Ich muss mir jetzt den Schreck von der Seele schreiben!
Nachdem hier in München gerade ein Unwetter ausgebrochen ist, bin ich zum Schweben üben in die Tiefgarage gegangen, nachdem dort viel Platz und nur mein Auto ist.
Nach etwa 5 Minuten, der MT steht etwa 1m in der Luft, macht es plötzlich wuff ssssst und ich spüre ein Brennen am Kopf.
Was war passiert: Ein Hauptrotorblatthalter hat sich mitsamt des GFK-Rotors von der Blattlagerwelle gelöst und ist bei etwa 2100 Umdrehungen über meinen Kopf geflogen und hat mir im wahrsten Sinne der Worte einen Scheitel gezogen. (Leicht blutende Wunde

Was mich am meisten ärgert: Vorgestern habe ich beim Routinecheck meines MT die lockeren Hauptrotorblatthalter bemerkt. Ich habe die Imbusschraube wieder angezogen und mit T22 Threadlocking gesichert. Wie kann die sich so schnell (nach 3 Akkuladungen) wieder lösen???
Mir steckt jetzt noch der Schreck in den Gliedern

Ich überlege mir eine Abflugcheckliste zu erstellen die ich zwingend vor jedem Abheben durchgehe. Hat jemand so etwas mal ausgearbeitet??
Gruß Jürgen