ich mache seit fast 20 Jahren Modellbau. Die letzten Jahre hauptsächlich Powerboote. Vor ca. 3 Monaten haben mich die Vereinskollegen mit dem Heli Virus infiziert und ich habe mir einen Eco 8 geholt um in die Heli Fliegerei und E-Antriebe "reinzuschnuppern". Zuvor gabs jahrelang nur 90er Nitro Motoren.
Es ist mir klar das der Eco 8 eigentlich veraltet ist, aber er war super günstig um das ganze auszuprobieren. Mit ein paar kleinen Änderungen und etwas Tuning fliegt der Eco nun wunderbar und macht riesig Spaß.
Fakt ist nun dass ich vom Heli-Virus infiziert bin, und über kurz oder lang einen richtigen Heli brauche

Den Eco fliege ich aktuell mit 3S 3200 H5 Kokam. In der 500er oder Meterklasse kann ich mit diesen Akkus vermutlich nichts mehr anfangen. Und ich denke dass 2x3s 3200 für die meisten zu schwer wird. Mein Regler dürfte maximal 4s vertragen. Daher werden die Ausgaben mit neuen Akkus, neuem Regler, und einem richtigen Gyro um einiges höher sein.
Nun zu den Modellen. Es gibt so viele schöne Helis daß die Auswahl sehr schwer ist, und es geht leider nur einer. Was ich mir bis jetzt angeschaut habe sind:
* Acrobat SE normal mit Paddel
* Raptor 550E
* Logo 400 oder Logo 500 3D
* Protos
* KDS-500
* Trex 600-600
Die Helis unterscheiden sich im Preis teilweise schon einiges, da ich aber auch noch Motor, Regler, Akkus, Servos und Gyro benötige schlägt sich ein höherer Kaufpreis bei der Gesamtsumme nicht mehr so stark nieder. KDS und TREX werden ja mit Regler angeboten, aber ich tendiere eher gleich zu einem besseren Regler wie Kontronik oder vergleichbare. Die neuen Roxxy Regler scheinen auch gut und günstig zu sein.
Wie gesagt ich bin noch Anfänger, nutze aber jede freie Minute zum fliegen und denke mache daher schon einige Fortschritte. Ob ich jemals 3D fliegen werde weiß ich nicht, und wenn dann nicht so schnell. Aber einfacher Kunstflug sollte schon irgendwann kommen.
von den oben genannten Modellen habe ich noch keinen Favorit (oder vielleicht doch, der Acrobat ist schon ein Hammer Heli), vermutlich habe ich auch noch den einen oder anderen vergessen. Live konnte ich noch keinen begutachten, nur einige TREX 450, KDS-450 und Mini-Titan die Vereinkollegen haben. Die Qualität von allen scheint sehr gut zu sein. Irgendwie habe ich immer Made in Germany im Hinterkopf und es zieht mich zu Mikado und Plöchinger. Da ich noch viel lernen muss werde ich den Heli aber auch öfters crashen, und hier machen mir die höheren Ersatzzeilpreise schon etwas sorgen. Denn wenn ich immer mit der Angst fliege dass der nächste Crash 150,-EUR oder mehr kosten wird, dann werde ich auch keine Fortschritte machen.
So jetzt habe ich aber genug geredet und bedanke mich schon mal im Voraus für Eure Meinungen.
Danke,
Alex