Kraftwerk TURNIGY X500 (E500)-4000
#16 Re: Kraftwerk TURNIGY X500-4000
Anbei das Log mit dem 10er Ritzel und 55% Regleröffnung am JAZZ!
EDIT: Großer, großer Irrtum, sorry der Logger war noch auf das 11er Ritzel eingestellt, die richtige Drehzahl liegt bei ~2600U/Min.
EDIT: Großer, großer Irrtum, sorry der Logger war noch auf das 11er Ritzel eingestellt, die richtige Drehzahl liegt bei ~2600U/Min.
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#17 Re: Kraftwerk TURNIGY X500-4000
Der scheint ja wirklich nicht schlecht zu sein der Motor! Wie sieht es denn allg. mit der Fertigungsqualität aus? Ich hatte nun schon einige "Billigmotoren", bei denen ich teilweise gar nicht zufrieden war, die Leistung hat zwar gestimmt, aber so Sachen wie spielbehaftete Lager, abplatzende Isolierung im Inneren und schlechte Wicklungen haben mich bisher immer abgehalten so günstige Motoren in meinen schönen MT zu setzen.
Gruss Andre
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#18 Re: Kraftwerk TURNIGY X500-4000
Bis jetzt ist mir nichts negatives aufgefallen, der Motor bleibt auf jeden Fall in meinem MT und die Zeit wird zeigen wie gut er hält!trailblazer hat geschrieben:Wie sieht es denn allg. mit der Fertigungsqualität aus?
Mit der geschlossenen ProLine Haube (ohne Lufloch im Fenster) sind auch heute bei rund 30° die Temperaturen von Motor, Regler und Akku nicht über 45° gestiegen, ein echt Cooles Ding

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#19 Re: Kraftwerk TURNIGY X500-4000
Anbei noch ein Film mit der Testumgebung, wenn ich mich nicht irre sollte er sogar zum obigen Log passen 
http://www.eder.cc/heli/film290608.wmv

http://www.eder.cc/heli/film290608.wmv
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#20 Re: Kraftwerk TURNIGY X500-4000
Das Teil klingt schon ganz interessant! Aber kanns sein dass ich den bei Helidirect nicht erhalte? Oder hab ich den einfach nicht gefunden? Du hast ja gesagt hast in den US Foren darüber gelesen, wo haben die den denn her? Etwa alle aus Hong Kong?
Marc
Marc
Gruss Marc
Blade CP Pro: DD-Heck mit blauem 4-Blatt; Alu-TS; Alu-Bell/Hiller-Mischer; Alu-Rotorkopf; Helitec GFK-Blades; Sicherungs- + Messingmod
Mini Titan: Turnigy X500; Jazz 40; 3x 65MG; 1x 9257; GY401; GTC's; Alu ZS; Tuning Paddel; 2'700 RPM
T-Rex 600 Nitro: OS 50; 3x 5391; 1x 9254; GY401; 600mm GCT's; 1'700 RPM
T-28 Trojan: Auferstanden am 06.03.2009
ASW28 EPP: Hat 2.00 M Spannweite. Fliege mit 3S, dann geht sie senkrecht nach oben!
Funke: Graupner/JR MX16s, welche nur noch 2.4GHz funkt!
Simulator: Reflex XTR
Status: Flotter Rundflug, Loops, Flips, Rollen, wenig Kopfschweben
Blade CP Pro: DD-Heck mit blauem 4-Blatt; Alu-TS; Alu-Bell/Hiller-Mischer; Alu-Rotorkopf; Helitec GFK-Blades; Sicherungs- + Messingmod
Mini Titan: Turnigy X500; Jazz 40; 3x 65MG; 1x 9257; GY401; GTC's; Alu ZS; Tuning Paddel; 2'700 RPM
T-Rex 600 Nitro: OS 50; 3x 5391; 1x 9254; GY401; 600mm GCT's; 1'700 RPM
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#21 Re: Kraftwerk TURNIGY X500-4000
Ja, ich hab ihn bis jetzt nur bei HobbyCity.com gefunden!Günu hat geschrieben:wo haben die den denn her? Etwa alle aus Hong Kong?
http://www.hobbycity.com
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#22 Re: Kraftwerk TURNIGY X500-4000
Ok Danke für den Link! Werd da heute Abend mal reinschauen!!
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#23 Re: Kraftwerk TURNIGY X500-4000
Also wenn dein Log mit dem Video übereinstimmt, dann sind das mal extrem geile Werte. Dein Flugstil entspricht meinem Flugstil. Wenn ich fliegen gehe, sieht das fast genauso aus. Beim Video hast du was von 60% Regleröffnung geschrieben, im Log 55%. Nur ein Schreibfehler??? Der Verbrauch scheint auch in Ordnung zu gehen, für die Power des Motors. Wieviel hast du denn mit dem Skorpion verbraucht?
Ist ja auch egal. Auf jeden Fall freu ich mich schon auf meinen Turnigy-Motor, den ich bereits geordert hatte und der diese Woche ankommen müsste. Ich hab mir dazu das Rhino Gear 10T-Ritzel geordert, da ich auch schon 11T, 12T, und 13T von Rhino Gear habe und extrem zufrieden mit den Dingern bin. Die sind extra gehärtet und kosten auch nicht mehr, als ein vergleichbares Stahlritzel bei uns (wenn nicht sogar weniger).
Ok, der Motor schein lauter zu sein als mein derzeitiger, aber das ist schon ok so
.
Bin mal gespannt, wie der bei mir geht. Ich kann ja dann mal nen Vergleichslog machen. Auf jeden Fall sehr schön geflogen. Ich bin echt heiß auf den Motor

