DER CROSS OVER ERFAHRUNGEN + ERSTER CRASH
- chrisk83
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#331 Re: DER CROSS OVER ERFAHRUNGEN + ERSTER CRASH
Das mit dem Piccolario ist schnell erklärt, da ich es in meiner Ventus fliege!
Mit einem Segler bleibst du in der Regel, wenn du Thermik gefunden hast längere Zeiten in der Luft, hier reden wir durchaus von Stunden.
In dieser Zeit kann es "drastische" atmosphärische Druckveränderungen geben. Da diese Geräte rein über den Luftdruck arbeiten und nicht über Radar zur sicherheit (wie es in der Manntragenden Luftfahrt ab einer gewissen Preisklasse getan wird), verliert ein solcher Höhenmesser seinen "0-Punkt" durch, sich ändernde, Druckverhältnisse der Umgebung.
Mit dem Unilog bin ich beim EVO auf Werte bis zu 21 m/s steigen gekommen, durchschnittlich eher 17 bis 18 m/s
Diese Zahlen halte ich durchaus für realistisch.
Mit einem Segler bleibst du in der Regel, wenn du Thermik gefunden hast längere Zeiten in der Luft, hier reden wir durchaus von Stunden.
In dieser Zeit kann es "drastische" atmosphärische Druckveränderungen geben. Da diese Geräte rein über den Luftdruck arbeiten und nicht über Radar zur sicherheit (wie es in der Manntragenden Luftfahrt ab einer gewissen Preisklasse getan wird), verliert ein solcher Höhenmesser seinen "0-Punkt" durch, sich ändernde, Druckverhältnisse der Umgebung.
Mit dem Unilog bin ich beim EVO auf Werte bis zu 21 m/s steigen gekommen, durchschnittlich eher 17 bis 18 m/s
Diese Zahlen halte ich durchaus für realistisch.
In Zusammenarbeit mit http://www.Microhelis.de
- TheManFromMoon
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#332 Re: DER CROSS OVER ERFAHRUNGEN + ERSTER CRASH
Wie auch immer, der Crossover und der Acrobat werden nicht in 5 Sekunden auf 100m Höhe aufgesteigen (=20m/s)
Ich schätze mal das sie im Bereich von 50-60m in 5Sekunden schaffen, aber nicht 100m
Gruß
Chris
Ich schätze mal das sie im Bereich von 50-60m in 5Sekunden schaffen, aber nicht 100m
Gruß
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- ER Corvulus
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#333 Re: DER CROSS OVER ERFAHRUNGEN + ERSTER CRASH
ne 100m lange schnur an den Heli binden und messen wie lange er braucht, bis sie abgewickelt ist
anderes verfahren - mann aufwändig aber zu handlen: 100m vom heli entfernt eine Latte mit 45grad noch oben befestigen - ein Mann peilt drüber.
Auf Los drückt er die stoopuhr, wenn der heli über der Linie ist, wieder. ergibt ziemlich genau die Zeit die der heli für 100m Höhe braucht. So sind früher bei wettbewerben die Höhen der (freiflug)raketen gemessen worden.
Grüsse wolfgang
anderes verfahren - mann aufwändig aber zu handlen: 100m vom heli entfernt eine Latte mit 45grad noch oben befestigen - ein Mann peilt drüber.
Auf Los drückt er die stoopuhr, wenn der heli über der Linie ist, wieder. ergibt ziemlich genau die Zeit die der heli für 100m Höhe braucht. So sind früher bei wettbewerben die Höhen der (freiflug)raketen gemessen worden.
Grüsse wolfgang
- Bauer Markus
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#334 Re: DER CROSS OVER ERFAHRUNGEN + ERSTER CRASH
Kein Problem, erstmal alles durchkalkulieren.yogi149 hat geschrieben:nicht treten. Preise kommen, wenn alle Klarheiten beseitigt sind.
Mal andere Frage, wie siehts mit GPS logger´n aus?
