Thread ist schon etwas älter, aber hab da auch noch was anzumerken:
Also das mit der geplatzten Zelle ist schon seltsam, sollte eigentlich nicht passieren. Hab mal aus versehen einen 3s Pack auf 5,5V/Zelle geladen (danach setzte dann der delta-Peak ein
![Wink ;)](./images/smilies/icon_wink.gif)
), die Zellen waren danach mächtig warm, bestimmt an die 100°C oder darüber.
Naja was soll ich sagen: Die Zellen funktionierten trotzdem noch wunderbar, allerdings ist dann eine Zelle nach der Landung leicht aufgerissen (ich bin davon ausgegangen das da eine Sollbruchstelle ist). Die Zelle war aber auch nach der 5,5V Ladung an dieser Stelle schon ausgebeult, geflogen wurde sie im LMH.
Die Zelle hat auch 6 Monate nach dem der Riss aufgetaucht ist noch volle Spannung und ist nicht ausgelaufen (wurde aber natürlich nicht mehr verwendet)
Kann mir vorstellen das hier beim Löten die Sollbruchstelle eventuell zugelötet wurde? (zu heiß war die Zellöe nicht nach der Landung: ~45°C)
Die Zellendrift ist bei meinen Zellen minimal, allerdings stimmt es das sich schon wenige mAh Unterschied stark auswirken, 0,3V beim entladen und 0,1V beim laden hab ich schon gemessen bei 20mAh Kapazitätsunterschied. Allerdings gleichenh sich die zellen selbst an, denn die Zelle die höher geladen wurde entlädt sich schneller selbst, je extremer die Unterschiede werden desto stärker der "Selbstentladungs-Effekt". Da die Zellen auch mal etwas mehr Spannung aushalten ist das auch kein Problem im Gegensatz zu LiPos.
Balancieren kann man sich hier nen Wolf gerade wenn man sowohl bei volladung als auch im entladenen Zustand balanciert. Etwas unterschiedliche Spannungen hat man immer, aber die Drift wurde bei mir nicht größer als oben genannte 0,1V/0,3V, eher geringer wenn sie wieder etwas Zeit hatten sich selbst zu balancieren.
Ladestrom:
Ich lade mit den vollen 8A die mein Akkumatik hergibt. Hab aber auch schon mit einem Eigenbaulader weitere versuche angestellt:
-bei 8A kühlen sie sich beim laden noch recht schnell ab, kann man also getroßt sofort anhängen zum laden
-bei 16A erwärmen sie sich schon deutlich, hab die Zahlen nicht mehr genau im Kopf, waren aber ~40°C warm wenn sie zu beginn ~20°C hatten wenn sie also im beim entladen stark belastet wurden nicht zu empfehlen (Temperatur), wenn sie aber kalt sind und man etwas Temperatur braucht für volle Leistung vielleicht gar nicht so schlecht...
Außerdem braucht mn hier 3,7V oder besser 3,8V Ladespannung da sonst die CV-Phase viel früher einsetzt und der Ladevorgang, mit 3,8V Ladespannung bekommt man die Zellen in ~9 Minuten voll
![Very Happy :D](./images/smilies/icon_biggrin.gif)
Es soll auch weklche geben die mit 25A laden oder sogar den Pack direkt(!) an die Autobatterie klemmen => sehr hohe Ströme, sinnvoll ist das allerdings sicher nicht mehr
Ich würde bei 16A definitiv Schluss machen wobei keiner sagen kann ob und wenn ja wie stark es den Zellen schadet...
Zum Konfektionieren:
Hab mir einen Dewalt-Pack+3 Zellen aus einem anderen gekauft und mit einen 3s1p und einen 4s1p Pack selbst gebaut (die restlichen Zellen werden demnächst noch zu 3s1p Packs konfektioniert). Ich falte mir die Zellen einfach passen - mit den originalverbindern (geht in fast allen formen, sogar Pyramidenförming=>Zellen lassen sich etwas drehen, Vorsicht! nicht zuviel sonst werden die zellen zerstört!). Wo das nicht geht kaufe ich die Zellen fertig konfektioniert beim Modellbauhändler im Internet. Da die Dewalt-Packs mittlerweile zu teuer geworden sind (und die beim Modellbauhändler günstiger) würde ich wohl alle Zellen fertig konfektioniert kaufen, 1-2 Euro pro Zelle sind den Aufwand nicht wert und dazu hat man dann auch den Pack fertig eingeschrumpft mit Balancersteckern was ja auch Geld kostet.
Bei einer Zelle musste ich das Kabel direkt anlöten weil der vorbesitzer das Kabel samt Originallassche aberissen hat => mit 120W Weller Lötkolben kein Problem
Zum Thema Löten oder schweißen kann man auch einiges lesen, hab mir da immer noch keine klare Meinung gebildet. Bei den NiXx hieß es ja auch zuerst das man sie nicht löten dürfe => war dann irgendwann praktisch standard. Was mich an den Schweißverbindern stört ist das die Schweißpunkte oft mangelhaft sind, 4-Punkt schweißen ist hier unbedingt nötig, selbst bei den Dewalt-Packs ist fast immer eine der 4 Schweißpunkte nicht sauber/hat sich schon gelöst, manchmal auch 2. Und wenn man mal so Akkuschrauberakkus die nicht mehr gehen aufschraubt sind da meisten offene Kontakte/Schmorstellen weil sich beide Schweißpunkte gelöst haben (meist wird hier nur 2-Punkt Schweißtechnik verwendet). Auch erschreckend wie leicht man die Verbinder oft abziehen kann...
1-fach oder zweifach geschweißte Packs würde ich niemals im Heli fliegen, fliegende Zeitbomben!
Gruß
Christian