Scorpion killt LiMn Akku!

M3LON

#16 Re: Scorpion killt LiMn Akku!

Beitrag von M3LON »

Für den Titel kann ich jetzt reichlich wenig und der sagt nur die Wahrheit aus, tut mir Leid.
Es wurde ja von keinem gesagt, dass es am LiMn Akku lag, ist mir klar dass du auf sowas als Vertreiber allergisch reagierst, ich wollt's nur anmerken und bin mir aller Schuld bewusst. Ich fordere ja ncihtmal Ersatz, da wir ja genau geklärt hatten, woran es liegt und lag.

Gruß
Jan
Crizz
#17 Re: Scorpion killt LiMn Akku!

Beitrag von Crizz »

M3LON hat geschrieben:Für den Titel kann ich jetzt reichlich wenig und der sagt nur die Wahrheit aus
Und genau das sehe ich anders. Ich meine, das ein gesunder LiMn den Flug wahrscheinlich überstanden hätte, allerdings darunter gelitten hätte. Von daher ist mir diese Formulierung ein wenig ein Dorn im Auge. Auf Dauer würde er ihn natürlich killen, allerdings wäre es ein Tot auf Raten und kein Sudden death, wie in deinem Fall.

Okay, du hast das mit reingebracht das er vorgeschädigt war, ich hab drauf hingewiesen das es in dem Zusammenhang leichtsinnig war, belassen wir es dabei, ich denke das wesentliche dazu ist gesagt worden und sollte andere davon abhalten, einfach wild etwas zusammenzuwürfeln ohne vorher mal zu überlegen, ob es risikolos paßt. Weißt doch wie schnell einfach mal was zusamengetüddelt wird. Denk mal wenn du nicht so viel Flugerfahrung hättest wär das eh anders ausgegangen....
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
M3LON

#18 Re: Scorpion killt LiMn Akku!

Beitrag von M3LON »

Wieso, konnte ja nicmehr machen, bei nem Kurzschluss schalten Jazz, sowie BEC ab, also nixmehr mit Auro, hatte nur verdammt viel Glück, dass er in der Pitchstellung so runterkam.

Gruß
Jan
M3LON

#19 Re: Scorpion killt LiMn Akku!

Beitrag von M3LON »

Und jetzt nochmal ganz ausdrücklich !!
Da mir gerade unterstellt wurde, mein einziges Ziel sei ein Tiefschlag gegen Crizz gewesen !!

Dem ist keinesfalls so, Crizz und ich sind befreundet und ich würde keinesfalls seinen Vertrieb schädigen wollen oder sonst i-einen Schwachsinn !!!
Ich möchte lediglich davor warnen den LiMn 4s1p als Kunstflugakku zu sehen, als der er teils angepriesen wird. Wer hartes 3d oder Kunsftlug fliegen sill, der Soll sich 25 eher 30C Lipos kaufen, ich selbst bin sehr weit von 3D oder hartem Kunstflug entfernt, mache nur weiches Zeug, Loops, Rollen, Turns, Flips, Rückenschweben Nose in Funnels und bisschen Rundflugrumgebolze, trotzdem reichte es den LiMn nach kurzer Zeit durch eine verdammt ungünstige Motor/Regler Kombi zu schwächen. (450F mit 10er Ritzel an Jazz 40-6-18 bei nur 35% Regleröffnung). Dadurch wurde der LiMn stark vorgeschädigt, weiters hab ich en Akku immer komplett leergeflogen und immer mit 2C geladen, also nicht gerade pflegeleichte Behandlung.
Dass er im Scorpion stirbt war mir schon vorher klar, nachdem ich die 450F Problematik mit Crizz geklärt hatte. Gestern Abend habe ich schon im Chat gesagt, dass der LiMn mit dem Scorpion in die ewigen Akkugründe eingehen wird, so ist es geschehen, dank Durchschnittsstrom von 17 - 19A, Peaks von über 30A.
Wer noch härter fliegt wie ich und das werden einige sein, die schaffen lockerst höhere Ströme.
Ich will nur vor ungünstigen Akku/Flugstil/Motor Kombis abraten ! Denn viele Fliegerkollegen loben die LiMn 4s, egal ob von Crizz oder nciht als wahnsinns Kunstflugakku und das sind sie einfach nicht.

