Konnte heute endlich alleine einen Flug mit meinem Hurri unternehmen und den ein bisschen analysieren...
Dabei sind mir einige Fragen durch den Kopf gegangen, wo ich mir bei den Antworten nicht ganz sicher bin... noch dazu hat mich der Thread bezüglich der Drehzahlen total verunsichert...
Vielleicht kann mir ja der Eine oder Andere von Euch weiterhelfen... die Sufu hab ich natürlich bemüht, bin aber nicht wirklich fündig geworden...
Mein Setup ist folgendes: 1500 Watt Gauimotor, jazz 80, 13ér Ritzl, 42 HZR, 19 er Freilauf, 2x3S Polyquest Enerland 3200mah 30C Akku, 500mm Gaui-Blätter, GY401...
Bin heute 2x 2,5 Min geflogen und habe gerade 2160 mA in den ersten Akku geladen... Da ich leider noch keinen Drehzahlmesser habe, habe ich in der Funke bei Idle 1 50% und bei idle 2 60% in allen 5 Punkten vorgegeben... Habe die Werte so niedrig genommen um ja nicht über die 2000 Umdrehungen (Plastekopf) zu kommen. Da ich erstmals ja nur schauen wollte ob er beim Hochfahren irgendwelche Unwuchten hat und das erste Abheben ja fast ein Unfall war

Da das Heck leider im HH-Modus ab und an unruhig war, habe ich gedacht die Rotordrehzahl könnte zu niedrig sein... also hab ich Idle2 auf 70 Prozent gesetzt (glaube mich erinnern zu können das bei zu geringer Drehzahl der Kreisel nicht vernünftig regeln kann...)
Nun heimgekommen hab ich dann den Thread bezüglich der drehzahlen gelesen und bin ein bisschen geschockt... Laut dieser Liste sollte ich bei 70% Öffnung 2250 umdrehungen haben?!? Stimmt das wirklich???? ... habe danach den HurricAne Headspeedcalculator von Hobbyworld aufgerufen... und da komme ich bei meinem Setup mit 95% Effizienz auf 2237 RPM ?!? ... das würde doch einer Regleröffnung von 100% entsprechen, oder??? ... Somit wäre ich bei 70% Regleröffnung auf rechnerische 1570 Umdrehungen kommen, oder???? Oder habe ich einen Denkfehler... Ich nehme mal an das die gemessenen Werte vom Wolfi stimmen, oder?
Mir ist klar das ich beim HZR auf 50 gehen soll ( der Motor wird auch entsprechend heiß ... deshalb die Pause nach 2,5 Minuten) ... leider ist es aber im Moment noch nicht lieferbar... Wenn meine Drehzahl stimmt, bekomme ich dann bei 1700 Umdrehungen das heck zum stehen oder ist bei mir noch irgendwo der Wurm drinnen???
Eine weitere Frage hab ich auch noch... bei einigen Videos sehe ich den Hurricane ziemlich homogen fliegen... bei mir sieht das ganze noch irgendwie sehr ruckartig aus... deshalb hab ich mir überlegt ich sollte eventuell EXPO verwenden... wenn ja : Wieviel verwendet Ihr auf welcher Funktion????
Soooo ... danke an jeden der sich das alles durchgelesen hat... sollte ich mal jemanden von euch treffen steht ein Bier

LG
Wolfgang