ein neuer Hubikranker und der erste loop!

Antworten
DietmarJ

#1 ein neuer Hubikranker und der erste loop!

Beitrag von DietmarJ »

Grias euch Leute!

Ich kenne und schätze das Forum schon länger und jetzt wird's Zeit, mal allen hier herzlich Hallo zu sagen und mich kurz vorzustellen :wave:

Also, ich bin 36 Jahre jung und habe den Modellbau schon länger als mein Lieblingssteckenpferd. Quer durch den Gemüsegarten - Autos, Schiffsmodelle, U-Boote, Trucks, und jetzt hat mich noch die Fliegerei erwischt :D

Ein kleiner Koax, den ich von meiner Frau zum Geburtstag bekommen hatte, hat bei mir die Hubisucht ausgelöst. Es kam wie es halt sein musste; habe mit dem Koax hartnäckig geübt, ein paar hundert Akkuladungen durchgezogen und nach ein paar Monaten brachte das Christkindl einen nagelneuen Mini Titan als Bausatz. Ich erinnere mich noch mit Freude an die ersten Schwebehopser, gefrorene Finger und wackelige Knie. Jetzt, nach ein paar Monaten und wieder etlichen Akkuladungen traue ich mich an flotte Rundflüge und turns. Die Knie wackeln mitunter noch immer (besonders wenn ich an Loopings und Rollen denke), aber etwas weniger :mrgreen:

Gestern habe ich die fast windstille Morgenzeit genutzt und auf einer abseits gelegenen Wiese meinen MT geflogen. Einfach herrlich, den ersten Akku mit Schwebeübungen geleert, dann ne kurze Rauchpause und den MT wieder startklar gemacht. Bin dann einige leicht unförmige 8-er und Kreise, langsam oder zügiger geflogen, kurz in der Luft angehalten zum Schweben, wieder zügig beschleunigt und einige Turns geflogen. Irgendwann hab ich dann einfach im Steigflug zum Turn weiter Nick gezogen, etwa am Scheitelpunkt etwas neg. Pitch, den Hubi wieder ausgerichtet und in einer flotten Kurve wieder zu mir zurück. Ich konnte das nicht fassen, ohne darüber nachzudenken, einfach so den allerersten unförmigen Looping geflogen :shock: :D :shock: Die Knie und die Finger haben wieder einmal ärgstens geschüttelt und den restlichen Akku konnte ich nur mehr in meiner Nähe leerschweben :) Die ungezählten geduldigen Stunden & crashes am Sim dürften doch etwas hilfreich gewesen sein :mrgreen:

Ja, dieses Wahnsinnsgefühl konnte ich einfach nicht nur für mich behalten - ihr kennt das sicher auch :mrgreen:

Herzliche Grüße & allseits guten Flug,
Dietmar
Mataschke

#2 Re: ein neuer Hubikranker und der erste loop!

Beitrag von Mataschke »

Sauber ,

ich denke wir "kennen" das Gefühl nur allzugut , wobei ich sagen muss , bei mir wars eher ein "Aha" geht doch ;-)
Ich kann die unzähligen Stunden am Sim gar nicht mehr zählen :roll:

Das GRINSEN bekommt man allerdings nicht so schnell wieder ausm Gesicht :oops:
grüße Michael
----------------------------------------------------------

Flying is the best fun you can have - with your pants on :mrgreen:

T8FG mit SpeckDrumm MOD/ T9CP,MCPx @T8FG SpeckDrumm,TT Mini Titan FBL ,GAUI EP200 FBL,
TREX 500 FBL, suche Sponsor für MicroBeast Test ....
Status: Rundflug mit Kunstflugeinlagen manchmal Tic und weniger Toc

Besucht uns auf HeliChat.de - Von Helipiloten für Helipiloten
oracle8

#3 Re: ein neuer Hubikranker und der erste loop!