►
Mfg Markus
Mfg Markus
#335 Re: DER CROSS OVER ERFAHRUNGEN + ERSTER CRASH
1 W bedeutet 1 m/s Steigleistung bei 1 N Gewicht. Bei 20 N Gewicht (entspricht etwa 2 kg Masse) bedeuten also 1000 W ohne Verluste 50 m/s Steigleistung für einen 2 kg Heli. Da der Wirkungsgrad des Rotors bei reinem Steigen nicht so schlecht sein dürfte, sind 20 m/s für einen solchen Antrieb meiner Meinung nach schon vorstellbar.
- T-Rex 450 SE: Scorpion -8; 14er Ritzel; Jazz; 3xHS65HB; S9650; Gy401; R607FS
- T-Rex 450 CDE mit UH-1C-Rumpf im Bau: 430L; 4xHS56; Gy401; Schulze 8.35
- T-Rex 500: Scorpion 3026-1600; BL60G; 3xS9650; AC-3X; BLS-251; R617FS
- T-Rex 700N: OS 91 SZ-PS; TS: 3*JR8717; Gas: S9254; LTG/LTS-6100; MultiGov Pro; ReactorX; R6008HS
- Hornet X3D; Micron V2; Blade mSR; Piccolo V2
- diverse Simulatoren: lieber Sim statt E
- diverse Flächenflieger
- T8, FF-7 FASST, FX-18
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#337 Re: DER CROSS OVER ERFAHRUNGEN + ERSTER CRASH
Ich hab immer nur Werte von 800-1400 W hier gesehen, wo steht denn was von 500 W?Kraeuterbutter hat geschrieben:aber nicht bei 500Watt
Ich kann die Tage mal GPS und Unilog an meinen 500er hängen und mal bisschen steigen und schauen ob sich Unilog und GPS decken.
Wobei ich 20 m/s durchaus als realistisch ansehen. Ich kann nach vielleicht 5 s Steigflug die Fluglage meines 500ers nur noch schätzen.
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#338 Re: DER CROSS OVER ERFAHRUNGEN + ERSTER CRASH
Miss die Blätter mal nach, die sind ziemlich genau so lang wie die MAH-463, also nen cm kürzer.yogi149 hat geschrieben:Hi Deluxe1
ok, der T-Rex500 hat mit 425 Blättern 967mm und der CrossOver mit 475er Blattschmied 1067mm.
Unser T-Rex500 GF wiegt/wog aber gerademal 10gr weniger als jetzt der CrossOver, warum ist der dann mit 100mm mehr Rotorkreis zu schwer?
Geflogen bin ich die Helitecs schon auf dem Rex und fliege momentan die MAH.
Mit "eurem" 3200er Kokam wäre ich dann bei 1860gramm bei gleichem Rotorkreis. 150gramm mehr als mit den 2100ern. Deshalb ist er mir zu schwer.
Das macht der Riemenantrieb (der von Natur aus schwerer ist) aber bestimmt wett.
#339 Re: DER CROSS OVER ERFAHRUNGEN + ERSTER CRASH
Hi
475er Blattschmied haben 475mm. Von der Bohrung bis zur Blattspitze.
Und der normale T-Rex500 hat ja wohl 425/430er Blätter.
Mit welcher Drehzahl betreibst denn du die MAHs?
Und mein GFK 500er wiegt schlicht und einfach das gleiche wie der CrossOver.
Ist aber wesentlich leiser.
@FPK die hohe Leistung leigt nur in der vollen Beschleunigungsphase an. Bei 3D also dauernd.
Laut Log sind bei den hohen Geschwindigkeiten nur geringere Leistung nötig. Eben die ca 500 Watt.
Aber hört doch endlich auf diese Steigleistungsangabe dauernd zu zerpflücken.
Auch die Leistungsangaben sind vom Messintervall abhängig.
Das ist bei uns immer 16 Messungen pro Sekunde, aber auch da können heftige Peaks durchgehen ohne Ausschlag.
