Neuer Antrieb muss her - nur welcher?

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Timmey
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#106 Re: Neuer Antrieb muss her - nur welcher?

Beitrag von Timmey »

niggo hat geschrieben:
Timmey hat geschrieben:@niggo
Wieso wirst du aus den Daten nicht schlau? Das versteh ich jetzt nicht, steht doch genau drin welcher Motor wieviel Leistung bringt.
Ja, ja. Aber man muss halt auch definieren, was man unter "Leistung" versteht - entweder physikalisch das, was man in "PS" oder in "Watt" misst (bei "Watt" müssen wir noch unterscheiden ob die Angaben auf der Scorpion-Webseite den Stromverbrauch angeben oder eben die "erbrachte Leistung" - also was reingeht oder was rauskommt) oder allgemeinsprachlich das, was man als "allgemeine Performance" ansieht (also Drehmoment, Drehzahl, Dauerbelastbarkeit, Stromverbrauch etc.). Interessant ist für mich nur das Letztere. Und zumindest da helfen mir die theoretischen Zahlen (die mal beim einen Wert besser sind, mal beim anderen) nicht weiter. Das ist ja fast wie bei Handytarifen... Ganz konkret liegt mein Problem darin, dass die Werte beim 1200er, 1600er und 1900er nicht in allen Bereichen gleich ansteigen, sondern mal ein Wert bei dem einen Motor vermeintlich besser ist, dafür ein anderer Wert vermeintlich schlechter. Das überschneidet sich halt und gibt für mich kein klares Bild wie z. T. bei Motoren anderer Hersteller (z. B. Align: Motor für 450er, 500er, 600er - da ist die Sache klarer).

Aber ich will hier nicht mit dem Thema nerven.... Ich bin erstmal froh, dass mein Hurri überhaupt noch lebt.
Ich habe zu Hause ein Drivecalc von der Firma Scorpion. Dort kannst du Zellenzahl (auch A123) für jeden einzelnen Motor eingeben und dir dann die Motorwirkungsgradkurve der Config anschauen. Der KV1400 hat beispielsweise seinen höchsten Wirkungsgrad bei 75A mit ca. 84%. Der Scorpion KV1600 hat um die 85% bei 55A.
Was im Hurry gut gehen würde wäre ein Scorpion KV1210 an 8S. Stärker als ein KV1400 an 6S und deutlich besserer Wirkungsgrad. Naja ich werde es wohl nicht mehr testen, meine Zeiten mit dem Hurry sind gezählt.
Gruß Tim
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worldofmaya
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#107 Re: Neuer Antrieb muss her - nur welcher?

Beitrag von worldofmaya »

Den Z20 mit 1470kV hab ich noch nicht zwischen die Finger bekommen. Getestet hab ich bisher den OBL / 1,5kW Gaui / Scorpion 1600kV + 1210kV und den 1700kV Z20. Der 1470er wird wohl dazwischen liegen und der Timmey hat da schon mal gemeint der soll vergleichbar mit dem 1600kV Scorpion sein. Der stärkste Scorpion ist der mit 1400kV, verbraucht auch am meisten. Hab den selbst nicht getestet, von den Daten so wie er aufgebaut ist hat er sicherlich am meisten Drehmoment. Von der Leistung selbst kenne ich vom 1400er nur das Log vom Timmey im 500er Rex und da ist am "Papier" auch nicht wirklich mehr drinnen als mit dem 1600kV Motor.
Den 1600kV Scorpion hab ich bei mir im ersten Testflug den ich mit 6s -> 2x3s 3300 30C SLS ZX mit ~1850W oder etwas über 90A Spitze gemessen. Das Ding geht echt gut... wenn man dann davon ausgeht das der 1400kV Scorpion in der Klasse des OBL bzw 1,5kW Gaui (vom Verbrauch) liegt, dann würde ich auf jeden Fall den 1600kV Scorpion nehmen.
Der Grund ist einfach das man den günstig bekommt (etwas über 60 € in Deutschland bei Litronics2000 oder Freakware bzw unter 60$ in den USA), der kV-Wert ist noch in einem sinnvollen Rahmen und mit der Gaui Übersetzung zu schaffen und Leistung hat der auf jeden Fall mehr als genug.
Den Z20 würde ich als 980kV Version für lange Rundflüge nutzen. Die anderen finde ich nicht so interessant. Mein 1700kV Z20 war ein ziemlicher Reinfall, da hab ich überhaupt nicht die erwartete Leistung raus bekommen. Ist aber scheinbar ein Ausreißer wenn man andere Berichte liest.
Ich für mich persönlich bin derzeit mehr als glücklich mit dem 1600kV Scorpion. Fliegt sich sehr gut mit 6s Lipos und 8s LiFe. 7s LiFe waren dagegen nicht so gut, da wurde der Scorpion wesentlich wärmer, dürfte einfach nicht der optimale Drehzahlbereich gewesen sein. In meinem Hurri bleibt der für's "erste" drinnen. Nachfolger für den Hurri ist bereits bestellt, da kommt dann ein richtig starker Motor rein 8)
Ob man mit dem 1470kV Z20 länger fliegen würde kann ich nicht sagen, aber sowas spielt sich wenn er eine vergleichbare Leistung hat und bei der Art und Weise wie die Motoren gebaut werden in einem kleinen Bereich ab. Wennst viel Leistung und gleichzeitig mehr Effizienz haben willst, dann sind qualitativ hochwertigere Motoren schon besser. Die Frage ist halt ob man für sowas 200€ und mehr ausgeben möchte. Ich denke Preis-Leistung stimmt beim Scorpion...
Mit dem Jazz hast auf jeden Fall auch den passenden Regler um alle Motoren egal ob Z20 oder Scorpion gut ansteuern zu können.
-klaus
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niggo
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#108 Re: Neuer Antrieb muss her - nur welcher?

