Aufgepasst bei Billigsendern (Spectrum DX7)

echo.zulu
#1 Aufgepasst bei Billigsendern (Spectrum DX7)

Beitrag von echo.zulu »

Hi Leute.
Ich muss mir hier mal Luft machen. Gestern durfte ich zum ersten Mal eine DX7 von Spectrum programmieren. Ich muss sagen, dass ich nun schon seit Jahren keinen so primitiven Sender in den Fingern hatte. Immerhin ist ja die DX7 die große Schwester von der DX6i. Nicht auszudenken, wie schlecht der Sender ist.

Hier mal ein paar Kleinigkeiten, die nicht gehen:
  • Der Sender ist fest auf Mode 1 oder Mode 2 eingestellt. Piloten die Mode 3 oder Mode 4 fliegen, dürfen zum Lötkolben greifen und verlieren ihren Garantieanspruch.
  • Die Pitchrichtung ist nicht einstellbar. Ich ziehe beispielsweise den Pitchknüppel. Das kann man im Sender nicht einstellen. Man kann zwar die Pitchkurve gespiegelt einstellen, aber dann wirkt die Trimmung nur bei Vollgas. Somit ist ein Verbrennerheli mit diesem Sender nicht fliegbar, wenn man Pitch zieht. Die einzige Möglichkeit wäre die Verwendung von einem der 3 freien Mischer, um das Standgas zu beeinflussen. Insgesamt keine sinnvolle Lösung.
  • Man hat zwar nen Taumelscheibenmischer, aber eine 90° Anlenkung mit 4 Servos oder auch eine 140° Anlenkung ist nicht vorgesehen.
  • Es ist zwar ein Timer vorhanden, aber dieser kann nicht frei auf den Schalter gelegt werden, der beispielsweise die Autorotation schaltet. So muss man zum Starten immer daran denken, diesen Timer zusätzlich zu starten.
  • Weitere Kleinigkeiten, die ich auf die Schnelle nicht entdecken konnte.
Insgesamt gesehen kann man diesen Sender nicht allen Ernstes empfehlen. Wenn es denn schon unbedingt ein 2,4GHz Sender sein muss, dann doch die FF7. Alternativ würde ich immer eine MX-16 vorziehen. Die Firma Spectrum ist jedenfalls im Moment für mich gestorben. Es ist unglaublich mit welcher Weltfremdheit hier Produkte auf den Markt gebracht werden, um den 2g4 Hype mitzunehmen. Fragen die Softwareentwickler denn nicht bei den Anwendern nach? Schließlich werden sie von denen ja auch bezahlt. Wo soll das denn noch hingehen, wenn die Industrie uns vorgibt, was wir benutzen sollen. :evil:
Zuletzt geändert von echo.zulu am 28.07.2008 14:28:54, insgesamt 1-mal geändert.
RedBull

#2 Re: Finger weg von Billigsendern (Spectrum DX7)

Beitrag von RedBull »

echo.zulu hat geschrieben:Der Sender ist fest auf Mode 1 oder Mode 2 eingestellt. Piloten die Mode 3 oder Mode 4 fliegen, dürfen zum Lötkolben greifen und verlieren ihren Garantieanspruch.
Oder sich einen anderen Sender kaufen wenn es die DX7 eben nicht kann!! Wahrscheinlich fliegen mehr als 90% der Piloten Mode 1 oder 2, auf den Rest hat Spektrum leider keine Rücksicht genommen!
echo.zulu hat geschrieben:s ist zwar ein Timer vorhanden, aber dieser kann nicht frei auf den Schalter gelegt werden
Ist ein echtes Manko aber man gewöhnt sich dran!
Mikado Logo 600SE TS BLS451, Futaba BLS251, Pyro 700-45 Black Edition, JIVE 80+HV, 693 EDGE
Mikado Logo 500SE 12S: TS BLS451, Heck BLS251, Orbit 30-14, JIVE 80+HV, 603 EDGE
Powered by: Gens ACE | Controlled by: FUTABA T8 + IISI | Crash count: 2009/3 - 2010/1 - 2011/3 - 2012/0
Sabaism

