Support - wie sieht das bei euch aus?

Digger

#16 Re: Support - wie sieht das bei euch aus?

Beitrag von Digger »

ich betreibe jetzt selber mit einem freund ein forum. finanzieren wir aus eigener tasche. kosten 150 -200 € im Jahr. wir könnten uns auch gegenseitig bewerben. so haben beide was von.

für das forum hier kann ich eine klare empfehlung ausgeben :D nirgendwo wird so schnell geholfen
lumi

#17 Re: Support - wie sieht das bei euch aus?

Beitrag von lumi »

flaechengleiter hat geschrieben:Hi Wendy,

netter Gedanke. Scheitert aber daran, dass viele kein Paypal Konto haben und auch keins wollen. Ausserdem ist es bei Paypal fast unmöglich die steuerlich relevanten Daten rauszulesen.
Nicht vergessen. Micha muss dem Finanzamt Rede und Antwort stehen und Zahlen vorlegen. Schätzungen helfen da nicht. Die "Spenden" sind genau so zu versteuern, wie Werbeeinnahmen.

Cu

Harald
Hallo Harald,

jepp.. daher habe ich auch Bankverbindung und PayPal geschrieben. Eine feste Verbuchung beider Umsätze könnte über ein Unterkonto einer bestehenden Bankverbindung verbucht werden, welches Kostenbuchmässig erfasst wird. Eben genau wie Namentlich bei Support, nur eben als Anonym ohne Gegenleistung und namentliche Erfassung in der Buchhaltung (Support Logo/Werbungsreduzierung)

Liebe Grüße

Wendy
helihopper

#18 Re: Support - wie sieht das bei euch aus?

Beitrag von helihopper »

Öhm Wendy,

der Support ist doch anonym. Jeder kann selbst entscheiden, ob das Supporterlogo erscheint, oder nicht.

Angemeldete User können anonym durch das Forum reisen. Da kann man sich als spendenwilliger Gast einfach anmelden und nur das Team weiss von der Existenz und dem Surfverhalten des versteckten Mitgliedes.

Sollte an Anonymität doch passen.

Cu

Harald
lumi

#19 Re: Support - wie sieht das bei euch aus?

Beitrag von lumi »

flaechengleiter hat geschrieben:Öhm Wendy,

der Support ist doch anonym. Jeder kann selbst entscheiden, ob das Supporterlogo erscheint, oder nicht.

Angemeldete User können anonym durch das Forum reisen. Da kann man sich als spendenwilliger Gast einfach anmelden und nur das Team weiss von der Existenz und dem Surfverhalten des versteckten Mitgliedes.

Sollte an Anonymität doch passen.

Cu

Harald
Nicht ganz ;) Erstens ist die Möglichkeit einer Unterstützung nur Forums-Mitgliedern vorbehalten. Wenn sich jetzt jemand aus irgendwelchen Gründen nicht registrieren möchte, hat dieser auch nicht die Möglichkeit das Forum in irgendeiner Form finanziell zu unterstützen.

Wenn Du nicht verstehst was ich meine, dann logge dich mal aus und drücke auf Forum Support ;)

Weiter war von einer unbürokratischen Vereinfachung (ablesen überweisen/oder 1 Klick auf PayPal) ohne Gegenleistung die Rede. Wo eine Zahlung namentlich (wie zB. Bei Support Status/Zeitraum) nicht erfasst wird. Es soll Leute geben, die so etwas für zu kompliziert halten oder sich unter Druck gesetzt fühlen regelmäßig zu zahlen. Denen Logo, Werbung etc. beim "nur lesen" egal ist.
Zuletzt geändert von lumi am 14.07.2008 13:00:53, insgesamt 1-mal geändert.
helihopper

#20 Re: Support - wie sieht das bei euch aus?

Beitrag von helihopper »

Na ok ;).

Dann müsste Micha nur seine Kontonummer hier reindaddeln, dann weiss jeder Bescheid :D
Würde mir jetzt nicht so gefallen meine Bankverbindung offen zu legen. Aber is eh Wurscht. Die Bekommt man ja auch über nen Fake Account raus.
Die Gäste können ja auch nen Geldschein in einen Umschlag stecken und an die Adresse im Impressum schicken.

