Dankeschön, jetzt auch fürs Internet GEZ- Gebühr

tracer
Operator
Operator
Has thanked: 2 times
Been thanked: 2 times

Beitrag von tracer »

plotter hat geschrieben:sagen, sondern auch an Chirac, der denen, die
Obwohl sich Chirac öffentlich FÜR die EU Verfassng ausgesprochen hat...

RESPEKT vor den Franzmännern!
chr-mt

Beitrag von chr-mt »

Wenn ich für meinen Köter Futter kaufe, dann wird das mit 7% besteuert.
Wenn ich für mein Baby Windeln kaufe, dann darf ich 16% latzen.
(nur mal so Beispielhaft erwähnt)

Aber alles schreit: Die Deutschen sterben aus.
Ich denke, die Politiker haben einfach überhaupt keine Ahnung, wie es jemand geht, der ein niedriges oder "normales" Gehalt bekommt und eine Familie ernähren muß.
Ist genauso wie mit der GEZ für's Internet.
Da machen eben Leute Gesetze, die vom normalen Leben so weit abgehoben sind, daß sie überhaupt nicht nachvollziehen können, was einen normalen Bürger und vor allem Familien plagt.
Ich glaube die denke, daß jeder einen Hyperschellen PC mit megaschneller Internetanbindung Zuhause stehen hat und nix anderes zu tun hat als fernsehzugucken oder mit den Kindern im eigenen riesigen Garten im Swimmingpool rumzuplanschen..
Haben sie warscheinlich in irgend einem T-Online Werbespot oder einem anderen stylischen Spot gesehen und denken dann, daß ist die die Realität.
Daß viele Eltern kleiner Kinder abends todmüde und geschafft ins Bett fallen, oder vor dem öffentlich rechtlichen Programm mit Sorgen um die finanzielle Situation einschlafen, ist wohl eher die Realität.
Ok, die Politiker sind ja immerhin so nett und geben uns mittlerweile
"mehr Verantwortung".
Heißt zwar nur, daß wir mehr bezahlen müssen, zB. für die Altersversorgung, aber klingt doch wenigstens schön, oder?

Und zum Thema Demokratie:
Ihr wisst schon daß es heißt:
Man gibt seine Stimme ab.
Soll heißen: Die ist dann weg. Für die nächsten 4 Jahre.
Und die Parteien machen ab da was sie wollen.

Etwas mehr Demokratie, Volksabstimmungen usw. wäre mal eine schöne (und nötige) Erweiterung...
Aber das wird's hier nicht geben, dazu kleben zu viele Leute an ihrer Machtposition fest und wollen sich vom Bürger nicht reinreden lassen.

Übrigens habe die Franzosen (soweit ich weiß) bei der Euro-Einführung per Gesetz verboten, daß die Preise bei der Umstellung erhöht werden.
In Deutschland gab es sowas leider nicht, mit den bekannten Folgen.
Auf die Arbeitslosen sauer zu sein, ist glaube ich, daneben.
Jeder muß Heute um seinen Job bangen. Kann jeden treffen.
Wie man sieht, auch wenn der Arbeitgeber riesen Gewinne einfährt.

Gruß
Christopher
willie

Beitrag von willie »

Btw. http://www.zdf.de hat Ihre Mediathek neu ueberholt und welch ein Wunder sie funktioniert sogar mit Firefox.

SWR3 ist eh geil - keine Frage, bleibt nur noch zu sagen "Jimmy" hat Recht >> wenn Euch das nicht gefaellt dann aendert doch mal was - die "Wahlen" kommen doch bald. *ggrrr*

Und fair enough, wer keinen TV hat und uber Inet "schwarz" sieht sollte ruhig bezahlen !! (Jonas, Schulen... mach doch jetzt kein Fass auf..)

Ich kann den Premiere und Oeffentlich rechtlichen Vergleich nicht nachvollziehen, wie hier im Tread erwaehnt (vergass den Namen des Menschen), das sind andere Dimensionen und man redet dann so einen Schwachsinn.

Imho ist die Diskussion viel zu politisch oder sie sollte noch politscher werden, dann erst packen wir das Uebel bei der Wurzel !

Dann wirds hier richtig lustig Tracer !

Die Lamentierrerei ist nicht lesenswert :x

Beste Gruesse von der Insel :-P
bugatti

Beitrag von bugatti »

Und fair enough, wer keinen TV hat und uber Inet "schwarz" sieht sollte ruhig bezahlen !!
Darum geht es aber doch gar nicht :( , es geht hier um die rein theoretische Möglichkeit die ÖR- Seiten "anzusurfen".

Warum sollte jemand der übers I-Net oder PC mit TV-Karte Fernsehen sieht keine GEZ zahlen, wie du schon sagtest das ist fair enough, aber hier nicht der Punkt.