#3 Re: Finger weg von Billigsendern (Spectrum DX7)

Beitrag von Sabaism »

Die Firma Spektrum kommt aus Amerika, da fliegen die Jungs angeblich nur Mode 1. Der Mode 2 existiert angeblich nur wegen den Australiern.
Alle Probleme die du angesprochen hast sind dem deutschen Vertrieb bekannt und sie arbeiten mit Hochdruck an einem Update, welches dann angeblich kostenfrei aufgespielt wird, und alle Probleme beseitigen soll.
Nun mein Vater und mein Bruder haben sich die DX 6i gekauft, für mich persönlich wäre sie auch nicht das richtige, da ich auch Mode 3 oder 4 flieg und auch Pitsch gezogen. Das mit der Taumelscheibe ist mir aufgefallen, da sie die Anlage aber auch nur vorerst für Flächenmodelle brauchen geht es eigentlich. Mechanisch und Softwaretechnisch gibts meiner Meinung nach aber nichts an der Anlage auszusetzen.
Wenn die neue Software drauf ist dann dürfte die Anlage durchaus konkurenzfähig ist.
Sie mit deutlich teuerern Anlagen zu vergleichen finde ich unfair...
Und die FF-7 finde ich persönlich wirklich deutlich billiger/undurchsichtiger...

Gruß Jo
Perrin

#4 Re: Finger weg von Billigsendern (Spectrum DX7)

Beitrag von Perrin »

Hallo,

die Pitchrichtung kannst du umkehren indem du den Taumelscheibenmischerwert für Pitch einfach negierst! Klar bietet die Funke nicht die gleichen Möglichkeiten wie eine MX16...für die angestrebte Zielgruppe dürften die Features jedoch bei weitem genügen. Ist eben nur eine kleine Handfunke. Die Übetragungstechnik ist allerdings haushoch überlegen.

Ich benutze sogar die DX6i und vermisse im Prinzip nichts. Einzig das Problem des Timerschalters ist ein bisschen unglücklich gelöst. Hier gibts aber zur Not Abhilfe in Form einer kleinen Schaltung für ca. 3 Euro.

Wenn du mehr oder weniger exotische Taumelscheibenprogramme benötigst ist ein kleiner 7 Kanal Handsender wahrscheinlich sowieso die falsche Wahl für dich...da gibt es Alternativen in Form von Spektrum Sendermodulen und auch grösseren Spektrum/DSM2 Handsendern von JR.

Grüsse,
Perrin

T-Rex 700E Microbeast
T-Rex 600 ESP Microbeast
MSH Prôtos Microbeast

http://www.modellsport-kahla.de
echo.zulu
#5 Re: Finger weg von Billigsendern (Spectrum DX7)

Beitrag von echo.zulu »

Perrin hat geschrieben:die Pitchrichtung kannst du umkehren indem du den Taumelscheibenmischerwert für Pitch einfach negierst! Klar bietet die Funke nicht die gleichen Möglichkeiten wie eine MX16...für die angestrebte Zielgruppe dürften die Features jedoch bei weitem genügen. Ist eben nur eine kleine Handfunke. Die Übetragungstechnik ist allerdings haushoch überlegen.
Klar kann man die Pitchrichtung einstellen, das Problem ist das Gas, wie oben schon geschrieben. Was nützt mir eine tolle Übertragungstechnik, wenn die einfachsten Basics nicht gehen. Für mich ist das sowieso nichts. Ich hab meine MC-24 und bin damit durchaus glücklich. Nen Spectrum-Modul kommt da aber auch nicht rein, weil die Art der Antennenbefestigung mir nicht passt. Schließlich muss ich noch auch auf 35MHz senden können. Das Preis-Leistungsverhältnis wäre für mich nie gegeben.
135erHeli
#6 Re: Finger weg von Billigsendern (Spectrum DX7)