Beitrag von niggo »

@ Timmey und Klaus:

Das sind doch hilfreiche Antworten und Tipps. Vielen Dank. Wie gesagt: Scorpion 1600 und Align-Regler sind bestellt.

Danach will ich mich ein bisschen mehr meinem Verbrenner widmen. Da würden ein paar schnellere Servos anstehen. Das wären dann auch wieder mal eben 300 Ohren... Meine Frau kriegt langsam die Krise..... :oops: :wink:
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worldofmaya
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#109 Re: Neuer Antrieb muss her - nur welcher?

Beitrag von worldofmaya »

Bei mir ist es umgekehrt... ich hab die Servos, nur der Heli fehlt noch :oops: liegt aber nicht an meiner Seite :D
-Klaus
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#110 Re: Neuer Antrieb muss her - nur welcher?

Beitrag von ftc »

Hallo!
Habe derzeit den Original 1500er Motor mit 13er Ritzel und 5S im Betrieb!
Gibt es für diese Kombie 5s+13er ritzel einen besseren Motor (Leistung-Stromverbrauch-Wärmeentwicklung)
Lg
Fritz
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worldofmaya
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#111 Re: Neuer Antrieb muss her - nur welcher?

Beitrag von worldofmaya »

Praktisch alles außer dem schwachen Gaui Motor :)
Nein, ernsthaft... der Gaui ist eine Energieschleuder. Welchen Flugstatus hast du? Über die Motorenwahl wurde schon einiges zuletzt geschrieben... ein paar Eckdaten über dich und deine Ambitionen sind da wichtig :?:
-klaus
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#112 Re: Neuer Antrieb muss her - nur welcher?

Beitrag von ftc »

Hi!
Habe gerade mal vor einen Monat angefangen und der neue motor
sollte für Rundflüge und leichten Kunstflug(Loops,Turns usw) ausreichen!
Derzeit gerade maal den Status des Schwebens Erreicht!!
Lg
Fritz
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niggo
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#113 Re: Neuer Antrieb muss her - nur welcher?

Beitrag von niggo »

niggo hat geschrieben:Ohgottogott - mein Hurri ist abgeraucht!!! :evil: :evil: :evil:

.... Fotos dazu soll ich noch kriegen ...
Im Hurri-Brand-Fred habe ich ein paar Fotos eingestellt. Wen´s interessiert: http://www.rchelifan.org/viewtopic.php? ... 85#p619785
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#114 Re: Neuer Antrieb muss her - nur welcher?

Beitrag von worldofmaya »

@ftc: Dann sollte der Z20-980kV -> http://flying-hobby.com/catalog/product ... ts_id=3005 reichen! Damit hast dann auch lange Flugzeiten was wahrscheinlich eher wichtig ist! Es gibt dann noch günstige 4000er Lipos -> http://www.hobbycity.com/hobbycity/stor ... oduct=6688 die absolut ausreichen. Ich persönlich bin ein Freund von "etwas" Leistungsreserve, das kostet aber auch Flugzeit...
@niggo: schlimme Fotos :cry:
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Thomasmy
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#115 Re: Neuer Antrieb muss her - nur welcher?

Beitrag von Thomasmy »

Ich flieg die Kombi: OBL43/11, 50/20, 61, 4000er Berlinski/ABF. Gestern 10,5min!!!!! inner Luft. Hammer. Regler noch der 50er Gaui, der 80er Jazz liegt hier und wartet auf seinen Einzug :P
Die 10,5min konnte ich zuerst nicht glauben, aber beim 2. Pack warn´s auch 10 :shock: . Regler ist in der Funke, MX16S, 65%offen. Alle Temps im grünen Bereich :lol: . Werde mal noch mit nem 13er Ritzel testen, im moment is noch ´n 14er drauf und ich hatte ganz leichte Einbrüche. Mal sehen, wies mit dem 13er geht.
Gruß
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worldofmaya
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#116 Re: Neuer Antrieb muss her - nur welcher?

