Neue Generation : Li-Ion-Mn-Po-Akkus !
#16 Re: Neue Generation : Li-Ion-Mn-Po-Akkus !
Hi Crizz,
sag mal, wie sieht es denn mit der Belastbarkeit der Zellen aus? Prinzipiell würden die mich dann doch deutlich mehr ansprechen, wie die bisherigen Becherzellen. Allerdings nur dann, wenn sie genug Saft für den Scorpion haben.
Aber klasse wäre es schon, nen 2200er Akku zu haben, den man leerfliegen kann
sag mal, wie sieht es denn mit der Belastbarkeit der Zellen aus? Prinzipiell würden die mich dann doch deutlich mehr ansprechen, wie die bisherigen Becherzellen. Allerdings nur dann, wenn sie genug Saft für den Scorpion haben.
Aber klasse wäre es schon, nen 2200er Akku zu haben, den man leerfliegen kann
#17 Re: Neue Generation : Li-Ion-Mn-Po-Akkus !
schöli hat geschrieben:sag mal, wie sieht es denn mit der Belastbarkeit der Zellen aus?
ob 20C mit 30C Peak für den Scorpion reichen weiß ich allerdings nicht Mein 500TH hat für mich noch genug DampfCrizz hat geschrieben:Die Belastbarkeit der Zellen liegt bei 20 C Dauer, 25 C ( 10 Sekunden ), 30 C Peak. Diese Angaben sind derzeit noch unter Vorbehalt, es sind die Daten die mir seitens des Herstellers im moment vorliegen, wir wollen das durch die intensiven Tests natürlich zuerst noch verifizieren.
cu
Andi
Never touch a running system! - Greif NIE in einen laufenden Heli!
Hurricane 550 Z-Power Z20 1470K/V, Jazz 55-10-32, UBEC HV 5A/6V, TS: S3151, GY401+S9254, SMC16SCAN - 7SFePos (2,3/2,6Ah)
T-Rex 450 SE JGF 500TH, Jazz 40, TS: Savöx SH-0253, S9257, Delerin HRZ, SCM16Scan - 3S 2.2Ah Hyperion VXG3 / SLS ZX, microbeast
Lama V3 Phase II Blätter bissi Bling mit 2S 0,8Ah AHA-LiPo
Walkera 4#3B
Lader Hyperion EOS 0610i DOU, Graupner Ultramat 14 + Lipo Balancer Plus
MX16s
The memory remains
20.08.1983 - 18.08.2008
Hurricane 550 Z-Power Z20 1470K/V, Jazz 55-10-32, UBEC HV 5A/6V, TS: S3151, GY401+S9254, SMC16SCAN - 7SFePos (2,3/2,6Ah)
T-Rex 450 SE JGF 500TH, Jazz 40, TS: Savöx SH-0253, S9257, Delerin HRZ, SCM16Scan - 3S 2.2Ah Hyperion VXG3 / SLS ZX, microbeast
Lama V3 Phase II Blätter bissi Bling mit 2S 0,8Ah AHA-LiPo
Walkera 4#3B
Lader Hyperion EOS 0610i DOU, Graupner Ultramat 14 + Lipo Balancer Plus
MX16s
The memory remains
20.08.1983 - 18.08.2008
#18 Re: Neue Generation : Li-Ion-Mn-Po-Akkus !
Hi Crizz,
hört sich super an... ich bin auf Deinen Bericht von dem 3000er sehr gespannt!
hört sich super an... ich bin auf Deinen Bericht von dem 3000er sehr gespannt!
#19 Re: Neue Generation : Li-Ion-Mn-Po-Akkus !
Hi,
da bin ich auch mal gespannt...
Grüße Stephan
da bin ich auch mal gespannt...
Grüße Stephan
Lipoblitzer und Direktantrieb, meine kleine Heliseite
#20 Re: Neue Generation : Li-Ion-Mn-Po-Akkus !
@Choplifter : war ein Tippfehler im Eröffnungsbeitrag, hab es korrigiert.
@Schöli : ich weiß nicht was dein Scorpion maximal zieht, glaube aber kaum das du mehr als 44 A Dauerstrom hinbekommst - denke da wirst du nichtmal annähernd rankommen, dann wär der 2200er ja in 3 Minuten leer
Ich pack die 450 W Peak auchnur bei Vollpitcheinlagen ( Alarmstarts ), leider bin ich noch einiges von 3D-Flug entfernt, von daher weiß ich nicht wie der 500 TH da sich den Saft einverleiben würde. Aber wenn er laut Hersteller als 400 W Motor vertrieben wird dürfte der Maximale Strom also kaum höher sein als 40 A bei 10 V, und so tief brechen die nicht ein. Wird man auch im Log sehen, die sind sehr stabil, geben bei Vollpitch-Peak gradmal um 0,7 V nach ( der ganze Pack natürlich ).
