Wärmer gleich magerer??
#46 Re: Wärmer gleich magerer??
@Chris fliege nach der Temp, dann geht da auch. Das Ding kostet ca. 25€
Gruß Doc Tom
Shop mit RHF Rabatt Doc Helischool & Movieflight
Compass-, Robbe-, SLS-Vertragshändler, MIKADO, ALIGN, Jeti, & u.v.m.
#47 Re: Wärmer gleich magerer??
Hi,
interessante Diskussion hier, wieder was grundlegendes über Modellmotoren gelernt
Um noch etwas mehr Verwirrung in das Thema zu bringen:
Als "Richtige-Motoren-Bauer"
kann ich sagen, dass bei einem Motor der mit normalem, tankstellenüblichem Kraftstoff betrieben wird, bei größerer Außentemperatur die eingespritzte Kraftstoffmenge abnehmen muss, um ein homogenes Luft/Kraftstoff-Gemisch zu erhalten (man spricht dann von "Lambda 1"). Der Grund ist hier schon beschrieben worden, denn bei höherer Außentemperatur sinkt die Luftdichte und aufgrund konstantem Volumenstroms sinkt die angesaugte Luftmasse. Die Dichte kann man sich ganz einfach ausrechnen:
rho = p / (R * T), wobei p der Druck in Pascal (Pa = bar * 10^5), R die allgemeine Gaskonstante (287 J/(kg*K)) und T die Temperatur in Kelvin ist (t in K = t in °C + 273.15).
Das heisst auf Deutsch
, dass ein Motor im Winter bei 0°C und 1 bar Luftdruck ca. 10% mehr Luftmasse ansaugt als im Sommer bei 30°C und einem Bar Druck.
Genauso verhält es sich, wenn z.B. Tiefdruckeinfluss herrscht und ein Umgebungsdruck von 950 mbar. Bleibt nun die Temperatur konstant bei 20°C, das Wetter wird schöner und der Druck geht hoch auf 1030 mbar, würde dem Motor auch ca. 8,5% mehr Masse zur Verfügung stehen.
In der Praxis macht das Wetter Gott sei Dank nicht solche Kapriolen, ich habe bei http://www.wetteronline.de mal 2 Tage rausgesucht, bei denen das Wetter durchschnittlich im Januar und im Juni war: Januar 1025 mbar, 10°C, Juni 1017 mbar und 25°C. Das bedeutet, dass die Luftmasse im Juni um ca. 6% weniger beträgt als im Januar und der Motor somit weniger Kraftstoff benötigt, um bei "Lambda 1" zu laufen.
Was in der ganzen Rechnerei jetzt nicht berücksichtigt ist, ist der zusätzlich eingebrachte Sauerstoff in Form von Nitromethan. Wie groß ist eigentlich der Massenanteil von O2 im Mehtan (in Chemie hatte ich immer nur ne 4
)?
Gruß, Alex
interessante Diskussion hier, wieder was grundlegendes über Modellmotoren gelernt

Um noch etwas mehr Verwirrung in das Thema zu bringen:
Als "Richtige-Motoren-Bauer"

rho = p / (R * T), wobei p der Druck in Pascal (Pa = bar * 10^5), R die allgemeine Gaskonstante (287 J/(kg*K)) und T die Temperatur in Kelvin ist (t in K = t in °C + 273.15).
Das heisst auf Deutsch

Genauso verhält es sich, wenn z.B. Tiefdruckeinfluss herrscht und ein Umgebungsdruck von 950 mbar. Bleibt nun die Temperatur konstant bei 20°C, das Wetter wird schöner und der Druck geht hoch auf 1030 mbar, würde dem Motor auch ca. 8,5% mehr Masse zur Verfügung stehen.
In der Praxis macht das Wetter Gott sei Dank nicht solche Kapriolen, ich habe bei http://www.wetteronline.de mal 2 Tage rausgesucht, bei denen das Wetter durchschnittlich im Januar und im Juni war: Januar 1025 mbar, 10°C, Juni 1017 mbar und 25°C. Das bedeutet, dass die Luftmasse im Juni um ca. 6% weniger beträgt als im Januar und der Motor somit weniger Kraftstoff benötigt, um bei "Lambda 1" zu laufen.
Was in der ganzen Rechnerei jetzt nicht berücksichtigt ist, ist der zusätzlich eingebrachte Sauerstoff in Form von Nitromethan. Wie groß ist eigentlich der Massenanteil von O2 im Mehtan (in Chemie hatte ich immer nur ne 4

