Anschluß Stützlipo mit Jazz80

-andi-

#31 Re: Anschluß Stützlipo mit Jazz80

Beitrag von -andi- »

Sers!
Tieftaucher hat geschrieben:somit würde das nachladen alle paar wochen (selbstentladung) ausreichen.... trifft das zu?
Jain.

Wenn der Akku tiefer als der Jazz entladen ist, wird er vom Jazz aufgeladen, bis er die Spannung wieder erreicht hat...

Das geht aber recht schnell - bis zum abheben is der schon wieder auf spannung! (es sei den es lag ein Sommer zwischen den Flügen!) Einen leeren Akku würd ich auf keinen Fall snschließen :-)

Ich hab selber n 160mah NiMh im Rex. Den hab ich noch nie nachgeladen ;-)
Nur manchmal entlade ich den und lade frisch auf - so weiß ich das er noch Kapazität hat, und ich glaube es tut dem Akku auch gut :-)

eines noch:
Der Fred heißt ja StützLIPO

Da kann ich mir nicht vorstellen das das so einfach klappt wie mit NiMh. Die Zellen haben eine zu niedrige (1S) bzw. ein zu hohe (2S) Spannung!

cu
Andi
Never touch a running system! - Greif NIE in einen laufenden Heli!

Hurricane 550 Z-Power Z20 1470K/V, Jazz 55-10-32, UBEC HV 5A/6V, TS: S3151, GY401+S9254, SMC16SCAN - 7SFePos (2,3/2,6Ah)
T-Rex 450 SE JGF 500TH, Jazz 40, TS: Savöx SH-0253, S9257, Delerin HRZ, SCM16Scan - 3S 2.2Ah Hyperion VXG3 / SLS ZX, microbeast
Lama V3 Phase II Blätter bissi Bling mit 2S 0,8Ah AHA-LiPo
Walkera 4#3B
Lader Hyperion EOS 0610i DOU, Graupner Ultramat 14 + Lipo Balancer Plus
MX16s

The memory remains
20.08.1983 - 18.08.2008
worldofmaya
#32 Re: Anschluß Stützlipo mit Jazz80

Beitrag von worldofmaya »

Hallo!
Die NiMH Akkus sollte man immer wieder mal mit einem Cycle-Programm entladen und dann wieder laden. Prinzipiell wird Andi geschrieben hat der Akku nicht weiter entladen da ja der Jazz die Stromversorgung übernimmt. Von dem Ausdruck Stütz-Lipo sollte man sich verabschiedenm, den gibt's nur wenn man auch zum Jazz BEC ein zweites BEC mit Lipo hängt du die beiden von einander trennt. Der Jazz hat am BEC soweit ich weiß einen Schutz, sowas wie das Align BEC hat's nicht. Die meisten externen / extra (was auch immer) BECs laufen auch mit einer höheren Spannung.
Aber wie gesagt, Jazz Bec + kleiner NiMH den man immer wieder pflegt ist okay!
-Klaus
Suzi-LAOS-Protos500-DNHP-Centurio-Maximus
Team heligarage.at
LC4Peiniger

#33 Re: Anschluß Stützlipo mit Jazz80

Beitrag von LC4Peiniger »

Man lernt ja nie aus... hmmm kann ich wieder einen Punkt abhacken der für meinen heißen Jazz verantwortlich sein könnte :-(

Auf jeden Fall mal Danke Klaus... du hast mir mittlerweile schon etliche Male weitergeholfen... auch durch Antworten in Threads wo ich nix nachgefragt hatte
...also Alle Achterl :-)

Danke

Wolfgang
LG aus Salzburg
LC4Peiniger
A.E.I.O.U.

