Ja genau das meinte ich. Was ist mit der Wegeinstellung? Wirklich nur über den Limiter gemacht und nicht am Sender Heckkanal begrenzt?Niklas hat geschrieben:Wenn ich das richtig verstehe und die Heckbeimischung dieses überbleibsel ist aus Zeiten ohne Heading-Hold?… das habe ich ausgeschaltet (bei meiner mc22 war das im Heli-mode voreingestellt.
Problem mit Heck & diverse Fragen
#16 Re: Problem mit Heck & diverse Fragen
Gruß Doc Tom
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#17 Re: Problem mit Heck
Weis nicht ob Du das schon kennst, evtl. kannst Du damit mal auf Fehlersuche gehen http://wiki.rchelifan.org/index.php/Gyr ... ach_DocTom
Gruß Doc Tom
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#18 Re: Problem mit Heck & diverse Fragen
Deine Einstell Hilfe ist Klasse. Ist alles sehr ähnlich (Limit etwas über 90 anstatt auf 100) bis exakt gleich eingestellt bei mir.
Mein MiniTitan ist im Moment leider außer Reichweite, ich werde erst in den nächsten 1 bis 2 Tagen dazu kommen, alles neu einzustellen.
Nochmals vielen Dank, ich meld mich dann wieder.
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Mini Titan Bausatz Version mit Regler und Alu-ZS, Alu-BH, GY401+9257,TS HS56HB, 325er Align "Carbon" billig Blades (bald die maniacs) *Erstflug: 20.6.08*
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#19 Re: Problem mit Heck & diverse Fragen
ok, mach das!
Gruß Doc Tom
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#20 Re: Problem mit Heck & diverse Fragen
oder 9256 ?Niklas hat geschrieben:GY611 + 9250
Gruß Doc Tom
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#21 Re: Problem mit Heck & diverse Fragen
das muss ich bei nächster Gelegenheit nachschauen. Die Helis habe ich leider gerade nciht bei mir.
Aber wahrscheinlich hast du Recht
Aber wahrscheinlich hast du Recht

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#22 Re: Problem mit Heck & diverse Fragen

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#23 Re: Problem mit Heck & diverse Fragen
Danke, auch eine gute Nacht
Helis sind schon ein Suchtfaktor, egal welche Uhrzeit ^^

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#24 Re: Problem mit Heck & diverse Fragen
So, heute habe ich endlich wieder die Gelegenheit alles neu einzustellen.
Jetzt hätte ich noch ein paar kurze Fragen:
1. darf man Akkus, die vor einem Tag voll geladen worden sind, noch einmal etwas "nachladen"? Ich habe nur öfters gehört, dass innerhalb von ich glaube 2 tagen nur noch ca 75% der Akkuladung zu nutzen sind… oder wäre das Überladen?
2. IN der Anleitung steht, dass der Original TT-Regler im Gov-mode nicht mit dem 15T Ritzel betrieben werden soll. Da ich aber keine hohe Drehzahl selbst mit ca. 80% Regleröffnung erzielen kann, wollte ich mal das 15er draufmachen. Spricht was dagegen?
3. Hier in München Regnet es ab und zu sehr leicht, macht dem Heli "Tröpfelregen" etwas aus oder sollte ich das lieber lassen?
4. Brauche ich die Funktion "Safe-Time" an meinem Ladegerät (Ultramat 14 von Graupner)? Ohne dort einen Wert einzustellen, waren meine Akkus bis jetzt gar nicht gut geladen (ca 3 min Flugzeit im Schwebeflug). Mit SafeTime nach Anleitung eingestellt ging es dann bis zu 6:30 .
Vielen dank euch schon einmal
Jetzt hätte ich noch ein paar kurze Fragen:
1. darf man Akkus, die vor einem Tag voll geladen worden sind, noch einmal etwas "nachladen"? Ich habe nur öfters gehört, dass innerhalb von ich glaube 2 tagen nur noch ca 75% der Akkuladung zu nutzen sind… oder wäre das Überladen?
2. IN der Anleitung steht, dass der Original TT-Regler im Gov-mode nicht mit dem 15T Ritzel betrieben werden soll. Da ich aber keine hohe Drehzahl selbst mit ca. 80% Regleröffnung erzielen kann, wollte ich mal das 15er draufmachen. Spricht was dagegen?
3. Hier in München Regnet es ab und zu sehr leicht, macht dem Heli "Tröpfelregen" etwas aus oder sollte ich das lieber lassen?
4. Brauche ich die Funktion "Safe-Time" an meinem Ladegerät (Ultramat 14 von Graupner)? Ohne dort einen Wert einzustellen, waren meine Akkus bis jetzt gar nicht gut geladen (ca 3 min Flugzeit im Schwebeflug). Mit SafeTime nach Anleitung eingestellt ging es dann bis zu 6:30 .
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#25 Re: Problem mit Heck & diverse Fragen
1.) Wenn du mit NiCad-Zellen fliegst werden die ne gewisse Selbstentladung haben, aber ich glaub das würde für den MT etwas viel Akkugewicht....
Lipos haben eigentlich so gut wie keine Eigenentladung, die sind auch nach ner Woche noch voll, don´t panic.
2.) Stell den Regler auf Stellerbetrieb um, da werkelt er eh besser. Gaskurve geprogged und gut is.
3.) Dem Heli macht das nix, wenn du alle Metallteile die aus einer Stahllegierung sind nachher mit einem öligen Lappen trockenlegst. Aber die Elektronik solltest du gut schützen, besonders Empfänger und Gyro. Wenn da Feuchte eindringt ist Schluß mit Lustig. Alles machbar, ich bin in der Heliflugschule auch schon bei Regen geflogen.
4.) Ich kenn den komischen Lader nicht, Lipos werden nicht nach Zeit sondern mit Konstantstrom - Konstantspannungverfahren geladen ( CCCV ) - und das bitte mit Balancer.
LiPo-Akkus nie ganz leerfliegen, und das kann man nur beurteilen wenn man einen Lader hat, der die eingeladene Kapazität anzeigt. Lipos sollten nicht unter 20 % Restkapazität entaden werden, da sonst unter Last die Zellenspannung auf unter 2,7 V einbrechen kann, was die Zellen schädigt.
Lipos haben eigentlich so gut wie keine Eigenentladung, die sind auch nach ner Woche noch voll, don´t panic.
2.) Stell den Regler auf Stellerbetrieb um, da werkelt er eh besser. Gaskurve geprogged und gut is.
3.) Dem Heli macht das nix, wenn du alle Metallteile die aus einer Stahllegierung sind nachher mit einem öligen Lappen trockenlegst. Aber die Elektronik solltest du gut schützen, besonders Empfänger und Gyro. Wenn da Feuchte eindringt ist Schluß mit Lustig. Alles machbar, ich bin in der Heliflugschule auch schon bei Regen geflogen.
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"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )
! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de
Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
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#26 Re: Problem mit Heck & diverse Fragen
Da kann ich Niklas vielleicht weiterhelfen, verwende selber diesen "komischen" Lader!Crizz hat geschrieben: 4.) Ich kenn den komischen Lader nicht, Lipos werden nicht nach Zeit sondern mit Konstantstrom - Konstantspannungverfahren geladen ( CCCV ) - und das bitte mit Balancer.