Wenn der Scorpion also nicht mehr als 55 A ( das wären gute 600 W ) bei wildem Gehampel zieht sehe ich da eigentlich kein Problem. Im Boots- und Carbereich werden da auch irre Leistungen verbraten, dagegen ist Helifliegen regelrecht harmlos. Und in Hotlinern müssen die Zellen auch mehr aushalten und haben sich bisher sehr gut bewährt.
Ach ja, eines am Rande noch : bei einigen älteren Ladern kann es vorkommen das diese die Packs nicht laden wollen und die Meldung "short circuit" herausgeben - das liegt dann am extrem geringen Innenwiderstand der Packs, mein Hyperion meldet mir für den 3S 2200 einen Gesamt-Ri von gerademal 32 - 35 milliOhm ( je nach Pack-Temperatur ). Das ist natürlich schon extrem wenig, und nach ersten Verlautbarungen melden die Pulsar-Geräte sogar nur 3 - 4 milliOhm / Zelle, was ich allerdings nicht nachprüfen kann mangels Pulsar-Geräten.
@Schöli : ich weiß nicht was dein Scorpion maximal zieht, glaube aber kaum das du mehr als 44 A Dauerstrom hinbekommst - denke da wirst du nichtmal annähernd rankommen, dann wär der 2200er ja in 3 Minuten leer
Ich pack die 450 W Peak auchnur bei Vollpitcheinlagen ( Alarmstarts ), leider bin ich noch einiges von 3D-Flug entfernt, von daher weiß ich nicht wie der 500 TH da sich den Saft einverleiben würde. Aber wenn er laut Hersteller als 400 W Motor vertrieben wird dürfte der Maximale Strom also kaum höher sein als 40 A bei 10 V, und so tief brechen die nicht ein. Wird man auch im Log sehen, die sind sehr stabil, geben bei Vollpitch-Peak gradmal um 0,7 V nach ( der ganze Pack natürlich ).
Wenn der Scorpion also nicht mehr als 55 A ( das wären gute 600 W ) bei wildem Gehampel zieht sehe ich da eigentlich kein Problem. Im Boots- und Carbereich werden da auch irre Leistungen verbraten, dagegen ist Helifliegen regelrecht harmlos. Und in Hotlinern müssen die Zellen auch mehr aushalten und haben sich bisher sehr gut bewährt.
Ach ja, eines am Rande noch : bei einigen älteren Ladern kann es vorkommen das diese die Packs nicht laden wollen und die Meldung "short circuit" herausgeben - das liegt dann am extrem geringen Innenwiderstand der Packs, mein Hyperion meldet mir für den 3S 2200 einen Gesamt-Ri von gerademal 32 - 35 milliOhm ( je nach Pack-Temperatur ). Das ist natürlich schon extrem wenig, und nach ersten Verlautbarungen melden die Pulsar-Geräte sogar nur 3 - 4 milliOhm / Zelle, was ich allerdings nicht nachprüfen kann mangels Pulsar-Geräten.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )
! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de
Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )
! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de
Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
#21 Re: Neue Generation : Li-Ion-Mn-Po-Akkus !
@Crizz wenn du da auch so eine "test and by" Aktion machst bin ich dabei!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Gruß
Michael
------------------------------------------------------------------
Voodoo700, Pyro 650-62/19er Ritzel/HeliJive,10S/AC3X..711er DH FBs/FUN-KEY CARBON 120... http://www.helifleet.com/voodoo700-acro ... pter/h2697
Voodoo400, AC-3X V3 , Koby, Pyro.
Michael
------------------------------------------------------------------
Voodoo700, Pyro 650-62/19er Ritzel/HeliJive,10S/AC3X..711er DH FBs/FUN-KEY CARBON 120... http://www.helifleet.com/voodoo700-acro ... pter/h2697
Voodoo400, AC-3X V3 , Koby, Pyro.
#22 Re: Neue Generation : Li-Ion-Mn-Po-Akkus !
Hi Crizz , das hört sich ja gut an .
Melde dann schon mal Interesse an dem 3s2p an . da ich mir eh dringend einen 2. Akku zulegen wollte .
Können wir dann ja beim nächsten Treff mal testen .