Sorry Crizz, du weißt, ich will dir nicht in den Rücken fallen, habe auch den threadtitel nicht abgesprochen gehabt, sage dauernd selbst, dass es nicht an den Zelen liegt, dass der LiMn gestorben ist. Ich hab ihn einfach zu viel gequält und da musste es so enden.
Trotzdem hat mir der Akku Spaß gemacht, denn Power + Gewicht waren am Anfang einfach nur perfekt.

Gruß
Jan, der hofft, dass er heute wenigstens einmal richtig verstanden wird. (Heute ist weider so ein Tag)
copter

#20 Re: Scorpion killt LiMn Akku!

Beitrag von copter »

OhOh,ich glaube ich habe hier gesprächsthema Nr1 im gesamten Forum mit meinem Filmchen und dem nicht so ganz überlegtem Titel hervorgerufen :shock:
Die Sache war total unüberlegt und spontan ohne eine Böse absicht jemandem einen schlechten Ruf anzuhängen! Außerdem wusste M3LON nicht das ich das Video eingestellt habe!
Fakt ist der Akku war von Neuheit nicht schlecht und eignet sich für Schweben und Rundflug und wurde auch nie für einen Scorpion mit Kunstflugeinlagen vorgesehen, erfüllt also seinen Zweck in seinem vorgesehenen Arbeitsbereich :!:
@Grizz, ich habe überhaupt nicht an dich gedacht, es ging eigentlich nur um den absturz und die Ursache und das Wunder,dass der Heli noch heile ist. Vielmehr war dieses Video von meiner Seite keine absicht den Akku zu Dokumentieren, konnte ja keiner wissen das der Heli runterkommt sonst hätte ich die Kamera ausgelassen.
Mini Titan Jazz40-6-18 ScorpionHK2221-8 13T 3S2200mah SLS 30C/55C TS-HS65HB GY401mitS9257
Hurricane mit Bell206 Jazz80-6-18 Gaui1,5KW 2x3S3700mahFlightpowerEvo GY401 S9254
Acromaster TTBLC40 Robbe Roxxy 11x5,5 3S3700mah
T-Rex250 FutabaR617 Fasst LTG2100mit3100 TS-Align DS410
ARK X500 im aufbau
Futaba FF7 2G4
Crizz
#21 Re: Scorpion killt LiMn Akku!

Beitrag von Crizz »

Keine Panik Jungs, ich hab das so auch nicht aufgefaßt. Ich finde nur das es halt wichtig ist, bei solchen Sachverhalten eben auf Eckdaten zu verweisen - hab ich ja jetzt zur Genüge betont und unterlegt. Ich will lediglich vermeiden, das pauschalisiert wird.

Der 4S LiMn ist schon für Kunstflug geeignet, nur eben nicht in Verbindung mit Motoren einer solchen Leistungsklasse. Denn wenn ich Äußerungen lese wie "mich wundert es das der Motor den Akku gekillt hat" zeigt mir das, das man sich keine Gedanken um die Technik macht sondern einfach blauäugig meint man dürfe sowas außer Acht lassen nach dem Motto "wird schon passen". Ihr kennt selber einige Koriphäen hier, von daher muß man gerade bei heißen Themen auch an diese Fraktion denken, denn sonst geht so ein Beitrag in eine Richtung, die man nicht wollte.

Und damit soll´s auch wirklich nun gut sein - wie Jan schon geschrieben hat, wir sind befreundet und wenn ich sowas wie ne böswillige Absicht dahinter sehen würde hätte ich ihn längst per PN oder am Telefon zusammengefaltet - unter Freunden hat man damit auch kein Problem. Manches liest sich anders als es geschrieben wurde, ist nunmal der Nachteil am geschriebenen Wort - es fehlen eindeutige Betonungen. Da erleichtert es, den Verfasser zu kennen.

Also nehmt den Thread im gesamten als technische Info bzw. als Hinweis, gerade bei Antrieben zu prüfen, ob die Akkus für den Motor geeignet sind, bevor ihr viel Geld für Tuning ausgebt und hinterher was in Rauch aufgeht.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
-andi-

#22 Re: Scorpion killt LiMn Akku!

Beitrag von -andi- »

Hallo Leute!

