Hilfe für einen Volldeppen
#1 Hilfe für einen Volldeppen
Ein wunderschönen,
mal kurz vorgestellt, ich bin Markus, knapp 36, aus Berlin und durch einen kleinen DF5#10 angefixt. War, denn
mittlerweile bin ich ein wenig auf Entzug. Grund: ein Rex musste her. Allerdings überschätzte ich wohl meine schon so beschränkten
technischen Fähigkeiten (mehr als zwei linke Hände).
Heli: 450s, mx-12, r700, rce-bl35x, 3 towerpro90,1 fs61bb, wk-g011.
Ich habe jetzt den Heli soweit zusammengebaut,alles miteinander verbunden etc. Die Funke grob programmiert
(Heli,120° PPM,und so weiter.Pitch und gas erst malso gelassen.)
Jetzt mal die Rotorblätter runter, sender an, Lipo ran (funkt kurz, ist aber richtig gepolt,
rot kann ich noch von schwarz unterscheiden, normal?) und normallerweise sollte sich jetzt der Regler (bzw der Motor) irgendwie
akustisch melden. NIX. auch sonst, keine servoreaktion, kein Anlaufen des Motors, nix. Regler kriegt aber Strom, wird langsam warm.
Regler ist mit dem Empfänger verbunden über Kanal1.
Was kann da fehlen? Empfänger (nagelneu) im A...? Möchtegern_pilot zu blöd? ... MX-12 wasfalsch gemacht?
Langsam überlege ich mir, ob ich bei meinem Wissen nicht doch ein DF36 hätte nehmen sollen.
Für Eure Hilfe wäre ich Euch dankbar.
Gruß Markus
PS: Ist hier vielleicht jemand in Berlin, Prenzlauerberg, der ein wenig (also mehr als nix) Ahnung hat und vielleicht so einem kleinen
Idioten, wie mir, ein wenig helfen könnte?
mal kurz vorgestellt, ich bin Markus, knapp 36, aus Berlin und durch einen kleinen DF5#10 angefixt. War, denn
mittlerweile bin ich ein wenig auf Entzug. Grund: ein Rex musste her. Allerdings überschätzte ich wohl meine schon so beschränkten
technischen Fähigkeiten (mehr als zwei linke Hände).
Heli: 450s, mx-12, r700, rce-bl35x, 3 towerpro90,1 fs61bb, wk-g011.
Ich habe jetzt den Heli soweit zusammengebaut,alles miteinander verbunden etc. Die Funke grob programmiert
(Heli,120° PPM,und so weiter.Pitch und gas erst malso gelassen.)
Jetzt mal die Rotorblätter runter, sender an, Lipo ran (funkt kurz, ist aber richtig gepolt,
rot kann ich noch von schwarz unterscheiden, normal?) und normallerweise sollte sich jetzt der Regler (bzw der Motor) irgendwie
akustisch melden. NIX. auch sonst, keine servoreaktion, kein Anlaufen des Motors, nix. Regler kriegt aber Strom, wird langsam warm.
Regler ist mit dem Empfänger verbunden über Kanal1.
Was kann da fehlen? Empfänger (nagelneu) im A...? Möchtegern_pilot zu blöd? ... MX-12 wasfalsch gemacht?
Langsam überlege ich mir, ob ich bei meinem Wissen nicht doch ein DF36 hätte nehmen sollen.
Für Eure Hilfe wäre ich Euch dankbar.
Gruß Markus
PS: Ist hier vielleicht jemand in Berlin, Prenzlauerberg, der ein wenig (also mehr als nix) Ahnung hat und vielleicht so einem kleinen
Idioten, wie mir, ein wenig helfen könnte?
#2 Re: Hilfe für einen Volldeppen
Die Gasposition ?knolle72 hat geschrieben:Ein wunderschönen,
mal kurz vorgestellt, ich bin Markus, knapp 36, aus Berlin und durch einen kleinen DF5#10 angefixt. War, denn
mittlerweile bin ich ein wenig auf Entzug. Grund: ein Rex musste her. Allerdings überschätzte ich wohl meine schon so beschränkten
technischen Fähigkeiten (mehr als zwei linke Hände).
Heli: 450s, mx-12, r700, rce-bl35x, 3 towerpro90,1 fs61bb, wk-g011.
Ich habe jetzt den Heli soweit zusammengebaut,alles miteinander verbunden etc. Die Funke grob programmiert
(Heli,120° PPM,und so weiter.Pitch und gas erst malso gelassen.)
Jetzt mal die Rotorblätter runter, sender an, Lipo ran (funkt kurz, ist aber richtig gepolt,
rot kann ich noch von schwarz unterscheiden, normal?) und normallerweise sollte sich jetzt der Regler (bzw der Motor) irgendwie
akustisch melden. NIX. auch sonst, keine servoreaktion, kein Anlaufen des Motors, nix. Regler kriegt aber Strom, wird langsam warm.
Regler ist mit dem Empfänger verbunden über Kanal1.
Was kann da fehlen? Empfänger (nagelneu) im A...? Möchtegern_pilot zu blöd? ... MX-12 wasfalsch gemacht?
Langsam überlege ich mir, ob ich bei meinem Wissen nicht doch ein DF36 hätte nehmen sollen.
Für Eure Hilfe wäre ich Euch dankbar.
Gruß Markus
PS: Ist hier vielleicht jemand in Berlin, Prenzlauerberg, der ein wenig (also mehr als nix) Ahnung hat und vielleicht so einem kleinen
Idioten, wie mir, ein wenig helfen könnte?
Gruß Wendy
#3 Re: Hilfe für einen Volldeppen
Moin Markus.
@Wendy: Huhu
Willkommen bei den Heli-verrückten. Viel Spaß hier im Forum.
Nun zu Deiner Frage:
Hast Du die Empfängerausgänge nach der Anleitung vom Sender belegt? Bei der MX-12 ist Gas auf 1 und nicht auf 6 wie bei allen anderen Graupner-Sendern. Kennst Du die Einstellanleitung im Wiki? Dort ist die Programmierung eines Rex exemplarisch mit einer MX-16 erklärt. Die Sender sind recht ähnlich in der Programmierung. Außerdem könnte ein Blick auf die Pilotenkarte im Portal hilfreich sein. Dort findest Du bestimmt jemanden in Deiner Nähe, der mal einen Blick auf den Heli werfen kann.
@Wendy: Huhu
Willkommen bei den Heli-verrückten. Viel Spaß hier im Forum.
Nun zu Deiner Frage:
Hast Du die Empfängerausgänge nach der Anleitung vom Sender belegt? Bei der MX-12 ist Gas auf 1 und nicht auf 6 wie bei allen anderen Graupner-Sendern. Kennst Du die Einstellanleitung im Wiki? Dort ist die Programmierung eines Rex exemplarisch mit einer MX-16 erklärt. Die Sender sind recht ähnlich in der Programmierung. Außerdem könnte ein Blick auf die Pilotenkarte im Portal hilfreich sein. Dort findest Du bestimmt jemanden in Deiner Nähe, der mal einen Blick auf den Heli werfen kann.
#4 Re: Hilfe für einen Volldeppen
Sers und Wilkommen im Forum!

