Gestern den halben Tag das Heck eingestellt, Regler (Heli Mode 2) programmiert, den Sender fertig eingestellt (das mit den Kurven geht in der WFT09 mal wirklich super einfach, jede beliebige Anzahl Kurvenpunkte bis max. 11 frei programmierbar) und bin alles noch zig-mal durchgegangen, ob ich auch nix vergessen hab. So'n Raketenstart oder Pirouetten bis der Arzt kommt wollte ich einfach nicht sehen. Blätter nochmal auf die Waage, ok, eines scheint gaaaaanz minimal schwerer, aber jeder Streifen Klebeband war schon zuviel, hab sie dann für in Ordnung befunden und drauf geschraubt, Akku drauf und Schwerpunkt prüfen (mußte die Rutsche nicht wie bei Finless ganz senkrecht, sondern zwei Löcher schräger stellen, bis es passte, merkwürdig trotz gleichem Akku, aber na ja), drei Flugphasen machen, eine Motor aus und max. Pitchbereich zum testen, zweite Motor an bei 85% und -5°/+11°, dritte 90% mit +-11°, jetzt Sender an, Empfänger an, nochmal alles bewegen, Flugphasen prüfen, Orientierung auf dem Sender sicherstellen (find ich alle wichtigen Schalter,welcher macht was,hab ich die Schalter ergonomisch an der richtigen Stelle ausgewählt), nochmal nachsehen, ob wirklich keiner mehr im Haus ist (wollte beim ersten Start absolut alleine sein), alles wieder aus und dann ab auf den Hof...
Da war dann erstmal Pause! Noch ne Zigarette, noch ne Tasse Kaffee, innere Stoßpredigten, daß das auch nix anderes ist, als am Sim, blablabla... Aber irgendwann muß da jeder durch, dachte ich mir. Soll ja kein totes Anschauungsobjekt werden. Ich den Heli auf den Hof gestellt, Sender an, Empfänger an, warten auf Gyro, dann Akku dran, ein ganzes Stück weg gehen, einatmen und Idle1 rein, Heli dreht los

Dann hab ich noch ein paar kleine Hüpfer gemacht und beschlossen, daß ich mit den Nerven schon weit genug bin, um das für den ersten *Flugtag* bewenden zu lassen. Keine Fehler wegen Nervosität, dachte ich mir! Also noch schnell Rotordrehzahl gemessen (da muß man aber ganz schön nah ran

Und noch eins: ich bin ja Musiker und habs demnach an den Ohren und der Sound ist der
HAAMMMMÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄ.....!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Eines habe ich dann aber doch vergessen: den Blattspurlauf zu kontrollieren. Peinlich, peinlich! Den schau ich mir als allererstes an, wenn der Brummer wieder an ist!