Anfängerfragen bzgl. Einstellungen der Paddelstange

Tio

#1 Anfängerfragen bzgl. Einstellungen der Paddelstange

Beitrag von Tio »

Hallo,

ich bin noch blutiger Anfänger und kann gerade mal so ein bischen in 40-80 cm Höhe vor mir herschweben.
Jedoch wird mein Glück ständig durch irgendwelche veränderten Einstellungen (nach Akkuwechsel, Transport, etc.) getrübt.

Ich habe:

Eco V2 FP
Alu Taumelscheibe
Alu Zentralstück
Alu Stellring
keine Gewichte an der Paddelstange
1200mAh Lipo
Rest original

Ich finde einfach keine wirklich befriedigende Einstellung. Aber zu meiner Frage:

Wie weit sollten die Stellhebel an der Paddelstange vom Rotorkopf entfernt sein? 1mm? 1cm? oder gar nicht?
Wie fest sollte ich deren Schrauben anziehen?

Grüsse, Tio
Tio

#2 Hat sich erstmal erledigt

Beitrag von Tio »

Hab im Downloadbereich was gefunden, das probier ich erstmal.. Diese Einstellanleitung. Bin aber für Tips immer dankbar.

Grüsse, Tio
V2-Padawan

Beitrag von V2-Padawan »

Hi Tio!

Hab zwar auch grad erst mit dem Hobby angefangen! Aber meines Wissens nach sollten die Anlenkhebel auf der Paddelstange immer direkt am Rotorkopf sitzen, damit die Paddelstange kein Spiel hat und es nicht zu Unwuchten und daraus resultiernden Vibrationen kommt.

Die Schrauben zieh ich immer so fest das die Anlenkhebel schön fest an der Paddelstange sitzen ohne das sie zu sehr zusammen gequetscht werden. Wenn du sie zu fest anknallst, dann kann es dir passieren das du sie so sehr quetschst das sie sich dauerhaft so verformen das die Paddelstange durchrutscht. Ich halt dabei die Muttern immer mit der Hand fest und dreh die Schraube rein bis ich die Mutter fast nicht mehr festhalten kann. Das hat sich bei mir als gutes Maß heraus gestellt. Kommt natürlich auch immer auf deine Kraft und den Durchmesser des Schraubenziehers an wie fest das dann letztendlich wird, aber wie oben schon geschrieben => die Paddelsteuerhebel so doll anziehn das Sie möglichst fest an der Paddelstange sitzen ohne Sie dabei zu sehr zu quetschen...
MfG, Colin-Andrew (Andy)

Mein Hubi: Piccolo V2, Agrumi Hauptzahnrad und Paddelstange und Hauptrotorwelle, doppelter TSM von Chris,
2 x 1200er E-Tec LiPos, M24 und Standardblätter im Wechsel
Meine FB: Graupner FM 314
Ladegerät: Robbe Powerpeak LiPoly 300 am PC-NT

Status: Blutiger Anfänger, slowly but steadily tranforming into: Heckschweber :D
tracer
Operator
Operator
Has thanked: 2 times
Been thanked: 2 times

Beitrag von tracer »

Schau mal auf Gerrys' Seite nach: www.piccolander.de
Da gab es mal eine schöne Anleitung zum Einstellen des Pics, ich finde sie nur auf die Schnelle nicht :(
Wer hat nen direkten Link?
Flusitom

Beitrag von Flusitom »

tracer hat geschrieben:Schau mal auf Gerrys' Seite nach: www.piccolander.de
Da gab es mal eine schöne Anleitung zum Einstellen des Pics, ich finde sie nur auf die Schnelle nicht :(
Wer hat nen direkten Link?
...ähm... :roll: Piccolaner FAQ... Die hier zB.?
Herzlichst
Thomas
Tio

#6 Danke. Werd mich mal richtig drum kümmern

Beitrag von Tio »

Werde mich erstmal eine Weile davorsetzen und alles supergenau einstellen.. Aber mir graut es jetzt schon vor dem nächsten Transport oder harter Landung :( .....
Richard

Beitrag von Richard »

Naja braucht dir nicht grauen, kontrolliert wird ja sowieso vor jedem Start alles...und nach einer "harten" Landung sowieso Pflichtprogramm..so bleibt alles im grünen Bereich und defekte oder verstelltes kann man schön vorher reparieren oder ändern, schont Kosten, Mensch und Tier :D ...

Gruß
Richard
derzeit: Sim

My Home http://www.reverbnation.com/bbmmp

"Aufgeben gibts nicht..." :richard: ".....oft findet man den Sieg in der Niederlage......
floyd

Beitrag von floyd »

mich haben die Paddelsteuerhebel auch von Anfang an genervt. Lösung:
2 Stellringe mit 2mm Innendurchmesser, jeweils ein Loch mit 2mm im 90° Winkel zur Madenschraube, Klemmung von Originalpaddelsteuerhebel abschneiden und mit Epoxy in die gebohrten Löcher kleben.
Seitdem sind meine Paddelsteuerhebel fest.