Eco Piccolo 1000mah Lipo, M24, DD-Heck, Brushless-Set von Maxflight
Gaui Hurricane 550 CFK 1500W, (fast) kompletter Alukopf,G401, n paar Servos, 2x Polyquest Enerland 30C 3S 3200 mAh,6x25C 3S 3300mAh,Jazz 80 und total happy damit :-)
worldofmaya
#34 Re: Anschluß Stützlipo mit Jazz80

Welche Konfiguration verwendest du (Motor, Lipos, Regler Einstellung, Wert an der Fernsteuerung, Übersetzung, Flugzeit und verbrauchte mAh)? Hast du die Belüftung aus der Haube ausgeschnitten... speziell die beim Regler? Das hat mal bei einem Piloten aus der Gegend zum Abschalten des Jazz geführt.
Sonstige Fragen die ich mir Stellen würde:
- Wieviel % gibst du ihm?
- Richtig angelernt?
- Mal Reset machen, also auf APM Programmieren und wieder zurück
- Welche Anschlüsse hast du und werden die warm?
-klaus
Team heligarage.at
LC4Peiniger

#35 Re: Anschluß Stützlipo mit Jazz80

Beitrag von LC4Peiniger »

Bitte nicht für unhöflich haLTEN DAS ICH DIREKT IN dEINEM zITAT antworte... aber das macht es übersichtlicher :-) ... ahja ... und Ehre wem Ehre gebühre ;-)
worldofmaya hat geschrieben:Danke :oops:
Welche Konfiguration verwendest du (Motor GAUI 1100KV, Lipos 3200 POLYQUEST, Regler Einstellung JAZZ 80 HELIMODE GOVERNER NIMH-ABSCHALTUNG, Wert an der Fernsteuerung 40% und 49%(fliege aber im Moment nur 40% ...bei 49% hab ich genau 2000 Umdrehungen), Übersetzung 13:42 bei 19´er Freilauf, Flugzeit in Summe 8 min bei ca 2300mAh (nach ca 4-5 Minuten fängt der Jazz an ab zu regeln) und verbrauchte mAh)? Hast du die Belüftung aus der Haube ausgeschnitten JA (brachte ne Verlängerung von 2 auf besagte 4-5 min)... speziell die beim Regler? Das hat mal bei einem Piloten aus der Gegend zum Abschalten des Jazz geführt.
Sonstige Fragen die ich mir Stellen würde:
- Wieviel % gibst du ihm Gasgerade wie gesagt 40 und 49%?
- Richtig angelernt schätz ich doch (damit meinst Du den Knüppelweg, oder?)?
- Mal Reset machen, also auf APM Programmieren und wieder zurück werd ich mal probieren obs was bringt...-
Welche Anschlüsse hast du und werden die warm? Multiplex bei den Akkus und 4 mm Goldkontakt beim Motor ... werden nicht warm-klaus
... gehe eben davon aus das der Jazz mit den 40% wegen der Teillast n Problem hat... hab da die unterschiedlichsten Meinungen gehört... einige sagen das sei überhaupt kein Problem andere sagen das wär n Problem... werde auf alle Fälle das 50´er HZR (wenn es denn endlich geliefert wird) reingeben und schauen was passiert... Glaubt ihr das dies der Grund sein kann???

LG

Wolfgang
LG aus Salzburg
LC4Peiniger
A.E.I.O.U.

Eco Piccolo 1000mah Lipo, M24, DD-Heck, Brushless-Set von Maxflight
Gaui Hurricane 550 CFK 1500W, (fast) kompletter Alukopf,G401, n paar Servos, 2x Polyquest Enerland 30C 3S 3200 mAh,6x25C 3S 3300mAh,Jazz 80 und total happy damit :-)
worldofmaya
#36 Re: Anschluß Stützlipo mit Jazz80

Hallo!
Die Übersetzung ist gar nicht gut... gib ein 50er rein und probier's noch mal! Würde dabei auch gleich den 20er Freilauf mit bestellen. Ich hab mir alle Gaui Zahnräder zugelegt, da kann man probieren. Ich würde zwischen 60% und unter 80% bleiben. Mein Antrieb ist zumindest so ausgelegt. Mit 60% schwebe ich ihn ein (bzw zurück) und schneller Rundflug bei etwa 2000rpms und für etwas mehr wird auf etwa 75% geschalten was bei meinem 2300rpms ergibt, allerdings 8s LiFe, 1600kV Scorpion und anderer Übersetzung. Mein 1100kV Gaui lief mit 50er Zahnrad wesentlich kühler als mit dem 42er. Der Jazz hat noch mal etwas weniger Hitze, ein stabileres Heck und mehr Flugzeit gebracht. Bist also am richtigen Weg!
-klaus
Team heligarage.at
Antworten

Zurück zu „Gaui X4/X5/Hurri 425+550“