mit diesem Thema verabschiede ich mich aus dem RHF Heli Forum
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Mein/Unser Benutzerkonto wird bestehen bleiben, so das wir weiterhin viva PN erreichbar bleiben. Selbstredent werden wir auch nach Schmoldow kommen und weiterhin den Kontakt zu befreundeten Usern halten.
Wir sind schon häufiger nach unserer Akkutechnik befragt wurden. Da wir auch zu den nicht so "betuchten" Usern gehören, kombinieren wir unsere Akkus in fast allen Modellen. Unsere Setups sin ein Kompromiss aus Kosten, Leistung, eher vernünftig und nicht/bedingt Hardcore 3D fähig.
In erster Linie kommen LiFePos zum Einsatz, die weitgehend aus Dewalt 36V Akkupacks entnommen wurden. Die Akkuzellen wurden einmal vor der Konfektionierung einzeln geladen. Seitdem sind sie zt. seit über 300 Zyklen in unterschiedlichen Modellen (Fläche & Heli) ohne Akkupflege im Einsatz. Geladen werden mit 2-3C (ohne Ruhezeit) und beim Entladen mit bis zu 30A/60A (Dauer/Peak) belastet.
Bei unseren Lipo's handelt es sich um 3S/~4,5Ah China Lipo's, die auch nach Bedarf über Adapter in Reihe verbunden werden. Da wir sie auch in diesen Kombinationen vor Ort nachladen, laden wir sie nicht im LiPo, sondern im LiIonen Programm eines unserer Ladegeräte. Durch die geringfügig niedrigere Ladeendspannung erreichen die Akkus nur ~90% ihrer Kapatzität, der Endladevorgang bei der Teilladung geht schneller und die Akkus werden deutlich mehr geschont. Entnommen wird ca. 3-3,5Ah (reicht bei unseren Setup's für ca. 8Min Flug mit einzelnen Turnübungen). Nach einer Ruhezeit von ca. 20Min werden die Lipo's mit 1C vor Ort, bzw. 0,5C Zuhause im jeweiligen Verbund ohne Balancer geladen. Alle 5 Zyklen werden die Akkus einmal einzeln nachbalanciert. Die China-Lipo's sind ganz ordentlich von der Quallität/Leisung, sind von der Spannungslage nicht mit Saehan oder Kokam Lipo's vergleichbar.
Tschüß und Liebe Grüße
Wendy