HTH,
dirk

T-REX.HDE.450F.RCE-BL35G.GY401.HS55/50.FX-18
Pic-V2.G310L.Picboard.AluTSlight.M24
Status: Trainieren für die 3D Masters 2027
barnie

Beitrag von barnie »

floyd hat geschrieben:mich haben die Paddelsteuerhebel auch von Anfang an genervt. Lösung:
2 Stellringe mit 2mm Innendurchmesser, jeweils ein Loch mit 2mm im 90° Winkel zur Madenschraube, Klemmung von Originalpaddelsteuerhebel abschneiden und mit Epoxy in die gebohrten Löcher kleben.
Seitdem sind meine Paddelsteuerhebel fest.
Genau!!! Macht aber nur Sinn, wenn du eine Stahl-Paddelstange hast!

RUDI
*
http://barnie.homeip.net --- http://www.rudi-hubi.de.vu

EVO 9 incl. Synthi und Scanner - Pic-Clone (FWT) - TREX in Standard mausgrau mit SS23 - diverse Flächenmodelle
skysurfer

Beitrag von skysurfer »

rudi hat geschrieben:Genau!!! Macht aber nur Sinn, wenn du eine Stahl-Paddelstange hast!
und auch das dürfte kein prob sein. :D :D :D
eine 2 mm federstahlstange auf länge schneiden. an den enden wo die paddel drüber kommen mit einem dremel und flexscheibe ein paar kerben reinhauen aber nicht entgraden.
nach der montage der paddel und ausrichten dieser noch einen tropfen ca zwischen paddel und stange richtig anziehen. das wars.
----------------------
Grüsse Hans-Peter

Logo 500 3D, Hughes mit T-Rex 450 5-Blatt Mini VStabi, Blade mCP X, Blade mQX, Blade 130x, Blade 130X Bo
Sender: MC-32 Hott + Spektrum Modul
ATK

Beitrag von ATK »

Habe an meiner Paddelstange nen einfachtrick gezeigt bekommen.
Man nehme nen passenden Schrumpfschlauch, mache diesen in höhe der Steuerhebel auf die Stange, danach nur etwas längere Schrauben für die Steuerhebel benützen, und das Teil sitzt super Fest
Grüsse
Andy
---------------------
Sender T7CP
Align T-Rex 500E
Richard

Beitrag von Richard »

Allergon hat geschrieben:Habe an meiner Paddelstange nen einfachtrick gezeigt bekommen.
Man nehme nen passenden Schrumpfschlauch, mache diesen in höhe der Steuerhebel auf die Stange, danach nur etwas längere Schrauben für die Steuerhebel benützen, und das Teil sitzt super Fest
*lol* also auf die idee wär ich mein leben lang nicht gekommen :D geht das auch bei den Paddel ?? meine verdrehen sich imme rleicht wenn ich meine UH1D härter im Kampfeinsatz niederschwebe :D.

Gruß
Richard
derzeit: Sim

My Home http://www.reverbnation.com/bbmmp

"Aufgeben gibts nicht..." :richard: ".....oft findet man den Sieg in der Niederlage......
missmystic

Beitrag von missmystic »

Wie Schrumpfschlauch und Schrauben???
Ixe nixe kapixe :shock:
Tanja: V2, T-Rex

Liebe Grüße Tanja

Wer keine eigene Meinung hat kann überall ankommen... nur nicht bei sich selbst!!!!
floyd

Beitrag von floyd »

missmystic hat geschrieben:Wie Schrumpfschlauch und Schrauben???
Ixe nixe kapixe :shock:
Du nimmst zwei Stücke Schrumpflauch, ca 10mm lang, schiebst diese von jeder Seite auf die Paddelstange, richtest die Paddelstange am Kopf gerade aus, schrumpfst sie ein, und montierst darauf dann die Steuerhebel.
Bei der Methode hat man allerdings noch immer das Problem, dass die Schrauben die Plastikklemmung der Steuerhebel zerdrücken können.

HTH,
dirk

T-REX.HDE.450F.RCE-BL35G.GY401.HS55/50.FX-18
Pic-V2.G310L.Picboard.AluTSlight.M24
Status: Trainieren für die 3D Masters 2027
ATK

Beitrag von ATK »

Stimmt floyd, bei mir gehts aber recht gut bis jetzt :) .
@Richard: Habe ich schon Versucht, die Paddel gehen nicht so weit auseinander damit man sie über den Schrumpfschlauch drüber bekommt.

Die Idee ist nicht von mir, habe in ebay ne Stahlpaddelstange ersteigert, und zu viel Versandkosten überwiesen. Darauf hin hat mir der gute Herr dieses "Tuning" Set mit geschickt, funktioniert allerdings echt Super :D
Grüsse
Andy
---------------------
Sender T7CP
Align T-Rex 500E
Antworten

Zurück zu „Ikarus“