein Schlauch raus mit einem Rückschlagventil. Die Mechanik im Motor produziert einen Luftdruck. Dieser wird dann in den Tank geführt, der dann mit Druck beaufschlagt ist und somit liegt am Vergaser ein gewisser Benzindruck an.
Beim OS wird dieser Druck vom Schalldämpfer aufgebaut. Dieser is aber bei weitem nicht so gross wie der vom Yamada.
Wichtig ist auch nach jedem Flug den Schlauch vom Tank abzuziehen damit der Druck raus kann....das zischt dann ganz schön.
Also der Yamada hat keine richtige Einspritzpumpe. Hinten am Motor kommt ein Schlauch raus mit einem Rückschlagventil. Die Mechanik im Motor produziert einen Luftdruck. Dieser wird dann in den Tank geführt, der dann mit Druck beaufschlagt ist und somit liegt am Vergaser ein gewisser Benzindruck an.
Beim OS wird dieser Druck vom Schalldämpfer aufgebaut. Dieser is aber bei weitem nicht so gross wie der vom Yamada.
Wichtig ist auch nach jedem Flug den Schlauch vom Tank abzuziehen damit der Druck raus kann....das zischt dann ganz schön.
Tee Dee Er--> JR 8717, Jive 120HV, 4530, V-Stabi, BLS251@ 12s
Rex 500 ESP | MX-20 Hott
#34 Re: Der Thread zum T-Rex 600 Nitro Super Pro
Allerdings ist der Yamada nicht gerade einfacher und unkritischer einzustellen, als der OS. Das sich die Teillastschraube von alleine verstellt, halte ich für nicht besonders wahrscheinlich, eher das man halt einfach nicht aufgepasst hat und das Teil halt zu mager und zu heiss lief.
Gruss
Chris
---------------------------------------------
Protos 500 FBL @ Microbeast
Trex 500 ESP FBL @ Microbeast
Trex 450 Pro FBL @ Microbeast
Trex 250 SE
Futaba T8FG
Chris
Trex 250 SE
Futaba T8FG
#35 Re: Der Thread zum T-Rex 600 Nitro Super Pro
Der Yamada hat auch nur 2 Nadeln zum einstellen und ich find das al Anfänger echt einfach. Ein Webra hingegen lässt sich echt mies einstellen.
Wenn die Metallklammer die die Hauptnadel festklemmt sich vom Motor löst, verdreht sich auch die Hautpnadel durch die Vibs. Also ich halte das für realistisch. Denn auch ein Empfängerquarz wird duch die Vibs vom Emfänger rausgeschmissen. Themawechsel
Wenn die Metallklammer die die Hauptnadel festklemmt sich vom Motor löst, verdreht sich auch die Hautpnadel durch die Vibs. Also ich halte das für realistisch. Denn auch ein Empfängerquarz wird duch die Vibs vom Emfänger rausgeschmissen. Themawechsel

Rex 500 ESP | MX-20 Hott
#36 Re: Der Thread zum T-Rex 600 Nitro Super Pro
Ich hab selbst schon einen Yamada geröstet
Geht definitiv leichter als beim OS 

Gruss
Chris
Trex 250 SE
Futaba T8FG
Chris
Trex 250 SE
Futaba T8FG
#37 Re: Der Thread zum T-Rex 600 Nitro Super Pro
Das eine schließt das andere ja nicht aus. Und: Die Einstellschraube war von mir vorher auf 2,5 Umdrehungen (auf) eingestellt und stand nachher auf 0,5 Umdrehungen (auf). Die Sicherungsklemme (sie soll ein selbständiges Verstellen verhindern und ist nicht ohne Grund verbaut!) ließ sich jedoch leider auf der Welle "locker" mitdrehen. Damit hatte ich nicht gerechnet. Wie gesagt: Bei anderen soll das auch schon passiert sein. Da hilft wohl nur Loctite...Chris_D hat geschrieben:A Das sich die Teillastschraube von alleine verstellt, halte ich für nicht besonders wahrscheinlich, eher das man halt einfach nicht aufgepasst hat und das Teil halt zu mager und zu heiss lief.
