Neuer Motor für den Rex 600 ?
#61 Re: Neuer Motor für den Rex 600 ?
Auf dieses Manko hat mich auch jemand auf dem Treffen aufmerksam gemacht.
Mit einer passenden Hülse oder Kugellager kann man das aber abstellen...sagt er.
Didi
Mit einer passenden Hülse oder Kugellager kann man das aber abstellen...sagt er.
Didi
Plus an Masse, das knallt klasse! 
zu Luft: Logo 600SE, TDR, Blade 130x, mcpx V1 BL & V2 stock
Knuffel V2, Corsair, Mentor als Wasserflugzeug, Turn Left, Impressivo, Knurri, Hexa-Copter, Agrumi-Nanowii-X und Nanowii-Y6, Wilga im Aufbau
zu Land: E-Maxx 16,8V BL
zu Wasser: NoStep 2, Jetböötchen "Tear Into", MHZ Mystic 114 im Aufbau
Powerd by...GensAce

zu Luft: Logo 600SE, TDR, Blade 130x, mcpx V1 BL & V2 stock
Knuffel V2, Corsair, Mentor als Wasserflugzeug, Turn Left, Impressivo, Knurri, Hexa-Copter, Agrumi-Nanowii-X und Nanowii-Y6, Wilga im Aufbau
zu Land: E-Maxx 16,8V BL
zu Wasser: NoStep 2, Jetböötchen "Tear Into", MHZ Mystic 114 im Aufbau
Powerd by...GensAce
#63 Re: Neuer Motor für den Rex 600 ?
Der sagt dann:
Tut mir leid, das mussten wir so machen, denn sonst verdient keiner was dran !!
Tut mir leid, das mussten wir so machen, denn sonst verdient keiner was dran !!