Ich will auch mal schnell meinen Senf dazugeben ;-)

Ein 4S LiMn befindet sich auch in meiner Akkusammlung. Den hab ich schon öfter meinem Kollegen zum testen überlassen. Der hat ebenfals einen Scorpion Motor verbaut. Sein Flugstiel is weit besser als meiner, aber sicher nicht so gut wie Deiner, Jan. ;-) (er macht schnellen rundflug mit Loops und Rollen).

Das hat der LiMn bis dato brav mitgemacht. Auch wenn er gut warm wurde.

Der Akku wurde wegen den 168 mO Innenwiederstand gekillt, wie Crizz richtig schreibt. (mein Pack hat irgenwas um 70)

wenn jetzt wirklich ein Stom um 45A gezogen wird passiert folgendes:

bekanntlich gilt: U=R*I
0,168 O * 14,8V = 2,48V :!: die du Spannungsabfall hast! (Ich hab die nennspannung der Zellen genommen. es geht mir nur darum die Größenordnung zu zeigen)

Des weiteren: P=U*V
45A * 2,48V = 111 Watt Wärmeleistung!

Bei 45A Peaks heitzt das Pack also mehr als eine 100W Glühbirne :!: Fass die mal an und schalt sie ein *g*

hat der Pack 70mA:
0,07 * 14,8 = 1V Abfall -> 45 Watt

Der geschädigte Pack hatte also die 2,5 fache wärmeleistung :oops: Du hättest einfach die Flugzeit um das 2,5 fache verrringern müssen, dann wär der Pack gleich warm geworden wie ein neuer *ggg*

cu
Andi - der nur mal schnell zeigen wollte das Milli Ohm bei diesen Strömen doch was ausmachen :)

PS.: Weiß wer wie ich ohne viel Aufwand ein Ohm Symbol tippen kann?
Never touch a running system! - Greif NIE in einen laufenden Heli!

Hurricane 550 Z-Power Z20 1470K/V, Jazz 55-10-32, UBEC HV 5A/6V, TS: S3151, GY401+S9254, SMC16SCAN - 7SFePos (2,3/2,6Ah)
T-Rex 450 SE JGF 500TH, Jazz 40, TS: Savöx SH-0253, S9257, Delerin HRZ, SCM16Scan - 3S 2.2Ah Hyperion VXG3 / SLS ZX, microbeast
Lama V3 Phase II Blätter bissi Bling mit 2S 0,8Ah AHA-LiPo
Walkera 4#3B
Lader Hyperion EOS 0610i DOU, Graupner Ultramat 14 + Lipo Balancer Plus
MX16s

The memory remains
20.08.1983 - 18.08.2008
rex-freak

#23 Re: Scorpion killt LiMn Akku!

Beitrag von rex-freak »

Dürft ich mal ne Zwischenfrage stellen?

Mich interessieren die Peaks vom 8er Scorpion....die ja laut dem o.a. Logg bei max 39 A lagen.....allerdings auch noch lange nicht an der Watt-Grenze war.
Ein Freund von mir hat den Motor schon mit 600W geloggt!
Meine Frage wäre ja, ob er nachweislich auch an die 45A max ran kommt.

Weil wenn das zuträfe, dann wäre mein Regler/Steller mit max 45A auch ziemlich grenzwertig ausgelegt.....mein ich.
Gruß
Kalle

http://www.freakware.com - division south -
M3LON

#24 Re: Scorpion killt LiMn Akku!

Beitrag von M3LON »

Crizz hat geschrieben: Also nehmt den Thread im gesamten als technische Info bzw. als Hinweis, gerade bei Antrieben zu prüfen, ob die Akkus für den Motor geeignet sind, bevor ihr viel Geld für Tuning ausgebt und hinterher was in Rauch aufgeht.
Vielen Dank, dass war es, was ich ausrücken wollte !!
Und Toxic Tear hat's rechnerisch perfekt hinterlegt, mann muss aber sagen, dass der 450F den Akku schon derbe vorgeschwächt hatte, Innenwiderstand von 168 Ohm und Kapazitätsverlust von knapp 300 mAh, heißt ich habe in den leeren Akku nurnoch 1100 mAh reingeladen bekommen.
Und Flugstil mäßig mach ich mal nen Video, wenn ich die Radix habe und mein MT endlich vernünftig fliegt, die C0915er Servos machen mir momentan nen Strich durch die Rechnung, das rechte Rollservo scheint langsamer zu laufen als das Rechte, gibt immer potthässliche Loops, bei denen der MT ne halbe Rechtsrolle macht :(
Gleich mal versuchen das Problem zu lösen.

