Crizz hat geschrieben:Vom Grundgedanken nicht verkehrt, wenn du jetzt auch noch den HF-Laien beibringst wie sie die Fehlerquellen eliminieren sollen - die können sie nichtmal erkennen geschweige auffinden. Und du kannst kaum von Leuten, die nicht aus dem Elektronik-Bereich stammen verlangen, das sie erst nen Techniker machen, bevor sie Modellflug betreiben. Von daher wäre es nett, wenn du deine etwas überheblich klingende Formulierung dahingehend überdenkst, das nicht jeder der ein System mit Fehlertolaranz empfiehlt ein HF-Idiot sein muß - es gibt hier mit sicherheit weniger Leute die Ahnung von Elektronik haben als es gute Piloten gibt, und einem technisch unversierten Piloten werde ich mit Sicherheit nicht zumuten, sich durch fachtechnische Erklärungen kämpfen zu müssen. Von daher sind zwar dementsprechende Äußerungen sicherlich nicht der Weisheit letzter Schluß, man sollte aber wie gesagt auch die Zielgruppe nicht außer acht lassen.
Ja meinst Du etwa, ich wüsste ein Patentrezept das ich hier mal kurz posten könnte und welches garantiert auch bei jedem Laien und jedem Modell zum Ziel führt? Das gibt es nicht, systematisches "Try and Error" heißt die Devise und bei jeden Modell ist die Situation anders, abhängig vom Typ, der Art und Einbausituation der verbauten elektronischen Komponenten. Und manchmal sind gewisse Komponenten schlichtweg nicht verträglich miteinander. Jedes einzelne Modell ist mit einem Prototypen gleichzusetzen, es sei denn Du kaufst Dir ein flugfertig ausgerüstetes RTF-Modell, da hat Dir dann der Hersteller die Abstimmungsarbeit (hoffentlich) abgenommen bzw. Du kannst Garantieansprüche geltend machen wenn dem nicht so ist.
Mit Überheblichkeit hat es sicher nichts zu tun wenn ich das mal laut ausspreche. Eher damit, dass es wohl bequemer ist, den Kopf in den Sand zu stecken, das Thema zu ignorieren und PCM oder 2,4 GHz einzubauen, frei nach dem Motto "aus den Augen, aus dem Sinn". Hinterher kommt dann das große Geschrei, wenn das Modell scheinbar grundlos plötzlich nicht mehr auf den Sender reagiert und runterfällt.
Wie ich mein Störproblem bei meinen beiden Logos gelöst habe (Massesternpunkt) kannst Du hier im Forum über die Suchfunktion ausführlich nachlesen. Ob das gleiche Vorgehen auch bei Dir hilft kann ich nicht voraussagen. Oft reicht ja auch eine andere Leitungsführung oder Anordnung von Empfänger und Regler, oder eine völlig andere Antennenverlegung.
Sich mit solch ungeliebten Themen auseinandersetzen zu müssen gehört genauso zum Modellbau wie der Bau und die Wartung des Modells sowie der Betrieb, auf welchen viele hier das Thema "Modellbau" reduzieren. Früher galt Modellbau als ein Hobby, bei dem man sich zwangsläufig eine breite Palette an Wissen aneignen musste, weil man permanent mit neuen Problemen konfrontiert wird die es zu lösen gilt. Das machte aber auch mit den Reiz dieses Hobbys aus.
In der Gedankenwelt vieler heutiger "Modellbauer" hat sich das Hobby dagegen auf das Zusammenkaufen und Schrauben einiger Komponenten und Drauflosfliegen reduziert, ohne jegliches Hintergrundwissen.
Übrigens, ich zähle mich auch nicht zu den HF- und EMV-Profis und das Thema gehört ganz sicher auch nicht gerade zu meinen Lieblingsthemen. aber zumindest stelle ich mich dem Problem, anstelle es zu ignorieren.
Und noch eins: Ich baue in meine Modelle nur hochwertigste Empfänger ein, derzeit von ACT oder MPX, alle mit digitaler Signalaufbereitung. Normale "dumme" Billigempfänger habe ich nicht mehr im Einsatz, obwohl ich z.B. von 1993 bis 2007 eine elektrifizierte Bell 222 auf Basis des Kyosho Concept 30 SR mit einem Graupner/JR C18 Empfänger störungs- und unfallfrei geflogen habe.
Die heutigen intelligenten Empfänger bieten aber dieselben Vorteile wie PCM-Empfänger auch, sie filtern kurze Störungen weg und sie lassen eine Failsafeprogrammierung zu. Wer also am falschen Ende spart, braucht sich hinterher auch nicht zu wundern.
Gruß Gerd