Fragen zu digitalem SAT :P

Antworten
Dome

#1 Fragen zu digitalem SAT :P

Beitrag von Dome »

Hi

ich wollte mir mal ne digitale Sat-Schüssel kaufen (für 2 Teilnehmer)
momentan haben wir hier nur 2 Analoge Schüsseln (jeweils für 2 Teilnehmer)

nun stellt sich die Frage ob ich mir irgendwas kaufen soll oder bei bestimmten Teilen auf besondre Dinge achten muss.
Ich möchte dann auch über den PC TV gucken

ich brauche also
ne schüssel
LNB
Reciever
TV-Karte fürn PC

Auch stell ich mir die Frage ob sich das ganze auch so einfach "installieren" lässt wie bei Analog
also das Ausrichten der Schüssel
und das verlegen des Kabels, bzw. anschliessen der Stecker

wäre cool wenn mir jemand ein paar Tipps geben könnte

MfG Dominik
floyd
#2 Re: Fragen zu digitalem SAT :P

Beitrag von floyd »

Jimmy hat geschrieben: Auch stell ich mir die Frage ob sich das ganze auch so einfach "installieren" lässt wie bei Analog
also das Ausrichten der Schüssel
und das verlegen des Kabels, bzw. anschliessen der Stecker
Alles genau gleich. Der Weg des Signals ist ja der sele, nur die Technik darunter ist anders.
dirk

T-REX.HDE.450F.RCE-BL35G.GY401.HS55/50.FX-18
Pic-V2.G310L.Picboard.AluTSlight.M24
Status: Trainieren für die 3D Masters 2027
helihopper

Beitrag von helihopper »

Hi,

nach meiner Meinung kannst Du die alte Schüssel behalten.
Nur LNBs und Reciever wechseln.

TV Karte im PC sollte sowieso beides können. Schüsselgeometrie stimmt auch.

Cu

Harald
mopped

Beitrag von mopped »

ich wollte mir mal ne digitale Sat-Schüssel kaufen (für 2 Teilnehmer)
momentan haben wir hier nur 2 Analoge Schüsseln (jeweils für 2 Teilnehmer)

LNB austauschen und neue Empfänger ist genug, der Schüssel ist es egal ob analog oder digital :)
Gruß Frank
Dome

Beitrag von Dome »

das ich das LNB tauschen kann is mir klar
aber die Frage ist ja, ob ich wenn ich nen Reciever hier am TV anschliesse und auch am PC TV gucken will, ich 2 Anschlüsse brauch oder nur einen
MfG Dominik
mopped

Beitrag von mopped »

Jimmy hat geschrieben:das ich das LNB tauschen kann is mir klar
aber die Frage ist ja, ob ich wenn ich nen Reciever hier am TV anschliesse und auch am PC TV gucken will, ich 2 Anschlüsse brauch oder nur einen
Jeder Ausgang ein Reciever, oder du mußt aufrüsten :)
Gruß Frank
Dome

Beitrag von Dome »

eben so hab ich mir das auch gedacht
deswegen sollte die analoge schüssel erstmal hängen bleiben
und ne neue drann

aber ich seh grade bei ebay, dass die 4 fachen gar nicht so teuer sind
wäre ne möglichkeit :P

wie wäre das hier ??

analog und digital, dass würde heissen dass ich au erstmal die analogen reciever benutzen kann?
könnten dann 8 leute unabhängig voneinander TV gucken? (also jeder ein andres programm)
MfG Dominik
mopped

Beitrag von mopped »

analog und digital, dass würde heissen dass ich au erstmal die analogen reciever benutzen kann?
könnten dann 8 leute unabhängig voneinander TV gucken? (also jeder ein andres programm)

Wie alt ist dein LNB ?
Schon mal probiert nen digital Empfänger dran zu hängen :)

Zu der Auktion: Mit dem Teil kann jeder sein eigenes Programm schauen :D
Gruß Frank
speedy

Beitrag von speedy »

Hi,

also ich bin mir nicht so wirklich sicher, daß du ein neues LNB benötigst. (weil, mein Vater hat so oft das LNB gewechselt - manchmal aber auch nur, weil das neue irgendwie besser war, als das alte)

Meiner Meinung nach brauchst du nur einen digitalen Receiver.

Wenn du mich mal stark nervst, so daß ich es nicht vergesse, dann kann ich mal meinen Vater fragen.

Fakt ist aber, daß wir (bzw. meine Eltern) an der gleichen Schüssel mindestens einen analogen und einen digitalen Receiver zu hängen haben. Bei den digitalen Receivern ist die DreamBox wohl der Renner, weil da nen Linux drauf ist. Außerdem kann man das Teil ans Netzwerk anschließen und dann übers Netz auf dem PC fernsehen - und natürlich auch umgekehrt - also Filme auf die Platte in der DreamBox schieben und am Fernseher sehen etc. etc.

Das jetzt weiß ich aber definitiv - Um mehrere Receiver an eine Sat-Schüssel zu hängen, benötigst du erstmal ein LNB, daß die vertiaklen und die horizontalen Signale separat rausleitet - da müssen also zwei Kabel (EDIT: 4 Kabel - fürs Low und High Signal) aus dem LNB rausgehen. Dann gibt es da so Verteiler. Da gehen die zwei Kabel rein und dann sind an dem Verteiler mehrere Anschlüsse - je ein Anschluß (je ein Kabel) für einen Receiver. Es gibt auch Verteiler, die man hintereinander/nebeneinander hängen kann, falls die vorhandenen Anschlüsse nicht reichen - einfach nen weiteren Verteiler rangeklemmt und man hat wieder paar mehr Anschlüsse.

Wie ich das mit den vertikalen und horizontalen Signalen besser/verständlicher erklären soll weiß ich gerade nicht, aber nimm es einfach mal so hin - da kann/muß man doch u.a. vertikal/horizontal beim Receiver einstellen, um nen Sender empfangen zu können - das ist das, was ich meine - also manche Sender werden auf jenen horizontalen Signalen gesendet und manche auf den vertikalen. Das Problem ist jetzt, daß der Receiver die Umschaltung am LNB übernimmt, ob er jetzt das horizontale Signal benötigt oder das vertikale. Wenn da jetzt zwei Receiver an einem Kabel hängen würden, würden die sich natürlich in die Quere kommen. Dann könnte man auf beiden Receivern immer nur gleichzeitig die horizontalen oder die vertikalen Programme empfangen. Daher müssen zwei Kabel (EDIT: 4 Kabel) aus dem LNB raus - eines für die horizontalen Signale, das andere für die vertikalen. Der Receiver sagt nun dem Verteiler "Ich will das horizontale Signal" und der Verteiler schaltet ihm das horizontale - und nen anderer Receiver sagt eben "ich will das vertikale" und der Verteiler kann ihm das vertikale geben, weil er beide gleichzeitig übergeben bekommt.

EDIT: Es müssen 4 Kabel rausgehen, damit man einen Verteiler verwenden kann. Die Erklärung dafür ist aber die gleiche, wie oben beschrieben. Ich hatte nur nicht mehr an das Low und High Signal gedacht.

Schau mal auf http://www.technisat.de unter Sat-Anlagen und dann Multischalter bzw. Sat-Außenanlagen - da ist das auch ganz gut erklärt, was du für was benötigst.

MFG,
speedy
Antworten

Zurück zu „Klönschnack“