AC-3X Problemlösungen

ChristianFrankreich

#1 AC-3X Problemlösungen

Beitrag von ChristianFrankreich »

Hallo Leute,

wie bekannt ist, gibt es beim Einsatz des AC-3X gelegentlich Probleme. Jetzt kann jeder für sich im Stillen probieren und Testen oder hier zusammen. Man muß ja nicht alle Fehler selber noch mal machen.

Ich habe meinen Roxxter 22 Rigid mit dem AC-3X ausgerüstet und nach 2 sec. geschrottet. 2 sec. geschwebt und dann eine 1/4-Rolle nach links in niedriger Höhe. Die Drehrate war extrem hoch.

Da der 22er bereits für Stabi-Systeme ausgelegt war, sind die Chassis/TS-Komponenten unverändert übernommen worden. Motor OBL 43-11, TS mit S9650 bestückt, Heck DS8700G, Jazz 80-6-18 mit benutzem BEC, SMC14 Empfänger, 16 GP3300 Zellen.

Geänderte Parameter in der AC-3X:
- Roll- und Nickmischer von 80 auf 60 reduziert
- TS-Servo Frequenz von 100 auf 200 erhöht
- alle Nullstellungen angepaßt, keine mehr als 100 Einheiten aus der Mitte
- Heckwege Seite A und B verkleinert, keine Abweichung >150 Einheiten von den 1000

Die Sense auf ca. 70% gehabt.

Test der sense-Richtung durchgeführt. Beim Bewegen des Helis muß die TS immer waagerecht bleiben, die Hinterkanten der HeRoblätter entgegen der Drehrichtung ausschlagen. War ok.

Mittlerweile habe ich die Info, dass bei relativ langsamen Test der TS-Sense-Achsen ein Fehler vorliegen kann. Dies würde eine Vertauschung der Sensachsen erklären und auch den heftigen Abgang nach links. Ich habe definitiv beim Test den Heli gemächlich bewegt. Dass das aber stimmt, wurde von Seiten Stefan Plöchinger noch nicht verifiziert. Ich habe den Crash noch nicht mal gemeldet :oops:

Ich habe den Thread aufgemacht, um gemeinsam vielleicht eigene Fehler zu Vermeiden, weil man die Anleitung falsch verstanden hat oder sich sonst ein Fehler eingeschlichen hat. Ich hoffe auch, dass Stefan Plöchinger hier mitliest und sein Wissen um das System hier einbringt.

Gerne auch Einstellungen die funktionieren, dass man eine schnelle Übersicht hat.

Nicht haben möchte ich Diskussionen um die diversen Stabi-Systeme und welches was kann. Hier bitte nur AC-3X. Und bitte auch persönliches möglichst verkneifen und sachlich bleiben.

Vielleicht hat ja Lumi lust, ich analytisches Temperament hier einzubringen... *wink*
ChristianFrankreich

#2 Re: AC-3X Problemlösungen

Ob es ein Hype ist weiß ich nicht. Ich denke viele der jetzigen Kunden aller Systeme hatten schon vorher Ambitionen aber das einzige am Markt befindliche System hat halt aus irgend einem Grund nicht gefallen.

Sicherlich wird eine Schadenanalyse schwer bis unmöglich - es gibt ja unzählige Kombinationsmöglichkeiten Chassis/Motor/Regler/Servos/Akkus etc. was sich nun gegenseitig beeinflussen kann oder auch nicht. Im Großen und Ganzen denke ich wird alles Spekulation sein - ich kenne hier kein der ein entsprechend ausgestattetes Prüflabor unterhält und das nötige Geld investiert um eine mögliche Kombination durchzuchecken. (siehe auch BEC-Probleme, Funkprobleme, statische Probleme die je nach Wetterlage anders sein können etc)

ABER:

es gibt Fehler, die man beim Einstellen oder Abstimmen machen kann. Und um diese geht es mir hier. Man kann sich mal täuschen oder etwas falsch verstehen. Manchmal sind es einfach die praktischen Tips von anderen die mit einem Satz klar machen, wozu sich der Hersteller seitenlang abmühte ohne mich zu erreichen. Und jeder so vermiedene Absturz ist doch ein guter Grund.
ChristianFrankreich

#3 Re: AC-3X Problemlösungen

In einem anderen Thread wurde von der Möglichkeit berichtet, dass die Sense-Prüfung der Roll- und Nickachse bei zu langsamer oder zaghafter Ausführung zu falschen Ergebnissen führen könnte. Habe die Antwort von Stefan Plöchinger, dass dem nicht so ist. Die Richtung bleibt bei jeder Geschwindigkeit des Checks richtig, die Stärke des Ausschlages wird mit der "gain" Einstellung festgelegt. Da sich die TS nach der Auslenkung wieder zurückstellt, kann es sein, dass wenn man den Heli so langsam dreht die TS in der zur HR-Achse senkrechten Lage verbleibt. Aber keinesfalls in die entgegengesetzte Richtung ausschlägt.
Basti 205

#4 Re: AC-3X Problemlösungen

Beitrag von Basti 205 »