Beitrag von oracle8 »

succsess succsess! :D
T-rex 600 GF
-Jive 80 LV
-Orbit 25-8 HE
-SLS ZX 5000
-S3152 TS
-Gy401 an S9254
-Radix 600mm
-TT und viel Alu
-FF7 2,4Ghz
Tommes

#4 Re: ein neuer Hubikranker und der erste loop!

Beitrag von Tommes »

DietmarJ hat geschrieben: Gestern habe ich die fast windstille Morgenzeit genutzt und auf einer abseits gelegenen Wiese meinen MT geflogen. Einfach herrlich, den ersten Akku mit Schwebeübungen geleert, dann ne kurze Rauchpause und den MT wieder startklar gemacht. Bin dann einige leicht unförmige 8-er und Kreise, langsam oder zügiger geflogen, kurz in der Luft angehalten zum Schweben, wieder zügig beschleunigt und einige Turns geflogen. Irgendwann hab ich dann einfach im Steigflug zum Turn weiter Nick gezogen, etwa am Scheitelpunkt etwas neg. Pitch, den Hubi wieder ausgerichtet und in einer flotten Kurve wieder zu mir zurück. Ich konnte das nicht fassen, ohne darüber nachzudenken, einfach so den allerersten unförmigen Looping geflogen :shock: :D :shock: Die Knie und die Finger haben wieder einmal ärgstens geschüttelt und den restlichen Akku konnte ich nur mehr in meiner Nähe leerschweben :) Die ungezählten geduldigen Stunden & crashes am Sim dürften doch etwas hilfreich gewesen sein :mrgreen:

Ja, dieses Wahnsinnsgefühl konnte ich einfach nicht nur für mich behalten - ihr kennt das sicher auch :mrgreen:
Hallo Dietmar!

Yap, kenne ich nur zu gut. :mrgreen: Bin wie Du im letzten Jahr mit einem Koax angefangen und dann über einen kleinen FP-Heli zum MT gekommen. Habe dann ebenfalls mit dem MT meinen ersten (sehr sehr sehr unförmigen) Looping geflogen. Die Landung hätte dann beinahe nicht mehr geklappt, weil mir sooo die Finger gezittert haben. :oops: Spitzenhobby! :thumbright:

Herzlich willkommen im Forum!
tommes
TDR
Simprop Thermik Excel
Hyperion Stuka (zu verkaufen)
Toledo Special 40

Bild
delfin
#5 Re: ein neuer Hubikranker und der erste loop!

Beitrag von delfin »

Na, da gratuliere ich Dir auch.
Kann mich auch noch an dieses Gefühl gut erinnern.

Wünsch Dir noch viele Crashfreie flüge.

Pass bei Deinen ersten Rollen auf genügend höhe auf!!! Das wird nicht mehr lange dauern :mrgreen:
T-Rex600/RS-e 330.30/80-6-18/V-Stabi/MC 24 Jeti 2,4GHz /EP 100/200 /Reflex / MSR X /MCP X-brushless
Heli-Fortschritts-Buch-Tag:
http://www.alexandermair.de/rc/rc-intro.html
Mike65

#6 Re: ein neuer Hubikranker und der erste loop!

Beitrag von Mike65 »

Hallo Dietmar, gratuliere zu deinen Fortschritten.
Ich kann das sehr gut nachvollziehen. Mir als Anfänger zittern ständig die Knie und die Finger..so heftig das man das beim Schweben sehen kann. Adrenalin pur..dieses Hobby..und süchtigmachend. Letzte Woche habe ich mich getraut meinen ersten Rundflug und Nasenschweben zu machen. Nach dem Rundflug als ich den Heli beim Nasenschweben wieder in "normale" Richtung drehte hab ich mich 3-4 mal versteuert.. ich war im Kopf noch auf der Nase..ist aber nichts passiert, notfalls hätte ich ihn wieder auf die Nase gedreht. Nach 2 weiteren Minuten normal Schweben hab ich ihn dann mit 180 Puls und schlotternden Knien sicher gelandet. Das Erfolgserlebnis hinterher war schon super.
Ich wünsche dir weiterhin viel Erfolg und allzeit crashfreie Flüge.
LG Michael
lama_bruder

#7 Re: ein neuer Hubikranker und der erste loop!

