Neuer Hurri Pilot - Frage zum lipo laden

RalfJa

#1 Neuer Hurri Pilot - Frage zum lipo laden

Beitrag von RalfJa »

Hallo Hurri Gemeinde,

ich bin grad am Aufbauen - Finless Bob Videos gucken - Foren stöbern usw ;) ihr kennt es ja.

Wofür ich trotz sufu noch keine definitive Antwort gefunden habe, vieleicht fehlen mir auch die passenden Schlagwörter,
ist: wie _muss_ ich die 2 x 3s1p Laden ?
kann ich die Packs einzeln nacheinander laden oder muss ich sie als 6s1p mit pasenden Balancer Kabel laden ?

Hintergrund dazu ist, das ich nen Graupner Ultramat 12 samt Balancer für 5S habe, bislang aber noch keine Lipo Erfahrung,
und mir erstmal, sofern möglich, keinen neuen Lader kaufen möchte.

schöne grüsse aus dem Münchner Osten,
Ralf

Walkera 5G6 Alu
Protos 500 - Vstabi - TS SH1350 - Heck 9254 - Scorpion HK-3026-880 - YGE60 - SAB - 6s Turnigy
RJX X-Treme 50ep streched to 90ep - Vstabi - Align MX700 customized - Fusion Hawk 120HV vbar gov. - RJX FBL 710
Blade mCP X
astra16v81

#2 Re: Neuer Hurri Pilot - Frage zum lipo laden

Beitrag von astra16v81 »

Hallo und herzlich willkommen,

Du musst jeden Lipo einzeln laden. Der Ultramat 12 kann ja auch nur bis 5 Zellen laden. Selbst wenn Du einen lader für 6 zellen hättest würde ich die Packs immer einzeln laden.
MfG Sven
Raptor 50 Titan
Funke: MC-22s
Verein: MFC Grimma e.V.
indi
#3 Re: Neuer Hurri Pilot - Frage zum lipo laden

Beitrag von indi »

Lade die Packs einzeln, das gibt keine Probleme.

Wenn du einen 6s-fähigen Lader hast, brauchst du einen Balancer-Adapter, mit dem du beide Akkus zu einem 6s-Pack zusammenstecken kannst - geht auch problemlos.

ciao
Wolfi
Liebe Grüße aus München
Wolfi :a:
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------
aktiv: LOGO 500 V-Stabi , Motorset Hacker/Jive100 LV, 3x Savox SC-1257, 1x BLS 251, Empfänger: Spektrum AR7000
aktiv: T-REX 450 pro - Airwolf Ausstattung: Mini-VStabi, YGE40, 3 x DS410, 1 x DS520
aktiv: Blade MSR, MCP-X
aktiv: DJI Mavic pro
[/b]
hatte ich früher mal: GAUI Hurricane 550 CF - T-REX 450 SE - T-REX 250 - GAUI EP100se - Walkera 4#3B - Blade CP - MQX
faxxe

#4 Re: Neuer Hurri Pilot - Frage zum lipo laden

Beitrag von faxxe »

So ein Y-Kabel z.B. macht aus 2 3S für den passenden Lader ein 6S Pack:

http://www.der-schweighofer.at/artikel/ ... r_balancer
Blos genau drauf achte, wie man sie anschliesst. Sonst funkt es......

-heimo
TT Raptor e720 // Quantum 4530 // Kosmik 160+ // 3xJR-8925HV // BLS256HV // Vstabi 6.0
GAUI Hurricane 550 im Hughes500e Rumpf ---> Bilder // Flugvideo --> MD500E@YouTube
Mikado VBar Controll
MFG Weiz

#5 Re: Neuer Hurri Pilot - Frage zum lipo laden

Beitrag von RalfJa »

vielen dank für die schnellen Antworten, dann kann ich erstmal bei meinem Ladegrät bleiben, mal sehen wie lange :)

Ralf

Walkera 5G6 Alu
Protos 500 - Vstabi - TS SH1350 - Heck 9254 - Scorpion HK-3026-880 - YGE60 - SAB - 6s Turnigy
RJX X-Treme 50ep streched to 90ep - Vstabi - Align MX700 customized - Fusion Hawk 120HV vbar gov. - RJX FBL 710
Blade mCP X
RaidAir
#6 Re: Neuer Hurri Pilot - Frage zum lipo laden

Beitrag von RaidAir »

Hallo zusammen,
ich beabsichtige den Hyperion Duo Lader zu kaufen. Ich hab noch 2 Stück 3S SLX 3700maH und 2 Stück 3S Sahen 2500maH Lipos rumliegen, welche ich im Hurri fliege. Bis dato hab ich die Akku´s immer jeden einzeln geladen und balanced.

Mit dem Duo müsste es doch möglich sein, die 2x3S über entsprechende Balancerkabel (siehe Link von Heimo) zu verbinden und dann gemeinsam als 6S zu laden. Theoretisch müsste ich dann ja beide Packs gleichzeitig am Duo laden können.

Meine Fragen:
- Welches Y - Balancerkabel brauche ich für die SLX bzw. die Sahens?
- Zum Laden muss ich dann ja auch die Leistungskabel der Akku´s untereinander in Serie schalten --> Plus von einem Akku auf Minus vom Anderen und die zwei restlichen Leistungskabel kommen dann an den Lader. Ist das richtig so?

Danke!
Gruß Chris

Flotte:Voodoo 700, Goblin 500
Bild
faxxe

#7 Re: Neuer Hurri Pilot - Frage zum lipo laden

Beitrag von faxxe »

Hi,

mit dem oben angeführten Adapter kannst du mit dem Duo 2 x 3er Lipos als 6S laden. Mache ich auch mit dem DUO.

