Heck geht kaputt ei über 80% offen

Antworten
Benutzeravatar
masterchiller50
Beiträge: 176
Registriert: 10.03.2008 15:39:44
Wohnort: Hollaaaaaaaand:)

#1 Heck geht kaputt ei über 80% offen

Beitrag von masterchiller50 »

Hallo, ich wollte des hier einfach ma reinschreiben. Mich nervts so langsam. Immer wenn ich bei der Viper mit über 80% offen fliegen nimmts mir das heck. Ich weis net warum das so ist aber es ist so. man kann währenddessen auch nur ein merkwürdiges geräusch vernehmen welches sonst nciht da ist. das geräusch wird immer lauter bis es irgenwann die heckrotorwelle nimmmt, das kugellager rausreist und die anlenkung verbiegt. ich hoffe dass ihr vorschläge habt was das sein könnte. habe mittlerweile alles ausprobiert was möglich sein könnte, jedoch ohne erfolg.....
MX-12@35Mhz
MX-16HOTT

Piccolo V2 als Uh-1D
T-Rex 450 SEV2 3x HS65HB, Gy401+S9257, Jazz 40, SMC16 SCAN, KokamH5 2100mAh/SLSZX2200, Scorpion 8 Winder,13T
T-Rex 450 PRO V2 Super Combo mit BeastX
T-Rex 600 GF old school mit GY-401 und OS55HZ
Benutzeravatar
Airwolf1
Beiträge: 958
Registriert: 26.02.2007 14:23:31
Wohnort: Gudensberg (Hessen)

#2 Re: Heck geht kaputt ei über 80% offen

Beitrag von Airwolf1 »

Hi,

hat die Viper analog zum Royal ne Drehzahlgrenze?

Kannst Du das Heck vom Eco 8 / Royal aus Alu verbauen? Hast Du schonmal "umgeritzelt" bezüglich Drehzahl? Was fliegst Du für eine Drehzahl?
LG Marcel
Bild
___________________________________________
- Raptor E620 SE FBL BeastX
- T-Rex 450 Pro V2 FBL BeastX
Futaba T8-FG 2,4 GHZ FASST | Futaba FX-18 V2 35MHZ K62 | SIM: AFPD | DMFV

Graupner ULTRA DUO PLUS 50
robbe Power Peak Twin 1000W

Modellbauclub - Junges Land - Obervorschütz
Benutzeravatar
masterchiller50
Beiträge: 176
Registriert: 10.03.2008 15:39:44
Wohnort: Hollaaaaaaaand:)

#3 Re: Heck geht kaputt ei über 80% offen

Beitrag von masterchiller50 »

Hi,
ja der Heli hat ne Drehzahlbegrenzung. die liegt bei 2400. aber die erreiche ich selbst mit 100% offen nicht. bei nem kolleg hats bei 2000 die blatthalter zerissen....hab leider kein drehzahlmesser hier, ich kann dir nur so viel sagen dass der heli schonmal mit 100% gut geflogen ist. dann hab ich die schraube vom hinteren anlenkstangeschuh festgezogen, weil die locker war. dann bin ich geflogen und mir hats die heckrotowelle verbogen uvm kaputt gemacht. hab jetzt die ersatzteile alle montiert ist alles gut aber das problem ist immer noch da. habe bereits die alubuchse drauf gehabt.hab auch diese schraube gelockert hat acuh nix gebracht
MX-12@35Mhz
MX-16HOTT

Piccolo V2 als Uh-1D
T-Rex 450 SEV2 3x HS65HB, Gy401+S9257, Jazz 40, SMC16 SCAN, KokamH5 2100mAh/SLSZX2200, Scorpion 8 Winder,13T
T-Rex 450 PRO V2 Super Combo mit BeastX
T-Rex 600 GF old school mit GY-401 und OS55HZ
Benutzeravatar
Airwolf1
Beiträge: 958
Registriert: 26.02.2007 14:23:31
Wohnort: Gudensberg (Hessen)