Ist ja auch egal. Auf jeden Fall freu ich mich schon auf meinen Turnigy-Motor, den ich bereits geordert hatte und der diese Woche ankommen müsste. Ich hab mir dazu das Rhino Gear 10T-Ritzel geordert, da ich auch schon 11T, 12T, und 13T von Rhino Gear habe und extrem zufrieden mit den Dingern bin. Die sind extra gehärtet und kosten auch nicht mehr, als ein vergleichbares Stahlritzel bei uns (wenn nicht sogar weniger).
Ok, der Motor schein lauter zu sein als mein derzeitiger, aber das ist schon ok so

Bin mal gespannt, wie der bei mir geht. Ich kann ja dann mal nen Vergleichslog machen. Auf jeden Fall sehr schön geflogen. Ich bin echt heiß auf den Motor


Gruß Stefan
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#24 Re: Kraftwerk TURNIGY X500-4000
Beim Video findeich nix mit 60%, ich habe am Samstag auf 55% Regleröffnung reduziert und das ganze WE nichts daran geändert, Video und Log sind auf jeden Fall mit gleicher Regleröffnung!enedhil hat geschrieben:Beim Video hast du was von 60% Regleröffnung geschrieben, im Log 55%
Bin schon auf eine zweite Meinung gespannt!
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#25 Re: Kraftwerk TURNIGY X500-4000
Ups stimmt, war in nem anderen Video. Hab nix gesagt, nehme alles zurück und behaupte das GegenteilRedBull hat geschrieben:Beim Video findeich nix mit 60%, ich habe am Samstag auf 55% Regleröffnung reduziert und das ganze WE nichts daran geändert, Video und Log sind auf jeden Fall mit gleicher Regleröffnung!enedhil hat geschrieben:Beim Video hast du was von 60% Regleröffnung geschrieben, im Log 55%
Bin schon auf eine zweite Meinung gespannt!

