Der Thread zum T-Rex 600 Nitro Super Pro

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niggo
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#61 Re: Der Thread zum T-Rex 600 Nitro Super Pro

Beitrag von niggo »

polo16vcc hat geschrieben:Danke für die umfangreichen Zeilen.
Also ich fliege 10er Sprit und bin auch mit den Einstellungen annähernd an den Grundeinstellungen dran aber insgesamt etwas magerer.
Wenn ich ihn magerer stelle dass er Gas annimt und rund läuft, dann wird er zu heiss mit etwa 140 grad.
Vorsicht mit mageren Einstellungen. Das geht meistens nicht lange gut. Wenn Dein Motor so heiß wird, solltest Du IMHO wirklich mal mehr Nitro ausprobieren. Das kühlt bekanntlich.... Wie gesagt, Yamada empfiehlt 30 %.
Also 30er ist mir zu dolle denn ich will den Motor noch ne Weile fliegen.
Was meinst Du denn damit?
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polo16vcc
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#62 Re: Der Thread zum T-Rex 600 Nitro Super Pro

Beitrag von polo16vcc »

Na ich denke wenn ich 30er Sprit nehme, dass der Motor dann kürzer leben würde als bei 15er oder so.
Weil ja mehr Power anliegt bei 30er.
Das mit der mageren Einstellung war nur einen halben Tank oder so. Hab dann gleich fettr gestellt.
Bei hohen Drehzahlen fängt er auch an zu kreischen wie eine Turbine.

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niggo
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#63 Re: Der Thread zum T-Rex 600 Nitro Super Pro

Beitrag von niggo »

polo16vcc hat geschrieben:Na ich denke wenn ich 30er Sprit nehme, dass der Motor dann kürzer leben würde als bei 15er oder so.
Weil ja mehr Power anliegt bei 30er.
Ist wohl eher umgekehrt so: Mehr Kühlung und mehr Öl (23 statt 18 % !!!) = längere Lebensdauer. Das Ganze jedoch bei höheren Verbrauchskosten.
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Fleischwolf
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#64 Re: Der Thread zum T-Rex 600 Nitro Super Pro

Beitrag von Fleischwolf »

Nach meinen Erfahrungen mit dem Nitroanteil im Yamada ist 15% das Minimum. Ich habe den Motor mit 5%, 15% und 20% getestet. 5% mehr oder weniger machen Temperaturtechnisch ne ganze Menge aus.

15% ist in meinen Augen der preisgünstigste Kompromiss zwischen Leistung und Temperatur. Mit dem Sprit bekomme ich den Motor gerade so eingestellt, daß er bei Gasschüben fast nie kotzt (wenn er warm ist) und trotzdem nicht wärmer als 125° wird. Wenn mehr Leistung gefragt ist, kommt man um mehr Nitro nicht herum. Weniger als 15% tue ich meinem Yamada nicht mehr an.

niggo hat geschrieben:polo16vcc hat geschrieben:
Na ich denke wenn ich 30er Sprit nehme, dass der Motor dann kürzer leben würde als bei 15er oder so.
Weil ja mehr Power anliegt bei 30er.


Ist wohl eher umgekehrt so: Mehr Kühlung und mehr Öl (23 statt 18 % !!!) = längere Lebensdauer. Das Ganze jedoch bei höheren Verbrauchskosten.
Ich denke, das ist eine Einstellungssache. Mit 30% kann man aus dem Motor durch die bessere Kühlung mehr Leistung holen - muss man aber nicht. Wenn man mit 30% so viel Stoff geben würde, daß er genauso warm wird, wie mit 15%, dann geht das sicher auf die Lebensdauer. Wenn man das Nitro allerdings nutzt, um den Motor kühler zu halten, dann schont es eher.



Grüße,

Georg
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T-Rex 600N, Yamada 50 ST, Hatori, Throttle Jockey Pro, Spartan

Fläche: Mehrere zwischen 7,5 und 15 ccm.

