Heck dreht bei voll Pitch weg
#1 Heck dreht bei voll Pitch weg
Hi ich habe einen T-Rex und bei mir dreht sich das Heck weg sobald ich voll Pitch gebe. Hier mein Setup:
T-Rex
SS23
Hack Master Heli Regler
Kokam 15C 1200
Gy 401 + Hitec HS 56HB
Kennt jemand das Problem?
Das Heck bleibt bei normalem Flug absolut ruhig aber wie schon oben geschrieben bei voll pitch dreht es sich leicht weg, bei meinem Raptor 50 ist das nicht der fall.
T-Rex
SS23
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Kennt jemand das Problem?
Das Heck bleibt bei normalem Flug absolut ruhig aber wie schon oben geschrieben bei voll pitch dreht es sich leicht weg, bei meinem Raptor 50 ist das nicht der fall.
#2 Re: Heck dreht bei voll Pitch weg
Setz mal die Kreiselempf. nen Tick höher !Andreas_S hat geschrieben:Hi ich habe einen T-Rex und bei mir dreht sich das Heck weg sobald ich voll Pitch gebe. Hier mein Setup:
T-Rex
SS23
Hack Master Heli Regler
Kokam 15C 1200
Gy 401 + Hitec HS 56HB
Kennt jemand das Problem?
Das Heck bleibt bei normalem Flug absolut ruhig aber wie schon oben geschrieben bei voll pitch dreht es sich leicht weg, bei meinem Raptor 50 ist das nicht der fall.
Bei mir ist das auch so ... kann ja sein das das Servo zu langsam ist .
Was hast du für eine Funke ? ähem schon gesehen ... bei der FX 18 gibbtet ein Trick dazu damit das heck schneller wird
Ciao
Zuletzt geändert von Plextor am 20.06.2005 17:18:24, insgesamt 1-mal geändert.
#3 Re: Heck dreht bei voll Pitch weg
Da hilft es den Ansteuerweg zu ändern, und zwar in Richtung mehr Weg/größere Winkelgeschwindigkeit. Also am Servo weiter aussen einhängen. (Limit Nachstellen nicht vergessen)Andreas_S hat geschrieben:Hi ich habe einen T-Rex und bei mir dreht sich das Heck weg sobald ich voll Pitch gebe. Hier mein Setup:
T-Rex
SS23
Hack Master Heli Regler
Kokam 15C 1200
Gy 401 + Hitec HS 56HB
Kennt jemand das Problem?
Das Heck bleibt bei normalem Flug absolut ruhig aber wie schon oben geschrieben bei voll pitch dreht es sich leicht weg, bei meinem Raptor 50 ist das nicht der fall.
Das ist zwar nicht so schön, weil Auflösung verloren geht, aber die einzige Methode dem GY401 zusammen mit dem Servo auf die Sprünge zu helfen.

Auch immer darauf achten, das bei 90grad Servohebel zu Ansteuergestänge Stellung die Hecksteuerbrücke in etwa mitte steht und bei dieser Stellung auch die Trimmung am Sender (auch alle Servo Mitten Einstellungen und Subtrimms ...) alle auf 0 stehen (zum Einstellen und prüfen muß der Kreisel natürlich in den Normalmode geschaltet sein)
Grüße,
Walter
- Maverick_TG
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#4 Re: bei mir dreht sich das Heck weg sobald ich voll Pitch...
Hallo Andreas,
welche Drehzahl hast Du am Kopf?
Ich habe das selbe Problem bei einen Flug vom Frank gesehen. Ein Bekannter von mir hatte das selbe Problem und hat es durch das 15er Ritzel auf den SS23 in den Griff bekommen.
Vorher hatte er das Problem mit dem wegdrehen auch, aber mit 2600 rpm die sich durch das 15er Ritzel ergeben, hat er das Problem jetzt nicht mehr, das Heck bleibt jetzt bei Vollpitch absolut ruhig.
Hat allerdings den gesamten Kopf aus Alu.