Blade mCPX, 600 MP-Style
Blade mCPX, 600 MP-Style
#38 Re: Der Thread zum T-Rex 600 Nitro Super Pro
Welchen Motor würdet Ihr denn vorziehen: den Yamada Ys50 oder den OS (bzw. Align) Hyper50?polo16vcc hat geschrieben:...der Yamada ist echt astrein! Aber auch bei ihm ist die Sicherung der Hauptnadel nicht richtig fest und muss nachgebogen werden. Ich werd sie noch mit Loctite Well-Nabe behandeln damit sich nix verstellt.
Blade mCPX, 600 MP-Style
Blade mCPX, 600 MP-Style
#39 Re: Der Thread zum T-Rex 600 Nitro Super Pro
Benutz doch mal die Suche hier im Forum.
Der Yamada wird auf alle Fälle weniger geflogen wie ich bemerkt habe.
Der Yamada wird auf alle Fälle weniger geflogen wie ich bemerkt habe.
Rex 500 ESP | MX-20 Hott
- Fleischwolf
#40 Re: Der Thread zum T-Rex 600 Nitro Super Pro
Ich kann den YS 50 ST uneingeschränkt empfehlen. Bei mir läuft er seit 40 Litern super zuverlässig.
Ich glaube, daß er (hier im Forum) nicht so verbreitet ist liegt daran, daß er neuer ist als der OS.
Grüße,
Georg
Ich glaube, daß er (hier im Forum) nicht so verbreitet ist liegt daran, daß er neuer ist als der OS.
Grüße,
Georg
Helis:
T-Rex 450 S (Alu Rotorkopf), 500 TH an 4S Akkus, Jazz 40-6-18, GY 401
T-Rex 600N, Yamada 50 ST, Hatori, Throttle Jockey Pro, Spartan
Fläche: Mehrere zwischen 7,5 und 15 ccm.
Car: FG Marder, Zenoah 26 ccm, V2A Überrollbügel
Status: Heizen!
Sender: FF-10, Fasst
T-Rex 450 S (Alu Rotorkopf), 500 TH an 4S Akkus, Jazz 40-6-18, GY 401
T-Rex 600N, Yamada 50 ST, Hatori, Throttle Jockey Pro, Spartan
Fläche: Mehrere zwischen 7,5 und 15 ccm.
Car: FG Marder, Zenoah 26 ccm, V2A Überrollbügel
Status: Heizen!
Sender: FF-10, Fasst
#41 Re: Der Thread zum T-Rex 600 Nitro Super Pro
Der Yamada ist gestern gekommen und bereits heute morgen eingeflogen worden. Fazit:
Der Einbau war unproblematisch und schnell erledigt. Alles passte wie beim Original-Align - lediglich der Überdruckschlauch muss vom Schalldämpfer auf einen separaten Nippel am Yamada umgelegt und der Schalldämpfernippel verschlossen werden.
Gegenüber dem OS bedurfte es keinerlei Einstellerei. Die Gemischschraube auf die in der Anleitung angegebenen Umdrehungen geöffnet und das Ding lief - gut so. Beim OS mussten wir da mehr fummeln. Das Drucksystem klappt auch prima. Sound und Rauchfahne: Klasse. Temperatur: Kaum Erwärmung am Motor. Zur Leistung kann ich noch nix sagen, da ich erst 4 Tankfüllungen geflogen bin. Die hat sich der Yamada jedoch gierig schnell reingezogen. Sparsam im Verbrauch ist er IMHO nicht.
Die Sicherung der Gemischschraube (hält eigentlich auch nicht besser als beim OS) habe ich diesmal mit Lagerkleber verklebt und zusätzlich mit Siliconschlauch gesichert. Ist bis jetzt fest geblieben.
