Unstimmigkeiten bei Pitchmessung

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heli123
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#1 Unstimmigkeiten bei Pitchmessung

Beitrag von heli123 »

Hallo,

nachdem ich den Heli mal wieder inspizierte, stellte ich fest, dass zwischen der
Paddelstange und den Blättern ein nicht unerhebliches Spiel vorliegt.

Hält man ein Blatt fest, kann man die Paddelstange gefühlvoll bis zu einem Anschlag zur einen und
auch zur anderen Richtung kippen oder umgekehrt.
Das ganze hab ich mal nachgemessen mit der Pitchlehre. Es sind 4-5 Grad Unterschied von einem Anschlag zum anderen!

Diese Differenz dürfte sich auch beim Einstellen/Nachmessen bemerkbar machen bzw. ein genaues Einstellen verhindern.

Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass das konstruktiv schon zu Beginn so war.
Auch bei meinem Vorgänger-CP-Heli war das so ähnlich.

Was meint ihr dazu?



mfg
heli123
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#2 Re: Unstimmigkeiten bei Pitchmessung

Beitrag von Basti 205 »

Genau das ist der Punkt warum wir ständig über Wundermotoren und dessen Leistung bei vollen Pitchausschlägen lesen können. So kommen einige leute zum beispiel drauf das ein 450er Rex bis 14° pitch bringt obwohl bei 13° def. Schluss ist da sonnst der Hero mit V2 Übersetzung streikt und gnaden los ausbricht. Aber ich schweife vom Thema ab.

Ich habe zwar keine Pitchlehre bekomme meine Werte aber sehr genau über die Winkelberechnungsmethode bei angeklappten Rotorblättern raus. Ich nehme den Min und max Abstand beider Blätter und habe so einen guten Mittelwert.
Ob nun 4-5° noch im Ramen liegen kann ich dir gar nicht genau sagen da mein Rigidkopf jetzt spielfrei ist :)
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#3 Re: Unstimmigkeiten bei Pitchmessung

Beitrag von Garfield »

@heli123
schaust Dir mal mein Video an?
Ich kämpfe auch mit deutlichem Spiel in der Mechanik, und meine bei mir kommt es daher, daß die Mitnehmertifte vom Zentralstück in den Schlitzen des Pitchkompensators deutlich klappern.
http://de.youtube.com/watch?v=NYqYZxpm3Y8
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#4 Re: Unstimmigkeiten bei Pitchmessung

Beitrag von heli123 »

Hi garfiled,

ich denke nicht, dass die Mitnehmer mit ihrem Spiel im Flug eine Rolle spielen. Der Rotorkopf dreht sich ja in eine
Richtung und die Fliehkraft drückt die Stifte an den Anschlag.

Ist das Orig. TT-Alu?


Die 4-5Grad Unterschied, welche ich beim Kippen der Paddelstange gemessen habe, sind, glaube ich im Betrieb auch nicht so
relevant. Hätte der Heli im Flug einen solchen permanenten Pitchwechsel, wäre er meiner Ansicht nach nicht fliegbar, zumindest nicht bei
langsamen Rundflug. Wie es bei 3D aussieht, kann ich nicht sagen.



heli123
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#5 Re: Unstimmigkeiten bei Pitchmessung

Beitrag von hefranck »

@basti205

Was ist denn Deine
Winkelberechnungsmethode bei angeklappten Rotorblättern
?

Gibts da iregndwo einen link wo das erklärt ist?

Hermann
Gruss
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Garfield
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#6 Re: Unstimmigkeiten bei Pitchmessung

Beitrag von Garfield »

Ja, das ist Thundertiger ALU
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#7 Re: Unstimmigkeiten bei Pitchmessung

Beitrag von Basti 205 »

Ja gibt es, Ich glaube hier steht alles was du brauchst
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hefranck
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#8 Re: Unstimmigkeiten bei Pitchmessung

Beitrag von hefranck »

danke!
Gruss
Hermann
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