Gruß
Patrick
welche Drehzahl hast Du am Kopf?
Ich habe das selbe Problem bei einen Flug vom Frank gesehen. Ein Bekannter von mir hatte das selbe Problem und hat es durch das 15er Ritzel auf den SS23 in den Griff bekommen.
Vorher hatte er das Problem mit dem wegdrehen auch, aber mit 2600 rpm die sich durch das 15er Ritzel ergeben, hat er das Problem jetzt nicht mehr, das Heck bleibt jetzt bei Vollpitch absolut ruhig.
Hat allerdings den gesamten Kopf aus Alu.
Gruß
Patrick
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#8 Re: Heck dreht bei voll Pitch weg
Zum Thema "Wegdrehendes Heck bei Pitch" hab ich auch mal eine Frage. Und zwar würde ich gern wissen ob es normal ist, dass sich das Heck bei Vollpitch um ca. 30°-40° gegen den Uhrzeigersinn wegdreht? Oder ist es möglich das das Heck wirklich 100% auf der Stelle steht, trotz Pitchänderung? Das wegdrehen passiert auch nur bei vollpitch. Nach dem kurzen Ausschlagen kommt das Heck wieder in die alte Position zurück! Delay hab ich auf 0. Limiter auf ca. 110. Eigentlich sollte die GY401+9257 Kombi das Heck doch gut halten, oder? Würd der Sache gern auf den Grund gehen, vorher aber gern wissen ob das nicht vielleicht normal ist.
Gruß Basti
T-REX 450 S(E V2)
-8er Scorpion V2, 14er Ritzel, 60% Regleröffnung
-Jazz 40-6-18
-1x Lipo 3Zellen 25C 2200mAh, 4x Kokam Lipo 3Zellen 30C 2100mAh
-Spartan ds760, Taumelscheibenservos: 3x HS65MG, 1xFutaba S9257 (Heckservo)
-Radix Rotorblätter und 3K Carbon Leitwerke
-Orangener Kevlarriemen
T-REX 500CF
-Aligen 3K Blätter
-Selfmade Landegestell
-originaler Motor
-Jazz 80-6-18
-1x 6S1P 2400mAh 22,2V 30C Kokam
-AC-3X, Taumelscheibenservos: 3x S9650, 1xBLS 251 (Heckservo)
-Spektrum DX7 2,4Ghz + AR7000 mit Plexiglassenderpult
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#9 Re: Heck dreht bei voll Pitch weg
Moin welche Kopfdrehzahl ? Geh ein Loch weiter nach aussen am Servohebel Limiter ca. 90% oder erhöhe die Drehzahl. Welche Sense hast Du ? Heckbeimischung ist aber raus! ?bastileja hat geschrieben:Zum Thema "Wegdrehendes Heck bei Pitch" hab ich auch mal eine Frage. Und zwar würde ich gern wissen ob es normal ist, dass sich das Heck bei Vollpitch um ca. 30°-40° gegen den Uhrzeigersinn wegdreht? Oder ist es möglich das das Heck wirklich 100% auf der Stelle steht, trotz Pitchänderung? Das wegdrehen passiert auch nur bei vollpitch. Nach dem kurzen Ausschlagen kommt das Heck wieder in die alte Position zurück! Delay hab ich auf 0. Limiter auf ca. 110. Eigentlich sollte die GY401+9257 Kombi das Heck doch gut halten, oder? Würd der Sache gern auf den Grund gehen, vorher aber gern wissen ob das nicht vielleicht normal ist.
Gruß Doc Tom
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#10 Re: Heck dreht bei voll Pitch weg
Schau auch mal hier: http://wiki.rchelifan.org/index.php/Gyr ... ach_DocTom
Gruß Doc Tom
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#11 Re: Heck dreht bei voll Pitch weg
Meistens liegts an zu geringen Kopfdrehzahlen.
Die kleinen Helis brauchen viel Drehzahl am Heck um es zu halten bei Vollpitch.