475er Blattschmied haben 475mm. Von der Bohrung bis zur Blattspitze.
Und der normale T-Rex500 hat ja wohl 425/430er Blätter.
Mit welcher Drehzahl betreibst denn du die MAHs?
Und mein GFK 500er wiegt schlicht und einfach das gleiche wie der CrossOver.
Ist aber wesentlich leiser.
@FPK die hohe Leistung leigt nur in der vollen Beschleunigungsphase an. Bei 3D also dauernd.
Laut Log sind bei den hohen Geschwindigkeiten nur geringere Leistung nötig. Eben die ca 500 Watt.
Aber hört doch endlich auf diese Steigleistungsangabe dauernd zu zerpflücken.
Auch die Leistungsangaben sind vom Messintervall abhängig.
Das ist bei uns immer 16 Messungen pro Sekunde, aber auch da können heftige Peaks durchgehen ohne Ausschlag.
#340 Re: DER CROSS OVER ERFAHRUNGEN + ERSTER CRASH
Sorry, ich hab mich verlesen.^^
Die Blattschmieds haben sicherlich die Größe.
Die Drehzahl liegt bei 2380rpm.
Gruß,
Philipp
Die Blattschmieds haben sicherlich die Größe.
Die Drehzahl liegt bei 2380rpm.
Gruß,
Philipp
- Kraeuterbutter
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#341 Re: DER CROSS OVER ERFAHRUNGEN + ERSTER CRASH
wenn man nicht will dass darüber geredet wird, darf man keine solchen Werte posten (bzw. damit werben )
(ich hoffe die Smilies werden NICHT übersehen)
(ich hoffe die Smilies werden NICHT übersehen)
#342 Re: DER CROSS OVER ERFAHRUNGEN + ERSTER CRASH
die steigleistung ist doch sowieso nur von der wellenleistung des motors, den blättern, dem pitch, der masse und der kopfdrehzahl abhängig.
welcher heli ist eigentlich völlig irrelevant
welcher heli ist eigentlich völlig irrelevant
#343 Re: DER CROSS OVER ERFAHRUNGEN + ERSTER CRASH
Hi
nur, da hier schon die Genaugkeit der Drucksensoren angezweifelt wird, hab ich nachher wieder eine Hetzjagd an der Backe. Diesen Text bitte nicht vergrößert zitieren
Vitalij hat mir nur nach den ersten Flugversuchen auf der TH-Wiese von seinem Schrecken erzählt: er pitcht rein, wie er das von seinem Sweet16V1 und seinem 450er Rex gewohnt war. Und stellt mit Schrecken fest, das der Heli innerhalb von ca. 5 sec. außer Sicht geriet. Das spricht zumindest für eine angemessene Steigleistung.
ich werb ja gar nicht.Kraeuterbutter hat geschrieben:wenn man nicht will dass darüber geredet wird, darf man keine solchen Werte posten (bzw. damit werben )
nur, da hier schon die Genaugkeit der Drucksensoren angezweifelt wird, hab ich nachher wieder eine Hetzjagd an der Backe. Diesen Text bitte nicht vergrößert zitieren
Vitalij hat mir nur nach den ersten Flugversuchen auf der TH-Wiese von seinem Schrecken erzählt: er pitcht rein, wie er das von seinem Sweet16V1 und seinem 450er Rex gewohnt war. Und stellt mit Schrecken fest, das der Heli innerhalb von ca. 5 sec. außer Sicht geriet. Das spricht zumindest für eine angemessene Steigleistung.
#344 Re: DER CROSS OVER ERFAHRUNGEN + ERSTER CRASH
Macht doch einfach nen Video dann können alle selbst beurteilen ob das schnell genug ist oder nicht
Mfg Basti
#345 Re: DER CROSS OVER ERFAHRUNGEN + ERSTER CRASH
http://www.rchelifan.org/media.php?mode=play&id=553
ist aber noch der Prototyp 2
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