Jazz 80-6-18 zu heiß ! Was tun ?
#16 Re: Jazz 80-6-18 zu heiß ! Was tun ?
Hi Ricardo, ja dann werde ich mal bei meinem 10er Ritzel eins weg schleifen, dann hab ich ein 9er Ritzel denn zu kaufen gibt es kein 9er
Hab jetzt mal wieder das externe BEC von Align verbaut,
Das rote Kabel vom JAZZ zum Empfänger entfernt und mal den 600L Motor mit Fan wieder eingebaut.
Werde dann später mal testen. Um halb 8 mag ich das meinen Nachbarn doch noch nicht antun
Gruß Tom
Hab jetzt mal wieder das externe BEC von Align verbaut,
Das rote Kabel vom JAZZ zum Empfänger entfernt und mal den 600L Motor mit Fan wieder eingebaut.
Werde dann später mal testen. Um halb 8 mag ich das meinen Nachbarn doch noch nicht antun
Gruß Tom
___ Randgruppen Wildflieger Rosenheim ___
#17 Re: Jazz 80-6-18 zu heiß ! Was tun ?
Hi,
@Tom: Puh sry , hatte mich ehrlichgesagt auch bissel gewundert warum Ihr nicht selbst drauf kommt Bei den REXeln kenn ich mich nicht so wirklich aus ... was es da an Ritzel giebt. Ist das denn so ein ungewöhnliches Modul oder passt es von den Größen her nicht anders mit den Ritzeln ? Evtl. mal beim Conrad oder Mädler schauen ob die was passendes haben... wobei 9-er hört sich schon relativ klein an
mfG
Ricardo
@Tom: Puh sry , hatte mich ehrlichgesagt auch bissel gewundert warum Ihr nicht selbst drauf kommt Bei den REXeln kenn ich mich nicht so wirklich aus ... was es da an Ritzel giebt. Ist das denn so ein ungewöhnliches Modul oder passt es von den Größen her nicht anders mit den Ritzeln ? Evtl. mal beim Conrad oder Mädler schauen ob die was passendes haben... wobei 9-er hört sich schon relativ klein an
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Ricardo
- worldofmaya
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#18 Re: Jazz 80-6-18 zu heiß ! Was tun ?
Oder einfach nicht so einen hochdrehenden Motor nehmen
-klaus
-klaus
#19 Re: Jazz 80-6-18 zu heiß ! Was tun ?
Glaub ich wäre der erste dann der ein 9er Fliegt
Ich teste jetzt erst mal den 600L mit den Jazz.
Da komme ich gut rauf mit der Regleröffnung den der Unterschied zwischen den 600L und den Z-Power sind gute 300 Umdrehungen auf dem Kopf
Gruß Tom
Ich teste jetzt erst mal den 600L mit den Jazz.
Da komme ich gut rauf mit der Regleröffnung den der Unterschied zwischen den 600L und den Z-Power sind gute 300 Umdrehungen auf dem Kopf
Gruß Tom
___ Randgruppen Wildflieger Rosenheim ___
#20 Re: Jazz 80-6-18 zu heiß ! Was tun ?
Moin zusammen,Ricardo hat geschrieben:wobei 9-er hört sich schon relativ klein an
hört sich nicht nur so an. Ist es auch.
Je nach Modul eh nicht zu bekommen.
Ausserdem ungesund fürs Hauptzahnrad, weil so wenige Zähne eingreifen.
Motor mit weniger KV sollte helfen um aus dem Teillastkeller rauszukommen.
Ich mag diese Teillastgurkerei überhaupt nicht. Nach meiner Meinung sollte immer so geritzelt sein, dass man bei voll geöffnetem Regler auf gute 120 - 130% der Wunschdrehzahl kommt.
Oder mal anständig aufdrehen und die Wunschdrehzahl an die vorhandenen mechanischen Gegebenheiten anpassen
Cu
Harald
#21 Re: Jazz 80-6-18 zu heiß ! Was tun ?
Da.LOBO hat geschrieben:Ämhm sorry ich spreche von den Z20A mit 1700KV und nicht von den Z-20A mit 980KV.
Und den Z20A mit 1700KV den ich habe kommt es mir eher vor als ob er zu viel Power hat.
Zumindest bei dem Verhältnis der Drehzahl/Regleröffnung
Z-Power Z20A 1700kv 6S Brushless Motor - 10 ~ 12T
Specification:
KV: 1700
Max Amps (A): 55
Max Surge Amps (A): 75
Max Eff: 90%
Poles: 8
Ich bin davon ausgegangen, dass Du den 1700KV verwendest Darauf war auch meine Aussage "gebraten" gemünzt Wie hoch ist die Motortempertatur (nicht an der Glocke sondern Motorplatte/Welle und Stator) nach 5 Minuten Flug?