Cu

Harald
lumi

#21 Re: Support - wie sieht das bei euch aus?

Beitrag von lumi »

flaechengleiter hat geschrieben:Na ok ;).

Dann müsste Micha nur seine Kontonummer hier reindaddeln, dann weiss jeder Bescheid :D
Würde mir jetzt nicht so gefallen meine Bankverbindung offen zu legen. Aber is eh Wurscht. Die Bekommt man ja auch über nen Fake Account raus.
Die Gäste können ja auch nen Geldschein in einen Umschlag stecken und an die Adresse im Impressum schicken.

Cu

Harald

Da bist Du der Meister ;) Als angegebenes Konto könnte auch ein Sparkonto genannt werden, wo keine Abbuchungen möglich sind ;) Könnte danach auf das entsprechende Konto umgeschifft werden.

Als wichtig würde ich noch ansehen, dass Unabhängig/Werbesponsoren haben keinen Einfluss auf Forumsinhalte in "Warum" reinkommt..

Finde es seltsam, dass nur Micha und ich einen Kopf darüber machen.. Hat außer Harald keiner seinen Senf dazuzugeben ?
polo16vcc

#22 Re: Support - wie sieht das bei euch aus?

Beitrag von polo16vcc »

Ja das ist ne gute Idee weil im Modellbau eben jeder Euro zählt.
Hab mich auch grad angemeldet für erstmal 6 Monate. Habe auch eine generierte Bestätigung bekommen aber der Link zu paypal geht nicht.
An welche paypal-Adresse soll ich jetzt überweisen?
Ja das Forum ist wirklich super geworden und ich fühl mich schon lange wieder wie zu Hause. ;-)

Gruß,Steffen

Tee Dee Er--> JR 8717, Jive 120HV, 4530, V-Stabi, BLS251@ 12s
Rex 500 ESP | MX-20 Hott
tracer
Operator
Operator
Has thanked: 4 times
Been thanked: 3 times
#23 Re: Support - wie sieht das bei euch aus?

Beitrag von tracer »

polo16vcc hat geschrieben:Habe auch eine generierte Bestätigung bekommen aber der Link zu paypal geht nicht.
Ich kümmer mich, sobald ich mit dem update durch bin.

Einfach an Paypal@rchelifan.org.

Vielen Dank für den Support!
polo16vcc

#24 Re: Support - wie sieht das bei euch aus?

Beitrag von polo16vcc »

...okay alles klar wird erledigt. Soll ich was beachten beim Verwendungszweck? Sonst würde ich nur support und meinen Usernamen angeben.

Tee Dee Er--> JR 8717, Jive 120HV, 4530, V-Stabi, BLS251@ 12s
Rex 500 ESP | MX-20 Hott
helihopper

#25 Re: Support - wie sieht das bei euch aus?

Beitrag von helihopper »

lumi hat geschrieben:Da bist Du der Meister

:oops: :oops: räusper :oops:
lumi hat geschrieben:Finde es seltsam, dass nur Micha und ich einen Kopf darüber machen
Ich muss gestehen, dass ich mir persönlich noch nie Gedanken über Support für Gäste gemacht habe.
Ich war da schon ein wenig sprachlos und habe mir erst einmal nen Kopf über Abläufe gemacht.

So richtig erkenne ich keinen Bedarf. Das bedeutet aber nicht, dass man es nicht einfach probieren sollte.

Vielleicht ist das Thema Gästesupport für die Member, die hier mitlesen genau so wenig ein Thema, wie für mich. Nur dass ich halt sage: Wenn es keinen riesen Aufwand macht, sollte man es probieren.

Und wie man das angeht, damit es kein riesen Aufwand wird hast Du ja schon vorgeschlagen ;)

Cu

Harald
tracer
Operator
Operator
Has thanked: 4 times
Been thanked: 3 times
#26 Re: Support - wie sieht das bei euch aus?