Beitrag von 135erHeli »

Warum haste dich nicht einfach vorm Kauf gründlich über den Sender informiert?Dann müsstest du den eigentlich sehr guten Sender nicht schlecht reden!Desweiteren sind die Jungs wie angesprochen schon dabei ein Update der Software zu realisieren um den Kunden die "meisten" wünsche/änderungen zu erfüllen.Ich selbst bin mit der DX7 rundum zufrieden wie sie ist fliege auch kein Stinker für meine Flächen und E-Helis reichts sie vollkommen aus und lässt mir keine Wünsche offen.Und wenn du eh Pultsender fliegst kauf dir ne FX 30 ;) da kannste dann machen was du willst :D
Gruss Jens

Logo 600SE Carbon Edition 5020-450 Torro Edition Jive 80HV vStabi Silverline
DJI F550 Flamewheel MultiWii SE V2.5+GPS

http://www.etes-autoservice.de/
http://www.radwechsel-vorort.de/
http://www.boots-reifenservice.de
echo.zulu
#7 Re: Finger weg von Billigsendern (Spectrum DX7)

Beitrag von echo.zulu »

Ihr versteht mich völlig falsch. Ich habe den Sender nicht gekauft, sondern ein Flugschüler von mir. Ich selbst würde mir den sowieso nicht kaufen. Ich wollte mit meinem Posting auch nur bewirken, dass man sich nicht von der schönen neuen Übertragungstechnik blenden lässt und die extrem primitive Software kauft. Wie schon im Eingangsposting geschrieben, bietet eine FF7 von Futaba schon mehr und die ist sogar noch günstiger. Spectrum mag zwar den Weg für die 2,4GHz Technik bereitet haben, aber nur mit einer neuen Übertragungstechnik kann man noch keinen Sender bauen. Diese Einschränkungen sind m.E. auf eine unzureichende Kenntnis des Marktes zurück zu führen.
tomek1981m

#8 Re: Finger weg von Billigsendern (Spectrum DX7)

Beitrag von tomek1981m »

Hallo interessant sowas zu lesen hier. Fliege Heli. Ich habe eine MX-12 und bin eigentlich zufrieden damit, bis auf die Tatsache dass es nur 2Flightmodes gibt.
Habe mir auch überlegt die DX6i zu holen. Die gibts mittlerweile mit Empfänger für ca. 150€ im Schnitt. Wollt ihr mir sagen, dass die DX6i schlechter ist als die MX-12?
Rc-Freak01

#9 Re: Finger weg von Billigsendern (Spectrum DX7)

Beitrag von Rc-Freak01 »

Was soll das nun die DX7 mies zu machen?
Preis/Leistung ist völlig i.o!
Schliesslich kauft man eine Funke "seinen" bedürfnissen angepasst!
Was nutzen Funktionen die man sowieso nicht benötigt?Muss eine Funke denn "alles"beinhalten?
Wer sowas braucht,und will,holt sich halt eine FX40 T14MZ oder die T12FG!
Von der DX7 zur FF7 ist meiner Meinung nach ein derber Rückschritt!
Rex450SeV2/3xHS65MG/Jazz40/SX260/LTG2100/LTS6100g
Rex500/3x9650 LTG2100/LTS6100g 6S
Rex600/3xBLS451/SolidG+BLS251/Jive100LV/Blades/Paddel/Heck"Curtis Younglood"
echo.zulu
#10 Re: Finger weg von Billigsendern (Spectrum DX7)

Beitrag von echo.zulu »

tomek1981m hat geschrieben:Habe mir auch überlegt die DX6i zu holen. Die gibts mittlerweile mit Empfänger für ca. 150€ im Schnitt. Wollt ihr mir sagen, dass die DX6i schlechter ist als die MX-12?
Absolut und eindeutig JA.
echo.zulu
#11 Re: Finger weg von Billigsendern (Spectrum DX7)

