Hi, habe meinen 22e heute auf Alu umgebaut und werde mir die tage nen Brushless rein machen.. wie stelle ich ihn jetzt richtig ein ambesten gibnts da was hier im forum wo ich mal lesen kann oder jemand der mir helfen kann?
Greeeez
Walker Dragonfly 22E mit Komplettem Alutuning und Carbonrotorblätter.
Nächste Investition: Brushless Motor mit Regler.
Ende des Jahres einen großen Heli mit Verbrennungsmotor!
ich hatte selber einen DF22e und bin für meine Person froh, das ich Ihn los bin. Das ist aber eine andere Geschichte ...
Um Dir ein wenig helfen zu können, muß ich aber vorher wissen, ob Du den Walkera Sender nutzt oder ob Du eine Andere Sender / Empfänger Kombination verbaut hast.
Ein Foto von dem Rotorkopf (Von dem, den Du eingebaut hast, kein Foto von der Seite des Händlers wegen des Copyright) würde auch helfen.
Ansonsten schmöcker Dich mal durch den DF22e Teil des Dragonheliforum durch. Da sollte das Thema schon öfter behandelt worden sein. Okke Dillen verfasst da super Beiträge zum DF22e.
Ansonsten gib mir die Infos (Welcher Sender, Foto vom Rotorkopf (in guter Auflösung, das man da auch "reinmalen" kann.)) und ich werde Dir, soweit ich das noch hinbekomme, helfen.
Tomahawk HT-CCPM & D-CCPM bestehend aus: 3 x HS 65MG an der TS, FS61BB am Heck, GY-401, R607FS FASST, Kontronik Jazz 40-6-18 Regler, 500TH Motor.
Jeweils ein 3DX500 und ein HDX500.
Sender: Futaba FF-9 (T9CP) mit TM-8
Status: R/C - Helifliegen wird wird wieder trainiert. Einweisung auf der Dynamic WT9 geht gut voran und ich hoffe Ende Januar allein damit fliegen zu dürfen.
Versichert: DMFV. (Zusatz 3)
Servus,
Ja ich nutze die Original Empfenger und Sender das in dem Pack dabei war... will halt erst mal mit dem billig ding üben und liebäugele dann bzw schon mit nem großen Verbrenner aber wie gesagt erst mal üben!
So hier bilder!
Hoffe du siehst genug!
Will halt das er perfekt eingestellt ist dann erleichtert er mir schon einiges bei üben..!
Un Die Haube und einige Teile habe ich jetzt am We auch endlich mal nach meinen Wünschen Lackiert XD!
Danke schon mal für die Hilfe..!
P.S. Benötige ich irgend welche Speziellen Werkzeuge!
Dateianhänge
alukopf1.JPG (28.96 KiB) 2230 mal betrachtet
alukopf2.JPG (35.38 KiB) 2230 mal betrachtet
alukopf3.JPG (36.02 KiB) 2229 mal betrachtet
heli.JPG (47.93 KiB) 2232 mal betrachtet
heli2.JPG (30.52 KiB) 2231 mal betrachtet
heli3.JPG (41.83 KiB) 2231 mal betrachtet
Du nimmst also eine Pitch Einstelllehre. Am besten die von Walkera, weil die oben so gebaut ist, das Du damit die Paddel und die Rotorblätter beim Einstellen besser ausrichten kannst.
Dann stöpselst Du die Motoren ab und stellst den Sender in 3D und den Gas- / Pitch-Knüppel (Bei Mode 2, der linke) genau in die Mittelstellung. Auch das Poti für Pitch am DIP Klavier aktivieren und genau in Mittelstellung bringen.
Nun kannst Du als Erstes einmal die Pitch Einstellehre auf ein Rotorblatt machen und nachschauen, wie es denn schon so aussieht.
Wenn Du die Walkera-Lehre hast, dann löse die Schraube über der Winkelskala und schiebe die Einstellehre über ein Rotorblatt bis kurz vor die Blattwurzel. Dann schaust Du über den oberen Rand und richtest den Paddelrahmen parallel zu der Oberkante der Pitch-Einstellehre aus. Dann müssten die Paddel genau gerade in den Sichtfenstern links und rechts über der Rotorblattklammer sein.