Der Punkt ist hier doch, daß nach der derzeitigen Fassung, ein Betrieb mit 100 PC`S 100 x ca. 17, Teuro zu bezahlen hat ( Vorausgesetz die PC`S verfügen über ein Modem) nur weil die rein theoretische Möglichkeit besteht, sich eine ÖR - I-Net-Seite anzuschaun und sorry das ist nicht fair enough, nicht nach meinem Verständniss.
(Jonas, Schulen... mach doch jetzt kein Fass auf..)
Aber genau das ist doch das Fass zum aufmachen.

Um es nocheinmal zu sagen, für den privaten Haushault, der bereits für Fernsehen zahlt ändert sich nichts, Punkt aus.

Beste Grüße
missmystic

Beitrag von missmystic »

@tracer
Das mit der Bekannten ist schon doof, aber sie hat die besseren Möglichkeiten als single nen Job zu bekommen als wie Jemand mit Kinder.

Ich für meinen Teil bin froh nach 3 Jahren Umschulung und gutem Abschluß und 1 kind trotzdem nen Job bekommen hab der unterschiedliche Schichten hat. Das kann ich auch aufgrund der Selbstständigkeit meiner Tochter und der Hilfe meines Schatzes.
In der Betreuungswelt wird es demnächst auch mehr Arbeitsplätze geben. Frauen bekommen teilweise keinen Job weil sie aufgrund ihres Kindes nur geringe Arbeitszeiten annehmne kann (in der heutigen Welt wo Geschäfte bis 20h auf haben etc). Ganztagsschulen gibt es noch zu wenig und sind teilweise recht teuer. Da zahl ich 70 €uro im Monat, muß zusätzlich Essen kaufen (ca 40 €uro im Monat) und meine tochter bekommt noch Kakao inner Schule (5-7€ i Mon.) Und wenn ich jetzt für nen Durchschnittsverdiener rechne sind allein schon 2 Arbeitstage weg um das Kind ("nur") bis 16 Uhr betreuut zu haben. Bin ich jetzt vom Thema abgewischen?
dazu fällt mit noch

@Hartz IV ein:
ALG II find ich gut. Hoffentlcih gehts den Schmarotzern jetzt endlich an den Kragen!

@Mehrwertsteuererhöhung
Es ist eigentlich richtig das die Mehrwertsteuer erhöht wird. Duetschland zählt zu den geringsten Mehrwertsteuerzahlern in Europa. Der Unterschied: Die ganzen anderen Dinge (wie zB Gehalt) müssen auch angepasst werden wie in den anderen Ländern was hier nicht geschieht.

@GEZ
Kann man TV nicht abmelden und ganz auf Premiere umsteigen? Also die können das ja: Unterschiedliche Programme zum Unterschiedlichen Preis freischalten. Unter anderem gibt es da auch ard und zdf. Und wenn ich michjetzt nicht irre kann man diese Sender für die 5 €uro Grundgebühr im Monat mitgucken (unter Vorbehalt erwähnt)
Ist es denn eigentlich nicht Möglich zB nur Kabeltv zu gucken?
Wird doch alles digitalisiert, da müßte man uns Bürgern auch die Möglichkeit zum Entscheiden geben können wie beim Telefon, Internet oder Versicherung. Lach jetzt fängt mich das wieder an aufzuregen
Tanja: V2, T-Rex

Liebe Grüße Tanja

Wer keine eigene Meinung hat kann überall ankommen... nur nicht bei sich selbst!!!!
tracer
Operator
Operator

Beitrag von tracer »

missmystic hat geschrieben:@tracer
Das mit der Bekannten ist schon doof, aber sie hat die besseren Möglichkeiten als single nen Job zu bekommen als wie Jemand mit Kinder.
Überspitzt gesagt, könnte ich jetzt antworten:
Man muss also nicht gut sein in seinem Job, und bereit sein, viel zu Leisten, sondern nur heiraten und so viele Kinder wie möglich haben?

Die Person im Betrieb von meiner Ex wurde schon seit Jahren "durchgezogen", weil sie keine Leistung mehr brachte, zur Belohnung wurde sie dann aber übernommen...
@GEZ
Kann man TV nicht abmelden und ganz auf Premiere umsteigen?
Nein, sobald Du einen Rundfunkempfänger hast, musst DU auch zahlen.
Technische Möglichkeiten gäbe es genug, aber das ist ja gar nicht GEWOLLT.

Weil die ÖR dann innerhalb eines Jahres dichtmachen könnten, oder, fast genauso schlimm: wirtschaftlich arbeiten müssten.
Fistel

Beitrag von Fistel »

@ Tracer interessanter Einwand "Heiraten und soviele Kinder wie möglich".