Man muss den Hubi schon recht schnell bewegen um überhaupt eine Lageänderung der TS zu sehen da sie sich sehr gering neigt und zumindest mit meinen einstellungen relativ schnell zurück stellt.
Die Reglung wird in keinem Fall mal in die richtige und mal in die falsche Richtung steuern, egal wie langsam oder schnell du den Hubi bewegst, das währe im Flug ja fatal und völlig unlogisch.
Den einzigen Lösungsansatz für dein Problem sehe ich darin das du den Schrapel mit zum RHF Treffen bringst :wink:
DIY statt RTF
...um gottes Willen nichts nehmen was auf Anhieb funktioniert...
ChristianFrankreich

#5 Re: AC-3X Problemlösungen

Basti 205 hat geschrieben:das du den Schrapel mit zum RHF Treffen bringst
...kann ich auch im Umschlag schicken....
jwd

#6 Re: AC-3X Problemlösungen

Beitrag von jwd »

ChristianFrankreich hat geschrieben:Ich habe meinen Roxxter 22 Rigid mit dem AC-3X ausgerüstet und nach 2 sec. geschrottet. 2 sec. geschwebt und dann eine 1/4-Rolle nach links in niedriger Höhe.
Hallo Chrsitian,
ich hatte in meinen Logo 10-3D XXL ein AC-3X verbaut und genau wie bei dir, hat es meinen Heli nach ca. 2 Sek. zerlegt. Der Heli kippte wie in Zeitlupe über Roll/Nick nach hinten rechts, um dann mit einem Satz in die entgegengesetze Richtung (nach vorne links) zu springen. Auf Steuereingaben meinerseits zeigte der Heli keine (oder die Über-) Reaktion. :cry:

Nachdem ich den AC-3X nach Stefan eingeschickt hatte, erhielt ich als Rückantwort, das ich die Wirkrichtung der Nick/Roll -Sensoren verkehrt eingestellt habe und das dies zu dem Crash geführt hat. Ich bin mir nach wie vor nicht sicher, ob dies der Grund für den Crash ist, denn ich habe die Anleitung in aller Ruhe mehrfach gelesen, mir Zeit für den Einbau gelassen und dabei die Funktionsweise des AC-3X vor Augen gehabt, sowie die Wirkrichtung aller Sensoren mehrmals überprüft. Einen Klemmer zwischen meinen Ohren kann ich natürlich nicht ausschliessen, aber unter dem Strich bleibt für mich ein "Gschmäckle" zurück.

Wie auch immer, seitdem ich den AC-3X von Stefan zurück bekommen habe, steht er bei mir auf dem Schreibtisch und findet seinen Weg nicht mehr in meinen Logo. :pale:

Gruß Jens
(der im Moment Paddel-Helis viel sympathischer findet)
Zuletzt geändert von jwd am 25.06.2008 14:47:51, insgesamt 1-mal geändert.
Logo 10-3D XL, Orbit 25-08 HE, AC-3X
Joker 3, Pyro 30-12, VStabi 4
ChristianFrankreich

#7 Re: AC-3X Problemlösungen

Jens, so was ist immer bescheiden und kann einem den Tag ganz schön verderben. Ich für meinen Teil mache weiter. Wenn ich lese (so ein altes Buch vom Schlüter über die Anfänge) was alles zu Schrott wurde bis zu dem was wir heute aus dem Baukasten haben, ist das Thema sicher ein weiterer Schritt.

Ich habe mir vorher überlegt, dass es in die Hose gehen kann, es ist in die Hose gegangen und jetzt bin ich mir gegenüber fair und habe vorher gesagt "na und" und sage es auch jetzt noch. Aber das ist mit Kosten verbunden und das muß jeder für sich entscheiden. Du hast doch zumindest die Gewissheit, dass ein Prog-Fehler vorlag*. Die habe ich noch nicht, wäre aber froh, wenn ich einen def. Fehler wüßte.

*ich berufe mich jetzt mal auf Deine Schilderungen - auch gelesen das ein G'schmäckle zurückbleibt
Basti 205

#8 Re: AC-3X Problemlösungen

Beitrag von Basti 205 »

jwd hat geschrieben:Der Heli kippte wie in Zeitlupe über Roll/Nick nach hinten rechts, um dann mit einem Satz in die entgegengesetze Richtung (nach vorne links) zu springen. Auf Steuereingaben meinerseits zeigte der Heli keine (oder die Über-) Reaktion.
Das klingt für mich wie fliegen ohne Reglung in Verbindung mit fehlender Übung mit nacktem Rigid :roll:
Wenn ja warst du vielleicht noch im Setupmenü oder hast die Sens auf null gehabt.
Sorry wenn ich den Fehler nur bei dir suche, aber was anderes fällt mir bei der Fehlerbeschreibung "kippt in Zeitlupe nach einer Richtung weg, (reagiert auf Steuerbefehle erst langsam und dann übertrieben) und macht plötzlich einen Satz in die andere Richtung" nicht ein.
DIY statt RTF
ferengi2001

#9 Re: AC-3X Problemlösungen

Beitrag von ferengi2001 »

oder hast die Sens auf null gehabt.
weniger wie 25 % geht nicht !!!!!

aber damit kann man fliegen wenn auch sehr bescheiden.
Ein Spezi hat auch den Fehler gemacht und ist mit 25 % geflogen und war vom AC-3x total enttäuscht.
Dann habe ich mal nachgeguckt und ihm erst mal gesagt er soll auf 100 % gehen.
Wirkrichtung hatte ja gepasst, sonst wäre er ganz langsam abgestürzt.