#4 Re: Heck geht kaputt ei über 80% offen

Beitrag von Airwolf1 »

masterchiller50 hat geschrieben:Hi,
ja der Heli hat ne Drehzahlbegrenzung. die liegt bei 2400. aber die erreiche ich selbst mit 100% offen nicht. bei nem kolleg hats bei 2000 die blatthalter zerissen....hab leider kein drehzahlmesser hier, ich kann dir nur so viel sagen dass der heli schonmal mit 100% gut geflogen ist. dann hab ich die schraube vom hinteren anlenkstangeschuh festgezogen, weil die locker war. dann bin ich geflogen und mir hats die heckrotowelle verbogen uvm kaputt gemacht. hab jetzt die ersatzteile alle montiert ist alles gut aber das problem ist immer noch da. habe bereits die alubuchse drauf gehabt.hab auch diese schraube gelockert hat acuh nix gebracht

Hmmm, da liegt aber was ganz im argen... :(
Gleitet den die Schiebehülse leicht auf der Welle? Mir ist nicht ganz klar welche Schraube Du meinst? Ist es die Schraube, an der ALU-Hülse wo die Kugelpfanne für die Heckanlenkung eingeklipst wird?

PS: Drehzahlmesser auf die Wunschliste schreiben... :bounce:
LG Marcel
Bild
___________________________________________
- Raptor E620 SE FBL BeastX
- T-Rex 450 Pro V2 FBL BeastX
Futaba T8-FG 2,4 GHZ FASST | Futaba FX-18 V2 35MHZ K62 | SIM: AFPD | DMFV

Graupner ULTRA DUO PLUS 50
robbe Power Peak Twin 1000W

Modellbauclub - Junges Land - Obervorschütz
Benutzeravatar
ER Corvulus
Beiträge: 16688
Registriert: 14.04.2005 23:17:06
Wohnort: ziemlich hoch über Augsburg ;)

#5 Re: Heck geht kaputt ei über 80% offen

Beitrag von ER Corvulus »

ganze Liste:

HeRo-welle gehärtet? wenn nien, Auswerferstift oder CDR-welle besorgen

HeRo-Blätter gewuchtet?
Lager der hero-Blatthalter i.O?
"ordentliche" schrauben in den Blatthaltern (zur nabe)? (8,8er oder 12er, nicht so silbrige edelstahl oder Blechdinger)
Schrauben nicht krumm?
mal die nabe vom Hero-gewechselt?
"Klappern die heRo-Blätter nicht in den Blatthaltern?
Sind die Blatthalter spielfrei an der Nabe?
Was hat die Viper denn für ein heck? Ist das ECO-Kompatibel?
Wieviele Kugellager in den Blatthaltern?
ursache können auch "eirige" Riemenräder sein, vor allem welche aus IK-weichplaste - die sind schneller Unrund als man die wechseln kann..
Stimmt der Spurlauf der heros, nicht dass da leicht unterschliedlich lange Anlenkungsteile drin sind..

Stell doch mal ein Bild vom Heck hier ein..

Grüsse wolfgang
Benutzeravatar
masterchiller50
Beiträge: 176
Registriert: 10.03.2008 15:39:44
Wohnort: Hollaaaaaaaand:)

#6 Re: Heck geht kaputt ei über 80% offen

Beitrag von masterchiller50 »

ER Corvulus hat geschrieben:ganze Liste:

HeRo-welle gehärtet? wenn nien, Auswerferstift oder CDR-welle besorgen

HeRo-Blätter gewuchtet?
Lager der hero-Blatthalter i.O?
"ordentliche" schrauben in den Blatthaltern (zur nabe)? (8,8er oder 12er, nicht so silbrige edelstahl oder Blechdinger)
Schrauben nicht krumm?
mal die nabe vom Hero-gewechselt?
"Klappern die heRo-Blätter nicht in den Blatthaltern?
Sind die Blatthalter spielfrei an der Nabe?
Was hat die Viper denn für ein heck? Ist das ECO-Kompatibel?
Wieviele Kugellager in den Blatthaltern?
ursache können auch "eirige" Riemenräder sein, vor allem welche aus IK-weichplaste - die sind schneller Unrund als man die wechseln kann..
Stimmt der Spurlauf der heros, nicht dass da leicht unterschliedlich lange Anlenkungsteile drin sind..