Melde dann schon mal Interesse an dem 3s2p an . da ich mir eh dringend einen 2. Akku zulegen wollte .
Können wir dann ja beim nächsten Treff mal testen .
Grüße Peter
Mini Titan E325 , Original TT-Motor mit BLC-Regler , TS: C1016 , HR : S-3154 ,GY-401 ,ALU - ZS , ALU - Blatthalter , Argumi LG. FF-7 2,4 G
Lama V4 von E-sky - Phase II
Status : Immer schön üben
Nicht weil es schwer ist , wagen wir es nicht ,sondern weil wir es nicht wagen ,ist es schwer .
Mini Titan E325 , Original TT-Motor mit BLC-Regler , TS: C1016 , HR : S-3154 ,GY-401 ,ALU - ZS , ALU - Blatthalter , Argumi LG. FF-7 2,4 G
Lama V4 von E-sky - Phase II
Status : Immer schön üben
Nicht weil es schwer ist , wagen wir es nicht ,sondern weil wir es nicht wagen ,ist es schwer .
#23 Re: Neue Generation : Li-Ion-Mn-Po-Akkus !
wow!Crizz hat geschrieben:Gesamt-Ri von gerademal 32 - 35 milliOhm
Das is echt ein super wert!
Meine SLS ZX haben genausoviel.... mein alter Saehan dagegen hat schon um die 90, der alte Kokam um die 60...
Never touch a running system! - Greif NIE in einen laufenden Heli!
Hurricane 550 Z-Power Z20 1470K/V, Jazz 55-10-32, UBEC HV 5A/6V, TS: S3151, GY401+S9254, SMC16SCAN - 7SFePos (2,3/2,6Ah)
T-Rex 450 SE JGF 500TH, Jazz 40, TS: Savöx SH-0253, S9257, Delerin HRZ, SCM16Scan - 3S 2.2Ah Hyperion VXG3 / SLS ZX, microbeast
Lama V3 Phase II Blätter bissi Bling mit 2S 0,8Ah AHA-LiPo
Walkera 4#3B
Lader Hyperion EOS 0610i DOU, Graupner Ultramat 14 + Lipo Balancer Plus
MX16s
The memory remains
20.08.1983 - 18.08.2008
Hurricane 550 Z-Power Z20 1470K/V, Jazz 55-10-32, UBEC HV 5A/6V, TS: S3151, GY401+S9254, SMC16SCAN - 7SFePos (2,3/2,6Ah)
T-Rex 450 SE JGF 500TH, Jazz 40, TS: Savöx SH-0253, S9257, Delerin HRZ, SCM16Scan - 3S 2.2Ah Hyperion VXG3 / SLS ZX, microbeast
Lama V3 Phase II Blätter bissi Bling mit 2S 0,8Ah AHA-LiPo
Walkera 4#3B
Lader Hyperion EOS 0610i DOU, Graupner Ultramat 14 + Lipo Balancer Plus
MX16s
The memory remains
20.08.1983 - 18.08.2008
#24 Re: Neue Generation : Li-Ion-Mn-Po-Akkus !
So, bevor mich die Arbeit wieder ruft schnell noch das Log des 3S 2200 LiMnPo von gestern abend.
Einige Stellen hab ich mal rangezoomt und separat gespeichert, damit man die Details besser erkennt.
Was mir sehr gut gefällt : schaut euch mal die Akkutemperatur dabei an ( die ist für uns bei den Tests interessanter als Motor- oder Regler-Temp. )
Have fun !
Einige Stellen hab ich mal rangezoomt und separat gespeichert, damit man die Details besser erkennt.
Was mir sehr gut gefällt : schaut euch mal die Akkutemperatur dabei an ( die ist für uns bei den Tests interessanter als Motor- oder Regler-Temp. )
Have fun !
- Dateianhänge
-
- 10:30 Flug mit 2000 mAh bei 2500 Headspeed :)
- 3s2200LiM-log.jpg (223.74 KiB) 1293 mal betrachtet
-
- Maximaler Peak bei Alarmstart - Drehzahleinbruch 12o rpm, Spannungseinbruch knappe 0,7 V
- 3s2200LiM-peak.jpg (227.23 KiB) 1292 mal betrachtet
-
- Detailansicht Peak bei Alarmstart ( 455 W Leistung ! )
- 3s2200LiM-peak-detail.jpg (196.15 KiB) 1286 mal betrachtet
-
- Hier sieht man gut die Stabilität bis Ende der nutzbaren Kapazität ( 2000 mAh )
- 3s2200LiM-end-detail.jpg (209.6 KiB) 1291 mal betrachtet
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )
! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de
Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )
! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de
Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
#25 Re: Neue Generation : Li-Ion-Mn-Po-Akkus !