Gruß
Jan
-andi-

#25 Re: Scorpion killt LiMn Akku!

Beitrag von -andi- »

M3LON hat geschrieben:gibt immer potthässliche Loops, bei denen der MT ne halbe Rechtsrolle macht
mach doch einfach ne ganze Rechtsrolle - dann schaut der loop wieder gut aus :drunken:

Hurricane 550 Z-Power Z20 1470K/V, Jazz 55-10-32, UBEC HV 5A/6V, TS: S3151, GY401+S9254, SMC16SCAN - 7SFePos (2,3/2,6Ah)
T-Rex 450 SE JGF 500TH, Jazz 40, TS: Savöx SH-0253, S9257, Delerin HRZ, SCM16Scan - 3S 2.2Ah Hyperion VXG3 / SLS ZX, microbeast
Walkera 4#3B
MX16s

The memory remains
20.08.1983 - 18.08.2008
ER Corvulus

#26 Re: Scorpion killt LiMn Akku!

Beitrag von ER Corvulus »

HoneyBeeKing hat geschrieben:Dürft ich mal ne Zwischenfrage stellen?

Mich interessieren die Peaks vom 8er Scorpion....die ja laut dem o.a. Logg bei max 39 A lagen.....allerdings auch noch lange nicht an der Watt-Grenze war.
Ein Freund von mir hat den Motor schon mit 600W geloggt!
Meine Frage wäre ja, ob er nachweislich auch an die 45A max ran kommt.

Weil wenn das zuträfe, dann wäre mein Regler/Steller mit max 45A auch ziemlich grenzwertig ausgelegt.....mein ich.
da mach Dir mal keinen Kopp drum.. wen da mal irgendjemand so ein Monsterpeak rausquetscht - davon ist Dein Regler sicher noch lange nicht überlastet - der hat ja auch meist noch mal eine Peak-Angabe über 10sec - wenn Du da drüber bist oder eben über dem Dauerstrom - dann kanns "brenzlig" werden ;)

Grüsse wolfgang
rex-freak

#27 Re: Scorpion killt LiMn Akku!

Beitrag von rex-freak »

aha, danke.
Dachte nur, weil die Watt-Angabe ja auch doch recht untertrieben angegeben ist mit 475W.
Letzte Zeit hat mein Heli halt ab und Aussetzer, wo z.B. der Motor weiterläuft, aber die Servos nimmer reagieren.
Und manchmal gibts kurze Aussetzer...Heli kommt bissl runter....und schwupp...läuft der motor wieder an und alles ist gut.

Dachte da an den Regler....das der evtl überlastet ist.
Gruß
Kalle

http://www.freakware.com - division south -
M3LON

#28 Re: Scorpion killt LiMn Akku!

Beitrag von M3LON »

Das werden eher Empfangsprobleme sein, denke ich.

Gruß
Jan
M3LON

#29 Re: Scorpion killt LiMn Akku!

Beitrag von M3LON »

Hier nochmal die Bilder, könnte heulen wenn ich den Scorpion sehe ...
Von oben sieht der LiMn immernoch wie neu aus, bisschen arg krumm, aber gut ;)

Gruß
Jan

Edit: so, jetzt auch mit Bildern :D
Dateianhänge
LiMn 2.jpg
LiMn 2.jpg (272.69 KiB) 243 mal betrachtet
LiMn.jpg
LiMn.jpg (260.58 KiB) 235 mal betrachtet
Motorglocke.jpg
Motorglocke.jpg (221.6 KiB) 241 mal betrachtet
-andi-

#30 Re: Scorpion killt LiMn Akku!

Beitrag von -andi- »

@Jan

nur mal so aus interesse: Hat der Pack (oder einzelne Zellen) noch Spannung oder is da die interne Sicherung geflogen?

Ein (billiger) LiPo währe vermutlich in Rauch aufgegengen wenn er derart überlastet gewesen währe...

cu
Andi

Walkera 4#3B
MX16s

The memory remains
20.08.1983 - 18.08.2008
Antworten

Zurück zu „Videos“