Beitrag von echo.zulu »

Rc-Freak01 hat geschrieben:Von der DX7 zur FF7 ist meiner Meinung nach ein derber Rückschritt!
Ich habe nun beide Sender selbst programmiert und muss sagen, dass die FF7 sogar wesentlich umfangreicher und besser in der Programmierung ist als die DX7.
pgroll

#12 Re: Finger weg von Billigsendern (Spectrum DX7)

Beitrag von pgroll »

An Perrin
wie schaut die schaltung für den timer aus ???
Ricardo

#13 Re: Finger weg von Billigsendern (Spectrum DX7)

Beitrag von Ricardo »

Moin,

Das einzigste was ich wirklich blöde finde ist das der Schwerpunkt nicht serienmäßig passt und man dieses komische Dingens dazukaufen soll... und natürlich das mit dem Timer der sollte halt einfach dem GAs zu zu ordnen gehen.

Das war es dann aber schon. Der Sender ist ruckizucki programmiert und funktioniert einfach nur tadellos.
Die Flugeigenschaften verbessern sich (CCPM ist nicht mehr im Nachteil)

Ich weiß ehrlich gesagt keinen Grund zum Meckern ;)

mfG

Ricardo, der mit Futaba nicht zurande kommt weil die Sender für Kinderhände gestrickt sind :)
Mambalax

#14 Re: Finger weg von Billigsendern (Spectrum DX7)

Beitrag von Mambalax »

Du vergleichst die DX 7 mit der FF7 und behauptest, dass diese billiger und besser ist. Die Übertragungstechnik mal außen vorgelassen (da hat jeder seine Meinung) sehe ich nicht, dass die FF7 signifikant besser ist...

Der Sender ist fest auf Mode 1 oder Mode 2 eingestellt. Piloten die Mode 3 oder Mode 4 fliegen, dürfen zum Lötkolben greifen und verlieren ihren Garantieanspruch.
Das ist in der Tat etwas leidig, aber auch ohne Lötkolben gut von Mode 1 auf 2 umbaubar (Mode 3 und 4 weiß ich nicht). Dadurch, dass man keinen Lötkolben benutzt, sondern lediglich die Potis vertauscht, sollte die Garantie nicht erlöschen.
Die FF 7 kann auch nur Mode 1 und 2...
Die Pitchrichtung ist nicht einstellbar. Ich ziehe beispielsweise den Pitchknüppel. Das kann man im Sender nicht einstellen. Man kann zwar die Pitchkurve gespiegelt einstellen, aber dann wirkt die Trimmung nur bei Vollgas. Somit ist ein Verbrennerheli mit diesem Sender nicht fliegbar, wenn man Pitch zieht. Die einzige Möglichkeit wäre die Verwendung von einem der 3 freien Mischer, um das Standgas zu beeinflussen. Insgesamt keine sinnvolle Lösung.
Geht wunderbar mit Pitchkurve, aber was genau mit der Trimmung ist, kann ich nicht sagen, der digitale Trimmer geht doch über den gesamten Bereich mit...desweiteren muss ich auch sagen, dass ich es total blödsinnig (sry, wenn du dich angegriffen fühlst) finde, Pitch falschherum zu benutzen (aber es ist wie immer Gewöhnungssache bzw. Sache, wie man es gezeigt bekommt)
Man hat zwar nen Taumelscheibenmischer, aber eine 90° Anlenkung mit 4 Servos oder auch eine 140° Anlenkung ist nicht vorgesehen.
macht es Sinn einen 7 - Kanal - Sender mit einem Taumelscheibenmischer für 4 Servos auszurüsten? Außerdem könntest du die 3Servos/90° Variante nehmen und einfach noch über freien Mischer das 4. Servo dazumixen.
140° kann man evtl. über die 120er Mischung machen und die Werte bei Swash-Mix (und Trv-Adj) anpassen, um eine vernünftige Anlenkung zu erreichen.
Hat denn die FF7 sowas? Auf der Homepage war leider nur zu finden, dass die 140° Mischung integriert ist (4Servos / 90° nicht!!??)
Es ist zwar ein Timer vorhanden, aber dieser kann nicht frei auf den Schalter gelegt werden, der beispielsweise die Autorotation schaltet. So muss man zum Starten immer daran denken, diesen Timer zusätzlich zu starten.
besser als garkeinen Timer :roll: an das Starten des Timers durch Druck der Sendertasten gewöhnt man sich...
Insgesamt gesehen kann man diesen Sender nicht allen Ernstes empfehlen.
ICH kann das mit bestem Gewissen für Mittelklasse - Fluggeräte und Anfänger bis Fortgeschrittene
um den 2g4 Hype mitzunehmen
war nicht Spektrum einer der ersten, die 2,4 GHz benutzt haben :| und zwar lange bevor es für Modellflugzeuge /-Hubschrauber interessant wurde
wenn die einfachsten Basics nicht gehen
die gehen wunderbar, du kannst alle Servos trimmen, Wege einschränken, Mischer einstellen...........was meinst du denn mit Basics? Dass man keine 4 Servos für die TS ansteuern kann?
bietet eine FF7 von Futaba schon mehr und die ist sogar noch günstiger
mag sein, dass die einige Sachen ein wenig besser macht, aber das mit dem Preis halte ich für ein Gerücht. Als ich meine DX 7 gekauft habe, war sie min. 15 Euro günstiger (und hatte auch schon nen Senderakku drin) und was noch viel wichtiger ist, ich hätte keine 6 Wochen auf sie warten müssen, sie war lieferbar (weiß nicht genau, wie es heute aussieht)

