Vielen Dank für Eure zahlreichen Antworten.
Der Eco hat schon einige kleinere und größere Crashes an denen (wie soll es auch anders sein

) der Pilot schuld war. Die Reparaturen waren meistens immer relativ schnell und günstig erledigt.
Beim meinem letzten Flug gestern ist die Schraube die Schraube abgerissen mit welcher der Heckblatthalter auch die Nabe geschraubt ist. Daher Heckblatt und Halter verloren wodurch der Heli nur noch unkontrollierte schnelle Pirouetten gedreht hat. Ich habe gehofft dass ich Ihn in einen Baum retten kann, da er in ca. 20-30m Höhe über Bäumen war. Leider hat das nicht geklappt. Nachdem ich den Motor ausgeschaltet habe ist er knapp vor den Bäumen aufgeschlagen.
Schadensbilanz:
* beide CFK Chassisteile sind kaputt
* die Alu Getriebeplatte ist verbogen (könnte man vielleicht richten)
* Landegestell komplett kaputt
* Lipo 1 Zelle kapputt => unbrauchbar.
* Heckrotornabe
* 1x Heckbaltthalter
* 2 Heckrotorblätter
Alle Wellen sind gerade, Paddelstange, Heckrohr und Rotorblätter haben komischer überhaupt nicht abgekommen. Trotzdem ist der Schaden ca. 200,-EUR und daher für mich wirtschaftlicher Totalschaden

Ein erfahrener Pilot hätte Ihn vermutlich noch irgendwie gelandet, war für mich leider nicht möglich
Da an unserem Hauptfluggelände die Platzverhältnisse relativ eng sind habe ich mich jetzt doch für die 450 Klasse entschieden und heute morgen im Raptor Store einen MiniTitan bestellt. Mit diesem werde ich die nächsten Monaten sehr viel üben damit ich später dann mal wieder neu in die Meterklasse einsteigen kann.
Gruß
Alex