Anfänger trifft T-Rex 450 V2
#16 Re: Anfänger trifft T-Rex 450 V2
Hi Stephan.
Hab mir gerade Deine interessante Homepage angesehen. Alle Achtung was Du da mit den Mikromodellen anstellst. Im MiWuLa hab ich das auch schon mit Begeisterung gesehen. Falls Du mal wieder in den Braunschweiger Raum kommen solltest, dann kannst Du natürlich auch gern einmal bei uns auf dem Platz vorbei kommen.
Hab mir gerade Deine interessante Homepage angesehen. Alle Achtung was Du da mit den Mikromodellen anstellst. Im MiWuLa hab ich das auch schon mit Begeisterung gesehen. Falls Du mal wieder in den Braunschweiger Raum kommen solltest, dann kannst Du natürlich auch gern einmal bei uns auf dem Platz vorbei kommen.
#17 Re: Anfänger trifft T-Rex 450 V2
Hallo!
So, heute hatte ich nun endlich ein bißchen Zeit zum Basteln. Hatte ganz vergessen wie entspannend doch so ein Bausatz ist
. Einfach ein Teil nehmen und verbauen und nicht 5 mal nacharbeiten ...
Ich denke, morgen kommt die Elektronik drann. Und dann wird es wohl erst richtig spannend ...
Ein paar meiner Eindrücke und Gedanken könnt ihr jetzt auch hier finden: Meine Homepage
Viele Grüße
Stephan
So, heute hatte ich nun endlich ein bißchen Zeit zum Basteln. Hatte ganz vergessen wie entspannend doch so ein Bausatz ist

Ich denke, morgen kommt die Elektronik drann. Und dann wird es wohl erst richtig spannend ...
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Viele Grüße
Stephan
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-
- Die Mechanik ist fertig ...
- Hauptzahnrad.jpg (145.13 KiB) 1917 mal betrachtet
#18 Re: Anfänger trifft T-Rex 450 V2
Hallo
@ Stephan: Brauch den orig. Regler fürs Anfangen und schmeiss in dann in die Bucht (oder schon vor dem Erstgebrauch). Kauf Dir dann einen Kontronik (Jazz 40-6-18) und flieg in Zukunft sorglos. Der Akku ist am Anfang gar nicht mal schlecht. Du wirst ihn aber in die Ecke stellen wenn Du anderes geflogen bist (Kokam, TP, Enerland). Den Rest kannst brauchen. Am Modell selber musst Du sonst nichts mehr pimpen. Sind die Blätter mal alle, dann kannst Du auch die 325er Holzis nehmen. Sind günstig und gut. Also, viel Spass mit dem Schmuckstück. Übrigens, Deine HP ist tiptop!
@ Stephan: Brauch den orig. Regler fürs Anfangen und schmeiss in dann in die Bucht (oder schon vor dem Erstgebrauch). Kauf Dir dann einen Kontronik (Jazz 40-6-18) und flieg in Zukunft sorglos. Der Akku ist am Anfang gar nicht mal schlecht. Du wirst ihn aber in die Ecke stellen wenn Du anderes geflogen bist (Kokam, TP, Enerland). Den Rest kannst brauchen. Am Modell selber musst Du sonst nichts mehr pimpen. Sind die Blätter mal alle, dann kannst Du auch die 325er Holzis nehmen. Sind günstig und gut. Also, viel Spass mit dem Schmuckstück. Übrigens, Deine HP ist tiptop!
Gruss Lars
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T-Rex 500 CF (3xS9650, Gy-401, S9257, 13er Ritzel, 6s2500er Outrage, TP)
T-Rex 600 ESP (3xDS610, Gy-611, BLS-251, 14er Ritzel, 6s5000er Outrage 30C)
Hughes 500MD (T-Rex 600E)
Mx-22 / Spectrum
--> http://picasaweb.google.ch/lars.moser/M ... _XgqO3N84U
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#19 Re: Anfänger trifft T-Rex 450 V2
Hi,
erstmal willkommen in der Heligemeinde.
Ich kann meinem Vor-Redner/Schreiber nur beipflichten. Früher oder später solltest Du dir den Jazz holen,
das macht's einfacher ...
Lad' Dir den Heli-X Flugsimulator runter (falls Du nicht schon einen anderen Sim hast) und üb' erstmal ein bischen am Sim.
Und wenn im Sim das Nasenschweben klappt, kannst 'live' gehen ...
Gruß und viel Spaß,
Thomas
T-Rex450 SE V2
erstmal willkommen in der Heligemeinde.
Ich kann meinem Vor-Redner/Schreiber nur beipflichten. Früher oder später solltest Du dir den Jazz holen,
das macht's einfacher ...
Lad' Dir den Heli-X Flugsimulator runter (falls Du nicht schon einen anderen Sim hast) und üb' erstmal ein bischen am Sim.
Und wenn im Sim das Nasenschweben klappt, kannst 'live' gehen ...
Gruß und viel Spaß,
Thomas
T-Rex450 SE V2
#20 Re: Anfänger trifft T-Rex 450 V2
hey stephan,
ich hab grade exakt den gleichen weg hinter mir ! meiner hat inzwischen schon seinen siebten akku hinter sich
und hab nicht zu viel angst vorm erstflug, wenn die taumelscheibe waagerecht steht und der platz groß genug ist gehts das schon !
viel erfolg !
ich hab grade exakt den gleichen weg hinter mir ! meiner hat inzwischen schon seinen siebten akku hinter sich