Diese Savetime bringt bei Lipo laden eigentlich nichts, da man ja das Lipoladeprogramm verwendet und wie Crizz schon geschrieben hat, dabei ja mit CCCV geladen wird, solltest es dem Ladeprogramm überlassen, wann es fertig ist, nicht dem Savetimer!

Du brauchst ja nur die Kapazität einstellen und anschließend die Zellenzahl und starten. Balancer nehm ich an verwendest du sowieso, da ja das Ultramat 14 keinen eingebaut hat!

Gruß
Roli

Man sollte hegen und pflegen was einen einzigartig macht, egal was es ist! 
MT E325: orig Regler&Motor, 3xHS-56HB an TS, 9257 am Heck, GY-401, MX16s auf Jeti 2G4 umgebaut, Ultramat 14
MT E325 SE: orig Regler & Motor, 3xHS-56HB, 9257 am Heck, GY-401,325er HT-Blätter

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#27 Re: Problem mit Heck & diverse Fragen
Gaskurve würde ich jetzt mal ganz ohne Vorerfahrung so einstellen, dass dass bei 0 Pitch meine (bei mir im moment normalen) 70% einstelle und dann ncoh einige punkte für positiv/neg. Picht dementsprechend höher lege. Würde das so einfach funktionieren?Crizz hat geschrieben: 2.) Stell den Regler auf Stellerbetrieb um, da werkelt er eh besser. Gaskurve geprogged und gut is.
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#28 Re: Problem mit Heck & diverse Fragen
yep. Aber ich denke 65 % werden ausreichen, wenn du 13er Ritzel draufhast auf jeden Fall.
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#29 Re: Problem mit Heck & diverse Fragen
Und noch ein Problem mit dem Orig. Regler:
Ich hab leider keine Ahnung wie man den neu programmiert. Im Moment macht er nur diese Begrüßungssignale, und die in der _Anleitung beschriebene Vorgehensweise (Knüppel Vollgas, nach Besttätigungston, Minimalgas) bringen auch nichts, der Regler startet wie immer.
Edit: 65% würden bei mir zum Fliegen nie aussreichen. mit meinen 70% und 13T Ritzel bekomme ich eine (geschätzt) nicht gute Drehzahl hin, deswegen soll ja auch das Heck so instabil sein beim Pitchen.
Mal sehen, ich kann das ja alles heute noch ausprobieren.
Ich hab leider keine Ahnung wie man den neu programmiert. Im Moment macht er nur diese Begrüßungssignale, und die in der _Anleitung beschriebene Vorgehensweise (Knüppel Vollgas, nach Besttätigungston, Minimalgas) bringen auch nichts, der Regler startet wie immer.
Edit: 65% würden bei mir zum Fliegen nie aussreichen. mit meinen 70% und 13T Ritzel bekomme ich eine (geschätzt) nicht gute Drehzahl hin, deswegen soll ja auch das Heck so instabil sein beim Pitchen.
Mal sehen, ich kann das ja alles heute noch ausprobieren.
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#30 Re: Problem mit Heck & diverse Fragen
Willst Du den im Stellermodus betreiben ? Dann Funke so einstellen, dass Du mit dem Knüppel +100 / -100 Gasweg geben kannst. Dann auf +100 stellen und Akku am Heli anstecken. Einen Moment warten (düdelütNiklas hat geschrieben:Und noch ein Problem mit dem Orig. Regler:
Ich hab leider keine Ahnung wie man den neu programmiert. Im Moment macht er nur diese Begrüßungssignale, und die in der _Anleitung beschriebene Vorgehensweise (Knüppel Vollgas, nach Besttätigungston, Minimalgas) bringen auch nichts, der Regler startet wie immer.

Gruß Doc Tom
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