Sorry, ich hab nix gesagt...Tueftler hat geschrieben:Peter, du hast ja auch die 65er und Stephan die 56er
Da sind die Montagelaschen anders angebracht....

Sorry, ich hab nix gesagt...Tueftler hat geschrieben:Peter, du hast ja auch die 65er und Stephan die 56er
Da sind die Montagelaschen anders angebracht....
Ich könnt mich jetzt nicht beklagen, dass ich irgendwelche Probleme hätte.echo.zulu hat geschrieben:Wenn Du nur die Kreuze nimmst wie Peter, dann sind die Hebel zu kurz und es ergeben sich so genannte Pitchirritations.
Wie genau sollten sich solche Irritationen denn äußern ? Verschiebung der Taumelscheibe bei Vollausschlägen ?echo.zulu hat geschrieben:...bei Voll Negativ-Pitch der Servohebel vom rechten Rollservo bei voll Nick vor und Roll-Rechts nicht mit dem Hauptzahnrad kollidiert.
yep. Also bei voll Positiv- bzw. voll Negativ-Pitch und dann zyklisch steuern. Wenn Du dann die Kugel vom Schwenklager der Taumelscheibe beobachtest, wir sich diese auf und ab bewegen. Kommt natürlich auf Deine max. Pitchwerte an. Ich habe meinen Rex so eingestellt, dass max. +/-13° möglich sind. Ich habe sogar 16mm Abstand, aber 13mm reichen auch. Wenn Du bei 10mm Abstand 11° Pitch erreichen willst, dann musst Du garantiert mehr als 60% im TS-Mischer einstellen. Dann geht sogar der Sender ins Clipping bei Vollausschlägen.Peter F. hat geschrieben:Wie genau sollten sich solche Irritationen denn äußern ? Verschiebung der Taumelscheibe bei Vollausschlägen ?
Ich flieg den Alignakku schon über 50 zyklen und der geht noch besser bei mir als meine Kokams die schon langsam nachlassenBasti 205 hat geschrieben: Und lege schon mal ein wenig Kohle für einen richtigen Akku bei seite, der Alignakku macht erfahrungsgemäß nach max 30 Flügen schlapp.
Darauf werde ich beim nächsten mal ganz besonders achten, und wenn ich mir ne Kamera über den Sender schnallen muß. Ich hab ab und zu schon so ein komisches Gefühl, dass ich mit meiner "Nur-Daumen-Steuerung" irgendwas "dazumische".echo.zulu hat geschrieben:Deshalb bemerken viele diese Fehlsteuerungen gar nicht,
ekonkts hat geschrieben:Hallo Peter und Egbert,
mmmh, eurem kurzen Exkurs konnte ich jetzt nicht ganz folgen ...
Anbei mal ein Foto, von meiner derzeitigen Ansteuerung. Ich stimme da Egbert zu, optimal ist das noch nicht. Ich denke, ich werde daher noch mal Egberts Vorschlag ausprobieren. Wobei ... ich habe gar kein Dremel - aber Proxxon wird es wohl auch tun![]()
.
Viele Grüße
Stephan