Beitrag von lama_bruder »

DietmarJ hat geschrieben:...ohne darüber nachzudenken, einfach so den allerersten unförmigen Looping geflogen...
Mataschke hat geschrieben:Das GRINSEN bekommt man allerdings nicht so schnell wieder ausm Gesicht :oops:
Na herzlichen Glückwunsch! Da bin ich hoffentlich auch irgendwann... Das mit dem Sim kann ich nur bestätigen! Ich hab beim ersten Abheben so die Hosen voll gehabt, aber dann hab ich mir gesagt: "Blödmann! Was soll der Schiß? Was Du im Sim kannst, kannst Du in echt auch!" und Zack! war der Hubi in der Luft und das Steuern ging schon ne ganze Spur besser. Hat echt nur was mit dem Kopf zu tun! Ok, man muß seinen Heli auch erstmal kennenlernen, denn der reagiert ja einfach anders, als der im Sim. Hab mir aber vorgenommen, mir einfach nur zu sagen, daß ich ein anderes Modell im Sim ausgewählt hab, an das ich mich erst gewöhnen muß :mrgreen:, glaubs oder laß es, es hat irgendwie geholfen!
Gruß
Holger

° T-Rex 600 GF, 600XL, Align BEC+ESC, S3152 TS, Gy411+S9254, 600 GCT Xpert, APLUS 6s1p 5300, FP Evo20 6s1p 4900
° SJM 325, SJM Brushless 3000KV, SJM40A ESC, HS-65HB TS, LTG-2100+LTS-3100, Impulse Power 2100 15C
° Lama V3, Alu-Blatthalter, Xtreme Outfit und Blätter
° WFT-09 mit Futaba TM-8 2G4, R608FS, TP-FP-35 fürs Lama
DMFV-Mitglied
Flugstatus: Koax-Prügler, Heck-/Seitenschweben, Nase so lala und seit 10.09.08 mit flotten 8ten rumheizen :twisted:
DietmarJ

#8 Re: ein neuer Hubikranker und der erste loop!

Beitrag von DietmarJ »

Hallo!

Danke euch allen für die freundliche Aufnahme hier und die guten Wünsche!

Tommes,
fliegst du noch gelegentlich mit dem Koax? Ich frage deshalb, weil meiner schon Staub ansetzt :D . Bis auf einen Sondereinsatz (Kuvert anbinden und damit meiner Liebsten Karten für eine Veranstaltung servieren) steht mein Koax seit Wochen im Regal :)

Delfin,
naja, über Rollen traue ich mich noch nicht drüber. Werde erstmal in alle Himmelsrichtungen loops & turns üben :mrgreen:

Michael,
komisch - diesen "Kick" und Suchteffekt haben meine anderen Modelle nicht, die sind eher zum Entspannen :mrgreen: Gratuliere dir, wenn du schon bei Rundflug und Nasenschweben bist. Das war bei mir eine große Hürde. Hab mich einfach nicht getraut, den Hubi aus dem Seitenschweben nur ein paar Grad weiter Richtung Nase zu drehen... Um die Angst auszutricksen hab ich den Hubi mit Nase zu mir auf den Boden gestellt und wieder mit Schweben lernen begonnen :oops:
Dann ein bissi seitlich drehen und nach vielen, vielen Akkuladungen hab ich mich getraut, von Nase auf Heck und wieder Nase zu drehen. Daraus wurden dann halbwegs stationäre gaaanz langsame Pirouetten :wink:

Holger,
stimmt schon - der Sim hilft für die Orientierung und dass die Feinmotorik "einfach passt". Aber ich glaube, ein bisserl Pfiff gehört dazu, das ist ein Teil des Hubifliegens :mrgreen:
Ich hatte das komische Gefühl beim Koax, vor dem ersten Abheben überhaupt, ..., dann wieder mit dem Mini Titan und jetzt hab ich vor dem Erstflug mit meinem E550 die Hose voll bis Oberkante Unterkiefer :mrgreen: :D :mrgreen:

Das ist einfach ein schönes Hobby, wünsche euch allen viel Freude beim Fliegen und keine Abstürze!

