Problem mit Heck & diverse Fragen

Crizz
#91 Re: Problem mit Heck & diverse Fragen

Beitrag von Crizz »

Die LiMn sind bei einigen Eingefleischten so gut verbreitet wie die A123. Die FC1400 wurde aber von einigen Ahnungslosen, die sie nicht fliegen sondern nur debattieren, schlecht geredet. Deshalb habe ich nach eigenen Erfahrungen mit den Zellen angefangen, diese denjenigen, die ernsthaftes Interesse haben, auch mal für 1 - 3 Flüge zur Verfügung zu stellen. So kam dann eines zum anderen, beim Heli-Treffen in Warburg hatte ich 20 Packs dabei und einige wurden den Nachmittag und abend sehr ausgiebig getestet. Und nichts sagt mehr aus, als die Erfahrungen von denen, die sie geflogen haben. So kam es, das die LiMn-Technik zwar recht spät, dafür aber umso lieber, angenommen wurde.

Natürlich sage ich auch ausdrücklich, das jede Technik ihre Vor- und Nachteile hat, und nicht jeder Heli mti LiMn ausgerüstet werden kann. Man muß auch die Motorisierung beachten in Verbindung mit dem gewünschten Setup, um die Zellen nicht höher als zulässig zu belasten - das gilt aber für Lipozellen genauso.

Im großen und ganzen finde ich das die LiMn eine ehrliche Sache sind, wenn ich nur mal von 100 Zyklen Lebensdauer ausgehen würde ( also Verlust der Kapazität auf weniger als 80 % , wobei das immer noch dem gleichkäme, was ich einem neuen Lipo entnehmen darf ) würde ein Flug mit dem 3S2P 66 Cent ( 72 ) kosten. Wenn ich dann mal mit 10 minuten Flugzeit rechne sind das 7 Cent pro Flugminute - dafür fliegt man keinen V-Heli. Und die Vorteile der LiMn-Technik sind mir wichtiger als die Nachteile, deshalb hab ich persönlich statt vormals 5 Lipo-Packs jetzt 7 LiMn und einen Lipo ( den ich in der F-16 einsetze, weil die LiMn-Becherzellen da zu schwer sind ). Und selbst der letzte Lipo wird nichtmehr durch einen solchen ersetzt, wenn er "durch" ist. Dann kommt ein neuer LiMnPo rein. Die werden ab September zu haben sein, dazu hab ich in Ladetechnik / Lipo einen eigenen Beitrag reingesetzt.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Antworten

Zurück zu „Thunder Tiger“