Es ist doch ganz klar, dass die DX 7 keine MC 24 sein kann (Funktionsumfang)...ich habe den Eindruck, du hast hier etwas schnell deinen Frust darüber ausgelassen, dass du Sachen nicht einstellen kannst, die du von der MC 24 selbstverständlich gewohnt warst.
Ob die FF7 viel besser ist und du damit keine Probleme gehabt hättest, wage ich zu bezweifeln. Es gibt immer Einschränkungen, sonst gäbe es keine Abstufungen der Senderklassen und Funktionsumfänge.

Wie gesagt, ich für meinen Teil kann die DX 7 nur wärmstens empfehlen (für Anfänger und Fortgeschrittene), denn bis jetzt hatte ich 0 (NULL) Probleme.
T-Rex 450 Pro Super Combo: mit Spektrum AR 7000
Hurricane 550: verkauft
Sender:
Spektrum DX 7
Akkus:
2 X 3s SLS ZX 2200 30C
2 X 3s SLS ZX 2500 25C
Theslayer

#15 Re: Finger weg von Billigsendern (Spectrum DX7)

Beitrag von Theslayer »

Ich kann die DX-7 auch nur empfehlen...
Finde viele von deinen Problemen hätte dein FLugschüler vermeiden können, hätt er sich vorher informiert. Vielleicht stören sie auch nur dich, und nicht deinen flugschüler..

Und ich finde es mehr als versnobbt, eine funke für 300+€ als "Billigsender" zu titulieren...

Naja jeder muss für sich selbst entscheiden was er kauft, ich freu mich jedes mal wenn ich die DX-7 anwerf, im vergleich zur mx-12 eine weiterentwicklung und macht einfach laune...

Daniel
Logo 500 S9452, Lgt6100, 10s A123
Acrobat SE Gy 401, 6s1p A123
Blade CP: Steht zum Verkauf
http://www.indoorgaudi.de DAS Indoorevent 2009 in München
Antworten

Zurück zu „Sender“