Unstimmigkeiten bei Pitchmessung
#1 Unstimmigkeiten bei Pitchmessung
Hallo,
nachdem ich den Heli mal wieder inspizierte, stellte ich fest, dass zwischen der
Paddelstange und den Blättern ein nicht unerhebliches Spiel vorliegt.
Hält man ein Blatt fest, kann man die Paddelstange gefühlvoll bis zu einem Anschlag zur einen und
auch zur anderen Richtung kippen oder umgekehrt.
Das ganze hab ich mal nachgemessen mit der Pitchlehre. Es sind 4-5 Grad Unterschied von einem Anschlag zum anderen!
Diese Differenz dürfte sich auch beim Einstellen/Nachmessen bemerkbar machen bzw. ein genaues Einstellen verhindern.
Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass das konstruktiv schon zu Beginn so war.
Auch bei meinem Vorgänger-CP-Heli war das so ähnlich.
Was meint ihr dazu?
mfg
heli123
nachdem ich den Heli mal wieder inspizierte, stellte ich fest, dass zwischen der
Paddelstange und den Blättern ein nicht unerhebliches Spiel vorliegt.
Hält man ein Blatt fest, kann man die Paddelstange gefühlvoll bis zu einem Anschlag zur einen und
auch zur anderen Richtung kippen oder umgekehrt.
Das ganze hab ich mal nachgemessen mit der Pitchlehre. Es sind 4-5 Grad Unterschied von einem Anschlag zum anderen!
Diese Differenz dürfte sich auch beim Einstellen/Nachmessen bemerkbar machen bzw. ein genaues Einstellen verhindern.
Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass das konstruktiv schon zu Beginn so war.
Auch bei meinem Vorgänger-CP-Heli war das so ähnlich.
Was meint ihr dazu?
mfg
heli123
PROTOS 500
Kunststoffversion
Funke Futaba FF7
MSH880kv / Roxxy 960-6
TS Hitec 5085MG, Heck S9254
MicroBeast
SAB HRB
3 x 6s Tgy 2650 20-30C
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#2 Re: Unstimmigkeiten bei Pitchmessung
Genau das ist der Punkt warum wir ständig über Wundermotoren und dessen Leistung bei vollen Pitchausschlägen lesen können. So kommen einige leute zum beispiel drauf das ein 450er Rex bis 14° pitch bringt obwohl bei 13° def. Schluss ist da sonnst der Hero mit V2 Übersetzung streikt und gnaden los ausbricht. Aber ich schweife vom Thema ab.
Ich habe zwar keine Pitchlehre bekomme meine Werte aber sehr genau über die Winkelberechnungsmethode bei angeklappten Rotorblättern raus. Ich nehme den Min und max Abstand beider Blätter und habe so einen guten Mittelwert.
Ob nun 4-5° noch im Ramen liegen kann ich dir gar nicht genau sagen da mein Rigidkopf jetzt spielfrei ist
In anbetracht der tatsache das du deinen MT meinst würde ich denken es ist normal...jetztaberschnellwegrenn
Ich habe zwar keine Pitchlehre bekomme meine Werte aber sehr genau über die Winkelberechnungsmethode bei angeklappten Rotorblättern raus. Ich nehme den Min und max Abstand beider Blätter und habe so einen guten Mittelwert.
Ob nun 4-5° noch im Ramen liegen kann ich dir gar nicht genau sagen da mein Rigidkopf jetzt spielfrei ist

In anbetracht der tatsache das du deinen MT meinst würde ich denken es ist normal...jetztaberschnellwegrenn

DIY statt RTF
...um gottes Willen nichts nehmen was auf Anhieb funktioniert...
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#3 Re: Unstimmigkeiten bei Pitchmessung
@heli123
schaust Dir mal mein Video an?
Ich kämpfe auch mit deutlichem Spiel in der Mechanik, und meine bei mir kommt es daher, daß die Mitnehmertifte vom Zentralstück in den Schlitzen des Pitchkompensators deutlich klappern.
http://de.youtube.com/watch?v=NYqYZxpm3Y8
schaust Dir mal mein Video an?
Ich kämpfe auch mit deutlichem Spiel in der Mechanik, und meine bei mir kommt es daher, daß die Mitnehmertifte vom Zentralstück in den Schlitzen des Pitchkompensators deutlich klappern.
http://de.youtube.com/watch?v=NYqYZxpm3Y8
Mini Titan, GY-401, MX-16
Raptor 90, GY-611, MC-20, eingemottet wegen noch zu weicher Knie
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#4 Re: Unstimmigkeiten bei Pitchmessung
Hi garfiled,
ich denke nicht, dass die Mitnehmer mit ihrem Spiel im Flug eine Rolle spielen. Der Rotorkopf dreht sich ja in eine
Richtung und die Fliehkraft drückt die Stifte an den Anschlag.
Ist das Orig. TT-Alu?
Die 4-5Grad Unterschied, welche ich beim Kippen der Paddelstange gemessen habe, sind, glaube ich im Betrieb auch nicht so
relevant. Hätte der Heli im Flug einen solchen permanenten Pitchwechsel, wäre er meiner Ansicht nach nicht fliegbar, zumindest nicht bei
langsamen Rundflug. Wie es bei 3D aussieht, kann ich nicht sagen.
heli123
ich denke nicht, dass die Mitnehmer mit ihrem Spiel im Flug eine Rolle spielen. Der Rotorkopf dreht sich ja in eine
Richtung und die Fliehkraft drückt die Stifte an den Anschlag.
Ist das Orig. TT-Alu?
Die 4-5Grad Unterschied, welche ich beim Kippen der Paddelstange gemessen habe, sind, glaube ich im Betrieb auch nicht so
relevant. Hätte der Heli im Flug einen solchen permanenten Pitchwechsel, wäre er meiner Ansicht nach nicht fliegbar, zumindest nicht bei
langsamen Rundflug. Wie es bei 3D aussieht, kann ich nicht sagen.
heli123
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Kunststoffversion
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#5 Re: Unstimmigkeiten bei Pitchmessung
@basti205
Was ist denn Deine
Gibts da iregndwo einen link wo das erklärt ist?
Hermann
Was ist denn Deine
?Winkelberechnungsmethode bei angeklappten Rotorblättern
Gibts da iregndwo einen link wo das erklärt ist?
Hermann
Gruss
Hermann
Hermann
#6 Re: Unstimmigkeiten bei Pitchmessung
Ja, das ist Thundertiger ALU
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Raptor 90, GY-611, MC-20, eingemottet wegen noch zu weicher Knie
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