Gruß, Alex
Helis: T-Rex 500 ESP, T-Rex 600, Sonix SX 450 SE mit Experimental-FBL auf MultiWii-Basis, Schlüter Junior 50, E-Sky Belt CP V2, E-Sky D700, E-Flite Blade mCPx
Flieger: Focke Wulf FW 190 (GWS & Hype), Me 262 (GWS&Dynam), He 162 (Hobbyking), Do 335 (arkai), Horten H VII und H IX (Eigenbau), Horten "Micro-Elli", Edge Red Bull (Kyosho) und eine Ente die nicht fliegen will...
Sender: MPX Evo 9 M-LINK
Status: Fliegzeugs rumstehen lassen bis die Akkus kaputt oder die Gummis porös sind........
meine Belt-CP Hilfeseite - meine Fliegerseite
#48 Re: Wärmer gleich magerer??
Weiß jemand (oder hat eine Theorie dazu) wie sich der Wärmewert der Glühkerze hier auswirkt, inbesondere dann, wenn der Motor an oder nahe der maximalen Temperatur ist?
Gruß
Sascha
Gruß
Sascha
- robbe Moskito Basic/Sport
- Align T-Rex 250, 450SE 3Digi-FBL, 500 CF-FBL
- Outrage Fusion 50 FBL
- Parkzone Corsair, HK EuroFighter 2000 RIP Resurrected
#49 Re: Wärmer gleich magerer??
Sehr schön Alex. Den Volumenanteil brauchst Du nicht. Das Nitromethan dient der Kühlung. Wenn Du bei 5% Nitro Anteil ausrechnest, wie viel "fetter" Du das Gemisch machen kannst, ohne dass der Motor heißer wird, wirst Du wahrscheinlich ziemlich genau auf 5,26% kommen. Damit hast Du wieder 100% reinen Sprit und 5,26% Nitromethan zur Kühlung. Man nimmt das weil es hervorragend kühlt ohne die Brennverhältnisse zu stören und bei relativ geringer Menge wirkt. Natürlich auch die Nachteile mit einfängt, die Verbrennung wird sehr hart und gent auf das Material, auch die Abgase sind nicht sooo Materialfreundlich. Vgl. dazu dass früher bei Daimler in die 12-Zylinder Wasser eingespritzt wurde. Sicher nicht um den Sauerstoff zu erhalten, sondern zu kühlen und damit eben die eff. Brenntemperatur so hoch wie möglich zu machen. Nur musste das Wasser getrennt gelagert und eingespritzt werden, daher die Nitro Sache, weil es viel leichter zu händeln ist. Dem Sprit beimischen und gut ist.
#50 Re: Wärmer gleich magerer??
Hi,
wenn ich das richtig verstanden habe, wird normalem Kraftstoff Nitromethan beigemischt.
Wenn der Anteil O2 im Nitromethan (CH3NO2) gerade ausreicht um mit dem Anteil HC entsprechend zu reagieren, hat das so gut wie keinen Einfluss auf die zugeführte Luftmenge. Wenn ich das ebenfalls richtig verstanden habe, führt das Cracken der CH3NO2-Verbindung zu einer endothermen Reaktion, weshalb der Umgebung - in dem Fall der Verbrennung - Temperatur entzogen wird und man somit eine erhöhte Innenkühlung des Motors erhält. Ist das korrekt?
Wie sieht es mit der Zündwilligkeit von Nitro-Kraftstoffen aus, die müsste durch das Nitro ja auch besser sein, oder täusche ich mich da? Würde ein Glühzünder-Motor auch mit normalem Kraftstoff laufen?
Zum Wärmewert: im Automobilbereich bei Zündkerzen spricht man von einer "kalten Kerze", wenn diese möglichst viel Wärme abführt und dadurch "kalt" bleibt. Eine Zündkerze braucht aber eine gewisse Temperatur, um sich "frei zu brennen", also Ablagerungen zu verbrennen. Sie darf aber auch nicht zu heiß werden, da sonst die Elektroden schmelzen. Deshalb muss man je nach Anwendung und Verbrennungstemperatur eine entsprechend "warme" oder "kalte" Kerze verwenden. Wie das bei Modellmotoren und den Glühkerzen ist, weiss ich nicht... wäre sehr nett, wenn mich/uns da jemand aufklären könnte
Gruß, Alex
wenn ich das richtig verstanden habe, wird normalem Kraftstoff Nitromethan beigemischt.
Wenn der Anteil O2 im Nitromethan (CH3NO2) gerade ausreicht um mit dem Anteil HC entsprechend zu reagieren, hat das so gut wie keinen Einfluss auf die zugeführte Luftmenge. Wenn ich das ebenfalls richtig verstanden habe, führt das Cracken der CH3NO2-Verbindung zu einer endothermen Reaktion, weshalb der Umgebung - in dem Fall der Verbrennung - Temperatur entzogen wird und man somit eine erhöhte Innenkühlung des Motors erhält. Ist das korrekt?
Wie sieht es mit der Zündwilligkeit von Nitro-Kraftstoffen aus, die müsste durch das Nitro ja auch besser sein, oder täusche ich mich da? Würde ein Glühzünder-Motor auch mit normalem Kraftstoff laufen?
Zum Wärmewert: im Automobilbereich bei Zündkerzen spricht man von einer "kalten Kerze", wenn diese möglichst viel Wärme abführt und dadurch "kalt" bleibt. Eine Zündkerze braucht aber eine gewisse Temperatur, um sich "frei zu brennen", also Ablagerungen zu verbrennen. Sie darf aber auch nicht zu heiß werden, da sonst die Elektroden schmelzen. Deshalb muss man je nach Anwendung und Verbrennungstemperatur eine entsprechend "warme" oder "kalte" Kerze verwenden. Wie das bei Modellmotoren und den Glühkerzen ist, weiss ich nicht... wäre sehr nett, wenn mich/uns da jemand aufklären könnte