Beitrag von worldofmaya »

Welcher Flugstil? 10min hört sich wirklich super an!
-klaus
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Thomasmy
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#117 Re: Neuer Antrieb muss her - nur welcher?

Beitrag von Thomasmy »

Schweben in allen Lagen, schneller bis giftiger Überflug, Loops und brachiale Turns, leichter Kunstflug. Markus meinte, das er selten so geiles Blattschlagen gehört hätte :lol: . Fahrstuhl fahrn macht mächtig laune, Heck steht in allen Lagen wie ne 1. In GV2 mach ich den Regler 90% auf (MX16S), denn macht Drag so richtig Laune :P .
Ich hab die leichten Paddel und Hecklatten druff in verbindung mit 515er Blattschmied. Vollalutuning am Kopp, außer Seesaw, Aluriemenräder für´s Heck, kurzes Heckrohr. Mit diesem Setup geht der Hurri wie ne Bombe. Hatte 7min inner Funke eingestellt. Als die mich mahnte, zu landen, dachte ich: "schau mer mal, wie lang es noch geht, bis der Regler kommt". Nach weiteren 3,5 min kam er dann und begann, langsam abzu regeln 8) . Beim 2. Akku warn denn noch 3 min drin, bis zum Regler :D
Ob mitm Jazz noch mehr Flugzeit drin is? :mrgreen:
Vorm Jazz kommt das 13er Ritzel, will guggen 8) , ob noch Einbrüche zu verzeichnen sind. Erst dann den Jazz, so kann ich besser nachvollziehen, was sich wie auswirkt.
Weiters liegt hier der LGT6100 nebst Servo :alien: . Der soll auch noch rein. Den 401 papp ich denn inne Bell206 :mrgreen: , die ich grad baue.

Apropos: Sollte einer von Euch anne Zelle denken, der Ranger von Graupner passt fast perfekt. Ist zwar für ne Heimmechanik ausgelegt, aber mit nem bissle Geschick kann man nen Spantensatz selber bauen. Ich hab noch die "alte" version, da kann man so schön die Nase abnehmen :mrgreen:

Wie is das eigentlich mit der Regleröffnung? Bei Graupner muss ich doch umrechnen, oder? Kann da mal einer den Erklärbär spielen? Biddeeee :?:
Gruß
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niggo
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#118 Re: Neuer Antrieb muss her - nur welcher?

Beitrag von niggo »

Thomasmy hat geschrieben:, dachte ich: "schau mer mal, wie lang es noch geht, bis der Regler kommt". Nach weiteren 3,5 min kam er dann und begann, langsam abzu regeln 8) . Beim 2. Akku warn denn noch 3 min drin, bis zum Regler :D
Wenn Du das noch öfter machst, kannste Deine Akkus vermutlich bald beerdigen. Der Regler misst nämlich nur die Gesamtspannung, nicht jedoch die der einzelnen Zellen. Und da dürfte zumindest die eine oder andere leiden... Wieviel Prozent Restspannung hast Du noch in Deinen Akkus?
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-andi-
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#119 Re: Neuer Antrieb muss her - nur welcher?

Beitrag von -andi- »

Thomasmy hat geschrieben:Kann da mal einer den Erklärbär spielen? Biddeeee
Grapuner -> Regelöffnung: Gaswert plus 100 / 2 ----------------------> z.b. 90% Gaswert +100 = 190 / 2 = 95% Regleröffnung
Regerlöffnung -> Graupner: Regleröffnung mal 2 minus 100 ---------> z.b. 95% Regleröffnung * 2 = 190 - 100 = 90% Gaswert Graupner

;)

cu
Andi der Bär :alien:
Never touch a running system! - Greif NIE in einen laufenden Heli!

Hurricane 550 Z-Power Z20 1470K/V, Jazz 55-10-32, UBEC HV 5A/6V, TS: S3151, GY401+S9254, SMC16SCAN - 7SFePos (2,3/2,6Ah)
T-Rex 450 SE JGF 500TH, Jazz 40, TS: Savöx SH-0253, S9257, Delerin HRZ, SCM16Scan - 3S 2.2Ah Hyperion VXG3 / SLS ZX, microbeast
Lama V3 Phase II Blätter bissi Bling mit 2S 0,8Ah AHA-LiPo
Walkera 4#3B
Lader Hyperion EOS 0610i DOU, Graupner Ultramat 14 + Lipo Balancer Plus
MX16s

The memory remains
20.08.1983 - 18.08.2008
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Timmey
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#120 Re: Neuer Antrieb muss her - nur welcher?

Beitrag von Timmey »

@Thomas
zum Thema JAZZ, mehr Flugzeit habe ich dadurch nicht erlangen können (bei gleicher Drehzahl). Aber der JAZZ läuft halt ganz anders, sehr viel besser :-)
Wobei 8 bis 10min doch sehr nett sind!
Gruß Tim
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