Jajaja
Natürlich wäre eine Anzeige sinnvoll, die man in den Heli baut um alle Zellen überwachen zu können. Sowas gibt's auch, z.B.
hier oder
hier. Aber ist das wirklich unbedingt nötig? Vielleicht bei einem Billig-China-Lipo...
Ich habe früher immer nach dem Flug jede Zellenspannung mit dem Multimeter gemessen. Heute mache ich das nicht mehr, weil ich auf Dauer keinen Sinn darin gesehen habe, da alle Zellen immer gleich waren... Heute schaue ich beim Anstecken auf meinen Balancer, der mir durch Blinkcode signalisiert, ob die Zellen <0.02 0der <0.2V aueinander liegen... Normalerweise liegen sie immer <0.02V auseinander, gerade eben beim Anstecken der Akku mit den 121 (122...) Zyklen <0.2V... Der hat auch vorhin schon bei 7:30 min. angefangen zu blinken, allerdings nur wenn ich mal ziemlich viel Pitch gegeben habe, z.B. aus einem Turn heraus beim wieder abfangen oder beim Beschleunigen in einen Turn hinein... Den anderen Akku juckt das gar nicht...
Ihr macht mich jetzt echt nachdenklich, ob ich nicht zu nachlässig mit meinen LiPo's umgehe...
Gruß, Alex