Gruß, Alex
Helis: T-Rex 500 ESP, T-Rex 600, Sonix SX 450 SE mit Experimental-FBL auf MultiWii-Basis, Schlüter Junior 50, E-Sky Belt CP V2, E-Sky D700, E-Flite Blade mCPx
Flieger: Focke Wulf FW 190 (GWS & Hype), Me 262 (GWS&Dynam), He 162 (Hobbyking), Do 335 (arkai), Horten H VII und H IX (Eigenbau), Horten "Micro-Elli", Edge Red Bull (Kyosho) und eine Ente die nicht fliegen will...
Sender: MPX Evo 9 M-LINK
Status: Fliegzeugs rumstehen lassen bis die Akkus kaputt oder die Gummis porös sind........
meine Belt-CP Hilfeseite - meine Fliegerseite
#51 Re: Wärmer gleich magerer??
Fast. Ich meine gelesen zu haben, dass es eben der Verbrennung und damit der Energiegewinnung keine Wärme entzieht, also die Verbrennung weiterhin optimal abläuft, aber sehr wohl dem Abgas dann die Wärme entzieht, also genau den Bruchteil an Sekunden nachdem die chemische Energie in Physikalische umgewandelt wurde. Sonst wäre ja der Vorteil weg - dann würde ein zu fett eingestellter Motor ja die gleiche Leistung bringen, was er sicher nicht macht.Alex K. hat geschrieben:weshalb der Umgebung - in dem Fall der Verbrennung - Temperatur entzogen wird und man somit eine erhöhte Innenkühlung des Motors erhält.
Zu den Kerzen kann ich Dir überhaupt nichts sagen...

#52 Re: Wärmer gleich magerer??
Hallo Jungs,
ich gebe gebe mir 10 Punkte für das Thema
Also ich werde es mal magerer Probieren und die Motortemp im Auge behalten.
Dirk
ich gebe gebe mir 10 Punkte für das Thema

Also ich werde es mal magerer Probieren und die Motortemp im Auge behalten.
Dirk
T-Rex 600 N im Betrieb
T-Rex 700 N im Betrieb
Status: Kleiner Rundflieger
#53 Re: Wärmer gleich magerer??
Wieso 2 ??? Eigentlich verändere ich an der Einstellung kaum etwas. Magerer ist richtig, aber widerstrebt mir, also lieber etwas weniger Leistung dafür kein Motortod. Den ersten Flug am Tag mache ich immer mit Thermometer!RaidAir hat geschrieben:2 erfahrene Piloten
Gruß Doc Tom
#54 Re: Wärmer gleich magerer??
Also ich stufe dich und Christian doch als erfahren Piloten ein. Nach Adam Riese macht 1+1 = 2. 

#55 Re: Wärmer gleich magerer??
Du bist hier bei RHF - da wimmelt es von erfahrenen Piloten nur so. Hier gibt es auf jede Frage zumindest eine formale- und eine OT-Antwort....
Mit genug Geduld wirst Du hier wahrscheinlich alle Probleme und Fragen gelöst oder beantwortet bekommen.
Und das alles, ohne Supporter zu sein!
Völlig kostenlos.
Es wird aber keiner beim Beantragen der Supportzugehörigkeit abgewiesen......
*winkmitdemZaunpfahl*
Zaunpfahl

Und das alles, ohne Supporter zu sein!

Zaunpfahl

#56 Re: Wärmer gleich magerer??
Nur weil bei mir nicht Supporter steht heißt das nicht das ich keiner bin!ChristianFrankreich hat geschrieben:Und das alles, ohne Supporter zu sein!Völlig kostenlos.
Es wird aber keiner beim Beantragen der Supportzugehörigkeit abgewiesen......
![]()
*winkmitdemZaunpfahl*

*denZaunpfalzurückumdieOhrenhau*
#57 Re: Wärmer gleich magerer??
Heee, das tut weh!
Aber vielleicht ließt es ja einer der 5986 registrierten User die noch kein Supporter sind und vergessen hatten, dass es so was gibt

#58 Re: Wärmer gleich magerer??
So, damit ich zukünftig keinen temporalen Blödsinn mehr mache, hab ich mir den beorgt:
http://shop.lindinger.at/product_info.p ... s_id=52622
Wo bring ich den Sensor nun am besten an meinem OS50 an?
http://shop.lindinger.at/product_info.p ... s_id=52622
Wo bring ich den Sensor nun am besten an meinem OS50 an?
#59 Re: Wärmer gleich magerer??
am besten unten aus dem Luftstrom raus. Gibt es hier schon Bilder, benutze die Suchfunktion 

Gruß Doc Tom
#60 Re: Wärmer gleich magerer??
trotz Support suchenDoc Tom hat geschrieben:benutze die Suchfunktion

Ok, hab e nix besseres zu tun!