nicht erschrecken lassen davon.
Mehr sorgen macht mir das:
Miss mal den Spannung, die das BEC ausspuckt. Fals du kein Multimeter hast, ein billiges aus dem Baumarkt für 4,90€ tut es völlig
Braucht man sowieso.
Jeder Meister is auch schon am vom Himmel gefallen
und für fragen sin ja immer noch wir da
cu
Andi - der viel erfolg beim aufbau wünscht

Jap - ein kurzes Funken is normalknolle72 hat geschrieben:funkt kurz, ist aber richtig gepolt, rot kann ich noch von schwarz unterscheiden, normal?)

Mehr sorgen macht mir das:
Das dünne, 3 ädrige Kabel, das vom Regler zum Empfänger geht ist richtig und fest eingesteckt? Wenn du ein Multimeter hast, miss mal die Spannung, die da rauskommtknolle72 hat geschrieben:und normallerweise sollte sich jetzt der Regler (bzw der Motor) irgendwieakustisch melden. NIX. auch sonst, keine servoreaktion,

Hmmm hast du den mal verpolt?knolle72 hat geschrieben: Regler kriegt aber Strom, wird langsam warm.
Miss mal den Spannung, die das BEC ausspuckt. Fals du kein Multimeter hast, ein billiges aus dem Baumarkt für 4,90€ tut es völlig

Jedem von uns is es am anfang so gegangen. Kopf hoch! das wird schon!knolle72 hat geschrieben:Langsam überlege ich mir, ob ich bei meinem Wissen nicht doch ein DF36 hätte nehmen sollen.
Jeder Meister is auch schon am vom Himmel gefallen

und für fragen sin ja immer noch wir da

cu
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Never touch a running system! - Greif NIE in einen laufenden Heli!
Hurricane 550 Z-Power Z20 1470K/V, Jazz 55-10-32, UBEC HV 5A/6V, TS: S3151, GY401+S9254, SMC16SCAN - 7SFePos (2,3/2,6Ah)
T-Rex 450 SE JGF 500TH, Jazz 40, TS: Savöx SH-0253, S9257, Delerin HRZ, SCM16Scan - 3S 2.2Ah Hyperion VXG3 / SLS ZX, microbeast
Lama V3 Phase II Blätter bissi Bling mit 2S 0,8Ah AHA-LiPo
Walkera 4#3B
Lader Hyperion EOS 0610i DOU, Graupner Ultramat 14 + Lipo Balancer Plus
MX16s
The memory remains
20.08.1983 - 18.08.2008
Hurricane 550 Z-Power Z20 1470K/V, Jazz 55-10-32, UBEC HV 5A/6V, TS: S3151, GY401+S9254, SMC16SCAN - 7SFePos (2,3/2,6Ah)
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#5 Re: Hilfe für einen Volldeppen
Du sitzt an der besten Quelle, die man in seiner Nähe haben kann ! DOC TOM !knolle72 hat geschrieben:Ist hier vielleicht jemand in Berlin,
P.S.: Und herzlich willkommen im besten Heliforum unter dieser Sonne !

