Ich hab gerade gemerkt das Hyperion seid 10 Tagen die Version 1.5 für EOS 0610i NET und 0610i DUO Ladegeräte online gestellt hat!
Durch das Update, das diesmal erheblich länger dauert als von 1.0 auf 1.2, wurde der Algoritmus für das LiPo laden verbessert.
Auch eine neue Funktion gibt es:
STORE für LiPo, und LiFePo
Dabei wird der Akku zu Lagerrung geladen / entladen.
Ja - das Hyperion kann jetzt auch entladen
Naja - fast.
Das funkt nur mit Akkus die einen Balancer Anschluss haben - über den wird entladen, da der Lader das ja nicht kann.
zudem wurden einige kleinere Unschönheiten beseitigt.
Andi, bisher war es so, dass der Lader bei TCS-Begrenzungswerten über 60% zwar piepste,
den Akku aber trotzdem bis zu Ende lud. Ist dieser Fehler mit dem jetzigen Update behoben?
Flyfrog hat geschrieben:Andi, bisher war es so, dass der Lader bei TCS-Begrenzungswerten über 60% zwar piepste,den Akku aber trotzdem bis zu Ende lud. Ist dieser Fehler mit dem jetzigen Update behoben?
Nein
Das ist kein Fehler
It's not a Bug - it's a Feature!
Ist auch so in der Anleitung dokumentiert
Der TCS Begrenzungswert ist deswegen da, weil LiPos für die letzten paar Prozente erheblich länger brauchen. (Sinkender Ladestrom). Deswegen kannst du am Feld den TCS wert auf ca. 90% stellen, auf ein paar flugsekunden verzichten, aber den LiPo erheblich schneller voll haben. Wenn der Akku jetzt seinen TCS Wert erreicht hat - du aber noch beschäftigt bist - läd der Lader sinnigerweise weiter - um Dir noch mehr Flugzeit zu bringen
ein TCS Wert von 60% eignet sich ja nur zum Lagern von LiPos, oder?
Dafür gibt es jetz ein eigenes Ladeprogramm: STORE
Da wird der Lipo automatisch auf die ca. 60% gebracht. Wenn du den Balancer angesteckt hast, wird er sogar entladen, wenn er zu viel Ladung hat
cu
Andi
Never touch a running system! - Greif NIE in einen laufenden Heli! Hurricane 550 Z-Power Z20 1470K/V, Jazz 55-10-32, UBEC HV 5A/6V, TS: S3151, GY401+S9254, SMC16SCAN - 7SFePos (2,3/2,6Ah) T-Rex 450 SE JGF 500TH, Jazz 40, TS: Savöx SH-0253, S9257, Delerin HRZ, SCM16Scan - 3S 2.2Ah Hyperion VXG3 / SLS ZX, microbeast Lama V3 Phase II Blätter bissi Bling mit 2S 0,8Ah AHA-LiPo Walkera 4#3B Lader Hyperion EOS 0610i DOU, Graupner Ultramat 14 + Lipo Balancer Plus MX16s
Hier die Änderungen im Einzelnen bei der Firmware V1.5
1) Bad Pack Safety
Bei kaputten oder total ausser Balance geratenen Packs wird jetzt eine Warnmeldung ausgegeben
2)Genauere Spannungsanzeige
3) Store Mode
Lipo wird für Langzeiteinlagerung auf die von den Herstellern empfohlenen 60% Ladezustand gebracht.
Entweder wird er auf den Wert aufgeladen oder wenn der Pack voll ist wird mittels Balancerstufen auf den Wert entladen.
4) Kleine Änderungen in den Displayanzeigen beim Starten des Ladevorgangs
5) Bei Anzeige der erkannten Li-Zellen Anzahl erfolgt ein Countdown und nach einigen Sekunden startet der Lader dann den Ladevorgang automatisch, damit der Anwender einen Tastendruck spart. (bitte auf jeden Fall die richtige Zellenzahl kontrollieren !)
Andi, danke für Deine sehr ausführliche Antwort. Aber ich war mir dieser Funktion
bewusst (ich bin wohl einer der wenigen, die eine Bedienungsanleitung lesen).
Ich würde es trotzdem begrüssen wenn man den Lader fest auf einen Wert einstellen
könnte und dieser dann auch eingehalten werden würde.
Aber man kann nicht alles haben, der Lader ist ja ansonsten absolute Spitze.
Flyfrog hat geschrieben:Ich würde es trotzdem begrüssen wenn man den Lader fest auf einen Wert einstellen könnte und dieser dann auch eingehalten werden würde.
Nur mal so aus interesse:
Für was brauchst du so ein Feature?
Never touch a running system! - Greif NIE in einen laufenden Heli! Hurricane 550 Z-Power Z20 1470K/V, Jazz 55-10-32, UBEC HV 5A/6V, TS: S3151, GY401+S9254, SMC16SCAN - 7SFePos (2,3/2,6Ah) T-Rex 450 SE JGF 500TH, Jazz 40, TS: Savöx SH-0253, S9257, Delerin HRZ, SCM16Scan - 3S 2.2Ah Hyperion VXG3 / SLS ZX, microbeast Lama V3 Phase II Blätter bissi Bling mit 2S 0,8Ah AHA-LiPo Walkera 4#3B Lader Hyperion EOS 0610i DOU, Graupner Ultramat 14 + Lipo Balancer Plus MX16s
ToxicTear hat geschrieben:Für was brauchst du so ein Feature?
Weil es oftmals ausreicht die Akkus nur zu 95% voll zu laden (Lebensdauer).
Wenn ich einfach nur grossräumigen Kunstflug mache, brauche ich nicht die
volle Leistung der Akkus. Auch für Einstellflüge ist nicht immer die volle
Leistung nötig... .
Klasse, endlich wird der Lader noch interessanter!!
Also der Lader kann jetzt auch entladen, aber hat irgendwer schon ne Zahl zum maximalen Entladestrom parat? und ist das Entladen auch getrennt vom Lager-modus anwählbar?