Car: FG Marder, Zenoah 26 ccm, V2A Überrollbügel
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_Tobi_
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#65 Re: Der Thread zum T-Rex 600 Nitro Super Pro

Beitrag von _Tobi_ »

Sagt ma Leute wie konnte denn dieser Thread so verkommen?!?!

Bei jedem neuen Post schau ich rein, in der Hoffnung was übern Super Pro zu lesen, aber Fehlanzeige... :cry:

Macht doch nen Jamada-Thread auf... ;)

MfG Tobi
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niggo
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#66 Re: Der Thread zum T-Rex 600 Nitro Super Pro

Beitrag von niggo »

_Tobi_ hat geschrieben:Sagt ma Leute wie konnte denn dieser Thread so verkommen?!?!

Bei jedem neuen Post schau ich rein, in der Hoffnung was übern Super Pro zu lesen, aber Fehlanzeige... :cry:

Macht doch nen Jamada-Thread auf... ;)

MfG Tobi
Hallo Tobi,

jetzt nöl´nicht rum, sondern poste doch mal selber was Interessantes zum NSP (ist nicht böse gemeint). :wink:

Außerdem finde ich die Motorfrage durchaus passend. Immerhin geht es hier um die ultimative Tuning-Version des 600er Nitros. Da darf auch schon mal über ein mögliches Motor-Tuning bzw. -Upgrade diskutiert werden. Align hat ja schon häufiger auf Anregungen aus diversen Foren reagiert und Details korrigiert. Vielleicht denken die ja auch mal über einen "besseren" Antrieb nach. Dann könnten die auch gleich mal das luschige Platiklüfterrad gegen ein anständiges Alurad austauschen. Das würde IMHO viel besser zum NSP passen.

Ich habe übrigens meinen NSP noch ein wenig weiter gepimpt. Wenn´s interessant sein sollte.... :roll:
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_Tobi_
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#67 Re: Der Thread zum T-Rex 600 Nitro Super Pro

Beitrag von _Tobi_ »

Hehe, jo das mit dem Alu-Lüfter is in der Tat en Witz !!!

Wieviele Flüge habt ihr bis jetzt mit euren durch und was ging dabei über die Wuppa?

Ich selbst hab jetzt 35 Flüge drauf musste nur einmal den Align-Dämpfer wieder festzurren...

MfG Tobi
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niggo
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#68 Re: Der Thread zum T-Rex 600 Nitro Super Pro

Beitrag von niggo »

_Tobi_ hat geschrieben:Wieviele Flüge habt ihr bis jetzt mit euren durch und was ging dabei über die Wuppa
Habe nicht genau gezählt, aber es waren bislang knapp 5 Gallonen (also ca. 50 Flüge). Dabei blieb der mitgelieferte Align Hyper50 auf der Strecke, der einfach nicht mehr starten wollte. Weiterhin 2 Zündkerzen. Sonst ist (zum Glück) noch alles o.k.

Zum Schalldämpfer: Ich habe meinen mit Kupfer-Flächendichtung (Loctite 5920) "angeklebt". Hält super und ist hitzebeständig bis 350°. IMHO sehr empfehlenswert.


@ alle: Habt Ihr eigentlich den Governor in Betrieb, und wenn ja: mit welchen Einstellungen?
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#69 Re: Der Thread zum T-Rex 600 Nitro Super Pro

Beitrag von _Tobi_ »

Der Governor funktioniert einwandfrei !!!

Wenn du die Werte meinst, dann hab ich in Idle1 bei 75% 17-00-1800 und in Idle 2 bei 82,5% 2050 Umdrehungen...

MfG Tobi
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#70 Re: Der Thread zum T-Rex 600 Nitro Super Pro

Beitrag von niggo »

_Tobi_ hat geschrieben:Wenn du die Werte meinst, dann hab ich in Idle1 bei 75% 17-00-1800 und in Idle 2 bei 82,5% 2050 Umdrehungen...
Ich nehme mal an, das soll unter Idle 1 1700-1800 heißen, oder?