Klaus und Ricardos Aussagen kann ich mich soweit anschließen . Das genannte Align 3A Linear BEC ist nicht der Bringer, im Betrieb mit nicht digitalen TS Servos ausreichend und eine deutlich bessere Alternative als das interne Kontronik BEC. Bitte nich vergessen den Plus am Kontronik JR Stecker abzuklemmen.
Liebe Grüße
Wendy
- worldofmaya
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#22 Re: Jazz 80-6-18 zu heiß ! Was tun ?
Hallo!
Ich hatte ein ähnliches Problem beim Logo. Mein Ansatz war mal probieren... hab einfach einen Kühler (30 Cent im Elektronikladen) auf die Größe vom Jazz gebracht beide gereinigt, Wärmeleitpaste vom Computer dünn drauf und das ganze zusammen gepackt, vier Tupfer Sekundenkleber und locker mit Kabelbinder gegen Wegfallen (durch die Kühlrippen) gesichert. Bin heute geflogen, Kühlkörper wird warm scheint also zu funktionieren. Abschalter hatte ich aber noch keine...
-klaus
Ich hatte ein ähnliches Problem beim Logo. Mein Ansatz war mal probieren... hab einfach einen Kühler (30 Cent im Elektronikladen) auf die Größe vom Jazz gebracht beide gereinigt, Wärmeleitpaste vom Computer dünn drauf und das ganze zusammen gepackt, vier Tupfer Sekundenkleber und locker mit Kabelbinder gegen Wegfallen (durch die Kühlrippen) gesichert. Bin heute geflogen, Kühlkörper wird warm scheint also zu funktionieren. Abschalter hatte ich aber noch keine...
-klaus
#23 Re: Jazz 80-6-18 zu heiß ! Was tun ?
Hi,
nimm den Hacker - A40-10L 8 Pole mit 1100 U/min/V, ich fliege die Kombi mit dem originalen Align Regler(Stellerbetrieb)
schrägverzahnt mit dem 11er Ritzel in der Bell222. Nach 6,5 Minuten Motor sowie Regler leicht erwärmt, 4000er 6S Lipo wird
mit ca. 2700mAh nachgeladen. Natürlich nur Rundflug, dafür ist die Bell aber auch gedacht
nimm den Hacker - A40-10L 8 Pole mit 1100 U/min/V, ich fliege die Kombi mit dem originalen Align Regler(Stellerbetrieb)
schrägverzahnt mit dem 11er Ritzel in der Bell222. Nach 6,5 Minuten Motor sowie Regler leicht erwärmt, 4000er 6S Lipo wird
mit ca. 2700mAh nachgeladen. Natürlich nur Rundflug, dafür ist die Bell aber auch gedacht
Grüße aus Ahlen
Detlev
Anfänger, fliegt aber schon ein wenig
Detlev
Anfänger, fliegt aber schon ein wenig
#24 Re: Jazz 80-6-18 zu heiß ! Was tun ?
Hallo,
ich hatte bei meinem Jazz auch das Problem wenn ich mit zu großem Ritzel und zu wenig Regleröffnung geflogen bin.
Ich hatte um die 60%, damit hat der Jazz 2-3 Mal wegen Übertemp abgeregelt.
Seitdem ich ein kleiners Ritzel drauf habe und die Regleröffnung auf etwa 80% verändert habe, ist die Temperatur kein Thema mehr selbst wenn es warm ist.
Und bei einem Scalehubi benötigst Du doch eh nicht so viel Leistung die er nachschieben muß.
Dann bricht sie halt was ein.
Gruß Ralf
ich hatte bei meinem Jazz auch das Problem wenn ich mit zu großem Ritzel und zu wenig Regleröffnung geflogen bin.
Ich hatte um die 60%, damit hat der Jazz 2-3 Mal wegen Übertemp abgeregelt.
Seitdem ich ein kleiners Ritzel drauf habe und die Regleröffnung auf etwa 80% verändert habe, ist die Temperatur kein Thema mehr selbst wenn es warm ist.
Und bei einem Scalehubi benötigst Du doch eh nicht so viel Leistung die er nachschieben muß.
Dann bricht sie halt was ein.
Gruß Ralf
HK 450 mit CopterX Kopf, 450TH, Jazz 55-6-18, GY401 in einer Hughes 500
Tomahawk D-CCPM V2, Outrage G5 FBL, Scorpion 2221-8, Jazz 40-6-18, Microbeast
Mikado Logo 400, Hacker Motor, Jazz 80-6-18, 6S, Savös, Microbeast, S9257
Mikado Logo 500 3D, Scorpion HK-4020, Jazz 80-6-18, 6S, GY401+S9250
Und diverse Flächenmodelle.