und hab nicht zu viel angst vorm erstflug, wenn die taumelscheibe waagerecht steht und der platz groß genug ist gehts das schon !
viel erfolg !
#21 Re: Anfänger trifft T-Rex 450 V2
Hi Stephan,
sieht echt super aus.
Ich hab auch zuerst einige Flüge am Sim gemacht, aber statt zu trainieren bin ich nur wild rum geflogen
Ne Frage zu dem Buch das du gefunden hast.
Loht es sich dieses Anzuschaffen? Ich hab hier ein PDF vo gleichen Autor mit dem Titel "Bauanleitung für den T-Rex 450 SE" auf 22 Seiten.
Das Buch hat ja glaub ich 75, oder?
Aber eine große frei Fläche zum Fliegen ist schon wichtig.
Ich machte meine ersten Flüge in der Halle (Windstill) aber da darf es nix haben. Ersten ist der 450er sau schnell und die Wand ist schneller da als man denkt.
Das waren einige tolle Crahses
Aber ich sollte lieber nicht zu dick auftragen, den mehr als 10 Akkus bin ich noch nicht geflogen. Leider fehlt mir da die Zeit dazu.
Wenn ich aber mal Schweb und es einen das Adreanlin durch pumpt ist es cool. Vorallem wenn der Heli heil bleibt.
Was neben den Jazz (ja hol dir den sofort) auch wichtig ist, ein guter Akku.
Meinen Align Akku aus dem Set neheme ich nicht mehr, da es ihn schon beim ersten Flug, so aufgeblasen hat, das man Angst haben muss das es ihn zerreißt.
Mein Kokam wird zwar auch Warm, aber der bläst sich nicht auf.
Lg. Martin
sieht echt super aus.
Ich hab auch zuerst einige Flüge am Sim gemacht, aber statt zu trainieren bin ich nur wild rum geflogen

Ne Frage zu dem Buch das du gefunden hast.
Loht es sich dieses Anzuschaffen? Ich hab hier ein PDF vo gleichen Autor mit dem Titel "Bauanleitung für den T-Rex 450 SE" auf 22 Seiten.
Das Buch hat ja glaub ich 75, oder?
Aber eine große frei Fläche zum Fliegen ist schon wichtig.
Ich machte meine ersten Flüge in der Halle (Windstill) aber da darf es nix haben. Ersten ist der 450er sau schnell und die Wand ist schneller da als man denkt.
Das waren einige tolle Crahses

