Problem mit Heck & diverse Fragen
#76 Re: Problem mit Heck & diverse Fragen
Is natürlioch gefährlich wenn hier Begriffe durcheinandergeworfen werden bzw. wenn Graupner bei seinen dollen Konstruktionen einfach "3C" irgendwo stehen hat und damit " 3 Cells" meint. Mit dem Begriff wird normal die ChargeRate beziffert, also bei sowas bitte unbedingt drauf achten, damit man nicht versehentlich seine Akkus hinrichtet, weil man es an nem anderen Lader nachmacht, der diese Bezeichnung für die Zellenzahl nicht verwendet.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )
! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de
Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )
Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
#77 Re: Problem mit Heck & diverse Fragen
Da hast du natürlich recht Chris, habs einfach nur so als Satz hingeknallt, weil ich mich schon so daran gewöhnt habe, daß nach dem eingeben (oder bestätigen) der Kapazität, das Zellenanzahlmenü kommt das man auch einfach nur bestätigt, wenn man nur 3zellige Lipos hat.
Sieht am Lader auch komisch aus, da steht am Display nur "LiPo (3C)".
Gruß
Roli
Sieht am Lader auch komisch aus, da steht am Display nur "LiPo (3C)".

Gruß
Roli

Man sollte hegen und pflegen was einen einzigartig macht, egal was es ist! 
MT E325: orig Regler&Motor, 3xHS-56HB an TS, 9257 am Heck, GY-401, MX16s auf Jeti 2G4 umgebaut, Ultramat 14
MT E325 SE: orig Regler & Motor, 3xHS-56HB, 9257 am Heck, GY-401,325er HT-Blätter

MT E325: orig Regler&Motor, 3xHS-56HB an TS, 9257 am Heck, GY-401, MX16s auf Jeti 2G4 umgebaut, Ultramat 14
MT E325 SE: orig Regler & Motor, 3xHS-56HB, 9257 am Heck, GY-401,325er HT-Blätter
#78 Re: Problem mit Heck & diverse Fragen
Yep, deshalb isses ja auch wichtig das man in dem Zusammenhang nochmal auf die Begriffe verweist, damit nicht irgendwo mal ein Akku anfängt zu glühen. Also bitte keinesfalls als Kritik von mir ansehen, denn das soll es nicht sein 

_________________________________________________________________________________
#79 Re: Problem mit Heck & diverse Fragen
Keine Sorge Chris, so hätt ich´s sowieso nicht gesehen!So gut kenn ich dich inzwischen schon!Crizz hat geschrieben:...Also bitte keinesfalls als Kritik von mir ansehen, denn das soll es nicht sein

Gruß und guten Flug
Roli

#80 Re: Problem mit Heck & diverse Fragen
Danke nochmal 
konntest mir ja schon vorher bei meinen Ultramat 14 Fragen gut helfen.
Auch Gruß und guten Flug
Niklas

konntest mir ja schon vorher bei meinen Ultramat 14 Fragen gut helfen.
Auch Gruß und guten Flug

Niklas
Mini Titan Bausatz Version mit Regler und Alu-ZS, Alu-BH, GY401+9257,TS HS56HB, 325er Align "Carbon" billig Blades (bald die maniacs) *Erstflug: 20.6.08*
Raptor 50 GY601 + 9251, Rest mit 9252, komplett CFK und Alu Teile, O.S. Max .50 SX-H
Graupner MC22s
Realflight G3.5
Raptor 50 GY601 + 9251, Rest mit 9252, komplett CFK und Alu Teile, O.S. Max .50 SX-H
Graupner MC22s
Realflight G3.5
#81 Re: Problem mit Heck & diverse Fragen
Dankeschön, das freut michArkaas hat geschrieben:Keine Sorge Chris, so hätt ich´s sowieso nicht gesehen!So gut kenn ich dich inzwischen schon!

#82 Re: Problem mit Heck & diverse Fragen
@Chris
@Niklas Nix zu danken, gern geschehen!
Wenn du noch Fragen hast, wegen dem Lader, PN mich ruhig wieder an!
Gruß
Roli

@Niklas Nix zu danken, gern geschehen!

