steuerungsproblem beim erstflug des mt

quwitchiboo

#16 Re: steuerungsproblem beim erstflug des mt

Beitrag von quwitchiboo »

:D das weiss ich auch das man vorher den lauf der servos testet bei nem car auch null probleme,
aber da ich mich das erste mal mit helis beschäftige, kann ich mir nur schwer vorstellen in welche richtung die gehen müssen :lol:
aber nu weiss ichs ja :mrgreen:

der heli lag echt ruhig in der luft, man macht das spass :mrgreen: hab mir leider zum schluss nen kohlefaserstab von meinem selbst gstrickten idioten kreuz zerschossen.
die stäbe hatten nen durchmesser von ca. 5 mm, scheinen was schwächlich werd morgen mal 2 stäbe von ca. 1 cm besorgen. dann gehts weiter mit dem üben :bounce:

ich glaub ich komm auf dauer nicht um son crashkit drumrum :mrgreen:
kaum einer weiß, weiviel man wissen muß damit man weiß, daß man wenig weiß
enedhil
#17 Re: steuerungsproblem beim erstflug des mt

Beitrag von enedhil »

Nen 5mm Kohlefaserstab geschrottet??? WOW :shock: Wenn du so hart aufsetzt, das dir so ein Ding kaputt geht, dann wundert es mich nicht, das dein Landegestell den Geist aufgegeben hat. Mach dir evtl. noch Styroporkugeln (gibts im Bastelladen) an die Enden der CF-Stäbe. Dadurch hast du noch etwas mehr "Federweg".
Ich weiß, aller Anfang ist schwer. Ich bin am Anfang auch öfter mal hart aufgesetzt, aber mein Landekreuz aus 5mm CF-Stäben haben keinen Schaden davon getragen. Evtl. Verringerst du auch erstmal den Pitchwert im negativen Bereich, soll heissen ne Pitchkrve von -4 - 0 - +10 oder so. Mir ging es nämlich am Anfang so, das ich bei Gefahr recht schnell Pitch rausgenommen habe. Das hat man leider als Koax-Flieger so drinn. Inzwischen bin ich aber darüber auch hinweg und fliege -10 - 0 - +10.

Gestern durfte ich auch mal einen niegelnagelneuen MT eines Heli-Neulings (Titanex7 hier aus dem Forum) "einfliegen" (wenn man das so nennen kann bei meinen Flugkünsten). War echt sauber eingestellt. Ein bisschen Feintuning in der Trimmung der Mx16s und das Ding lag sehr sauber in der Luft. Einzig die Werte im TS-Mischer waren für nen Anfänger etwas hoch (Pitch -80, Nick und Roll +80). Damit hatte selbst ich Probleme, wo ich doch schon ein bisschen Fliegen kann.

Ich wünsche dir aber viel Spaß und Freude beim Üben und allseits ne Handbreit Luft unterm Rotor.

Grüße
Stefan
Gruß Stefan

SAB Goblin 700 Competition (Helifleet.com) **Kontronik Pyro 750-56L**Kosmik 200**Microbeast**3xSavox SB-2271 SG HV auf der TS**1xSavox SB-2272 MG HV am Heck**SAB 690mm FBL**12s 5000mAh
FMS Giant FW-190A Focke Wulf
NAN Models Omega
Graupner MX-20 HOTT
Graupner Ultra Duo Plus 50
PhoenixRC
Traxxas E-Revo VXL
detlef

#18 Re: steuerungsproblem beim erstflug des mt

Beitrag von detlef »

enedhil hat geschrieben:Ich wünsche dir aber viel Spaß und Freude beim Üben und allseits ne Handbreit Luft unterm Rotor.

Grüße
Stefan
Hi,

dann muss er aber auf´m Kopf fliegen oder das Teil schon saftig einlochen, wenns nur ne Handbreit unterm Rotor sein soll :D

Gruss
Detlef
Aktuell: GAUI X5 FBL, MB 2.0

EX:T-Rex 600 GF, Funkey Hughes 500E Baubericht http://www.rc-heli-fan.org/viewtopic.php?f=112&t=48826
Habe endlich fertig: http://www.rc-heli-fan.org/viewtopic.php?f=112&t=65994

T8FG
Graupner Ultra Duo Plus 50
Antworten

Zurück zu „Flugfortschritte / Erfahrungen“