Neuer Antrieb muss her - nur welcher?

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Thomasmy
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#121 Re: Neuer Antrieb muss her - nur welcher?

Beitrag von Thomasmy »

niggo hat geschrieben:
Thomasmy hat geschrieben:, dachte ich: "schau mer mal, wie lang es noch geht, bis der Regler kommt". Nach weiteren 3,5 min kam er dann und begann, langsam abzu regeln 8) . Beim 2. Akku warn denn noch 3 min drin, bis zum Regler :D
Wenn Du das noch öfter machst, kannste Deine Akkus vermutlich bald beerdigen. Der Regler misst nämlich nur die Gesamtspannung, nicht jedoch die der einzelnen Zellen. Und da dürfte zumindest die eine oder andere leiden... Wieviel Prozent Restspannung hast Du noch in Deinen Akkus?
Hängen grad am Lader, bin selber gespannt 8)
ToxicTear hat geschrieben:
Thomasmy hat geschrieben:Kann da mal einer den Erklärbär spielen? Biddeeee
Grapuner -> Regelöffnung: Gaswert plus 100 / 2 ----------------------> z.b. 90% Gaswert +100 = 190 / 2 = 95% Regleröffnung
Regerlöffnung -> Graupner: Regleröffnung mal 2 minus 100 ---------> z.b. 95% Regleröffnung * 2 = 190 - 100 = 90% Gaswert Graupner

;)

cu
Andi der Bär :alien:
Danke, das war´s, was ich suchte :mrgreen:
Gruß
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worldofmaya
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#123 Re: Neuer Antrieb muss her - nur welcher?

Beitrag von worldofmaya »

Ich würde auf Grund des niedrigeren Leerlaufstroms eher zum A40-12s tendieren. Hacker hab ich bisher noch keinen im Hurricane gesehen. Der OBL ist auf jeden Fall ein sehr kräftiger Motor. Da hat's gerade ein Posting gegeben das einer mit 6s-4000mAh damit 10min fliegt. Von der Größe müssten alle drei passen wobei der OBL mit 50er vorderes Zahnrad zu fliegen ist, sonst stoßt sicher an den Hebeln an. Beim Hacker weiß ich nicht ob die 2mm weniger ausreichen, glaub fast nicht. Wennst Luft haben willst dann 50er rein. Die Hacker drehen auch weniger dh. größeres Motorritzel! Die Hacker werden gerne im Logo eingesetzt, kann also kein schlechter Motor sein. Beim OBL muss man unbedingt die Achse auf die das Motorritzel kommt sichern. Die Glocke wird nur vom Magnetfeld unten gehalten! Das kann zu einem Hochheben im Betrieb führen und dann bekommst Probleme mit den Zahnrädern!
-klaus
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Thomasmy
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#124 Re: Neuer Antrieb muss her - nur welcher?

Beitrag von Thomasmy »

niggo hat geschrieben:
Thomasmy hat geschrieben:, dachte ich: "schau mer mal, wie lang es noch geht, bis der Regler kommt". Nach weiteren 3,5 min kam er dann und begann, langsam abzu regeln 8) . Beim 2. Akku warn denn noch 3 min drin, bis zum Regler :D
Wenn Du das noch öfter machst, kannste Deine Akkus vermutlich bald beerdigen. Der Regler misst nämlich nur die Gesamtspannung, nicht jedoch die der einzelnen Zellen. Und da dürfte zumindest die eine oder andere leiden... Wieviel Prozent Restspannung hast Du noch in Deinen Akkus?
So, ein 2x3S ist voll. Ich hab in die beiden als 6S 2614mAh reingeladen. Sind die, die ich nach 10min rausgenommen habe.
Achso, bevor ich´s vergesse :drunken: ich hab an jedem Pack nen Lipoguard dranhängen, wenn ich fliege. Der überwacht jede Zelle. KEINE LED hat geleuchtet.
Gruß
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niggo
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#125 Re: Neuer Antrieb muss her - nur welcher?