LG,
Dietmar
TREX65

#9 Re: ein neuer Hubikranker und der erste loop!

Beitrag von TREX65 »

DietmarJ hat geschrieben:die Hose voll bis Oberkante Unterkiefer :mrgreen: :D :mrgreen:
so "klein" bist du :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :wink: :D :D

viel Spass und geh es langsam an mit dem 550er. Das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht... 8) macht mächtig süchtig!!!!!
Gruß

Michael
------------------------------------------------------------------

:d:
Voodoo700, Pyro 650-62/19er Ritzel/HeliJive,10S/AC3X..711er DH FBs/FUN-KEY CARBON 120... http://www.helifleet.com/voodoo700-acro ... pter/h2697
Voodoo400, AC-3X V3 , Koby, Pyro.
lama_bruder

#10 Re: ein neuer Hubikranker und der erste loop!

Beitrag von lama_bruder »

DietmarJ hat geschrieben:die Hose voll bis Oberkante Unterkiefer :mrgreen:
dann lies mal das erste Posting hier: http://rchelifan.org/viewtopic.php?f=125&t=44549

Da weißt Du, wie ich mich gefühlt hab :lol: !
Gruß
Holger

° T-Rex 600 GF, 600XL, Align BEC+ESC, S3152 TS, Gy411+S9254, 600 GCT Xpert, APLUS 6s1p 5300, FP Evo20 6s1p 4900
° SJM 325, SJM Brushless 3000KV, SJM40A ESC, HS-65HB TS, LTG-2100+LTS-3100, Impulse Power 2100 15C
° Lama V3, Alu-Blatthalter, Xtreme Outfit und Blätter
° WFT-09 mit Futaba TM-8 2G4, R608FS, TP-FP-35 fürs Lama
DMFV-Mitglied
Flugstatus: Koax-Prügler, Heck-/Seitenschweben, Nase so lala und seit 10.09.08 mit flotten 8ten rumheizen :twisted:
Tommes

#11 Re: ein neuer Hubikranker und der erste loop!

Beitrag von Tommes »

DietmarJ hat geschrieben: Tommes,
fliegst du noch gelegentlich mit dem Koax? Ich frage deshalb, weil meiner schon Staub ansetzt
Geht meinem auch so - glaube auch, dass die kleinen Lipos langsam das Zeitliche gesegnet haben. Für in
der Wohnung hab ich meinen kleinen 4#3, der macht eh deutlich mehr Laune als jeder Koax.

Bin deshalb froh, dass mein Koax zumindest ein schickes Strahl-Förster-Kleidchen anhat, so macht
er sich im Regal ganz gut... :mrgreen:

VIele Grüße,
tommes
TDR
Simprop Thermik Excel
Hyperion Stuka (zu verkaufen)
Toledo Special 40

Bild
DietmarJ

#12 Re: ein neuer Hubikranker und der erste loop!

Beitrag von DietmarJ »

Morgen allseits,
TREX65 hat geschrieben:so "klein" bist du :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :wink: :D :D
nein, aber die "Einlage" :oops: so hoch :mrgreen: :oops: :mrgreen:

lama_bruder hat geschrieben:dann lies mal das erste Posting hier: http://rchelifan.org/viewtopic.php?f=125&t=44549

Super geschrieben, bis auf ne Kleinigkeit kann ich mich darin auch wiederfinden...

... ich mag keinen Schnaps, mir ist'n Bier viiiieeel lieber :mrgreen: :occasion5: :mrgreen:

Tommes,
naja, meiner sieht aus, als hätte er was auf die Nase gekriegt :mrgreen: . Vielleicht flieg ich damit wieder im Winter, wenns draußen zu kalt ist. Trennen will ich mich jedenfalls nicht von dem Kleinen :)

LG & guten Flug,
Dietmar
Antworten

Zurück zu „Flugfortschritte / Erfahrungen“