Gasgerade, Auro-Schalter

Antworten
Torkap
#1 Gasgerade, Auro-Schalter

Beitrag von Torkap »

Hallo zusammen,

ich weiß, dass ich nicht der erste bin, der fragt, aber bevor ich noch Schreikrämpfe kriege :cry: , frag ich trotzdem. SuFu hab ich natürlich auch benutzt, hat aber nur teilweise weitergeholfen!

Beim programmieren von Schwagers Heli wollte ich eine Gasgerade einstellen. Der Sender Futaba FF6/6EX verfügt über je eine 5-Punkt Gas-Kurve/-gerade (N-Th und I-Th).

Wenn ich jetzt alle Werte gleich setzte (Gerade), wie bekomme ich dann den Motor aus und eingeschaltet :?: Ich dachte das geht über den AuRo-Schalter (bei Futaba heißt das wohl Th-Hold).
Wenn er auf ON steht, sollte doch Motor aus bleiben, oder? Momentan hab ich noch folgende Gaskurve programiert: 98-30-30-30-30-30. Komischerweise ist 98 = Null-Gas während bei 30 eine Drehzahl von ca. 2500 Upm erreicht wird :|

Folgendes passiert: Bei Th-Hold OFF läuft der Motor an, wenn ich Pitch/Gas gebe. Schalte ich den AuRo-Schalter auf Th-Hold ON läuft der Motor sofort an.
Ach ja der Regler ist Align-Standard BL35x und ist auf Helimode 2 (regelt selbst) eingestellt.

Meine Fragen:

1. Wie muß die 5-Kurve aussehen, damit sie eine gerade wird (ich dachte so an 70% Öffnung) und warum ist bei 100% Null-Gas?
2. Wie kann ich bei einer Gasgeraden den Motor an- und ausschalten?

Ich hoffe ich konnte mein Prob einigermaßen verständlich rüberbringen. Da ich bei meinem Heli keine Gaskurven proggen kann, habe ich den Motor auf einem extra Kanal. Daher kenn ich mich leider in dem Bereich nicht aus und muss dumme Fragen stellen. :(

Vielen Dank für Euer Hilfe!!!

Gruß Torsten
Kein Ziel liegt näher als der Boden...

Viele Grüße TORSTEN

Blade 130 X
T-Rex 600 EFL Pro
Goblin 570
Graupner MX16 HOTT/2,4GHz
frankyfly

#2 Re: Gasgerade, Auro-Schalter

Beitrag von frankyfly »

Schau mal wo du den Gaskanal invertieren kannst. danach sollte auch der AR.schalter funktionieren (Gasgerade musst du dann auch ändern und den Regler auf den neuen Weg einlernen musst du auch )
Torkap
#3 Re: Gasgerade, Auro-Schalter

Beitrag von Torkap »

Gute Frage. Studiere gerade die englische Anleitung vom Sender. Kann aber nicht so richtig was finden. Wenn ich die Reverse-Funktion von Kanal xy nehme, werden doch auch die Pitchwege umgedreht, oder? :roll:

Viele Grüße TORSTEN

Blade 130 X
T-Rex 600 EFL Pro
Goblin 570
echo.zulu
#4 Re: Gasgerade, Auro-Schalter

Beitrag von echo.zulu »

Nein Du musst das Servo des Gaskanals umpolen. Bei Graupner wäre das 1 oder 6, je nach Sender. Bei Futaba hab ich es gerade nicht im Kopf. Die Pitch-Funktion ist davon unabhängig. Natürlich musst Du dann noch Deine Gasgerade anpassen.
3d

#5 Re: Gasgerade, Auro-Schalter

Beitrag von 3d »

ja, gaskanal umdrehen und 70-70-70-70-70.

an/aus geht dann mit einer flugphase (ich glaub "normal ist das bei der ff7) und 0-0-0-0-0
bei futaba ist es so, daß man "auro" nicht als ein/aus-schalter nehmen kann.
also geht schon, aber du brauchst beides.
TDR
Torkap
#6 Re: Gasgerade, Auro-Schalter

Beitrag von Torkap »

Hi Egbert,

das ist wohl Kanal 3. Habe ich jetzt umgekehrt. Jetzt läßt sich der Regler nicht mehr programmieren (bei Vollgas kurze hintereinanderfolgende Pieptöne).

Habe Thr. auf 70-70-70-70-70 eingestellt. Was hab ich denn jetzt schon wieder falsch gemacht?

Muß der Auroschalter an oder aus sein?
3d

#7 Re: Gasgerade, Auro-Schalter

Beitrag von 3d »

Was hab ich denn jetzt schon wieder falsch gemacht?
hmm.
vermutlich war dein kanal doch richtig, nur im menü hast du die falsche gasrichtung gewählt.
(oder geht das bei der ff6 nicht?)

bei mir wollte der jazz auch nicht, als gas unten war.
bei Vollgas kurze hintereinanderfolgende Pieptöne
und was ist mit 0 gas?
Muß der Auroschalter an oder aus sein?
zum autorotieren muss er aktiv sein :wink:
zum fliegen nicht aktiv
und zum regler programmieren auch nicht aktiv.
TDR
Torkap
#8 Re: Gasgerade, Auro-Schalter

Beitrag von Torkap »

So, ich glaub, jetzt hab ich's! :bounce: :bounce: :bounce:

Hab jetzt N-Th mit Gasgerade auf 70% gelassen, Idle-Th auf 0% zum Ausschalten und komischerweise kann ich jetzt auch den Motor mit dem AuRo-Schalter ausschalten.
Was ich nicht gemacht habe, ist den Regler neu zu proggen. Hat wohl die Einstellungen übernommen. Den Praxis-(Drehzahl-)Test kann ich aber erst morgen im Freien machen.

Danke Euch für Eure (wie immer) schnelle Hilfe!!! :) :)

Viele Grüße TORSTEN

Blade 130 X
T-Rex 600 EFL Pro
Goblin 570
Antworten

Zurück zu „T-Rex 450“