Aber ich sollte lieber nicht zu dick auftragen, den mehr als 10 Akkus bin ich noch nicht geflogen. Leider fehlt mir da die Zeit dazu.
Wenn ich aber mal Schweb und es einen das Adreanlin durch pumpt ist es cool. Vorallem wenn der Heli heil bleibt.
Was neben den Jazz (ja hol dir den sofort) auch wichtig ist, ein guter Akku.
Meinen Align Akku aus dem Set neheme ich nicht mehr, da es ihn schon beim ersten Flug, so aufgeblasen hat, das man Angst haben muss das es ihn zerreißt.
Mein Kokam wird zwar auch Warm, aber der bläst sich nicht auf.
Lg. Martin
Heli 1: Graupner Bell 47G V05 Alutuned (Alu Taumelscheibe, Alu Rotorkopf unten und oben) Status: jederzeit Flugbereit
__________________________
Heli 2: T-Rex 450 SE New V2 Status: Wenn ich mal Zeit habe - Schweben, Schweben...
Steuerung: Graupner MX-16 iFS, Motor: Align 430XL @12er Ritzl, Motor: Align 430XL @12er Ritzl, Regler: Jazz 40-6-18, Servo TS: 3x Hitec HS-65HB,
Servo Heck: Futaba S9257, Gyro: Futaba GY-401, Empfänger: Spektrum AR700 DSM2, Sender: Spektrum DX7SE,
__________________________
Heli 3: T-Rex 600 ESP Status: Wenn ich mal Zeit habe - Schweben, Schweben...
Steuerung: Graupner MX-16 iFS, Motor: Align RCM-BL 650L, Regler: Jazz 80-6-18, Servo TS: 3x Futaba S3152, Servo Heck: Futaba S9254
Gyro: Futaba GY-401, Empfänger: Spektrum AR700 DSM2, Sender: Spektrum DX7SE,
__________________________
Heli 4: E-Flight Blade MSR RTF Status: jederzeit Flugbereit
__________________________
Heli 5: E-Flight Blade SR RTF Status: jederzeit Flugbereit
__________________________
__________________________
Heli 2: T-Rex 450 SE New V2 Status: Wenn ich mal Zeit habe - Schweben, Schweben...
Steuerung: Graupner MX-16 iFS, Motor: Align 430XL @12er Ritzl, Motor: Align 430XL @12er Ritzl, Regler: Jazz 40-6-18, Servo TS: 3x Hitec HS-65HB,
Servo Heck: Futaba S9257, Gyro: Futaba GY-401, Empfänger: Spektrum AR700 DSM2, Sender: Spektrum DX7SE,
__________________________
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Steuerung: Graupner MX-16 iFS, Motor: Align RCM-BL 650L, Regler: Jazz 80-6-18, Servo TS: 3x Futaba S3152, Servo Heck: Futaba S9254
Gyro: Futaba GY-401, Empfänger: Spektrum AR700 DSM2, Sender: Spektrum DX7SE,
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Heli 4: E-Flight Blade MSR RTF Status: jederzeit Flugbereit
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Heli 5: E-Flight Blade SR RTF Status: jederzeit Flugbereit
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#22 Re: Anfänger trifft T-Rex 450 V2
Hallo!
@Thomas: Hallo Thomas, ich habe hier einen Simulator. Leider fehlt meiner Funke noch die entsprechende Buchse
...
@Martin: Da ich in deiner Signatur schon zwei Hubschraubermodelle gefunden habe, denke ich, lohnt sich das Buch für dich nicht. Für den puren Anfänger ist es in Ordnung. Wenn auch nicht alle Begriffe explizit erklärt werden, kennt man sie nach dem Durchlesen doch und weiß, daß eine Paddelstange nix mit 'nem Kanu zu tun hat und Nasenschweben nicht gefährlich für's Nasenbein ist. Beim Aufbau kann man dann einen Querschnitt aus englischer Anleitung, deutschen Faltblatt und eben dem Buch bilden. Erste Tipps zum Einstellen inkl. Helicommand gibt es auch.
Ansonsten habe ich mir Jazz und Akku mal vorgemerkt. Derzeit muß die Hobby-Kasse aber erstmal wieder zum durchatmen kommen
.
Habe vorhin die Elektronik eingebaut und die Servomechanik "angeschlossen". Bilder gibt es demnächst auf meiner Homepage. Nun muß ich nur noch die Kabel etwas vernünftig verlegen.
Tja, und dann kommt das, vor dem ich etwas Bammel habe: Das Einstellen ... Sollte es hier einen erfahrenen Piloten geben, der Lust und Zeit hat, mir dabei zu helfen, wäre ich nicht abgeneigt
.
Viele Grüße
Stephan
@Thomas: Hallo Thomas, ich habe hier einen Simulator. Leider fehlt meiner Funke noch die entsprechende Buchse

@Martin: Da ich in deiner Signatur schon zwei Hubschraubermodelle gefunden habe, denke ich, lohnt sich das Buch für dich nicht. Für den puren Anfänger ist es in Ordnung. Wenn auch nicht alle Begriffe explizit erklärt werden, kennt man sie nach dem Durchlesen doch und weiß, daß eine Paddelstange nix mit 'nem Kanu zu tun hat und Nasenschweben nicht gefährlich für's Nasenbein ist. Beim Aufbau kann man dann einen Querschnitt aus englischer Anleitung, deutschen Faltblatt und eben dem Buch bilden. Erste Tipps zum Einstellen inkl. Helicommand gibt es auch.
Ansonsten habe ich mir Jazz und Akku mal vorgemerkt. Derzeit muß die Hobby-Kasse aber erstmal wieder zum durchatmen kommen