Wem das als Info nicht reicht, kann meinen Leidensweg auf meiner Homepage verfolgen http://www.ralf-c.de
Tomahawk D-CCPM V2, Outrage G5 FBL, Scorpion 2221-8, Jazz 40-6-18, Microbeast
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Und diverse Flächenmodelle.
Wem das als Info nicht reicht, kann meinen Leidensweg auf meiner Homepage verfolgen http://www.ralf-c.de
#25 Re: Jazz 80-6-18 zu heiß ! Was tun ?
Hi Leute also heute war es soweit.
Hab wieder den 600L Motor (1620KV) eingebaut mit einem 10er Ritzel.
Regleröffnung beim JAZZ war auf 63% mit einer Drehzahl von etwa 1870 Umdrehungen (eh schon zu viel) auf dem Kopf.
Fazit:
Der JAZZ-Regler tat das was er kann, er regelte nach 2,5min wegen Übertemp ab.
Motortemperatur war auf etwa 50°C
Das nächste was ich jetzt noch probieren werde ist einen Kühlkörper dran zu kleistern.
Wenn das nicht funktioniert dann hilft es nichts, dann muss wieder ein neuer Motor her $$
Gruß Tom
Hab wieder den 600L Motor (1620KV) eingebaut mit einem 10er Ritzel.
Regleröffnung beim JAZZ war auf 63% mit einer Drehzahl von etwa 1870 Umdrehungen (eh schon zu viel) auf dem Kopf.
Fazit:
Der JAZZ-Regler tat das was er kann, er regelte nach 2,5min wegen Übertemp ab.
Motortemperatur war auf etwa 50°C
Das nächste was ich jetzt noch probieren werde ist einen Kühlkörper dran zu kleistern.
Wenn das nicht funktioniert dann hilft es nichts, dann muss wieder ein neuer Motor her $$
Gruß Tom
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#26 Re: Jazz 80-6-18 zu heiß ! Was tun ?
Glaubst tatsächlich das eine anderer Motor was ändert wenn schon der Align den Jazz zum Schwitzen bringt?
BEC hast jetzt ein externes? Wie warm wird das? Vielleicht wäre ein Gedanke über bessere Belüftung nahe liegender oder gleich ein Kühler mit zur Not 5V Lüfter drauf...
[Edit] Rumpf sieht auf jeden Fall super aus!
-Klaus
BEC hast jetzt ein externes? Wie warm wird das? Vielleicht wäre ein Gedanke über bessere Belüftung nahe liegender oder gleich ein Kühler mit zur Not 5V Lüfter drauf...
[Edit] Rumpf sieht auf jeden Fall super aus!
-Klaus
#27 Re: Jazz 80-6-18 zu heiß ! Was tun ?
Wenn Du entgültig die Nase Voll hast (so wie wir)Da.LOBO hat geschrieben:Hi Leute also heute war es soweit.
Hab wieder den 600L Motor (1620KV) eingebaut mit einem 10er Ritzel.
Regleröffnung beim JAZZ war auf 63% mit einer Drehzahl von etwa 1870 Umdrehungen (eh schon zu viel) auf dem Kopf.
Fazit:
Der JAZZ-Regler tat das was er kann, er regelte nach 2,5min wegen Übertemp ab.
Motortemperatur war auf etwa 50°C
Das nächste was ich jetzt noch probieren werde ist einen Kühlkörper dran zu kleistern.
Wenn das nicht funktioniert dann hilft es nichts, dann muss wieder ein neuer Motor her $$
Gruß Tom
Wir haben auf den Hacker/Jeti Master Spin 77 gewechselt
Wenn es nicht unbedingt auf das letzte "i" Tüpferlchen Leistung und Softanlauf ankommt gibt es auch eine gute China Alternative
http://www.hobbycity.com/hobbycity/stor ... Controller
..der bleibt kalt
Gruß Wendy
#28 Re: Jazz 80-6-18 zu heiß ! Was tun ?
Ja, habe wieder das externe BEC von Align hergenommen um den Jazz zu entlasten.
Ob das BEC warm wird oder nicht habe ich nicht nachgesehen und vom Jazz habe ich das rote Kabel zum Empfänger auch entfernt.
Und mit dem Align BEC hatte ich nie Probleme auch bei härteren Flügen..
Hab im Keller noch einen riesen Kühlkörper gefunden den ich schon mal grob zugeschnitten habe.
Morgen mach ich dann weiter. Fühl mich aber echt von Kontronic angepisst, weil in der Beschreibung steht "unbegrenzt Teillastfähig" S.13
Bei harten 3D könnte ich das noch verstehen aber nur am Boden laufend oder schwebend eine Übertemp bekommen...
