Hallo Leutz,
bin beim Aufbau meines Rappi 50 V2,5 Titan auf folgendes Problem gestoßen!
Kann das sein das die Hauptrotorwelle so schwer durch die Lager geht?
Mußte ein wenig mit Holzklotz und Hammer arbeiten! Ging dann auch relativ
gut rein!
Bei meinen anderen Rappi´s (E550+30 V1)gingen sie saugend durch, disesmal nicht!
Man bekam die Welle einfach nicht so durch die Lager, höchstens 3mm , ob von oben oder unten rein, das war´s! Freilauf ging ohne Probleme, auch der Rotorkopf!
Gruß
Peter
Schwergängige Hauptrotorwelle
#1 Schwergängige Hauptrotorwelle
Raptor E550 im Ecureuil von TT mit OBL 43/11-30H
Raptor E550 in einer Bell 222 von Century
T-Rex 600 Esp
F27 Stryker
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Sender:MX16S
Versicherung: DMFV
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#2 Re: Schwergängige Hauptrotorwelle
Hi!
Also bei meinen 50er titan ist sie auch wie du beschrieben hast saugend reingegangen.
Villeicht die lager defekt?
mfg max
Also bei meinen 50er titan ist sie auch wie du beschrieben hast saugend reingegangen.
Villeicht die lager defekt?
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#3 Re: Schwergängige Hauptrotorwelle
Oder einfach nicht ganz sauber?
nach dem einschlagen sind die Lager jedenfalls entweder hin oder schon vorgeschädigt..
Grüsse wolfgang
nach dem einschlagen sind die Lager jedenfalls entweder hin oder schon vorgeschädigt..

Grüsse wolfgang
#4 Re: Schwergängige Hauptrotorwelle
Moin Wolfgang,
also einschlagen klingt etwas übertrieben, eher durchtreiben, das waren nur relativ 5-6
leichte Schläge
mit einen Holzklotz darunter und sie ging ja dann auch durch beide Lager durch!
Wenn ich kräftiger gewesen wäre hätte ich sie wahrscheinlich auch mit dem Handballen durchtreiben können
Geräusche macht sie keine, ich werde erstmal probieren und die Lager im Auge behalten!
Gruß
Peter
also einschlagen klingt etwas übertrieben, eher durchtreiben, das waren nur relativ 5-6
leichte Schläge


Wenn ich kräftiger gewesen wäre hätte ich sie wahrscheinlich auch mit dem Handballen durchtreiben können

Geräusche macht sie keine, ich werde erstmal probieren und die Lager im Auge behalten!

Gruß
Peter
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#5 Re: Schwergängige Hauptrotorwelle
Hi,
für die Zukunft.
Es kann ohne weiteres sein, dass die ganze Nummer nur an einem klitzekleinen Grat scheitert. Also erst mal die Lager Innenringe genau kontrollieren und ggf. mit einem auf einen kleinen Proxxon / Dremelwerkzeug vorsichtig nacharbeiten. Andere Alternative. Die Rotorwelle vorsichtig und ohne zu viel Druck in ein Bohrfutter spannen (am besten auch da ein feines Schmirgelleinen (rauhe Seite zum Bohrfutter) als Schutz verwenden) und dann mit einem in Petroleum getränkten 1000er Gewebeschleifband von Hand kurz abziehen.
Ist, wie mit den Frauen.
Mir persönlich ist ne etwas engere Passung deutlich lieber, als eine Wurfpassung
Manchmal reicht es auch die Welle nur im Eisfach, besser im Tiefkühler etwas liegen zu lassen und das Teil dann möglichst schnell und zügig an seine vorbestimmte Position zu bringen. Dann hat man allerdings beim Ausbau das gleiche Problem, wie beim Einbau. Da helfen dann auch nur rohe Kräfte.
Cu
Harald
für die Zukunft.
Es kann ohne weiteres sein, dass die ganze Nummer nur an einem klitzekleinen Grat scheitert. Also erst mal die Lager Innenringe genau kontrollieren und ggf. mit einem auf einen kleinen Proxxon / Dremelwerkzeug vorsichtig nacharbeiten. Andere Alternative. Die Rotorwelle vorsichtig und ohne zu viel Druck in ein Bohrfutter spannen (am besten auch da ein feines Schmirgelleinen (rauhe Seite zum Bohrfutter) als Schutz verwenden) und dann mit einem in Petroleum getränkten 1000er Gewebeschleifband von Hand kurz abziehen.
Ist, wie mit den Frauen.
Mir persönlich ist ne etwas engere Passung deutlich lieber, als eine Wurfpassung

Manchmal reicht es auch die Welle nur im Eisfach, besser im Tiefkühler etwas liegen zu lassen und das Teil dann möglichst schnell und zügig an seine vorbestimmte Position zu bringen. Dann hat man allerdings beim Ausbau das gleiche Problem, wie beim Einbau. Da helfen dann auch nur rohe Kräfte.
Cu
Harald
#6 Re: Schwergängige Hauptrotorwelle
Moin Harald,
danke für die Tipps!
Hatte auch noch einen bekommen, war leider zu Spät!
Kältespray soll auch funzen!
Gruß
Peter
danke für die Tipps!
Hatte auch noch einen bekommen, war leider zu Spät!
Kältespray soll auch funzen!
Gruß
Peter
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