Gruß
Roli

#83 Re: Problem mit Heck & diverse Fragen
Ok, hab dann da doch noch eine kleine Frage
Sorry, dass ich hier überpiniebel bin aber 3 Akkus (2Kokam 2100, 1 Thunderpower 2200) laufen nciht richtig, ob wohl ich sie immer genau so geladen habe (außßer vllt beim Fliegen dann Tiefentladen--> ich will mit den neuen Akkus alles exakt richtig machen und nich wieder Geld rausschmeißen.
Mir ist nämlich bei meinen Kokam 2100 Akkus aufgefallen, dass Der Ultramat, wenn ich mit 1C geladen habe, also 2100mA, dass das Ladegerät manchmal 2230 mAh nachgeladen hat!! Das sollte doch eigentlichc nicht sein?
Also falls ihr alle meint, dass es wirklich ok ist, am Ultramat 14 Einfach nur die reelle Kapazität anzugeben und einfach zu laden, dann werd ich das morgen auch so machen. Ansonsten bin ich für Aufklärung wie immmer dankbar.
…achja, morgen gehts wieder Fliegen, und ich wollte eigentlich schon mit Rückenschweben anfangen. Ich hab im Moment immer noch die Align Carbon Blades drauf (siehe Gallerie, falls notwendig). Die sind aber ausdrücklich nicht Kunstflugtauglich, darf ich damit aber trotzdem leichte Figuren wie Looping und Rückenschweben machen?
Ich will nur noch nicht die Maniacs draufmachne, weil ich bis jetzt noch keinen Absturz hatte und quasi darauf… ähem… *warte*

Sorry, dass ich hier überpiniebel bin aber 3 Akkus (2Kokam 2100, 1 Thunderpower 2200) laufen nciht richtig, ob wohl ich sie immer genau so geladen habe (außßer vllt beim Fliegen dann Tiefentladen--> ich will mit den neuen Akkus alles exakt richtig machen und nich wieder Geld rausschmeißen.
Mir ist nämlich bei meinen Kokam 2100 Akkus aufgefallen, dass Der Ultramat, wenn ich mit 1C geladen habe, also 2100mA, dass das Ladegerät manchmal 2230 mAh nachgeladen hat!! Das sollte doch eigentlichc nicht sein?
Also falls ihr alle meint, dass es wirklich ok ist, am Ultramat 14 Einfach nur die reelle Kapazität anzugeben und einfach zu laden, dann werd ich das morgen auch so machen. Ansonsten bin ich für Aufklärung wie immmer dankbar.
…achja, morgen gehts wieder Fliegen, und ich wollte eigentlich schon mit Rückenschweben anfangen. Ich hab im Moment immer noch die Align Carbon Blades drauf (siehe Gallerie, falls notwendig). Die sind aber ausdrücklich nicht Kunstflugtauglich, darf ich damit aber trotzdem leichte Figuren wie Looping und Rückenschweben machen?
Ich will nur noch nicht die Maniacs draufmachne, weil ich bis jetzt noch keinen Absturz hatte und quasi darauf… ähem… *warte*

Zuletzt geändert von Niklas am 31.07.2008 14:31:47, insgesamt 1-mal geändert.
Mini Titan Bausatz Version mit Regler und Alu-ZS, Alu-BH, GY401+9257,TS HS56HB, 325er Align "Carbon" billig Blades (bald die maniacs) *Erstflug: 20.6.08*
Graupner MC22s
Realflight G3.5
Graupner MC22s
Realflight G3.5
#84 Re: Problem mit Heck & diverse Fragen
Dann hast du ihn zu tief runtergezogen!Niklas hat geschrieben:Mir ist nämlich bei meinen Kokam 2100 Akkus aufgefallen, dass Der Ultramat, wenn ich mit 1C geladen habe, also 2100mA, dass das Ladegerät manchmal 2230 mAh nachgeladen hat!! Das sollte doch eigentlichc nicht sein?
Dass dann die Kapazitätzangebe am Lader nicht genau stimmt, liegt am Balnacer, der beim Versuch, die Zellen auszugleichen ja Strom "vernichtet" den der Lader abet trotzdem mitzählt