___ Randgruppen Wildflieger Rosenheim ___
- chrisk83
- Been thanked: 1 time
nö, nix gemerkt, man muss dazu sagen wenn die spule mit strom versorgt wird, somit der elektromagnet aktiv ist, kriegst du den kein stück mehr auseinander gezogen... mach dir da mal keine sorgen.
gibt ja auch kleine außenläufer für shockys, da sind die probs außen auf die glocke geschraubt, zum wechseln kannst du diese abziehen... aber im flug macht sich die nicht selbstständig... mein obl 49/08 ist vom aufbau identisch mit dem z-power... also lass dir da nix einreden, ist blödsinn.
nöchstens wenn du schräg verzahnt fliegst und somit achsiale Kräfte drauf hast kännte es sein, dass sich was verschiebt, aber normal, niemals, und fliegkräfte etc. könnt ihr mal getroßt vergessen.
gibt ja auch kleine außenläufer für shockys, da sind die probs außen auf die glocke geschraubt, zum wechseln kannst du diese abziehen... aber im flug macht sich die nicht selbstständig... mein obl 49/08 ist vom aufbau identisch mit dem z-power... also lass dir da nix einreden, ist blödsinn.
nöchstens wenn du schräg verzahnt fliegst und somit achsiale Kräfte drauf hast kännte es sein, dass sich was verschiebt, aber normal, niemals, und fliegkräfte etc. könnt ihr mal getroßt vergessen.
In Zusammenarbeit mit http://www.Microhelis.de
#65 Re: Neuer Motor für den Rex 600 ?
Klar und das was einem Freund passiert ist war wohl dann nur geträumt...
auch wenn dein obl 49/08 identisch mit dem z-power sein mag, passiert ist es.
War zwar nicht beim Rex600 sondern bei einem anderen Heli.
Beim Rex würde das Ritzel nur bis zur hälfte vom HZR runter rutschen.
Aber wenn der Motor seine Kraft frei setzt, genüge es evtl. um das HZR zu beschädigen,
Ich habe vorsichtshalber mal eine Hülse dazwischen gemacht und noch etwas Luft lassen.
Verlassen auf eine Aussage, dass da nichts passieren kann, tu ich nicht mehr.
Wenn jemand sagt, man braucht keinen Loctite weil eine Verschraubung so auch hält, benutze ich ihn trotzdem.
Jede kleine Schwachstelle wo was passieren könnte sollte beseitigt oder gemindert werden.
Sicher ist sicher.
auch wenn dein obl 49/08 identisch mit dem z-power sein mag, passiert ist es.
War zwar nicht beim Rex600 sondern bei einem anderen Heli.
Beim Rex würde das Ritzel nur bis zur hälfte vom HZR runter rutschen.
Aber wenn der Motor seine Kraft frei setzt, genüge es evtl. um das HZR zu beschädigen,
Ich habe vorsichtshalber mal eine Hülse dazwischen gemacht und noch etwas Luft lassen.
Verlassen auf eine Aussage, dass da nichts passieren kann, tu ich nicht mehr.
Wenn jemand sagt, man braucht keinen Loctite weil eine Verschraubung so auch hält, benutze ich ihn trotzdem.
Jede kleine Schwachstelle wo was passieren könnte sollte beseitigt oder gemindert werden.
Sicher ist sicher.
___ Randgruppen Wildflieger Rosenheim ___
#66 Re: Neuer Motor für den Rex 600 ?
Hallo Kalle,
der Z-Power ist der Hammer, nur ein bischen schwer, hoffentlich hält dein Chassis!
Welches Ritzel hast du verbaut?
Grüße Klaus
der Z-Power ist der Hammer, nur ein bischen schwer, hoffentlich hält dein Chassis!
Welches Ritzel hast du verbaut?
Grüße Klaus
- chrisk83
Kalles neuer Motor ist mein Alter, ich bin den an 6s geflogen... und mir ist rein garnix aufgefallen.
Ich hab den auch an 8s betrieben (ohne dass er wirklich heiß wurde), allerdings, seitdem wir das modul 1-Zahnrad haben kam ich mit der Übersetzung nicht mehr hin, ohne dass mein Regler Probleme im Teilastbereich bekam. Daher hab ich den OBL, weil vergleichbarer Motor mit weniger KV. Beides Z-50 von Z-Power, nur einmal unter anderem Namen verkauft.
Und ich flieg nicht grad sanft.
Sicher, man kann die Glocke abziehen, weil kein Sicherungsring dran ist, allerdings ist mir theoretisch und praktisch kein Grund bekannt (außer Schrägverzahnung), woher die Achsialkräfte kommen sollen, die groß genug sind, den Motor auseinander zu schieben, wenn man es mit der Hand ohne Stromzufuhr kaum schafft.
Das was deinem Bekannten passiert ist, kann man auch auf schlecht eingestelltes Zahnflankenspiel zurrück führen, wenn dann die Leistung des Motors nur auf die dünnen Zahnspitzen wirken kann, dann wird das Ritzel zum Fräser.
Noch was anderes... Wellen, die sich in einem Loslanger leicht bewegen, so denn aus dem richtigen Material, setzen eine dünne Oxydschicht an und "Verkleben" so mit dem Lager, tritt auch bei Ritzeln auf, oder hatte noch nie jemand Probleme sein Ritzel runter zu ziehen.
Ich hab den auch an 8s betrieben (ohne dass er wirklich heiß wurde), allerdings, seitdem wir das modul 1-Zahnrad haben kam ich mit der Übersetzung nicht mehr hin, ohne dass mein Regler Probleme im Teilastbereich bekam. Daher hab ich den OBL, weil vergleichbarer Motor mit weniger KV. Beides Z-50 von Z-Power, nur einmal unter anderem Namen verkauft.
Und ich flieg nicht grad sanft.
Sicher, man kann die Glocke abziehen, weil kein Sicherungsring dran ist, allerdings ist mir theoretisch und praktisch kein Grund bekannt (außer Schrägverzahnung), woher die Achsialkräfte kommen sollen, die groß genug sind, den Motor auseinander zu schieben, wenn man es mit der Hand ohne Stromzufuhr kaum schafft.
Das was deinem Bekannten passiert ist, kann man auch auf schlecht eingestelltes Zahnflankenspiel zurrück führen, wenn dann die Leistung des Motors nur auf die dünnen Zahnspitzen wirken kann, dann wird das Ritzel zum Fräser.
Noch was anderes... Wellen, die sich in einem Loslanger leicht bewegen, so denn aus dem richtigen Material, setzen eine dünne Oxydschicht an und "Verkleben" so mit dem Lager, tritt auch bei Ritzeln auf, oder hatte noch nie jemand Probleme sein Ritzel runter zu ziehen.
#68 Re: Neuer Motor für den Rex 600 ?
Hi !
Also ich hab auch rein garnix gefunden über ein solches Problem beim googlen
Würde das Problem gehäuft auftreten (oder öfter mal passiert sein) wäre sicherlich irgendwo ein Bericht darüber aufgetaucht....
Gruß Kalle
EDIT : Ritzel ist ein 16er
Also ich hab auch rein garnix gefunden über ein solches Problem beim googlen

Würde das Problem gehäuft auftreten (oder öfter mal passiert sein) wäre sicherlich irgendwo ein Bericht darüber aufgetaucht....