Und beim zweiten Flug mit 100 % war er begeistert. :mrgreen:
ChristianFrankreich

#10 Re: AC-3X Problemlösungen

ferengi2001 hat geschrieben:weniger wie 25 % geht nicht !!!!!
Ich glaube er meint "gain", das geht doch von -100 bis +100, oder?
ferengi2001

#11 Re: AC-3X Problemlösungen

Beitrag von ferengi2001 »

ja GAIN...schau mal auf die Anzeige vom AC-3 und ändere am Sender die Empfindlichkeit.

Soweit ich es in Erinnerung habe geht nicht weniger wie 25%...aber dafür über 100.
Ich fliege ja selber 110 % bei niedriger Drehzahl, 100% bei 3D und 90 % bei F3C.

Aber wieviel % jetzt über 100 weiss ich nicht mehr.
mic1209

#12 Re: AC-3X Problemlösungen

Beitrag von mic1209 »

Ich habe zwar keinen AC-3X, aber ich hoffe ihr habt diesen Satz nicht überlesen.
Basti 205 hat geschrieben:Wenn ja warst du vielleicht noch im Setupmenü oder ...
Finde ich sehr interessant. ;)
Gruß
Michael

Wenn du aufgibst, wirst du nicht erfahren, ob es das nicht doch wert gewesen wäre. (Damaris Wiesner)

Einige Freunde sind wie 1-Cent Münzen. Sie haben zwei Gesichter und sind ziemlich wertlos.
jwd

#13 Re: AC-3X Problemlösungen

Beitrag von jwd »

Basti 205 hat geschrieben:Wenn ja warst du vielleicht noch im Setupmenü oder hast die Sens auf null gehabt.
Sorry wenn ich den Fehler nur bei dir suche, aber was anderes fällt mir bei der Fehlerbeschreibung "kippt in Zeitlupe nach einer Richtung weg, (reagiert auf Steuerbefehle erst langsam und dann übertrieben) und macht plötzlich einen Satz in die andere Richtung" nicht ein.
Hallo Basti 205,
nein, ich war nicht mehr im Setup-Menü und die Sens (Gain) lag bei 61% für den ersten Versuch (die Empfehlung von Stefan ist ja 60% für den ersten Flug, aber das gab mein Poti nicht her).

Das du den Fehler erst einmal bei mir suchst ist doch völlig in Ordnung und wenn er denn bei mir liegt, dann kann ich ihn ja auch abstellen.

Gruß Jens
Logo 10-3D XL, Orbit 25-08 HE, AC-3X
Joker 3, Pyro 30-12, VStabi 4
Basti 205

#14 Re: AC-3X Problemlösungen

Beitrag von Basti 205 »

ferengi2001 hat geschrieben:Ein Spezi hat auch den Fehler gemacht und ist mit 25 % geflogen und war vom AC-3x total enttäuscht.
Darin erkenne ich mich irgend wie wieder :oops:
Habs aber nach dem ersten Hüpfern abgestellt. Er flog sich mit minimalster Gain Öffnung noch bescheidener als ganz ohne Stabi da das Heck auch ohne Stabilisierung war.

Vielleicht macht ihr mal ein Video von der TS Bewegung um wenigstens die grundlegenden Fehler asschließen zu können.
DIY statt RTF
ComSubVie
#15 Re: AC-3X Problemlösungen

Beitrag von ComSubVie »

Ich muss sagen dieser Thread ist recht interessant. Ich warte schon sehr gespannt auf meinen AC-3X (und auf meinen V-Stabi :D). Allerdings wandern die vorerst beide mal in einen 450er-Rex (mit Mehrblattkopf).

Gibt es irgendwelche Vorschläge wie man derartige "Einschläge" beim Erstversuch halbwegs verhindern kann, falls man doch was falsch eingestellt haben sollte?
Schiffe: 2*Mini-Sprint, 2*Mini-Eco, Eco, 2 größere Jachten (Holz), Mini Speed, offenes Sportboot (Holz), Azimut Atlantic Challenger (V) [to be continued]
Autos: X-Ray M18T, HPI Hellfire, 2*Buggy, 3* Tourenwagen
Flieger: Mega Xtreme, Extra 300 (1m70), Micro Show Flyer, Handley Page Victor (PSS), Big Lift, 3*Mini Viper, Hotpoint 40, F4U Corsair, ...
Helis: 2*Raptor 50, Raptor 90, Synergy N9, T-Rex 600, Mini Titan, 3*T-Rex 450
Antworten

Zurück zu „3-Achs-Stabilisierungssysteme“