Das "schlimme", was wohl bei den meisten Menschen auch in anderen Sachen so aussieht, ist, dass man immer mehr will. Wenn man was neues hat, dann ist man für einige Zeit sehrglücklich, dann glücklich, und dann will man mehr.
Ich dachte am Anfang vor dem Kauf des MiniTitan auch, dass man mit 800€ gesammt hinkommt, aber dann wird einem empfohlen, eine Fernsteuerung zu nehmen, die auch helitauglich ist und mehere Modellspeicher hat--> mc22s--> gleich nochmal gut 500€ drauf, dann gescheiden Gyro und punktpunktpunkt.
Für einen absoluten Neuling will ich nur die Warnung aussprechen, dass leider alles viel teurer ist, als man glaubt oder glauben will. Das schlimmste ist nur (und das meine ich aus eigener Erfahrung), wenn dir jemand dein Traum oder Ziel vermiesen will. Und deswegen versuche ich auch nciht zu sagen "mit der Funke kann man nicht fliegen…". Es wird nur schwieriger und wenn man die Entscheidung zu "etwas besserem" von vorn herein macht, dann spart man sich hinterher Geld.
So, das war ein kleiner Ausschnitt aus meiner mikrigen Lebenserfahrung von 18 Jahren
Aber wollen wir mal nicht zu OT werden.
Es sieht wohl so aus, dass dein Heli ein Pitch/Gasverhalten hat wie die Koaxial--> Pitch gar nicht oder fest eingestellt und geflogen wird mit Variierung der Motordrehzahl.
Was ich damit sagen will, ist dass wir dir in deinem Gyro/Heck-ausbrech-Probe da weniger helfen können, weil z.B. beim MiniTitan die Drehzahl immer möglichst konstant gehalten werden sollte--> das Heck macht andere Probleme.
Was mich aber sowieso irgendwie arg wundert ist, warum man einen Heading-Hold-Gyro in einen Heli verbaut, der die ganze zeit eigentich nur mit dem gas regelt, und man doch gerade für H-H eine konstante DZ gebrauchen kann.
Und ich hab ncoh eine Frage in eigener Sache:
MiniTitan ist heute wunderschön geflogen, DZ gemeßen, ca. 2500 U/min, auch bei gut negativ Pitch.
Heck steht nun wie ne 1 und ich bin glücklich

Trotzdem ist mir bei der Heckrotorwelle aufgefallen, dass die Pitchhülste deutlich leichter gehen könnte-->jetzt endlich die Frage^^: darf ich da gaaanz wenig Fett oder Schmiere drauf tun??
Gute Nacht
Niklas