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#26 Re: Kraftwerk TURNIGY X500-4000
Hallo Martin,
Super Messungen, solche Treats sind wirklich sehr hilfreich!
Bin ein Heli Neuling und bin mit dem Bau eines CopertX beschäftigt. Als Motor habe ich mir auch einen von UH bestellt:
http://www.hobbycity.com/hobbycity/stor ... oduct=6262
Habe mir ausgerechnet mit einem 11er Ritzel auf eine Kopfumdrehung von ca. 2500 - 2600 Umdrehungen zu kommen.
Im Nachbarforum laß ich allerdings das einer mit dem gleichen Motor und 13er Ritzel nur auf 2000 Umdrehungen am Kopf kommt und das bei einem Strom von 20 A bei 0° Pitch. Entweder die Messung stimmt nicht oder ich habe die falsche Motorwahl getroffen.
Wieviel A darf ein Moter bei 0° Pitch ziehen (Drehzahl 2500-2500 U/min)?
Würdest Du den von Dir gewählten Motor auch einem Anfänger empfehlen? Ich nehme an mit 10er Ritztel, wo hast Du Deins her?
Habe mir auch den Daten Logger von Eagel Tree gegönnt, allerdings nutze ich das Potential noch nicht. Bisher nur zum Strommessen im Stand. Wie mißt Du Deine Drehzahl ist das der optische Sensor oder der mit Magnet. Habe den mit Magnet, alledings ist mir nur theorethisch klar, wie ich die Drehzahl damit messen soll. Hast Du Tipps für mich?
Wie stelle ich die Software ein um eine Solche Graphik zu bekommen?.
Ich hoffe es sind nicht zu viele Fragen geworden.
Gruß
Sascha
Super Messungen, solche Treats sind wirklich sehr hilfreich!

Bin ein Heli Neuling und bin mit dem Bau eines CopertX beschäftigt. Als Motor habe ich mir auch einen von UH bestellt:
http://www.hobbycity.com/hobbycity/stor ... oduct=6262
Habe mir ausgerechnet mit einem 11er Ritzel auf eine Kopfumdrehung von ca. 2500 - 2600 Umdrehungen zu kommen.
Im Nachbarforum laß ich allerdings das einer mit dem gleichen Motor und 13er Ritzel nur auf 2000 Umdrehungen am Kopf kommt und das bei einem Strom von 20 A bei 0° Pitch. Entweder die Messung stimmt nicht oder ich habe die falsche Motorwahl getroffen.

Würdest Du den von Dir gewählten Motor auch einem Anfänger empfehlen? Ich nehme an mit 10er Ritztel, wo hast Du Deins her?
Habe mir auch den Daten Logger von Eagel Tree gegönnt, allerdings nutze ich das Potential noch nicht. Bisher nur zum Strommessen im Stand. Wie mißt Du Deine Drehzahl ist das der optische Sensor oder der mit Magnet. Habe den mit Magnet, alledings ist mir nur theorethisch klar, wie ich die Drehzahl damit messen soll. Hast Du Tipps für mich?
Wie stelle ich die Software ein um eine Solche Graphik zu bekommen?.
Ich hoffe es sind nicht zu viele Fragen geworden.