Bei LiPos immer ~20% drinnen lassen!
In Deinem Fall - einfach eine Minute früher landen...
cu
Andi
Never touch a running system! - Greif NIE in einen laufenden Heli!
Hurricane 550 Z-Power Z20 1470K/V, Jazz 55-10-32, UBEC HV 5A/6V, TS: S3151, GY401+S9254, SMC16SCAN - 7SFePos (2,3/2,6Ah)
T-Rex 450 SE JGF 500TH, Jazz 40, TS: Savöx SH-0253, S9257, Delerin HRZ, SCM16Scan - 3S 2.2Ah Hyperion VXG3 / SLS ZX, microbeast
Lama V3 Phase II Blätter bissi Bling mit 2S 0,8Ah AHA-LiPo
Walkera 4#3B
Lader Hyperion EOS 0610i DOU, Graupner Ultramat 14 + Lipo Balancer Plus
MX16s
The memory remains
20.08.1983 - 18.08.2008
Hurricane 550 Z-Power Z20 1470K/V, Jazz 55-10-32, UBEC HV 5A/6V, TS: S3151, GY401+S9254, SMC16SCAN - 7SFePos (2,3/2,6Ah)
T-Rex 450 SE JGF 500TH, Jazz 40, TS: Savöx SH-0253, S9257, Delerin HRZ, SCM16Scan - 3S 2.2Ah Hyperion VXG3 / SLS ZX, microbeast
Lama V3 Phase II Blätter bissi Bling mit 2S 0,8Ah AHA-LiPo
Walkera 4#3B
Lader Hyperion EOS 0610i DOU, Graupner Ultramat 14 + Lipo Balancer Plus
MX16s
The memory remains
20.08.1983 - 18.08.2008
#85 Re: Problem mit Heck & diverse Fragen
Hi Niklas
Hmmmm, sehr komisch, daß in deinen Lipo mehr reingeladen werden kann, als er eigentlich Kapazität hat. Naja ist vielleicht etwas
-technologie verwendet worden?
Nein Spatz beiseite, das kann ich dir leider nicht erklären. Vielleicht meldet sich noch jemand von den alten
zu Wort und weiß Rat.
Aber das mit dem "normalen" Laden paßt schon, Kapazität einstellen, enter, Zellenanzahl einstellen, enter drücken und paßt schon!
Gruß und gutes Laden
Roli

Hmmmm, sehr komisch, daß in deinen Lipo mehr reingeladen werden kann, als er eigentlich Kapazität hat. Naja ist vielleicht etwas

Nein Spatz beiseite, das kann ich dir leider nicht erklären. Vielleicht meldet sich noch jemand von den alten

Aber das mit dem "normalen" Laden paßt schon, Kapazität einstellen, enter, Zellenanzahl einstellen, enter drücken und paßt schon!

Gruß und gutes Laden

Roli

#86 Re: Problem mit Heck & diverse Fragen
Wow, daran habe ich gar nicht gedacht.ToxicTear hat geschrieben: Dass dann die Kapazitätzangebe am Lader nicht genau stimmt, liegt am Balnacer, der beim Versuch, die Zellen auszugleichen ja Strom "vernichtet" den der Lader abet trotzdem mitzählt![]()
Das hängt dann also davon ab, wie viel Strom der Balancer ausgleichen musste, aber kann das überhaupt derart ins Gewicht fallen?
Ich glaube mein Balancer hat 100mA Ausgleichleistung, wenn er also theoretisch die hälfte der Zeit, meist 50 min, ausgleicht, heißt dass dann, dass er ca. nur (100mA/60min)x25min=41,6mA zum Ladestrom addiert?
Graupner MC22s
Realflight G3.5
Graupner MC22s
Realflight G3.5
#87 Re: Problem mit Heck & diverse Fragen
das kann in einer Stunde schon sein, denn du hast 3 Zellen, die aneinander angeglichen werden - und nicht nur eine, die einfach geladen wird.
Außerdem fließen deine 100 mA nicht in der Stunde, sondern beständig, wenn´der Balancer 100 mA Ausgleichsstrom verarbeitet. Und wenn du eine Stunde lang 100 mA vernichtest sind das nach Adam Riese 60 x 100 = 6000 mA / h. Das * 2 Zellen die angepaßt werden.... Aber da man so hohe Unterschiede ja nicht hat sind das eben einige 10 bis einige 100 mA, die der Balancer da beim laden verheizt.
Und wenn du deine Akkus gerne leerfliegst solltest du keine Lipo sondern LiMn verwenden. Da sparste dir auch das Balancing.
Außerdem fließen deine 100 mA nicht in der Stunde, sondern beständig, wenn´der Balancer 100 mA Ausgleichsstrom verarbeitet. Und wenn du eine Stunde lang 100 mA vernichtest sind das nach Adam Riese 60 x 100 = 6000 mA / h. Das * 2 Zellen die angepaßt werden.... Aber da man so hohe Unterschiede ja nicht hat sind das eben einige 10 bis einige 100 mA, die der Balancer da beim laden verheizt.
Und wenn du deine Akkus gerne leerfliegst solltest du keine Lipo sondern LiMn verwenden. Da sparste dir auch das Balancing.
#88 Re: Problem mit Heck & diverse Fragen
Jetzt weiß ich wieder mehr.
Wieder einmal Klasse Hilfe von euch, Danke
@crizz
ja, davon und über deren super flugzeiten habe ich jetzt schon öfters gelesen.
Wenn du mir noch verrätst, wie viel Ampere sie unter Hochlast verarbeiten können und wie viel einer wiegt und kostet, dann hast du vielleicht einen potentiellen Käufer.
Ich habe nur was von Kunstflug Untauglichkeit gelesen… ist das wirklich ein so krasser Unterschied von der Leistung zwischen Lipo und LiMn?
Ich fliege am liebsten relativ wild, ich fang zwar erst an Kunstflug zu üben, aber das bleibt bei mir auch erstmal höchste Priorität.
@all
und wenn ich noch mal kurz die Frage von oben pushen darf:
<<…achja, morgen gehts wieder Fliegen, und ich wollte eigentlich schon mit Rückenschweben anfangen. Ich hab im Moment immer noch die Align Carbon Blades drauf (siehe Gallerie, falls notwendig). Die sind aber ausdrücklich nicht Kunstflugtauglich, darf ich damit aber trotzdem leichte Figuren wie Looping und Rückenschweben machen?
>>
Wieder einmal Klasse Hilfe von euch, Danke