Auch wenn die Drehzahl einbricht hast du das selbe Problem.
Also erstmal das Heck neu einstellen nach der Anleitung im Wiki von DocTom.
Dann erhöhe die Kopfdrehzahl und du wirst sehen dass es immer besser wird.
Bei etwa 2800 am Kopf sollte das Heck stehen bei Vollpitch.
Drehzahleinbrüche kommen von zu schwachen Motoren, ungünstige Regleröffnung-Ritzel Kombination aber auch durch schwache Lipos die nicht genügend Strom geben.
Denn deine Kokam 15C mit 1200mAh sind nicht so das Wahre.
20C mit 2100mAh sind eigentlich etwa das Minimum wenn man Vollpitch fliegen will.
Und auf Dauer machst du dir die Lipos auch kaputt weil dein Motor unter Umständen mehr Strom will als die Lipos hergeben können. Wenn sich dieser aufbläht nach und nach dann ist dieser im Eimer.
Die kleinen Helis brauchen viel Drehzahl am Heck um es zu halten bei Vollpitch.
Auch wenn die Drehzahl einbricht hast du das selbe Problem.
Also erstmal das Heck neu einstellen nach der Anleitung im Wiki von DocTom.
Dann erhöhe die Kopfdrehzahl und du wirst sehen dass es immer besser wird.
Bei etwa 2800 am Kopf sollte das Heck stehen bei Vollpitch.
Drehzahleinbrüche kommen von zu schwachen Motoren, ungünstige Regleröffnung-Ritzel Kombination aber auch durch schwache Lipos die nicht genügend Strom geben.
Denn deine Kokam 15C mit 1200mAh sind nicht so das Wahre.
20C mit 2100mAh sind eigentlich etwa das Minimum wenn man Vollpitch fliegen will.
Und auf Dauer machst du dir die Lipos auch kaputt weil dein Motor unter Umständen mehr Strom will als die Lipos hergeben können. Wenn sich dieser aufbläht nach und nach dann ist dieser im Eimer.
Tee Dee Er--> JR 8717, Jive 120HV, 4530, V-Stabi, BLS251@ 12s
Rex 500 ESP | MX-20 Hott
#12 Re: Heck dreht bei voll Pitch weg
Danke für die Antworten.
Ich fliege mit einer Kopfdrehzahl von ca. 3100. Ich hab den 8er Scorpion mit 475 Watt und die 2100 Kokams mit 30C. Mein Heck ist nach Doc Tom eingestellt und verfügt über den Kompletten Weg. An den Punkten kann es also eigentlich nicht liegen.
Was kann es noch sein? Ist es besser lieger einen Limiter Weg von <100 oder lieber >100?
Ich fliege mit einer Kopfdrehzahl von ca. 3100. Ich hab den 8er Scorpion mit 475 Watt und die 2100 Kokams mit 30C. Mein Heck ist nach Doc Tom eingestellt und verfügt über den Kompletten Weg. An den Punkten kann es also eigentlich nicht liegen.

Gruß Basti
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#13 Re: Heck dreht bei voll Pitch weg
@bastileja Welche Empfindlichkeit hast Du zur Zeit eingestellt ?
Gruß Doc Tom
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#14 Re: Heck dreht bei voll Pitch weg
Ach ja, hatte ich vergessen. Ich fliege mit 70% Empfindlichkeit. Wenn ich höher gehe schwingt das Heck nach einer Piro. Bei einer Drehzahl von 2600 kann ich auf 78% gehen.
Gruß Basti
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#15 Re: Heck dreht bei voll Pitch weg
geh mit der Anlenkung so weit nach aussen bis Du ca. 90-95% erreichst (Limiter). Die Empfindlichkeit muss dann aber etwas runter. Die Motoren haben doch gut Drehmoment, der das Heck wegwischen lässt. Aber 70 bei 3100 am Kopf ist zu viel, also der Weg für das Servo zu weit. Ich habe 70 bei 2500 am Kopf.
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