Welchen Sender verwendest Du und wie hast Du programmiert? Hast Du wie bei einem Elektro-ESC einfach einen Standard-Gaswert in Idle 1 und Idle 2 festgelegt oder hast Du die spezielle Schalter-Programmierung von Helifreak.com angewendet?
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#71 Re: Der Thread zum T-Rex 600 Nitro Super Pro

Beitrag von _Tobi_ »

Nicht so kompliziert... ;)

Die FF9S hat ein Drehzahlreglermenü in dem man über Prozentwerte eine Solldrehzahl vorgibt, die gehalten wird. Zwar hab ich eine Gaskurve für den Fall hinterlegt, dass der Drehzahlregler mal ausfällt, solange das aber nicht der Fall ist, gilt allein das was im Drehzahlreglermenü vorgegeben ist und die Gaskurven sind dazu subsidiär.

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#72 Re: Der Thread zum T-Rex 600 Nitro Super Pro

Beitrag von niggo »

Ist das eigentlich so normal, dass der Governor im Normal-Mode nicht anspringt? Bei Helifreak haben die für den Normal-Mode auch einen Wert geproggt. In der Gaui-Anleitung wird jedoch für den Normal-Mode eine Gaskurve von 0-50-100 empfohlen (wobei meine Gaskurve über 0 startet, damit der Motor nicht ausgeht, wenn der Pitch-Stick ganz unten steht).
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#73 Re: Der Thread zum T-Rex 600 Nitro Super Pro

Beitrag von _Tobi_ »

Erstens kommts drauf an was im Drehzahlreglermenü vorgegeben wird, ist dort der Wert kleiner 50% ist er aus, über 50% ist er aktiv. ABER nur, wenn auch die Gaskurve über 30-40% liegt. Ohne diese Voraussetzung regelt der G600 nie und ist inaktiv!!! Damit er aktiv wird MUSS ein gewisser Wert in der Gaskurve übeschritten sein...

MfG Tobi
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#74 Re: Der Thread zum T-Rex 600 Nitro Super Pro

Beitrag von niggo »

Habe jetzt den Align-Regler in Betrieb genommen und muss sagen, das ist schon was anderes als ohne: Der Motor klingt etwas anders, allerdings ist die Leistung IMHO gleichmäßiger: Offensichtlich regelt der tatsächlich permanent die Drehzahl nach. Praktisch finde ich die Programmier-Anleitung für die Spektrum DX-7 von Helifreak, mit der ich jetzt 3 verschiedene Drehzahlen auf dem Flugphasenschalter (jetzt klappt bei mir auch der Normal-Mode) abrufbereit habe. Und wenn man will, kann man den Regler auch noch per Schalter ausschalten und mit Gaskurve fliegen (dann allerdings ohne Beimischungen für Nick oder Roll, da bei der Helifreak-Programmierung die drei möglichen Mix-Funktionen ja für die Festlegung der Drehzahlen benutzt werden).

IMO ist der Align-Regler nicht nur für den NSP sondern für alle Nitros unbedingt zu empfehlen. Kostet ja nich´ die Welt... :wink:
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#75 Re: Der Thread zum T-Rex 600 Nitro Super Pro

Beitrag von electron6 »

Ich hätte auch mal eine Frage zum NSP: Was würdet ihr als Mindestdrehzahl empfehlen?
Ich fliege mit 1800 Umdrehungen pro Minute. Ich habe jedoch leichte Vibrationen am Heli. Im niedrigen Drehzalbereich kriege ich die Vibs nicht weg. Muss wegen der doch sehr harten Kopfdämpfung eher mit mehr Drehzahl geflogen werden? Oder sollte ich die grauen Dämpfergummis vom 600er Nitro Sport einbauen? Ich möchte nicht über 2000 Upm gehen.

Beim Aling rce600 Drehzahlregler sollte gemäss Anleitung die grüne LED jeweils löschen, wenn sich der Sensor über dem Magneten befindet. Löscht die Led bei beiden Magneten oder nur jeweils bei einem der beiden? Bei mir löscht es nur bei einem Magneten, beim anderen (umgekehrt) eingebautem löscht die LED nicht. Muss das so sein?

Gruss
Markus
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