Beitrag von niggo »

Thomasmy hat geschrieben:So, ein 2x3S ist voll. Ich hab in die beiden als 6S 2614mAh reingeladen. Sind die, die ich nach 10min rausgenommen habe.
Meine programmierte Flugzeit mit dem Hurri: 4:30 m (2 x 3200er H5 Kokam mit je 3S).
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ftc
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#126 Re: Neuer Antrieb muss her - nur welcher?

Beitrag von ftc »

Hi!
Das problem ist das ich insgesammt 10 5s Packs habe deshalb werd ich sicherlich nicht auf 6S wechseln!!
Gibts ja fast nicht das es für den Hurricane keinen Tuningmotor der ohne umbauarbeiten mit 5S und
den 13er Ritzel funktioniert!!
Lg
Fritz
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Thomasmy
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#127 Re: Neuer Antrieb muss her - nur welcher?

Beitrag von Thomasmy »

2. Pack is auch wieder voll. Geflogen 10,5min, reingeladen knapp 2700mAh :P . Auch hier war kein LED des Lipoguards am leuchten.
Bin echt zufrieden :D
Gruß
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niggo
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#128 Re: Neuer Antrieb muss her - nur welcher?

Beitrag von niggo »

niggo hat geschrieben:Da Ihr mir ja keine Ruhe lasst mit dem Scorpion 1600, habe ich mir den jetzt kurzerhand bestellt....
Und als Frevel dazu noch gleich den Align-75A-Regler (passend zu dem bereits verbauten Align 6A-BEC). Ja, ja, ich weiß: da hätte ich lieber einen Kontronik nehmen sollen, aber 225 Tacken für einen Jive bzw. 185 für einen Jazz sind mir bislang nach wie vor zu viel ... Davon ab: In meinem T-Rex 600e macht sich der Align-Regler gar nicht schlecht (auch im Governor!). Und abgebrannt ist der bislang auch noch nicht... :D .

Oooops: Fehler! Bei Helifreak ist einem wohl der Align-Regler zusammen mit einem Scorpion-Motor abgefackelt. Und Align wollte keinen Ersatz bieten - grrrrrrh! :evil:

Also dann doch ein Kontronik 80er Jive (inkl. BEC mit 5 A bzw. max 15 A) oder 80er Jazz (und ext. BEC) zum Scorpion 1600 KV?
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worldofmaya
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#129 Re: Neuer Antrieb muss her - nur welcher?

Beitrag von worldofmaya »

Geht beides... ich bin mit dem Jazz glücklich, ein paar Euro mehr und man bekommt ein ordentliches BEC im Jive. Wenn der Motor mit dem Jive geht dann ist der die bessere Wahl. Timmey nutzt den Jive mit Scorpion, geht also auch...
Vergesst diese billig Regler. Der Schaden durch einen Brand, Zeit zum Wiederaufbau usw ist weitaus höher als die paar Euro mehr für einen ordentlichen. Passieren kann immer was... aber sowohl Align als auch Gaui haben in letzter Zeit einige einen heißen Abgang gehabt. Sich dann auch noch quer zu legen finde ich auch stark und sollte man sich merken.
Die Kontronik sind mit Sicherheit die besten in Sachen Governor, Teillast und Autotiming. Gibt keinen der sonst noch so einfach zu installieren ist. Für die Gaskurve muss man sich halt woanders umsehen, da ist der Phoenix sicher die beste Wahl.
-klaus
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niggo
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#130 Re: Neuer Antrieb muss her - nur welcher?

Beitrag von niggo »

worldofmaya hat geschrieben:Passieren kann immer was... aber sowohl Align als auch Gaui haben in letzter Zeit einige einen heißen Abgang gehabt. Sich dann auch noch quer zu legen finde ich auch stark und sollte man sich merken.
Die Kontronik sind mit Sicherheit die besten in Sachen Governor, Teillast und Autotiming. Gibt keinen der sonst noch so einfach zu installieren ist. Für die Gaskurve muss man sich halt woanders umsehen, da ist der Phoenix sicher die beste Wahl.
-klaus
So wird´s wohl sein.