Gruß
Sascha
#27 Re: Kraftwerk TURNIGY X500-4000
Zu deinen Fragen bezüglich des Eagle Tree kann ich dir evtl. etwas weiterhelfen, da ich das gute Stück auch seit kurzem besitze.Stingray77 hat geschrieben:
Habe mir auch den Daten Logger von Eagel Tree gegönnt, allerdings nutze ich das Potential noch nicht. Bisher nur zum Strommessen im Stand. Wie mißt Du Deine Drehzahl ist das der optische Sensor oder der mit Magnet. Habe den mit Magnet, alledings ist mir nur theorethisch klar, wie ich die Drehzahl damit messen soll. Hast Du Tipps für mich?
Wie stelle ich die Software ein um eine Solche Graphik zu bekommen?.
Sascha
Die Drehzahl wird bei den meisten wohl über den Brushless-RPM-Sensor gemessen, welcher in die Motorleitung eingeschleift wird und dort die Impulse vom Regler misst. Über die Angabe der Motorpole und des Übersetzungsverhältnisses von Ritzel zu Antriebszahnrad wird dann die Kopfdrehzahl errechnet.
Beim magnetische Sensor musst du ja irgendwie die Magnete auf die Motor- bzw. Rotorwelle kleben und den Sensor so befestigen, dass er das Magnetfeld des aufgeklebten Magneten erfassen kann. Über die Änderung des Magnetfeldes wird dann die Drehzahl gemessen.
Ich persönlich finde aber den Brushless-RPM-Sensor besser, da man dort nicht immer neue Magnete verkleben muss, wenn man malö den Motor bzw. die HRW wechselt bzw. auch die Installation einfacher ist.
Um die Anzeige wie oben hinzubekommen, brauchst du im 2D-Graph nur auswählen, welcher Wert auf welcher Achse angezeigt werden soll. Hier bei RedBull scheint das Minutes auf der x-Achse, Cum_mAh und Prop-RPM auf der Y-Achse links und PackAmps_A, Pack_VoltsA und Watts auf der y-Achse rechts zu sein. Einstellen kann man das über das Menü des 2D-Graphen (aus dem Hauptmenü heraus "Graph Data" -> "2D-Graph" und dort "x-Axis", "y-Axis left" bzw. "y-Axis right"). Vorher muss man dem Eagle Tree noch sagen, was er alles aufzeichnen soll (über die Einstellungen in der Hauptanzeige; ich glaube, das Menü heisst "Tools").
Da ich auf Arbeit bin, hab ich die Software leider nicht vor mir. Daher sind meine Angaben der Menünamen rein aus dem Gedächtnis und müssen nicht 100%ig stimmen.
Zum Motor kann ich leider nichts sagen, da ich ihn nicht kenne.
Gruß Stefan
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#28 Re: Kraftwerk TURNIGY X500-4000
Hallo Sascha,
den Motor kenne ich nicht und kann dazu auch nichts sagen, den X500 habe ich ausprobiert weil in US Foren alle davon begeistert waren!
Wie viele Zähne hat das Hauptzahnrad des CopterX?
Wenn es 150 Zähne wie der T-Rex 450 hat komme ich mit 11er Ritzel rechnerisch auf folgende Werte:
Theoretisch (100%):
Hauptrotor: 3134 RPM
Praktisch (90%):
Hauptrotor: 2821 RPM
Praktisch (80%):
Hauptrotor: 2507 RPM
d.h. mit deine errechneten 2600 werden hinkommen!
Ich habe meine 10er Ritzel bei alien-rc.com bestellt, bei HeliDirect hatten sie noch keine mit 3.17er Welle.
den Motor kenne ich nicht und kann dazu auch nichts sagen, den X500 habe ich ausprobiert weil in US Foren alle davon begeistert waren!
Wie viele Zähne hat das Hauptzahnrad des CopterX?
Wenn es 150 Zähne wie der T-Rex 450 hat komme ich mit 11er Ritzel rechnerisch auf folgende Werte:
Theoretisch (100%):
Hauptrotor: 3134 RPM
Praktisch (90%):
Hauptrotor: 2821 RPM
Praktisch (80%):
Hauptrotor: 2507 RPM
d.h. mit deine errechneten 2600 werden hinkommen!
Warum nicht, er ist billig, bringt mit einem 10er Ritzel gute Flugzeiten und hat viel Power! Ausserdem dürfte der JAZZ richtig gut mit diesem Motor zurecht kommenStingray77 hat geschrieben:Würdest Du den von Dir gewählten Motor auch einem Anfänger empfehlen? Ich nehme an mit 10er Ritztel, wo hast Du Deins her?

Ich habe meine 10er Ritzel bei alien-rc.com bestellt, bei HeliDirect hatten sie noch keine mit 3.17er Welle.
Ich habe den brushless RPM sensor!Stingray77 hat geschrieben:Wie mißt Du Deine Drehzahl
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#30 Re: Kraftwerk TURNIGY X500-4000
Hab heute auch bei Hobbycity ein paar von den angeblich überrasschend guten Zippy-H Akkus bestellt - und dann auch gleich noch den Turnigy Motor in den Einkaufswagen gelegt.
Auf der Hobbycity Seite hiess der bloss plötzlich e500, ich hoffe, das ist der richtige Motor.
Auf der Hobbycity Seite hiess der bloss plötzlich e500, ich hoffe, das ist der richtige Motor.
Gruss Andre
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