Beitrag von tracer »

polo16vcc hat geschrieben:Sonst würde ich nur support und meinen Usernamen angeben.
Das reicht :-)
Digger

#27 Re: Support - wie sieht das bei euch aus?

Beitrag von Digger »

flaechengleiter hat geschrieben:
lumi hat geschrieben:Da bist Du der Meister

:oops: :oops: räusper :oops:
lumi hat geschrieben:Finde es seltsam, dass nur Micha und ich einen Kopf darüber machen
Ich muss gestehen, dass ich mir persönlich noch nie Gedanken über Support für Gäste gemacht habe.
Ich war da schon ein wenig sprachlos und habe mir erst einmal nen Kopf über Abläufe gemacht.

So richtig erkenne ich keinen Bedarf. Das bedeutet aber nicht, dass man es nicht einfach probieren sollte.

Vielleicht ist das Thema Gästesupport für die Member, die hier mitlesen genau so wenig ein Thema, wie für mich. Nur dass ich halt sage: Wenn es keinen riesen Aufwand macht, sollte man es probieren.

Und wie man das angeht, damit es kein riesen Aufwand wird hast Du ja schon vorgeschlagen ;)

Cu

Harald
ist das wirklich notwendig? wie weit soll das führen? reichen die member nicht? gibt es ein finzanzierungsproblem?

ich würde es mal verschieben in nicht für gäste
lumi

#28 Re: Support - wie sieht das bei euch aus?

Beitrag von lumi »

Digger hat geschrieben:
ist das wirklich notwendig? wie weit soll das führen? reichen die member nicht? gibt es ein finzanzierungsproblem?

ich würde es mal verschieben in nicht für gäste
Probleme weniger, nur aufgrund der "Unabhängigkeit" auch recht sporadische Werbe-Einkünfte. Warum sollen Gäste nicht mitlesen dürfen, dass so ein Forum Arbeit macht und Geld kostet.

Liebe Grüße

Wendy
indi
#29 Re: Support - wie sieht das bei euch aus?

Beitrag von indi »

Das Thema ist eigentlich schon auch für Gäste bestimmt:

- es sollte dazu annimieren, registrierter User zu werden (kostet ja nichts :) )
- es soll die regelmäßigen User zum Nachdenken anregen, nicht alle kostenlosen Leistungen als gottgegeben hinzunehmen :D

Ich bin wie viele in mehreren Foren aktiv, aber RHF ist schon anders :P
Es liegt an den Mitgliedern, zumindest dem harten Kern, der den meist guten Stil ausmacht und pflegt.
Viele Neu-Piloten haben sich schon gewundert, wie schnell, bereitwillig und ausführlich bei Anfängerfragen geholfen wird.
Das macht RHF aus.

Um aber ein Forum mit einem so hohen Traffic am Leben zu erhalten ist neben vielen netten und engagierten Menschen auch ein gewisses Maß an harten Euros notwendig.
Der gelegentliche Gast ist mit einem Support-Aufruf sicher nicht gemeint (er kann aber trotzdem :P )
Der User, der hier aber eine gehörige Portion seiner Freizeit verbringt (da gehöre ich auch dazu), sollte sich schon Gedanken über die Finanzierung dieser Community machen :wink:

ciao
Wolfi
Liebe Grüße aus München
Wolfi :a:
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------
aktiv: LOGO 500 V-Stabi , Motorset Hacker/Jive100 LV, 3x Savox SC-1257, 1x BLS 251, Empfänger: Spektrum AR7000
aktiv: T-REX 450 pro - Airwolf Ausstattung: Mini-VStabi, YGE40, 3 x DS410, 1 x DS520
aktiv: Blade MSR, MCP-X
aktiv: DJI Mavic pro
[/b]
hatte ich früher mal: GAUI Hurricane 550 CF - T-REX 450 SE - T-REX 250 - GAUI EP100se - Walkera 4#3B - Blade CP - MQX
Digger

#30 Re: Support - wie sieht das bei euch aus?

Beitrag von Digger »

indi hat geschrieben:Ich bin wie viele in mehreren Foren aktiv, aber RHF ist schon anders

Bei uns nicht????
Antworten

Zurück zu „Rund ums Forum“