Danke für den Hinweis, Klaus. Ich werde mir den Jive mit dem starken BEC bestellen und das bereits in meinem Hurri verbaute externe Align-BEC wieder ausbauen. Wenn schon, denn schon.... :wink:
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#131 Re: Neuer Antrieb muss her - nur welcher?

Beitrag von Thomasmy »

So, nach ganz leichtem Testflug mit ein paar heftigen Pitchstößen, durchgeführt im Garten auf etwa 5x5metern :shock: , konnte ich KEINE Einbrüche behr hören. Setup:
OBL 43/11, 13er Ritzel, 50/20, 62er, 80er Jazz :P
Beim "Rumballern" muss sich das ganze allerdings noch erst bestätigen, der Test ist ausgefallen :evil:
Gruß
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niggo
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#132 Re: Neuer Antrieb muss her - nur welcher?

Beitrag von niggo »

Habt Ihr den schon gesehen?
http://www.gaui.com.tw/images/motor/855503.jpg

ich will noch nicht zuviel versprechen, aber der soll schon unterwegs zu mir sein.... :roll:
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#133 Re: Neuer Antrieb muss her - nur welcher?

Beitrag von HELIFIEBER-AC »

niggo hat geschrieben:ich will noch nicht zuviel versprechen, aber der soll schon unterwegs zu mir sein....
Wolltest du nicht den Scorpion oder verwechsel ich da jetzt etwas :?:

Ich habe mir den Scorpion (mit Jazz) geholt nachdem hier ja schon einige sehr positiv über den Motor berichtet hatten und ich bin bisher auch sehr zufrieden :), wenn nnur nicht diese blöden Vibrationen im Heck wegen den CNC Blatthaltern wären :(.
Die ersten Schwebeversuche gestern wieder mit Plastikheck waren schon sehr angenehm.
Ritzel 13/60 + 20/61
Regler bisher bei 50%/65%
Drehzahl noch nicht gemessen

EDIT:immer diese Rechtschreibfehler :roll:
Zuletzt geändert von HELIFIEBER-AC am 02.09.2008 17:26:48, insgesamt 1-mal geändert.
MfG Marc

PiccoZ DHL und Graupner Micro Bell 47G :)
Gaui EP100: Reparatur erledigt, Einbau des LTG2100 und FS 61 BB Speed Digital erledigt
T-Rex 450 SE: Chassis Microhelis; TS JR DS 385; Heck S 9257; LTG 2100; Jazz 40; 430 XL; AR6100e; Blattschmied 325 Ultra
Hurricane 550: TS GWS IQ-410MG; Heck S9254; AR7100; GY 401; Scorpion 1600kV; Jazz 80; Rotor komplett Alu; Blattschmied GCT X-Pert 515mm

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niggo
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#134 Re: Neuer Antrieb muss her - nur welcher?

Beitrag von niggo »

HELIFIEBER-AC hat geschrieben:Wolltest du nicht den Scorpion oder verwechsel ich da jetzt etwas :?:
Ne, ne, der Scorpion ist schon da und soll auch seine Chance in meinen Hurri erhalten. Aber ich hatte da ja ´ne Reklamation bei Gaui laufen - nur wie gesagt, ich will da noch nicht zu viel versprechen, hinterher klappt das dann nicht... :oops: :cry:

Ich werde über den Ausgang noch berichten.

Doch: Wie findet Ihr den neuen Gaui-Motor mit 1300 KV? Kleiner - feiner - Deiner? :D
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#135 Re: Neuer Antrieb muss her - nur welcher?

Beitrag von worldofmaya »

Nein... war ja der alte von der Konstruktion voll daneben. Der sieht aber gleich noch viel schlimmer aus. Es fehlt einfach die Kühlung. Denke nicht das der Motor eine gute Idee ist. So wie der aussieht scheint er für den kleinen Hurri gemacht. Nur, so effektiv das er keine Abwärme produziert und damit keine Kühlung braucht wird er wohl nicht sein... aber ohne ihn zu testen kann man das wohl nicht sagen!
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