Für das noch ein saftiges Geld verlangen... In Sachen Temperatur ist der Align Regler noch besser. Der blieb bei höchstens 50°C.
Nur hat der wieder Probleme mit der Drehzahl im Teillastbereich, egal ob im Regler oder Steller Mod...
Ein Teufelskreis...
Ach ja, gibt es mit der Progcard für den Jazz noch wichtiges zu ändern was diese Temperatur senken könnte ?
Gruß Tom
Ob das BEC warm wird oder nicht habe ich nicht nachgesehen und vom Jazz habe ich das rote Kabel zum Empfänger auch entfernt.
Und mit dem Align BEC hatte ich nie Probleme auch bei härteren Flügen..
Hab im Keller noch einen riesen Kühlkörper gefunden den ich schon mal grob zugeschnitten habe.
Morgen mach ich dann weiter. Fühl mich aber echt von Kontronic angepisst, weil in der Beschreibung steht "unbegrenzt Teillastfähig" S.13
Bei harten 3D könnte ich das noch verstehen aber nur am Boden laufend oder schwebend eine Übertemp bekommen...
Für das noch ein saftiges Geld verlangen... In Sachen Temperatur ist der Align Regler noch besser. Der blieb bei höchstens 50°C.
Nur hat der wieder Probleme mit der Drehzahl im Teillastbereich, egal ob im Regler oder Steller Mod...
Ein Teufelskreis...
Ach ja, gibt es mit der Progcard für den Jazz noch wichtiges zu ändern was diese Temperatur senken könnte ?
Gruß Tom
___ Randgruppen Wildflieger Rosenheim ___
#29 Re: Jazz 80-6-18 zu heiß ! Was tun ?
Da.LOBO hat geschrieben:
Ach ja, gibt es mit der Progcard für den Jazz noch wichtiges zu ändern was diese Temperatur senken könnte ?
Gruß Tom
Nein.. max. das Timing auf Festwert einstellen
Gruß Wendy
#30 Re: Jazz 80-6-18 zu heiß ! Was tun ?
Hi Tom,
siehe hier (Ursachenbekämpfung für wenig Geld):
http://www.rchelifan.org/viewtopic.php? ... 10#p575810
Und hier (Problemlösung für mehr Geld):
http://www.rc-heli.de/board/showthread. ... post587831
Problem Kühlkörper (Aussage Kontronik-Mitarbeiter und eigene Erfahrung am geöffneten Jazz):
Der Jazz hat zwei Ebenen mit je einem Kühlkörper. Einer davon ist aussen (da wo Du Deinen Monster-Kühlkörper hinkleben willst) und den zweiten innen. Da kommt kein Kühlkörper ran.
Meine Erfahrung: Kühlkörper hilft zu 50%. Mein Jazz hat danach nach 10 Flügen statt nach 2,5 min nach 4 min abgeschaltet. Toll.
Kontronik empfiehlt: anderer Motor, anderes Ritzel oder schlimmstenfalls Zwangskühlung. Wobei diese nur die Ursache, jedoch nicht das Problem löst.
Gruß
Tobias
siehe hier (Ursachenbekämpfung für wenig Geld):
http://www.rchelifan.org/viewtopic.php? ... 10#p575810
Und hier (Problemlösung für mehr Geld):
http://www.rc-heli.de/board/showthread. ... post587831
Problem Kühlkörper (Aussage Kontronik-Mitarbeiter und eigene Erfahrung am geöffneten Jazz):
Der Jazz hat zwei Ebenen mit je einem Kühlkörper. Einer davon ist aussen (da wo Du Deinen Monster-Kühlkörper hinkleben willst) und den zweiten innen. Da kommt kein Kühlkörper ran.
Meine Erfahrung: Kühlkörper hilft zu 50%. Mein Jazz hat danach nach 10 Flügen statt nach 2,5 min nach 4 min abgeschaltet. Toll.
Kontronik empfiehlt: anderer Motor, anderes Ritzel oder schlimmstenfalls Zwangskühlung. Wobei diese nur die Ursache, jedoch nicht das Problem löst.
Gruß
Tobias
T-Rex 600 GF
TANGO 45-10
SLS 6000 ZX22 C
3x 9451/ 1x 9254 / GY 401
AR9000 / MC-22S 2,4 GHz Spektrum
Helitron VS-5P / Orbit M-Saver
TANGO 45-10
SLS 6000 ZX22 C
3x 9451/ 1x 9254 / GY 401
AR9000 / MC-22S 2,4 GHz Spektrum
Helitron VS-5P / Orbit M-Saver