Gruß Kalle
EDIT : Ritzel ist ein 16er
BEAM - Avantgarde E6
Logo 400 - BEASTX, 3x Futaba 9650, Savöx 1290MG
Raptor 620 E - V-Bar 4.0 - 3x Mi 47011MG - Fusion Hawk 120 Opto - Actro 32-3 an 12s
FF10 FASST
Paar Flächen noch
WildeWiesenflieger
Raptor 620 E - V-Bar 4.0 - 3x Mi 47011MG - Fusion Hawk 120 Opto - Actro 32-3 an 12s
FF10 FASST
Paar Flächen noch
WildeWiesenflieger
- chrisk83
Und, wie bist mit dem Motor zu frieden
geht gut oder 

#70 Re: Neuer Motor für den Rex 600 ?
Hi Chris !
Heli ist am Boden geplatzt !
Werd gleich evtl paar Fotos reinstellen...
Denke Drehzahl war mit dem Ritzel bei 70% zu hoch in Verbindung mit zu alten Dämpfungsgummis... Laut Log bei 2110 U/min ist er geplatzt... wär wohl noch höher gedreht...
Schadensbilanz bisher überflogen :
- Blätter
- HZR
-HRgehäuse
- Heckrohr
- Heckgehäuse
- HW, BLW, Heckwelle
- Zahnriemen
- Heckrohrabstützung
Gruß Kalle
Heli ist am Boden geplatzt !

Werd gleich evtl paar Fotos reinstellen...
Denke Drehzahl war mit dem Ritzel bei 70% zu hoch in Verbindung mit zu alten Dämpfungsgummis... Laut Log bei 2110 U/min ist er geplatzt... wär wohl noch höher gedreht...

Schadensbilanz bisher überflogen :
- Blätter
- HZR
-HRgehäuse
- Heckrohr
- Heckgehäuse
- HW, BLW, Heckwelle
- Zahnriemen
- Heckrohrabstützung
Gruß Kalle
BEAM - Avantgarde E6
FF10 FASST
Paar Flächen noch
WildeWiesenflieger
FF10 FASST
Paar Flächen noch
WildeWiesenflieger
#71 Re: Neuer Motor für den Rex 600 ?
Hä ????
Michael
T-REX 600 ALU, 3152, GY401, 617, Jazz 80, 600L, TP6-5000, SLS 6/5000
Acromaster, BL 35-42B, 12x6, Zippy 3/3000
FF10
http://www.mcwendel.de
T-REX 600 ALU, 3152, GY401, 617, Jazz 80, 600L, TP6-5000, SLS 6/5000
Acromaster, BL 35-42B, 12x6, Zippy 3/3000
FF10
http://www.mcwendel.de
- chrisk83
Wow, das heavy... mein Beileid... Ich hatte ja geschrieben, dass ich die alten SLS in verbindung mit dem Motor hatte, daher das 16ner Ritzel, kann sein, dass das einfach zu viel war, konnte damals auch nie messen.
Irgendwelche Schwingungen gehabt, vom Motor ?
Das Ding hat auf Grund der Größe ne gewisse Kreiselwirkung, du hast ja das Chassi ausgearbeitet... ob da was passiert sein kann ?
Oder gings nur vom Kopf aus ?
Irgendwelche Schwingungen gehabt, vom Motor ?
Das Ding hat auf Grund der Größe ne gewisse Kreiselwirkung, du hast ja das Chassi ausgearbeitet... ob da was passiert sein kann ?
Oder gings nur vom Kopf aus ?
#73 Re: Neuer Motor für den Rex 600 ?
Hi !
Die Dämpfungsgummis haben die 2110 nicht mehr ausgehalten
Eine Anlenkung war auch weg... aber ob die durch den Boomstrike weg war... lag ca 25Meter weiter
Bau sie gleich aus... aber ahne schon wie die aussehen !
Naja... Bilder sagen mehr als 1000 Worte
Die Dämpfungsgummis haben die 2110 nicht mehr ausgehalten

Bau sie gleich aus... aber ahne schon wie die aussehen !
Naja... Bilder sagen mehr als 1000 Worte
- Dateianhänge
-
- Trex600EVorher.JPG (721.1 KiB) 152 mal betrachtet
-
- Z-Power.JPG (635.47 KiB) 136 mal betrachtet
-
- Nachher.JPG (763.65 KiB) 161 mal betrachtet
BEAM - Avantgarde E6
FF10 FASST
Paar Flächen noch
WildeWiesenflieger
FF10 FASST
Paar Flächen noch
WildeWiesenflieger
- chrisk83
Auaaa, das sieht nicht gut aus.
#75 Re: Neuer Motor für den Rex 600 ?
boh
übel.
kriegst du den bis 30ten noch zusammen?
hier kannst du paar ersatzteile kaufen
http://www.rchelifan.org/viewtopic.php?f=14&t=46291
man man man.
wie konnte das passieren?
gummis als ursache ist sehr unwahrscheinlich.

übel.
kriegst du den bis 30ten noch zusammen?
hier kannst du paar ersatzteile kaufen
http://www.rchelifan.org/viewtopic.php?f=14&t=46291
man man man.

wie konnte das passieren?
gummis als ursache ist sehr unwahrscheinlich.
TDR