Du vergleichst die DX 7 mit der FF7 und behauptest, dass diese billiger und besser ist. Die Übertragungstechnik mal außen vorgelassen (da hat jeder seine Meinung) sehe ich nicht, dass die FF7 signifikant besser ist...
Der Sender ist fest auf Mode 1 oder Mode 2 eingestellt. Piloten die Mode 3 oder Mode 4 fliegen, dürfen zum Lötkolben greifen und verlieren ihren Garantieanspruch.
Das ist in der Tat etwas leidig, aber auch ohne Lötkolben gut von Mode 1 auf 2 umbaubar (Mode 3 und 4 weiß ich nicht). Dadurch, dass man keinen Lötkolben benutzt, sondern lediglich die Potis vertauscht, sollte die Garantie nicht erlöschen.
Die FF 7 kann auch nur Mode 1 und 2...
Die Pitchrichtung ist nicht einstellbar. Ich ziehe beispielsweise den Pitchknüppel. Das kann man im Sender nicht einstellen. Man kann zwar die Pitchkurve gespiegelt einstellen, aber dann wirkt die Trimmung nur bei Vollgas. Somit ist ein Verbrennerheli mit diesem Sender nicht fliegbar, wenn man Pitch zieht. Die einzige Möglichkeit wäre die Verwendung von einem der 3 freien Mischer, um das Standgas zu beeinflussen. Insgesamt keine sinnvolle Lösung.
Geht wunderbar mit Pitchkurve, aber was genau mit der Trimmung ist, kann ich nicht sagen, der digitale Trimmer geht doch über den gesamten Bereich mit...desweiteren muss ich auch sagen, dass ich es total blödsinnig (sry, wenn du dich angegriffen fühlst) finde, Pitch falschherum zu benutzen (aber es ist wie immer Gewöhnungssache bzw. Sache, wie man es gezeigt bekommt)
Man hat zwar nen Taumelscheibenmischer, aber eine 90° Anlenkung mit 4 Servos oder auch eine 140° Anlenkung ist nicht vorgesehen.
macht es Sinn einen 7 - Kanal - Sender mit einem Taumelscheibenmischer für 4 Servos auszurüsten? Außerdem könntest du die 3Servos/90° Variante nehmen und einfach noch über freien Mischer das 4. Servo dazumixen.
140° kann man
evtl. über die 120er Mischung machen und die Werte bei Swash-Mix (und Trv-Adj) anpassen, um eine vernünftige Anlenkung zu erreichen.
Hat denn die FF7 sowas? Auf der Homepage war leider nur zu finden, dass die 140° Mischung integriert ist (4Servos / 90° nicht!!??)
Es ist zwar ein Timer vorhanden, aber dieser kann nicht frei auf den Schalter gelegt werden, der beispielsweise die Autorotation schaltet. So muss man zum Starten immer daran denken, diesen Timer zusätzlich zu starten.
besser als garkeinen Timer

an das Starten des Timers durch Druck der Sendertasten gewöhnt man sich...
Insgesamt gesehen kann man diesen Sender nicht allen Ernstes empfehlen.
ICH kann das mit bestem Gewissen für Mittelklasse - Fluggeräte und Anfänger bis Fortgeschrittene
um den 2g4 Hype mitzunehmen
war nicht Spektrum einer der ersten, die 2,4 GHz benutzt haben

und zwar lange bevor es für Modellflugzeuge /-Hubschrauber interessant wurde
wenn die einfachsten Basics nicht gehen
die gehen wunderbar, du kannst alle Servos trimmen, Wege einschränken, Mischer einstellen...........was meinst du denn mit Basics? Dass man keine 4 Servos für die TS ansteuern kann?
bietet eine FF7 von Futaba schon mehr und die ist sogar noch günstiger
mag sein, dass die einige Sachen ein wenig besser macht, aber das mit dem Preis halte ich für ein Gerücht. Als ich meine DX 7 gekauft habe, war sie min. 15 Euro günstiger (und hatte auch schon nen Senderakku drin) und was noch viel wichtiger ist, ich hätte keine 6 Wochen auf sie warten müssen, sie war lieferbar (weiß nicht genau, wie es heute aussieht)
Es ist doch ganz klar, dass die DX 7 keine MC 24 sein kann (Funktionsumfang)...ich habe den Eindruck, du hast hier etwas schnell deinen Frust darüber ausgelassen, dass du Sachen nicht einstellen kannst, die du von der MC 24 selbstverständlich gewohnt warst.
Ob die FF7 viel besser ist und du damit keine Probleme gehabt hättest, wage ich zu bezweifeln. Es gibt immer Einschränkungen, sonst gäbe es keine Abstufungen der Senderklassen und Funktionsumfänge.
Wie gesagt, ich für meinen Teil kann die DX 7 nur wärmstens empfehlen (für Anfänger und Fortgeschrittene), denn bis jetzt hatte ich 0 (NULL) Probleme.