Zuletzt geändert von Peter F. am 12.08.2008 15:16:06, insgesamt 1-mal geändert.
#6 Re: Hilfe für einen Volldeppen
Der Regler bekommt wahrscheinlich kein richtiges Signal vom Empfänger. Deshalb ist es wichtig, dass der Pitchknüppel auf Leerlauf steht und der Regler am richtigen Anschluss des Empfängers ist.
#7 Danke
Danke für die schnellen Antworten.
Werde mir wohl so ein Multimeter anschaffen. Gas ist auf Kanal 1. Werde mal die Programmierungshinweise im Heliwiki lesen.
Und wenn alle Stricke reißen, werde ich Doc Tom mal fragen ob er vielleicht mal Zeit hat.
Nur möchte niemanden auf den Geist gehen, falls ich selber nur zu blöd bin.
Gruß Markus
Werde mir wohl so ein Multimeter anschaffen. Gas ist auf Kanal 1. Werde mal die Programmierungshinweise im Heliwiki lesen.
Und wenn alle Stricke reißen, werde ich Doc Tom mal fragen ob er vielleicht mal Zeit hat.
Nur möchte niemanden auf den Geist gehen, falls ich selber nur zu blöd bin.
Gruß Markus
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#8 Re: Hilfe für einen Volldeppen
Laufen denn die Servos? Wenn ja, dann beim Impuls suchen, Empfängerbelegung und Senderprogrammierung, wenn nein, dann bei der Stromversorgung.
#9 Re: Hilfe für einen Volldeppen
Hmmm... Ich glaube michzu erinnern, das das BEC des Orginal Align Reglers auch ohne gültiges Signal eingeschalten wird... Muss ja so sein - der Empfänger braucht ja erst mal Strom um was empfangen zu können.echo.zulu hat geschrieben:Der Regler bekommt wahrscheinlich kein richtiges Signal vom Empfänger
Strom am BEC bedeutet aber, das die Servos zumindest zucken müssen!
von da her tippe ich auf ein Problem mit den Reger/BEC oder mit er Verkabelung.
den R700 kenn ich zwar net, aber der müsste auf der Rückseite auch eine LED haben, oder? Leuchtet die?
Das kann nie schadenknolle72 hat geschrieben:Werde mir wohl so ein Multimeter anschaffen

schau mal nach, eventuell hast du nur den Regler am Empfänger falschrum angesteckt

cu
Andi
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#10 Re: Hilfe für einen Volldeppen
Deshalb ja meine Frage nach den Servos. In der Fehlerbeschreibung stand nur, dass der Motor keinen Muckser sagt.ToxicTear hat geschrieben:Hmmm... Ich glaube michzu erinnern, das das BEC des Orginal Align Reglers auch ohne gültiges Signal eingeschalten wird... Muss ja so sein - der Empfänger braucht ja erst mal Strom um was empfangen zu können.
#11 Re: Hilfe für einen Volldeppen
knolle72 hat geschrieben: NIX. auch sonst, keine servoreaktion, kein Anlaufen des Motors,

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#12 Re: Danke
Zu blöd gibt es nicht.. Meinst Du, wir haben unsere Erfahrungen weil mir mit großen Heli's angefangen haben? Wir haben zB. mit drehzahlgesteuerten Stubenfliegen das Hobby begonnen und mehr als genug Anfangsprobleme gehabtknolle72 hat geschrieben: Nur möchte niemanden auf den Geist gehen, falls ich selber nur zu blöd bin.
Gruß Markus

Liebe Grüße
Wendy
#13 Re: Hilfe für einen Volldeppen
ohoh.. lass das nicht unseren Tom hören.. der bekommt sonst noch einen HöhenflugPeter F. hat geschrieben:Du sitzt an der besten Quelle, die man in seiner Nähe haben kann ! DOC TOM !knolle72 hat geschrieben:Ist hier vielleicht jemand in Berlin,

..sonst ist Basti auch sehr gut drauf

Liebe Grüße
Wendy
#14 Re: Hilfe für einen Volldeppen
Wendy, ich meinte jetzt auch eher wegen Flugstunden für den Beginner, und so... 

#15 Re: Hilfe für einen Volldeppen
Die Teile von Tom knattern immer so fürchterlich..Peter F. hat geschrieben:Wendy, ich meinte jetzt auch eher wegen Flugstunden für den Beginner, und so...