Anschluss lt. der Zeichnung:
Leider kann ich dir die Balancerstecker der SLX Akkus nicht nennen. Für Sahen passt der Adapter IMHO schon.

-heimo
2ma3ist6.jpg
2ma3ist6.jpg (63.94 KiB) 520 mal betrachtet
TT Raptor e720 // Quantum 4530 // Kosmik 160+ // 3xJR-8925HV // BLS256HV // Vstabi 6.0
GAUI Hurricane 550 im Hughes500e Rumpf ---> Bilder // Flugvideo --> MD500E@YouTube
Mikado VBar Controll
MFG Weiz
#8 Re: Neuer Hurri Pilot - Frage zum lipo laden

Beitrag von RaidAir »

Ja genau so meinte ich das.
Die Zeichnung hast jetzt aber nicht extra gemacht?

Auf jeden Fall Danke für die Info 8)
Gruß Chris

Bild
RaidAir
#9 Re: Neuer Hurri Pilot - Frage zum lipo laden

Beitrag von RaidAir »

Hab soeben bei Stefan nachgelesen. Die SL ZX und auch die Sahen haben EHR (Graupner/Robbe,...) Balancerstecker. Also passt auch das Y-Kabel.
Ok jetzt wird bestellt!
Gruß Chris

Bild
faxxe

#10 Re: Neuer Hurri Pilot - Frage zum lipo laden

Beitrag von faxxe »

RaidAir hat geschrieben:Ja genau so meinte ich das.
Die Zeichnung hast jetzt aber nicht extra gemacht?
Hmm, schon.....war halt blos schnell hin gezeichnet.
Ich merke mir die Ansteckreihenfolge so:

+ POL vom Akku, der am roten Balanceranschluss steckt = PLUS Pol am Ladegerät verwenden
- POL vom Akku, der am schwarzen BAlanceranschluss = MINUS Pol am Ladegerät verwenden
Nun den restlichen + mit dem - des 2. Akkus verbinden; fertig. Hab die Anschlüsse vor dieser Eselsbrücke mal verwechselt; das Y Kabel hat sich in Bruchteilen in Rauch aufgelöst (Kurzschluss) :shock:

Achtung: Hyperion empfiehlt, zuerst + & - dann den Balancer zum Laden. Nach dem Laden verkehrt rum abstecken (zuerst Balancer dann + & -)

-heimo
Mikado VBar Controll
MFG Weiz
#11 Re: Neuer Hurri Pilot - Frage zum lipo laden

Beitrag von RaidAir »

Ok, alles klar.
Danke Heimo für die Tipps!
Gruß Chris

Bild
Crizz
#12 Re: Neuer Hurri Pilot - Frage zum lipo laden

Beitrag von Crizz »

Für den Hyperion 0610i Duo braucht man keine Adapterkabel. Jeder Pack wird an einen Kanal angeschlossen und an den zugehörigen Balanceranschluß, ium Lader wird dann lediglich statt Einzelladung auf Synchronladung gestellt, den Rest erledigt der Lader alleine ;)

Und dabei ist es egal ob du 2 x 3S laden willst oder 2 x 6S

( Ich liebe dieses nette Laderchen, macht mir jeden Tag auf´s Neue Freude )
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
RaidAir
#13 Re: Neuer Hurri Pilot - Frage zum lipo laden

Beitrag von RaidAir »

Crizz hat geschrieben:Für den Hyperion 0610i Duo braucht man keine Adapterkabel. Jeder Pack wird an einen Kanal angeschlossen und an den zugehörigen Balanceranschluß, ium Lader wird dann lediglich statt Einzelladung auf Synchronladung gestellt, den Rest erledigt der Lader alleine ;)

Und dabei ist es egal ob du 2 x 3S laden willst oder 2 x 6S

( Ich liebe dieses nette Laderchen, macht mir jeden Tag auf´s Neue Freude )
Doch braucht man, wenn man wie ich gleichzeitig insgesamt 4Stk. 3S Akku´s laden will!!!!!!!!!!!!!!!!!
Gruß Chris

Bild
Crizz
#14 Re: Neuer Hurri Pilot - Frage zum lipo laden

Beitrag von Crizz »

pfffff... du wieder. Ich red ja auch nur von 2 Packs, nicht von 4 ;)

Aber klar, geht auch. Dann natürlich mit Adapter. Wobei ich mir noch nicht die Arbeit gemacht habe, mal die Anschlußplatine für die Bal.-Stecker vom Schutzmantel zu befreien und das Layout zu checken - evtl. ginge es auch ohne, hab ja schonmal sowas ausgetüftelt.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
RaidAir
#15 Re: Neuer Hurri Pilot - Frage zum lipo laden

Beitrag von RaidAir »

Die 2 x Sahen 3S stammen aus meiner MT Zeit und die 2 x 3 S SL ZX hab ich mir für den Hurri gekauft, da mein alter Lader nur 5S kann.

Also wenn ich schon nen Duo kaufe der 12S kann und eben zwei Ladeausgänge hat, werden aus den 2 x (2 x 3S ) eben 2 x 6S gemacht. Und mit dem Y-Kabel spar ich mir halt das umlöten der Balancerkabel auf 6s.

Übrigens: Ja ich schon wieder :wink:
Gruß Chris

Bild
Antworten

Zurück zu „Gaui X4/X5/Hurri 425+550“