Wenn nun die Skala 0° Anzeigt, dann bravo ... Der Rotorkopf ist in Grundstellung und Du solltest, wenn Du den Pitchknüppel aufwärts und abwärts bewegst immer den gleichen Winkelwert angezeigt bekommen. Dabei ist immer die Paddelstange und der Paddelrahmen parallel zu der Oberkante der Pitchlehre, bzw. die Paddel genau gerade in den 2 Sichtfenstern.
Wenn das nicht so ist, dann geht es ans Einstellen.
Dann fängst Du "unten" an ...
- Alle Servoarme müssen bei Pitchknüppel in der Mitte genau waagerecht zur Grundplatte stehen. Bei den 2 hinteren Servos sind das genau 90° zur Servomitte nach links und rechts außen, bei dem vorderen Servo so, das der Servoarm parallel zur Grundplatte steht.
- Wenn alle Servoarme genau ausgerichtet sind, dann geht es in die nächste Ebene. Nun musst Du die Taumelscheibe mit den 3 Anlenkungen zwischen Servo und Taumelscheibe so einstellen, das die Taumelscheibe ganz genau im rechten Winkel zur Hauptrotorwelle steht. Aus beiden Ansichten, also von der Seite und von vorne. Weil ich keinen DF22e hier zum Nachmessen habe, nimm die Anlenkungen in den Längen, wie die waren und drehe die länger und kürzer, so das die Taumelscheibe ganz gerade steht. Der Pitchknüppel ist dabei immer noch ganz genau in Mittelstellung.
- Nun müssten die Blatthalter genau in der Mitte der beiden Bügel, die von der Taumelscheibe nach oben an den Paddelrahmen gehen, stehen. Wenn nicht, dann die Anlenkungen von der Taumescheibe an die Servos verlängern bzw. verkürzen bis das so ist. (Wenn ich mir die Bilder so anschaue, sollten es keine so großen Änderungen sein. Vielleicht so max. 2 Umdrehungen.)
- Nun sind die 2 längeren Anlenkungen von der Taumelscheibe zu diesen "Winkelgelenken" dran. Vorsicht, die Stifte, wo die Gelenke oben drauf sind, brechen leicht.
Der Pitchknüppel steht noch immer auf Mitte und der Sender steht auf "3D" (Motoren sind abgestöpselt). Nun musst Du die Länge dieser beiden Anlenkungen von der Taumelscheibe zu diesem Winkelgelenk so einstellen, das die Rotorblätter ganz gerade und parallel zu dem Paddelrahmen stehen. Den Paddelrahmen so halten, das der genau 90° zur Rotorwelle steht.
Nun ist es sinnvoll, wenn Du nach dem Einstellen die Pitch Einstellehre auf das Rotorblatt machst und die 0° Einstellung überprüfst. Wenn es noch Abweichungen kleine Abweichungen gibt, dann korrigiere die und stelle die Länge der 2. Anlenkung auf den Zehntelmillimeter genau so ein, wie die erste. Dann sollten die Rotorblätter genau 0° Pitch haben.
- Als Letztes sind die 2 ganz kurzen Anlenkungen zu den Blatthaltern dran. Die sollten nun eigentlich beide gleich lang und schon fast zusammengedreht sein. Ausserdem sollten die Rotorblätter nun beide genau 0° Pitch haben. Wenn nur kleine Abweichungen zwischen den beiden Rotorblättern sind, dann durch Rein- oder Rausdrehen der kurzen Anlenkungen diesen Fehler ausgleichen.
- Wenn Du alles richtig gemacht hast, dann sollte nun bei Knüppel ganz oben und Knüppel ganz unten immer genau der gleiche Pitchwinkel messbar sein. Ich glaube es war +12/-12 (Kann mich aber auch irren.)
Nun ist der Rotorkopf in Grundstellung und die restlichen Einstellungen machst Du am Sender.
Zu dem Heli selber:
Für einen Anfänger ist der eigentlich nicht geeignet. Der ist viel zu zappelig, zu weich im Rotorkopf und bei harten Landungen wirst Du gleich wieder jede Menge reparieren dürfen. Lege Dir schon einmal einen großen Vorrat an Hauptrotorwellen hin.
Wie Du nun die Gaskurve und die Pitchkurve einstellst, das habe ich nie machen müssen, weil ich gleich den Walkera Sender und der Empfänger wieder in der Bucht verkauft habe und den Heli dann mit einer FF-7 und Piccoboard geflogen bin.