@Crizz
Danke für die Logs *freu*
Die Spannung bleibt ja wunderschön stabil - und bis zum ende recht konstant
so soll das aussehn
Denke die Zellen sin echt gut - jetzt müssen die nur noch eine entsprechende Lebensdauer haben *hoff*
Danke für die Logs *freu*
Die Spannung bleibt ja wunderschön stabil - und bis zum ende recht konstant
so soll das aussehn
Denke die Zellen sin echt gut - jetzt müssen die nur noch eine entsprechende Lebensdauer haben *hoff*
Never touch a running system! - Greif NIE in einen laufenden Heli!
Hurricane 550 Z-Power Z20 1470K/V, Jazz 55-10-32, UBEC HV 5A/6V, TS: S3151, GY401+S9254, SMC16SCAN - 7SFePos (2,3/2,6Ah)
T-Rex 450 SE JGF 500TH, Jazz 40, TS: Savöx SH-0253, S9257, Delerin HRZ, SCM16Scan - 3S 2.2Ah Hyperion VXG3 / SLS ZX, microbeast
Lama V3 Phase II Blätter bissi Bling mit 2S 0,8Ah AHA-LiPo
Walkera 4#3B
Lader Hyperion EOS 0610i DOU, Graupner Ultramat 14 + Lipo Balancer Plus
MX16s
The memory remains
20.08.1983 - 18.08.2008
Hurricane 550 Z-Power Z20 1470K/V, Jazz 55-10-32, UBEC HV 5A/6V, TS: S3151, GY401+S9254, SMC16SCAN - 7SFePos (2,3/2,6Ah)
T-Rex 450 SE JGF 500TH, Jazz 40, TS: Savöx SH-0253, S9257, Delerin HRZ, SCM16Scan - 3S 2.2Ah Hyperion VXG3 / SLS ZX, microbeast
Lama V3 Phase II Blätter bissi Bling mit 2S 0,8Ah AHA-LiPo
Walkera 4#3B
Lader Hyperion EOS 0610i DOU, Graupner Ultramat 14 + Lipo Balancer Plus
MX16s
The memory remains
20.08.1983 - 18.08.2008
#26 Re: Neue Generation : Li-Ion-Mn-Po-Akkus !
Bei 5s2p oder 6s2p 3000 mAh für nen 500er T-Rex hätt ich auch Interesse
#27 Re: Neue Generation : Li-Ion-Mn-Po-Akkus !
Timo, wenn du mir mal die Maße schicken könntest, die der Akku maximal haben dürfte - dann kann ich schaun ob sich da was anfertigen läßt.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )
! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de
Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )
! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de
Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
#28 Re: Neue Generation : Li-Ion-Mn-Po-Akkus !
Hallo Chris,
ich würde die Zellen auch gerne für meinen Zoom450 und Rex450 testen! Ich bin ja immer noch auf der Suche nach einer LiPo Alternative, wobei die FC1400 als 4s1p ja schon recht gut sind, es aber leider etwas mehr Flugzeit sein könnte (v.a. beim Zoom, der ja deutlich grösser als der Rex ist)... Wenn Du also einen 3s1p Pack mal übrig hast...
Grüße
Berthold
ich würde die Zellen auch gerne für meinen Zoom450 und Rex450 testen! Ich bin ja immer noch auf der Suche nach einer LiPo Alternative, wobei die FC1400 als 4s1p ja schon recht gut sind, es aber leider etwas mehr Flugzeit sein könnte (v.a. beim Zoom, der ja deutlich grösser als der Rex ist)... Wenn Du also einen 3s1p Pack mal übrig hast...
Grüße
Berthold
#29 Re: Neue Generation : Li-Ion-Mn-Po-Akkus !
edit : ursprünglichen Text wegen Blödsinn gelöscht.
Miss doch mal aus was da reinpaßt, ich denk mal der 3S1P-2200 sollte kein Problem sein ( Maße stehn im Eröffnungsthread ). Wäre dann sicher was für dich.
Miss doch mal aus was da reinpaßt, ich denk mal der 3S1P-2200 sollte kein Problem sein ( Maße stehn im Eröffnungsthread ). Wäre dann sicher was für dich.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )
! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de
Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )
! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de
Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
#30 Re: Neue Generation : Li-Ion-Mn-Po-Akkus !
ja, der würde problemlos in beide Helis passen!
Grüße
Berthold
Grüße
Berthold