Stell doch mal ein Bild vom Heck hier ein..

Grüsse wolfgang
Hi
herowelle ist gehärtet, Blätter hab cih zwar net gewuchtet, sind aber astrein davor gelaufen, ordentliche Schrauebn sind auch drin, Blatthalter nat. Spielfrei. Kugellager in den Blatthaltern sind eins pro blatt glaub ich. Spurlauf ist OK, Plasteritzel war acuh mein Veradacht und hab schon neue Drinne. Dasd HEck der Viper ist ne ganz andere Konstruktion und spielfrei. Ich stell euch für die Info mal ien Bild rein, das Thema Viper hat sich aber für mich erledigt, habe sie vorher auseinandergenommen, da ich Risse in den Blatthaltern entdeckt habe - und die drehzahlen sind bei mir rel. niedrig also mehr als ganz leichter rundflug is bei den drehzahlen nicht drinne. Werde auf Rex 500 umsteigen. 139€ für des Aluzeugs ist dann doch zuviel - bei weiterer Option auf ncoh mehr Herstellungsbedingte Mängel - die TS ist ja ein Musterbeispiel dafür....
Man muss sch das so vorstellen, dass diese Aluwelle auf Chassisseite direkt auf dem Drehpunkt des HEckservos sitzt....
Dateianhänge
PICT0984.JPG
PICT0984.JPG (1.42 MiB) 1130 mal betrachtet
MX-12@35Mhz
MX-16HOTT

Piccolo V2 als Uh-1D
T-Rex 450 SEV2 3x HS65HB, Gy401+S9257, Jazz 40, SMC16 SCAN, KokamH5 2100mAh/SLSZX2200, Scorpion 8 Winder,13T
T-Rex 450 PRO V2 Super Combo mit BeastX
T-Rex 600 GF old school mit GY-401 und OS55HZ
Benutzeravatar
ER Corvulus
Beiträge: 16688
Registriert: 14.04.2005 23:17:06
Wohnort: ziemlich hoch über Augsburg ;)

#7 Re: Heck geht kaputt ei über 80% offen

Beitrag von ER Corvulus »

Dann würde ich mal anfangen mit

doppelte Lagern in den heRo-Blatthaltern (längere schrauben nicht vergessen)
und das heckgehäuse wechseln - könnt verzogen sein?

die drehstab-servo-ansteurung haben andere helis (synergie 90er) ja auch... sicher mal wieder alles eine Frage der Qualität...

Grüsse Wolfgang (ansonsten - Nabe, Welle, Blatthalter "riecht" schon nach IK-EC0-8...)
helihopper

#8 Re: Heck geht kaputt ei über 80% offen

Beitrag von helihopper »

Öhmm ist doch weitgehend ein ECO8 Heck.

Das verbiegt es relativ leicht.
Wenn das Heck genug Bumms hat, dann kannst Du mal schauen, ob Du ein grösseres Zwischenritzel bekommst.
Die billig ECO Silberstahlwellen in jedem Fall tauschen. Die werden schon krum, wenn der Heli im Auto auf die Seite fällt.



Cu

Harald
Benutzeravatar
masterchiller50
Beiträge: 176
Registriert: 10.03.2008 15:39:44
Wohnort: Hollaaaaaaaand:)

#9 Re: Heck geht kaputt ei über 80% offen

Beitrag von masterchiller50 »

wie gesagt, die heRo welle ist gehärtet...
MX-12@35Mhz
MX-16HOTT

Piccolo V2 als Uh-1D
T-Rex 450 SEV2 3x HS65HB, Gy401+S9257, Jazz 40, SMC16 SCAN, KokamH5 2100mAh/SLSZX2200, Scorpion 8 Winder,13T
T-Rex 450 PRO V2 Super Combo mit BeastX
T-Rex 600 GF old school mit GY-401 und OS55HZ
Antworten

Zurück zu „Ikarus“