Ich bin verheiratet, wir haben aber keine Kinder, weil wir uns das finfanziell momentan nicht leisten können (aber die Bio-Uhr bei meiner Frau tickt schon ziemlich laut...).

Mein Schwager "Dauer-Arbeitssuchend", und seine Frau "Abbildung-Abgebrochen-Ewig-Arbeitssuchend" haben einen Sohn?????

Und das beste, die werden gut gesponsert (Miete, Erziehungsgeld, bla, bla). Wenn ich das so gegenrechne mit der Miete und so hat mein Schwager mehr Netto als ich. Und ich arbeite in der IT-Abteilung. Nix 38.5 Stunden!

Ärgert mich gewaltig! Wo kommt die Kohle her, die Leute bekommen die nichts produktives leisten wollen? Warum bekomme ich jede Menge abgezogen. Trotzdem, es kann nicht der richtige Weg sein "hauptsache Kinder machen - Geld kommt schon"!

Und das "Familien" besser gegen Kündigung geschützt sind finde ich ziemlich scheisse. Ich hab einen Kollegen, der hat eigentlich Bock auf gar nichts. Hängt sich nirgendwo rein. Zitat: "Die Zeiten sind vorbei!".

Hat aber Kinder ist verheiratet, UND WIRD NICHT GEKÜNDIGT! Und unserseits hat dauernd Panik - hoffentlich habe ich nächstes Jahr noch meinen Job.....
skysurfer

Beitrag von skysurfer »

hi plotter,
Plotter hat geschrieben:Ich bin so fertig, dass ich mittlerweile auf jeden Arbeitslosen eine Wut habe.
mit dieser äusserung wäre ich an deiner stelle enorm vorsichtig. :shock:
bei solchen aussagen geht mit der hut hoch :shock:

es soll ja arbeitslose geben, die ungewollt in diese situation gekommen sind, arbeit suchen, aber auf grund der wirtschaftlichen lage keinen job bekommen und damit riskieren in HARTZ IV zu geraten und das zu verlieren wofür sie jahrelang gekämpft und gespart haben :shock:

letztendlich, wenn sie dann doch keine arbeit finden, ist selbst die ruhestandsvorsorge am arsch.

in der heutige zeit bestehen die arbeitslose nicht nur aus looser und wenn die mehr arbeitslosengeld bekommen als du verdienst, würde ich mir da mal an deiner stelle gedanken machen, ob du nicht selbst daran schuld bist oder was falsch machst.

ich schreibe hier aus eigener erfahrung und kann dir nur sagen, dass das mit dem arbeitslosengeld nicht so ist wie du denkst. mir selber fehlen monatlich ca. 600-800€ netto zu dem was ich bisher netto verdient hatte.
nur so nebenbei, ich habe eine familie mit zwei kinder zu versorgen.

so und nun lass dir das mal auf der zunge zergehen.
----------------------
Grüsse Hans-Peter

Logo 500 3D, Hughes mit T-Rex 450 5-Blatt Mini VStabi, Blade mCP X, Blade mQX, Blade 130x, Blade 130X Bo
Sender: MC-32 Hott + Spektrum Modul
johannes

Beitrag von johannes »

Wenn ich das so gegenrechne mit der Miete und so hat mein Schwager mehr Netto als ich
Wenn sich keine Regierung findet die genau dafür eine Lösung hat wird es in Deutschland einestages wieder gewalltig knallen.
Arbeit muß lohnenswert sein und alles andere kommt hinten dran.
Ich hatte bei der letzten großen Baustelle einen Architekten, der war echt klasse, hart aber gerecht und wenn er mal keine Ahnung hatte stand er dazu so das man zusammen Lösungen gesucht hat. Das Problem: Der geht nächste woche nach Canada, für mindestens ein Jahr und ich glaube nicht das der wiederkommt wenn es in Deutschland so bleibt.
tracer
Operator
Operator

Beitrag von tracer »

Hier geht's ja schön zur Sache, hui....

Wo wir hier alle so fein polarisieren, Fakt ist, es gibt zwei Extreme bei den Arbeitslosen:
1) 3. Generation Arbeitslos, kennt niemand in der Verwandschaft, der nen Job hat, nutzt alle Möglichkeiten aus, und hat nen gutes Leben (und gibt damit sogar noch in Talkshows an). So ein Pärchen hatte ich in meiner alten Nachbarschaft, nette Leute, 3 Kinder, 2 Hunde, und wer weiss wie viele Haustiere noch. Netto hatten die mehr als ich und meine Ex zur Verfügung....

2) "Arme Sau", Job verloren, evtl. in einer Branche, die flachliegt, wenig Geld, kaum genug zum überleben, und keine Aussicht auf eine Stelle.

Das sind die Extreme, ich weiss nicht, vieviel Prozent die ausmachen, und wie die Verteilung dazischen verläuft.