Auch das Ausbalancieren des Heli ist so eine Sache. Mit 3s Lipo (es ist wohl ein 1200er dabei) wirst Du den ganz weit in die Nase schieben müssen, damit der Heli einigermaßen gerade fliegbar ist.
So, dann bitte ich um Korrekturleser hier aus dem Forum und Hinweise, wo ich mich evtl. falsch ausgedrückt habe.
Viel Spaß beim Einstellen.
Michael
Tomahawk HT-CCPM & D-CCPM bestehend aus: 3 x HS 65MG an der TS, FS61BB am Heck, GY-401, R607FS FASST, Kontronik Jazz 40-6-18 Regler, 500TH Motor.
Status: R/C - Helifliegen wird wird wieder trainiert. Einweisung auf der Dynamic WT9 geht gut voran und ich hoffe Ende Januar allein damit fliegen zu dürfen.
Einstellen von Pitch- und Gaskurve, wenn das nicht in der Walkera Anleitung beschrieben ist, kannst Du einigermaßen hiermit, speziell die letzten Seiten. Der Heli ist baugleich mit dem DF22e.
Michael
Puhhh.. das gibt ja was...! Naja gut dann kauf ich mir jetzt erst noch mal so ne lehre... und dann schau mer mal...!
ich habe im letzten Jahr den Fehler gemacht, mir den 22e gekauft, weil ich dachte, der ist schön billig.
Letztendlich hat sich aber herausgestellt, daß ich dafür einen guten T-Rex hätte kaufen können, was ich dann auch bald gemacht habe.
Wenn Du damit starten möchtest, dann lege Dir auch gleich ein paar HR-Blätter aus Carbon zu.
Als Heckantrieb würde ich den Motor vom DF59 einbauen, da der vom 22e gerne mal durchbrennt.
Aber wie schon erwähnt, er ist wirklich sehr zappelig und es sollte absolut! windstill sein.
Hallo daniel , ich habe auch den DF22e und gestern auf Alu umgerüstet nun ist meine Frage an Dich , sind die Kugelköpfe auch so Eng bzw die Pfannen ?
Wenn ja was hast du gemacht damit sie freier laufen (mein Versuch sie mit einer Zange zu Quetschen ist bei der 1 Pfanne gescheitert sie ist gebrochen und wieder neue Teile ordern zum .......)
So langsam denke ich das der Heli nicht so die gute Wahl ist habe ca 70 Euros in der letzten Woche reingesteckt
So ging es mir auch mit dem 22E.
Ich glaube, insgesamt mit Rotorblättern umrüsten auf Alu,Brushless, Regler und anderen div. Kleinteilen war ich auf ca. 250 EUR.
Einen T-Rex bekommt man schon für ca. 200 EUR.
Letztendlich war es das nicht wert.
cortez23 hat geschrieben:Hallo daniel , ich habe auch den DF22e und gestern auf Alu umgerüstet nun ist meine Frage an Dich , sind die Kugelköpfe auch so Eng bzw die Pfannen ?
Wenn ja was hast du gemacht damit sie freier laufen (mein Versuch sie mit einer Zange zu Quetschen ist bei der 1 Pfanne gescheitert sie ist gebrochen und wieder neue Teile ordern zum .......)
So langsam denke ich das der Heli nicht so die gute Wahl ist habe ca 70 Euros in der letzten Woche reingesteckt
gruß Ralf
Wie meinst du eng? Also bei mir hatt alles 100% geklappt und gepasst.
Bin jetzt dabei ihn einzustellen,
Aber werde ihn bald abgeben, und mir den guten holen, da er mir einfach zu unruhig ist, und auch zu anfällig. Naja erst mal jetzt anständig zum fliegen bringeb das ding dann weiter sehen... so ich geh mal in Garten und wieder mal ein wenig einstellen...
Da ich keine Lehre benutze bzw. habe ist es ein gedultsspiel...
@mad1200
sorry, aber Dein Vergleich hingt! Bis ein Rex 450 in die Luft steigt mußt Du mindestens so 400-500 Euro rechnen!Der 22e hebt auch für 139 Euro ab! Nur das Einstellen ist leider sehr fummelig !
Aber für 139 Euro darf man halt keine besondere Qualität erwarten!