Habe vorhin die Elektronik eingebaut und die Servomechanik "angeschlossen". Bilder gibt es demnächst auf meiner Homepage. Nun muß ich nur noch die Kabel etwas vernünftig verlegen.
Tja, und dann kommt das, vor dem ich etwas Bammel habe: Das Einstellen ... Sollte es hier einen erfahrenen Piloten geben, der Lust und Zeit hat, mir dabei zu helfen, wäre ich nicht abgeneigt

Viele Grüße
Stephan
#23 Re: Anfänger trifft T-Rex 450 V2
Hallo!
So, die Aktualisierung meiner Homepage mit neuen Bildern lädt gerade hoch ...
Zum Einbau der Elektronik habe ich nun aber doch noch Fragen:
1. Wie warm wird der Motor im Betrieb? Die Anschlußkabel des Motors kommen an das Motorgehäuse. Muß ich fürchten, daß die Isolierung schmilzt, oder kann ich das so lassen? Momentan habe ich Schrumpfschlauch zum Schutz drüber gezogen.
2. Mit der Ansteuerung meines Nick-Servos bin ich nicht wirklich zufrieden. Wie ihr auf dem Foto erkennen könnt, ist sie sehr schräg. Ich kann das Kugelgelenk aber auch nicht auf der anderen Seite des Servo-Horns installieren, da zwischen Servohorn und Servo nicht genug Platz ist. Wie habt ihr das Problem gelöst?
Vielen Dank für eure Hilfe!
Stephan
So, die Aktualisierung meiner Homepage mit neuen Bildern lädt gerade hoch ...

Zum Einbau der Elektronik habe ich nun aber doch noch Fragen:
1. Wie warm wird der Motor im Betrieb? Die Anschlußkabel des Motors kommen an das Motorgehäuse. Muß ich fürchten, daß die Isolierung schmilzt, oder kann ich das so lassen? Momentan habe ich Schrumpfschlauch zum Schutz drüber gezogen.
2. Mit der Ansteuerung meines Nick-Servos bin ich nicht wirklich zufrieden. Wie ihr auf dem Foto erkennen könnt, ist sie sehr schräg. Ich kann das Kugelgelenk aber auch nicht auf der anderen Seite des Servo-Horns installieren, da zwischen Servohorn und Servo nicht genug Platz ist. Wie habt ihr das Problem gelöst?
Vielen Dank für eure Hilfe!
Stephan
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- Ganz schön schräg ...
- NickServo.jpg (123.03 KiB) 1734 mal betrachtet
#24 Re: Anfänger trifft T-Rex 450 V2
dein servo baut ganz schön hoch.ekonkts hat geschrieben:Wie habt ihr das Problem gelöst?
bei mir schließt die oberkante des gehäuses mit dem chassis ab, dadurch ist auch die anlenkung vollkommen gerade !
#25 Re: Anfänger trifft T-Rex 450 V2
zu 1.: keine Sorge, da schmilzt nichts, der Motor sollte im Normalbetrieb außen auf jeden Fall unter 70° bleiben, außer er hat'n Defekt und brennt ab. Du solltest drauf achten, dass die Kabel vibrationsarm verlegt sind, und nicht an Kanten scheuern.
Zu Verkaufen (bitte PN): Raptor E550 Outrage-FBL: SLS EP 6S1P 4400, 3x DES 804 BB, DES 808 BB MG S9254, µbeast, CC ICE 100 + OBL43/11-30H @10T (1900rpm)
Outrage G5 FBL: SLS EP 6S1P 1300, 3x DES 488 BB MG, DES 568 MG, µbeast, CC ICE 50 + HK-2221-1630 @13T (2550rpm)
T-Rex 450: Yogi + Alu, 3x DES 427 BB (Hörner verstärkt), LTG-2100T + HSG5084MG, ACE BLC75 + HS2220 @14T (2650rpm)
Techone Pulama EPP DD: im Aufbau
Sonstiges Geflügel/Gefährt: Morback 4D, T-Rex 450 HDE, Typhoon 3D, Funjet, Stryker F-27 BL, HPI E-Firestorm @Mamba Max
Funke: FF-6 + FF-7 2G4 FASST, R607FS, R617FS Lader: iCharger 208B, Intelli Bipower Spez. Akkus: Ha-Di, Apogee, SLS EP, SLS ZX
Akku Check Pro - ein geniales Teil!
Latest News: Es gab ein kleines Baumproblem mit dem Morback 4D...
Outrage G5 FBL: SLS EP 6S1P 1300, 3x DES 488 BB MG, DES 568 MG, µbeast, CC ICE 50 + HK-2221-1630 @13T (2550rpm)
T-Rex 450: Yogi + Alu, 3x DES 427 BB (Hörner verstärkt), LTG-2100T + HSG5084MG, ACE BLC75 + HS2220 @14T (2650rpm)
Techone Pulama EPP DD: im Aufbau
Sonstiges Geflügel/Gefährt: Morback 4D, T-Rex 450 HDE, Typhoon 3D, Funjet, Stryker F-27 BL, HPI E-Firestorm @Mamba Max
Funke: FF-6 + FF-7 2G4 FASST, R607FS, R617FS Lader: iCharger 208B, Intelli Bipower Spez. Akkus: Ha-Di, Apogee, SLS EP, SLS ZX
Akku Check Pro - ein geniales Teil!
Latest News: Es gab ein kleines Baumproblem mit dem Morback 4D...