@crizz
ja, davon und über deren super flugzeiten habe ich jetzt schon öfters gelesen.
Wenn du mir noch verrätst, wie viel Ampere sie unter Hochlast verarbeiten können und wie viel einer wiegt und kostet, dann hast du vielleicht einen potentiellen Käufer.
Ich habe nur was von Kunstflug Untauglichkeit gelesen… ist das wirklich ein so krasser Unterschied von der Leistung zwischen Lipo und LiMn?
Ich fliege am liebsten relativ wild, ich fang zwar erst an Kunstflug zu üben, aber das bleibt bei mir auch erstmal höchste Priorität.
@all
und wenn ich noch mal kurz die Frage von oben pushen darf:
<<…achja, morgen gehts wieder Fliegen, und ich wollte eigentlich schon mit Rückenschweben anfangen. Ich hab im Moment immer noch die Align Carbon Blades drauf (siehe Gallerie, falls notwendig). Die sind aber ausdrücklich nicht Kunstflugtauglich, darf ich damit aber trotzdem leichte Figuren wie Looping und Rückenschweben machen?

Graupner MC22s
Realflight G3.5
Graupner MC22s
Realflight G3.5
#89 Re: Problem mit Heck & diverse Fragen
Kunstflugtauglich ist relativ, bei langen Flugzeiten nimmt man einen 3S2P, der hat 2800 mAh von denen du ca. 2600 - 2700 rausballern kannst, bis er zu Boden kommt. Der Akku wiegt rund 280 gr, also fast 100 gr. mehr als ein 3S1P-2100 Lipo. Daher der Teno der Kunstflug-Untauglichkeit. Die Leistung ist da, das ist kein Thema, Fakt ist das die Trimmung neutral sein muß und der Schwerpunkt stimmen, dann ginge auch eingeschränkt Kunstflug. Bei TicTocs wird´s wahrscheinlich wenig spaßig. Da ist dann ein 4S1P besser, der hat statt 12,6 V dann 16,8 V, bei 180 gr. Gewicht. Dann auf 3000 rpm ( oder mehr, ganz nach Laune ) und du machst ( sofern dus kannst ) Kunstflug vom feinsten - da brennt die Luft. Allerdings haben die dann nur 1400 mAh, von denen du 1200 ziehen kannst, das sind je nach Motor dann nur 5 - 6 Minuten Flugzeit, aber extrem heftige mit viel Adrenalin.
An Lager sind beide, und aktuell hab ich noch Sonderaktion bis 20.08. - da kostet der 4S1P nur 44.- statt 48.- und der 3S2P nur 66.- statt 72.- , und ab 100.- Euro versandkostenfrei.
An Lager sind beide, und aktuell hab ich noch Sonderaktion bis 20.08. - da kostet der 4S1P nur 44.- statt 48.- und der 3S2P nur 66.- statt 72.- , und ab 100.- Euro versandkostenfrei.
#90 Re: Problem mit Heck & diverse Fragen
Das hört sich sehr gut an, nur leider kann im Moment nicht noch mehr Geld ausgegeben werden für einen neuen Regler und Motor, der mit dem 4S dann in Frage kommen würde.
Warum sind diese LiMn Akkus eigentlich ncoh nciht allzu verbreitet? Ich habe sonst noch kaum etwas davon gelesen, außer bei dir.
Klar, das Gewicht kann ein Nachteil sein, aber die Preise sind ok und die Flugzeiten gigantisch… oder habe ich das nur nciht mitbekommen, dass es schon eine weltweite Heli-LiMn-Fangemeinde gibt?
Warum sind diese LiMn Akkus eigentlich ncoh nciht allzu verbreitet? Ich habe sonst noch kaum etwas davon gelesen, außer bei dir.
Klar, das Gewicht kann ein Nachteil sein, aber die Preise sind ok und die Flugzeiten gigantisch… oder habe ich das nur nciht mitbekommen, dass es schon eine weltweite Heli-LiMn-Fangemeinde gibt?

Graupner MC22s
Realflight G3.5
Graupner MC22s
Realflight G3.5