Auf der einen Seite kann ich es verstehen, dass es schwer ist, nachzuvollziehen, warum ein Arbeiter, der seine Familie versorgen muss, weniger in der Lohntüt hat, als jemand, der nicht arbeiten _will_!
Auf der anderen Seite muss es sehr bitter sein, seinen Lebensunterhalt selber verdienen zu wollen, sich evtl. etwas Luxus leisten zu können, aber keine Chance dazu zu bekommen.

Ich selber weiss auch noch nicht, was ich ab dem 1.7. mache, sehe das aber im Moment nicht als sehr tragisch an (sonst hätte ich mich um eine Festanstellung bemüht), weil ich ein einer Branche bin, die sich wieder berappelt, und viel Wachtumspotential vor sich hat.

Aber, wer hier regelmäßig mitliest, weiss, dass es auch hier Leute gibt, die Arbeit suchen. Ich empfinde es als eine Frage der Höflichkeit, und des Respekts, diesen Leuten zu unterstellen, dass sie zu dem Teil gehören, die wirklich nach Arbeit suchen.

Puh, so viel getippt... also, ich will das Thema nicht abwürgen, oder jemanden die Meinungsäusserung verbieten, das wäre überhaupt nicht in meinem Sinne.

Ich habe nur mal versucht, es von zwei Seiten zu beleuchten.

(amen) :)
missmystic

Beitrag von missmystic »

@tracer
Das ist leider oft so. Ich weiß auch net im welchen Verhältnis der Kollege mit dem Chef ist. Bei meinem Ex wird auch Einer mitgezogen und die haben mehrer die sie rausschmeissen könnten weil sie einfach zu langsam sind und vieles verkehrt machen. Die Firma steht kurz vor Insolvenz. Die, die was taugen arbeiten weit über 12 Std teilweise um die Arbeit fertig zu bekommen.
Mit Arbeitslosengeld hab ich für 2 Personen in Monat 400€uro übrig gehabt, wovon Kein Telefen, Handy, Internet, kein KFZ-Kraftstoff oder Premiere. Ok, Handy und Premiere ist nicht nötig. Aber wovon sollte man dann noch leben?

Liebe Grüße Tanja

Wer keine eigene Meinung hat kann überall ankommen... nur nicht bei sich selbst!!!!
David

Beitrag von David »

Also ich bin eher jemand der von Leistung und Können
bei allem nur durchschnittlich ist. Wirklich gut mache ich
ehrlich gesagt gar nichts. Ich war auch mal arbeitslos aber
habe was unternommen und viel erreicht. Rein Finanziell
gesehen verdiene ich sehr gut.

Mit anderen Worten, wenn einer wie ich das schafft, müssen
andere das doch locker schaffen. Es darf nur nicht an Ideen
mangeln. Und genau das ist es, was den meisten fehlt.
Man kann fast jeden Job bekommen, solange man das richtig
angeht und das nötige können hat (nicht mal Zeugnis).
Sich einfach nur bewerben und die Absage abwarten, ist meiner
Meinung nach genau der typisch konventionelle falsche Weg.
Das war mal. Manche schreiben 40 Bewerbungen und wundern
sich warum es nur Ablehnungen gibt ...
skysurfer

Beitrag von skysurfer »

@tracer,

sorry, das ich das vorhin so hart geschrieben habe.

aber die zitierte aussage sah ich als verallgemeinert und fühlte mich daher angesprochen.

gem. deinem letzten posting denke ich nämlich auch.

es wird mit sicherheit weiterhin ausnützer unseres systemes geben, aber deswegen alle pauschal in einen topf werfen :?: :shock:

die prozentuale verteilung werden wir mit sicherheit nie kennen lernen.
Zuletzt geändert von skysurfer am 02.06.2005 18:56:28, insgesamt 1-mal geändert.
----------------------
Grüsse Hans-Peter

Logo 500 3D, Hughes mit T-Rex 450 5-Blatt Mini VStabi, Blade mCP X, Blade mQX, Blade 130x, Blade 130X Bo
Sender: MC-32 Hott + Spektrum Modul
tracer
Operator
Operator

Beitrag von tracer »

skysurfer2000 hat geschrieben: sorry, das ich das vorhin so hart geschrieben habe.
War nicht auf Dich bezogen.
Deine Aussage empfand ich als mehr als nachvollziehbar.

Ich wollte es einfach mal etwas von zwei Seiten beleuchten...
missmystic

Beitrag von missmystic »

Ist schon teilweise ungerecht.
Aber positiv denken und ddas Beste draus machen. Versuche ich zumindest. Wenn ich Pech hab darf ich meinen Job bald drangeben...hab gerade erst angefangen... :cry:

Liebe Grüße Tanja

Antworten

Zurück zu „Klönschnack“