#26 Re: Anfänger trifft T-Rex 450 V2
Du hast den leichten Weg genommen um die Servos zu montieren, oder?
Ich sehs nicht genau, aber mir kommt vor das du das Servo von vorne hineingeschoben hast.
Ich hab meine von hinten nach vorne geschoben und dann steht die Steuerstange gerade rauf zur TS.
Ich sehs nicht genau, aber mir kommt vor das du das Servo von vorne hineingeschoben hast.
Ich hab meine von hinten nach vorne geschoben und dann steht die Steuerstange gerade rauf zur TS.
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- Servo Montage
- HS-65HB montage von innen nach aussenjpg.jpg (361.86 KiB) 653 mal betrachtet
#27 Re: Anfänger trifft T-Rex 450 V2
Hallo Martin,
neee, ich hab's auch gerne kompliziert. Bei mir sind die Servos auch von hinten eingeschoben.
Allerdings sitzen bei den 56er Servos die Flansche ziemlich weit hinten am Servo. Bei den Roll-Servos macht das auch nichts. Da ist die Anlenkung ziemlich gerade. Aber bei dem Nickservo funktioniert das leider nicht
Mhhh ....
Gruß
Stephan
neee, ich hab's auch gerne kompliziert. Bei mir sind die Servos auch von hinten eingeschoben.
Allerdings sitzen bei den 56er Servos die Flansche ziemlich weit hinten am Servo. Bei den Roll-Servos macht das auch nichts. Da ist die Anlenkung ziemlich gerade. Aber bei dem Nickservo funktioniert das leider nicht

Mhhh ....
Gruß
Stephan
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- Servo
- Servo.jpg (143.72 KiB) 1659 mal betrachtet
#28 Re: Anfänger trifft T-Rex 450 V2
Hmm, bei mir sind alle drei Servos von innen montiert...ekonkts hat geschrieben:bei dem Nickservo funktioniert das leider nicht
(Verflixte Nahaufnahmen. Da sieht man ja, dass der schmutzig ist...

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- DSC01700.JPG (564.89 KiB) 656 mal betrachtet
#29 Re: Anfänger trifft T-Rex 450 V2
@Stephan: Nimm zwei selbergemachte Kunststoff oder Alusplättchen als Abstandshalter vor das Servo und schon passt es nach Deinen Wünschen. Der Abstand zum Chassis wird so etwas vergrössert. Man kann diese Plättchen auch kaufen. Ich finde aber, Aufwand zum Selbermachen ist sehr gering und habe selbst Hand angelegt.ekonkts hat geschrieben:2. Mit der Ansteuerung meines Nick-Servos bin ich nicht wirklich zufrieden. Wie ihr auf dem Foto erkennen könnt, ist sie sehr schräg. Ich kann das Kugelgelenk aber auch nicht auf der anderen Seite des Servo-Horns installieren, da zwischen Servohorn und Servo nicht genug Platz ist. Wie habt ihr das Problem gelöst
Gruss Lars
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T-Rex 600 ESP (3xDS610, Gy-611, BLS-251, 14er Ritzel, 6s5000er Outrage 30C)
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--> http://picasaweb.google.ch/lars.moser/M ... _XgqO3N84U
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#30 Re: Anfänger trifft T-Rex 450 V2
Peter, du hast ja auch die 65er und Stephan die 56er 
Da sind die Montagelaschen anders angebracht....

Da sind die Montagelaschen anders angebracht....
Gruß
Daniel
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Helis: WLtoys V911, T-Rex 450 FBL, Logo10, Eco Piccolo, Blade Nano CP X, Futaba T9CP mit FASST/Spektrum
Daniel
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