Der Einbau war unproblematisch und schnell erledigt. Alles passte wie beim Original-Align - lediglich der Überdruckschlauch muss vom Schalldämpfer auf einen separaten Nippel am Yamada umgelegt und der Schalldämpfernippel verschlossen werden.
Gegenüber dem OS bedurfte es keinerlei Einstellerei. Die Gemischschraube auf die in der Anleitung angegebenen Umdrehungen geöffnet und das Ding lief - gut so. Beim OS mussten wir da mehr fummeln. Das Drucksystem klappt auch prima. Sound und Rauchfahne: Klasse. Temperatur: Kaum Erwärmung am Motor. Zur Leistung kann ich noch nix sagen, da ich erst 4 Tankfüllungen geflogen bin. Die hat sich der Yamada jedoch gierig schnell reingezogen. Sparsam im Verbrauch ist er IMHO nicht.
Die Sicherung der Gemischschraube (hält eigentlich auch nicht besser als beim OS) habe ich diesmal mit Lagerkleber verklebt und zusätzlich mit Siliconschlauch gesichert. Ist bis jetzt fest geblieben.
Blade mCPX, 600 MP-Style
Blade mCPX, 600 MP-Style
#42 Re: Der Thread zum T-Rex 600 Nitro Super Pro
Wie ist deine derzeitige Einstellung der Haupt- und Leerlaufschraube?
Ja echt schicker Motor wa? Bin auch sehr zufrieden.
Rex 500 ESP | MX-20 Hott
#43 Re: Der Thread zum T-Rex 600 Nitro Super Pro
Leerlauf ist die Werkseinstellung, da habe ich nix dran verändert. Gemisch ist 1,5 Umdrehungen auf, letzte Tankfüllung 2 Umdrehungen auf. Ich habe jetzt 6 Tankfüllungen geflogen, sodass ich das demnächst wohl etwas magerer einstellen kann.polo16vcc hat geschrieben:Wie ist deine derzeitige Einstellung der Haupt- und Leerlaufschraube?
Optisch gefiel mir der OS besser (blauer Kühlkörper) - aber na ja, das ist nicht wirklich ein Thema für mich. Klasse finde ich, dass der Yamada bislang prima anspringt. Temperatur war heute bei ungefähr 55° C. Das sollte passen, soweit man mir gesagt hat. Ich habe übrigens die Gelegenheit genutzt und gleich auf das Alu-Lüfterrad aufgerüstet. Mit dem "Fan-Puller"" (erhältlich z. B. bei "world-of-heli.de") war der Wechsel ein Kinderspiel. Kann ich jedem bestens empfehlen.
Blade mCPX, 600 MP-Style
Blade mCPX, 600 MP-Style
#44 Re: Der Thread zum T-Rex 600 Nitro Super Pro
Und die Leerlaufschraube ist dann 1 Umdrehung offen?
Weil die deutsche und englische Anleitung unterscheiden sich da ein wenig.
55 Grad kann aber gar nicht sein oder?
Wo hast du denn deinen Temperaturfühler dran? Meine hat so um die 112 Grad und das ist schon gut meines Erachtens her.
Wo hast du denn deinen Temperaturfühler dran? Meine hat so um die 112 Grad und das ist schon gut meines Erachtens her.
Rex 500 ESP | MX-20 Hott
#45 Re: Der Thread zum T-Rex 600 Nitro Super Pro
Leerlauf weiß ich nicht. Wie gesagt, ich habe das einfach so gelassen, wie der Yamada gekommen ist. Das passte einfach.polo16vcc hat geschrieben:Und die Leerlaufschraube ist dann 1 Umdrehung offen?
Temperatur habe ich mit einem berührungslosen Temperaturmesser am Kurbelwellengehäuse gemessn. 112°, sag hast Du da Fahrenheit (= 44,5° Celsius) gemessen?
Blade mCPX, 600 MP-Style
Blade mCPX, 600 MP-Style